Norton meldet Sicherheitswarnung

  • Seite 1 von 2
17.11.2016 07:54 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2016 08:00)
avatar  Lobbo
#1 Norton meldet Sicherheitswarnung
avatar
Mitglied

Klicke ich eins bei uns im Forum hochgeladene Bilder für die Vollansicht an bekomme ich von Norton eine Sicherheitswarnung.

Spinnt Norton ?




Edit


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 11:06
avatar  Mike48
#2 RE: Norton meldet Sicherheitswarnung
avatar
Mitglied

Der Trojaner Horse scheint in dem zip File im Forum 22 Thema 24 zu sein.
Da würde ich mal nach schauen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 15:54
avatar  Lobbo
#3 RE: Norton meldet Sicherheitswarnung
avatar
Mitglied

Das wird wohl so ein , nur die Frage in welchem der vielen Foren von Xobor.
Es ist ja eine allgemeine Warnung von Norton die sich nicht auf unser Forum bezieht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 16:13
#4 RE: Norton meldet Sicherheitswarnung
avatar
Mitglied

Wieso, steht doch da, wo es her ist? Zugriff auf: (Der Forenlink)

Und irgendwo hat doch Mike das gefunden: Der Trojaner Horse scheint in dem zip File im Forum 22 Thema 24 zu sein.

Ich würde mal in dem Forum dort suchen. Was ist das denn für eine Zip Datei, welche unten angegeben ist?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 19:51
avatar  Automat
#5 RE: Norton meldet Sicherheitswarnung
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

auch bei mir und meinen Mitgliedern mit installiertem Norton Browser-Plug-In erscheint bei jedem Anklicken einen Bilderlinks die von Lobbo gezeigte Warnmeldung. Wie ich bisher herausgefunden habe, muss im Forum 207633 im Dateisammelordner das ganz unten im Screenshot von Lobbo genannte Zip-File liegen. Ich habe es heruntergeladen und geöffnet. Der Ordner heißt Siedler 4 und enthält 2 Exe-Dateien und eine Text-Readme. Diese Dateien scheint Norton als gefährlich einzustufen.
Die Rückmeldung bekam ich heute von 11 Mitgliedern, die offensichtlich das Norton Plug In benutzen. Ich selbst habe es ebenfalls installiert und kann die Fehlermeldung bestätigen.
Bei Norton kann man eine Zertifizierung seiner Website durchführen lassen. Nur greift die Zertifizierung ins Leere, weil die Datei ja nicht als Unterordner der Forums-URL zu finden ist, sondern im "Sammelbecken" der file.homepagemodules.de. Das vereitelt Zertifizierungen der eigenen URL, weil man mit dem Datenbestand der anderen Foren in einen Topf geworfen wird.

Vielleicht kann die beanstandete Datei von den Xobor-Admins einfach entfernt und der Forenbetreiber darüber informiert werden. Dann wäre der Spuk vorbei. Und vielleicht wäre es sinnvoll sich bei dieser Gelegenheit Gedanken darüber zu machen, die Dateien, die zum Forum gehören, auch unter dieser URL abzulegen.

Viele Grüße

Cersten


Foren-Adresse: www.automateum.de
Foren-Nummer: 651515


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 20:06
avatar  River
#6 RE: Norton meldet Sicherheitswarnung
avatar
Mitglied

Vllt sollte man an dieser Stelle zunächst mal davon abraten, diese zip.-Datei für Selbstversuche ins eigene Forum herunterzuladen, damit diese virenverseuchte Struktur nicht noch mehr gestreut wird.

Es ist ja leider so, dass durchaus jeder sich selber Viren ins Forum laden kann - man kann sie dann auch so verteilen - im eigenen Forum - weshalb der zuständige Admin die Datei suchen und löschen muss.

Offensichtlich sind ja nur ein paar Foren betroffen - also müssen diese Foren dieselbe zip-Datei verwendet haben.

Die Fehlersuche liegt also bei den Admins der betroffenen Foren. Wo habt ihr die zip-Datei her? Siedler 4 hört sich nach Spiel an - und da das Spiel verseucht ist, ist es vermutlich eine Raubkopie, weil die Originale normalerweise keine Viren haben.

Das vermute ich mal, zumal bei mir ja keine Fehlermeldung (in dem Fall von Kaspersky) vorliegt), wenn ich irgendetwas bei mir oder hier im Supportforum anklicke.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 20:18
avatar  Automat
#7 RE: Norton meldet Sicherheitswarnung
avatar
Mitglied

Zitat
Vllt sollte man an dieser Stelle zunächst mal davon abraten, diese zip.-Datei für Selbstversuche ins eigene Forum..



Keine Sorge, ich habe das zip-File in einer sicheren Umgebung geöffnet.

