Forenchat

  • Seite 1 von 4
15.02.2017 11:22
avatar  Kerstin
#1 Forenchat
avatar
User

Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich für mein Forum den Basistarif gebucht. Nun habe ich auch einen Chatroom. Komisch finde ich es, daß im kleinen Feld "Foren-Chat" ganz rechts außen die Anzahl der Mitglieder angezeigt wird, obwohl niemand im Chat ist. Ist das normal? Bitte um Hilfe. Danke.

LG Kerstin

179484 - "Hobby-Barfuss-Renaissance-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 11:34
avatar  River
#2 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Zitat von Kerstin im Beitrag #1
Ist das normal?


Ja, das ist normal.

Es wird hier immer die Anzahl der Mitglieder angezeigt, die möglicherweise im Chat befindlich ist oder sind.

Wenn man den Chat betreten hat, sieht man, wer tatsächlich dort ist.

Man möchte damit aushebeln, dass von außen ersichtlich ist, wer alles im Chat beim Quatschen ist, was völlig korrekt und vertretbar ist, weil man sonst Rückschlüsse auf den Aufenthalt von Mitgliedern im Forum anstellen könnte, was man nicht möchte, da man prinzipiell den Aufenthaltsort von Mitgliedern im Forum nicht zu wissen braucht.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 11:56
avatar  Lobbo
#3 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Ich finde das auch nicht so gut , die Anzeige irritiert total.
Da sich meine Mitglieder daüber beschwert haben , habe ich die Anzeige ausgeblendet.
Wenn die akutelle Anzahl der User die sich im Chat befinden dort angezeigt würde ,wäre bei uns im Chat sicher auch viel mehr Aktivität.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:13
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Forenchat
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Lobbo im Beitrag #3
Wenn die akutelle Anzahl der User die sich im Chat befinden dort angezeigt würde ,wäre bei uns im Chat sicher auch viel mehr Aktivität.
Also hast du Mitglieder, die auch bei einer 0 den Chat betreten würden? Warum hält sie dann die aktuelle Anzeige vom betreten ab?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:24 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 12:26)
avatar  Lobbo
#5 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Nein , eigentlich könnte ich den Chat daktivieren.
Ich hatte immer Fragen warum dort Mitglieder angezeigt werden und wenn man dan in den Chat geht ist dort niemand.
Darauf hin habe ich die Anzeige ausblenden lassen , ich hatte keine Lust mehr das jedes mal zu erklären das die Anzeige unten nicht die Mitglieder anzeigt die im Chat online sind , sonder die ,die im Forum online sind.

Ich würde darauf wetten das dort Betrieb wäre wenn man beim Login ins Forum sehe würde das Mitglieder dort online sind.
Ich kenne das auch nur so das mir ausserhalb einen Chats angezeigt wird das dort User aktiv sind.
Brauchte ja nicht angezeigt werden wer , sondern nur ob dort welche sind.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 13:58
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Forenchat
Al
Alice ( gelöscht )

Ist ja immer noch das Problem, dass es Zeiten gibt, in denen keiner drin ist. Und wenn da null steht, will keiner der Erste sein → ergo wird sich der Chat auch dann nicht füllen.

Er kann sich nur füllen, wenn es bestimmte feste Chatzeiten gibt, oder aber Leute, die immer in den Chat gehen, wenn sie sich im Forum einloggen, damit er sich füllen kann. Das hat mit der Anzeige weniger zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 14:12
#7 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #6
Ist ja immer noch das Problem, dass es Zeiten gibt, in denen keiner drin ist. Und wenn da null steht, will keiner der Erste sein -> ergo wird sich der Chat auch dann nicht füllen.

Er kann sich nur füllen, wenn es bestimmte feste Chatzeiten gibt, oder aber Leute, die immer in den Chat gehen, wenn sie sich im Forum einloggen, damit er sich füllen kann. Das hat mit der Anzeige weniger zu tun.


Liebe Alice,

da muss ich Dir leider widersprechen, man loggt sich nicht ins Forum ein um zu chatten. Sondern um da seine Beiträge abzusetzen, sprich, aktiv zu sein. Und wenn ich schon chatten will, möchte ich sehen, ob jemand im Chat ist (Zahl) und nicht wieviele im Forum on sind. Chatten zu festen Zeiten kann man fast bei jedem Forum vergessen, es sei denn, man nutzt Ihn in einem RPG Forum. Ich brauche den Chat nicht und werde Ihn auch wieder deaktivieren, da die User damit überhaupt nicht umgehen können. Ich habe einen Thread der Gartenbar heisst, wo man plaudern kann, wenn man möchte. Und für den Klassikabend ebenfalls einen Extrathread, wo sich nur die unterhalten, welche an dem Abend auch teilnehmen.

