Portal: Boxen werden nicht angezeigt

11.02.2017 11:35
avatar  Gitta
#1 Portal: Boxen werden nicht angezeigt
Gi
Mitglied

Hallo miteinander,

ich bin neu bei euch. Einen Bereich, wo man sich vorstellen kann, habe ich nicht gefunden, deshalb mache ich es hier.

Ich betreue seit 4 Jahren ein Kosmetikforum, das bisher auf einem eigenen Server lief. Von dieser Technik habe keine Ahnung, deshalb bin bei Xobor gelandet. Mein Forum ist noch nicht ganz fertig, bzw. ich warte noch auf den Umzug meiner Domain.

So und nun habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Auf der Portalseite habe ich auf der rechten Seite einige Boxen eingefügt. Alle Gruppen, auch die Gäste, sollen diese Boxen sehen. So habe ich es jedenfalls eingestellt.


Melde ich mich nun ab und gucke auf die Portalseite, werden die Boxen aber nicht mehr angezeigt. Wo könnte hier der Fehler liegen?

Gruß
Gitta

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 12:12
#2 RE: Portal: Boxen werden nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Hallo Gitta,

vielleicht hilft dir das weiter hier

Probleme mit dem Portal

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 14:28 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2017 14:46)
avatar  Gitta
#3 RE: Portal: Boxen werden nicht angezeigt
Gi
Mitglied

Hallo Edeltraud,

danke für den Link. Das hatte ich aber schon im Vorfeld gelesen.

Ich habe sowohl in der Portal-Rechteeinstellung als auch in der Rechteeinstellung der einzelnen Boxen für alle Gruppen Sichtbarkeit (siehe Bild im ersten Post) eingestellt. Für die Gäste ist die Portal Startseite, für alle anderen nicht.

Seltsam finde ich, dass das schon mal funktioniert hat. Dann habe ich eine Box versehentlich in die linke Spalte eingefügt und anschließend per Drag and Drop nach rechts verschoben. Seit dem werden die Boxen in der rechten Spalte nicht mehr angezeigt.

Ich habe auch schon alle gelöscht, gespeichert und wieder eingefügt - weiterhin sind sie nicht sichtbar.

Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen.

Edit: könnte es vielleicht an der generellen Rechteeinstellung der Gruppen liegen? Gäste dürfen z. B. nicht sehen, wer gerade online ist. Dann dürfen sie vermutlich auch nicht diese Box auf der Portalseite sehen, selbst wenn für diese Gruppe die Sichtbarkeit auf "ja" eingestellt ist. Und somit wären dann alle Boxen für Gäste auf der Portalseite nicht sichtbar, wofür sie keine Zugangsrechte haben. Liege ich hier richtig? Wenn dem so ist, muss ich mir was anderes überlegen ...

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 15:20 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2017 15:20)
#4 RE: Portal: Boxen werden nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Zitat von Gitta im Beitrag #1

ich bin neu bei euch. Einen Bereich, wo man sich vorstellen kann, habe ich nicht gefunden, deshalb mache ich es hier.

Hallo Gitta, herzlich willkommen . Guck, hier kann man sich bzw. sein Forum vorstellen: Forum Vorstellung

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 16:14
avatar  Gitta
#5 RE: Portal: Boxen werden nicht angezeigt
Gi
Mitglied

Hallo Marie,

danke für den Willkommensgruß

Im Moment ist noch nicht der Zeitpunkt, das Forum vorzustellen, denn meine Domain ist hier noch nicht angekommen. Aber trotzdem Danke, ich merke es mir auf jeden Fall vor.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 17:46
#6 RE: Portal: Boxen werden nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Liebe Gitta,

schau mal bei den Rechten nach, Gäste sehen auch im Portal nur, was Ihnen erlaubt ist. Leere mal Deinen Browsercache. Es nützt auch nichts die Rechte im Portal einzustellen, wenn Sie im Forum ganz anders eingestellt sind.

Schön wäre es einen Link zu Deinem Forum zu haben und auch zu wissen, was Du für ein Layout verwendest, so können Admins hier in dieser Rubrik besser helfen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 17:53
#7 RE: Portal: Boxen werden nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Na geschafft Gitta ?

Im Portal in der jeweiligen Box muss man auch die Rechte noch vergeben.

Aber hat ja geklappt jetzt, wie ich sehen konnte

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 18:00
avatar  Gitta
#8 RE: Portal: Boxen werden nicht angezeigt
Gi
Mitglied

Hallo,

ja, hat alles geklappt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht Manchmal hilft es auch, wenn man sein Problem formuliert, damit man sich selber vom Schlauch schubsen kann ... ist ja nur logisch - wenn keine Rechte auf der einen Seite, dann auch keine auf der anderen.

Shogun, klick mal unter meinem (nicht vorhandenen Avatar) auf Boardnummer, um mein Forum anzusehen.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 09:32
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Portal: Boxen werden nicht angezeigt
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Gitta im Beitrag #3
Edit: könnte es vielleicht an der generellen Rechteeinstellung der Gruppen liegen? Gäste dürfen z. B. nicht sehen, wer gerade online ist. Dann dürfen sie vermutlich auch nicht diese Box auf der Portalseite sehen, selbst wenn für diese Gruppe die Sichtbarkeit auf "ja" eingestellt ist. Und somit wären dann alle Boxen für Gäste auf der Portalseite nicht sichtbar, wofür sie keine Zugangsrechte haben. Liege ich hier richtig? Wenn dem so ist, muss ich mir was anderes überlegen ...
Genau
Schön, dass es jetzt doch so klappt, wie du es dir vorgestellt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!