Mein Fazit: Eine angepasste Shoutbox ist immer noch das Beste und ich rede aus fast 10 Jahren Erfahrung.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 15:29
avatar  TripleM
#8 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Wir haben vom FoX bereits einige Versuche gemacht das anzeigen zu lassen.
Weiß nun nicht wie weit @Mike48 da gekommen ist. Werde am WE mal schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 18:46 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 18:49)
avatar  River
#9 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #6
Leute, die immer in den Chat gehen, wenn sie sich im Forum einloggen


Das ist die beste Lösung überhaupt. Wenn man chatten möchte, bleibt man dort - kommt einer dazu, ist es schön, wenn nicht, dann eben nicht.

Verabredungen zu Chats sind daneben nach meiner Erfahrung auch angebracht - vor allem, wenn man spezifische Themen diskutieren möchte, oder sich zwei zum Quatschen treffen möchten, oder zusammen eine Sendung anschauen... Da gibt es endlos viele Möglichkeiten.

Liebe Grüße
River

Edit: Und das Gute daran ist, dass, wenn drei Mitglieder im Forum sind und zwei davon sind im Chat, dann sieht man das nicht so gleich und die zwei können in Ruhe was besprechen. XD

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 19:18
#10 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #2
..., weil man sonst Rückschlüsse auf den Aufenthalt von Mitgliedern im Forum anstellen könnte, was man nicht möchte, da man prinzipiell den Aufenthaltsort von Mitgliedern im Forum nicht zu wissen braucht.


Naja, wenn ich oder andere bei mir im Forum auf "Online" klicke, sehe ich schon wo sich die Mitglieder gerade befinden.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 20:34
#11 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Also ich sehe an dem Screenshot nicht, wo sich die Mitglieder gerade aufhalten.
Die Spalte "Ort" wäre ja nur interessant, wenn da das genaue Thema stehen würde.
Das sich manche ein Thema anschauen, ist in einem Forum jetzt nicht sooo unüblich. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 22:27
avatar  River
#12 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Zitat von Scannerxy im Beitrag #10
"Online"


Hab ich bei mir deaktiviert.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 11:29
avatar  Alice ( gelöscht )
#13 RE: Forenchat
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Shogun im Beitrag #7
Und wenn ich schon chatten will, möchte ich sehen, ob jemand im Chat ist (Zahl)
Genau und wenn dort null steht, geht keiner als erster rein, weil ja niemand im Chat ist. Damit widersprichst du mir nicht, liebe Shogun, sondern bestätigst im Grunde nur die Beobachtung, die ich gepostet habe.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 11:56
#14 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Alice, bei mir würden die Mitglieder rein gehen, wenn Namen da stehen würden,
wer gerade drin ist.

So aber wurde ich gefragt, was das soll. Also kurz gesagt ich musste das weg machen bei mir,
die Mitglieder ärgerte es, wenn sie da rein gingen und keiner da war.

Würden aber Namen da stehen, wer da gerade drin ist, wäre sicher Zulauf.

Ich habe dann halt dafür eine aktive Plauderecke, was eigentlich von den Beiträgen
dem Forum auch was bringt.

Also wegen mir muss nichts geändert werden im Chat.

Für eine Shoutbox, die auch Gäste sehen können und vielleicht auch
schreiben können, das wäre nicht schlecht !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 12:42 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 12:42)
avatar  Mike48
#15 RE: Forenchat
avatar
Mitglied

Hallo @Kerstin

ich habe dir ein privates Plugin geschickt "User im Chat".

Mit dem Plugin können die User in ihren Einstellungen den Chat auf automatisch an stellen.
Dann wird der Chat immer automatisch geöffnet und die Anzahl User im Chat angezeigt.
Getestet habe ich es allerdings nur im Business Template. Ich glaube du hast das Standard.
Der Chat müsste aber in allen Template gleich sein.

Probiers mal aus. Vielleicht löst das dein Problem.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!