Wenn Norton eine Bedrohung meldet, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es auch eine Bedrohung ist. Falschmeldungen kommen regelmäßig bei allen Anti-Virus-Softwareherstellern vor. Blöd ist es nur, wenn wir als Forenbetreiber von Norton in die böse Ecke gestellt werden. Die Speicherung von Dateien unter einem anderen, nicht direkt der Forums-URL zugeordneten Ordner ist in diesem Zusammenhang auch nicht hilfreich. Auf den ersten Blick sieht doch keiner, dass die Datei gar nicht zu "seinem" Forum gehört.

Viele Grüße

Cersten


Foren-Adresse: www.automateum.de
Foren-Nummer: 651515


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 20:30
avatar  River
#8 RE: Norton meldet Sicherheitswarnung
avatar
Mitglied

Kann jetzt ja jeder hier nachlesen, wie die Virusmeldungen zu verstehen sind, falls sich der eine oder andere nicht mit seinem Virusprogramm auskennt.

Es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis derjenige Admin selbst die Datei entfernt hat und bis dahin kann man seinen Mitgliedern diese Info einfach geben - wie eben schon weiter oben in den Postings zusammen getragen.

Ob von anderer Stelle eine Aktion erfolgen muss, kann ich nicht sagen. Glaube ich aber auch nicht. Norton macht, was Norton möchte, wer damit nicht einverstanden ist, muss ein anderes Virusprogramm verwenden oder Norton anschreiben, dass man mit diesem In-einen-Topf-werfen nicht einverstanden ist. Vllt fängt Norton dann an zu differenzieren.

Was den Virusstreuer angeht: Ihr könnt ihn ja in seinem Forum anschreiben und ihm den Link hier posten.

Aber wie gesagt, wird sich das Thema von selbst erledigen, sofern keiner diese Datei noch sonstwo runterlädt.

Jedenfalls war es bisher schon immer so, dass ein Admin, der einen Virus gemeldet hat, diesen selber finden und entsorgen musste. Alternativ konnte man einen Auftrag an die Firma Miranus vergeben, den Virus ausfindig und unschädlich zu machen.

Mehr weiß ich dazu nicht, außer, dass wir eine solche Meldung glaub' auch noch nicht hatten. ^^

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 21:04 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2016 21:06)
avatar  Rudi_
#9 RE: Norton meldet Sicherheitswarnung
avatar
Mitglied

Als Seitenbetreiber ist man selbst für die Inhalte seines Forums verantwortlich. Wohl oder übel muss Lobbo selbst nach der infizierten Datei suchen. Die Datei wurde doch in einem seiner Foren hochgeladen, oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 22:22 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2016 22:24)
avatar  Automat
#10 RE: Norton meldet Sicherheitswarnung
avatar
Mitglied

Zitat
Die Datei wurde doch in einem seiner Foren hochgeladen, oder nicht?



Nein, die Datei ist nicht in seinem Forum. Lobbo hat die Forumsnummer 526321.

Die mutmaßlich infizierte Datei liegt im Forum 207633

Dass die erste Fehlermeldung von Norton Lobbos Forum benennt, hat mit der Tatsache zu tun, dass die mutmaßlich infizierte Datei, genauso wie Lobbos Forums-Dateien unter der URL https://files.homepagemoduls.de/ liegen. Nur halt in unterschiedlichen Unterverzeichnissen.

Schau mal ganz unten im Screenshot von Lobbo bei "Name der Bedrohnung: Trojan Horse. Darunter ist der Pfad zur Datei. Der Teil b207633/... weist auf das Forum mit der Nummer 207633 hin denn die URL ist nach dem Schema

files.homepagemoduls.de/Forumsnummer/Bildname.Dateiweiterung

aufgebaut. Daraus geht klar hervor, dass Lobbo nur Leidtragender, aber nicht Verursacher ist.

Viele Grüße

Cersten


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 01:32 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 02:00)
avatar  Rudi_
#11 RE: Norton meldet Sicherheitswarnung
avatar
Mitglied

Zitat von Automat im Beitrag #10
Schau mal ganz unten im Screenshot von Lobbo bei "Name der Bedrohnung: Trojan Horse. Darunter ist der Pfad zur Datei. Der Teil b207633/... weist auf das Forum mit der Nummer 207633 hin denn die URL ist nach dem Schema files.homepagemoduls.de/Forumsnummer/Bildname.Dateiweiterung aufgebaut. Daraus geht klar hervor, dass Lobbo nur Leidtragender, aber nicht Verursacher ist.


Nö. Der Screenshot beinhaltet nur den Dateipfad: b207633 ist nicht die Forumsnummer, sondern gehört zum Dateipfad. Wenn die Sicherheitsmeldung in Lobbos Forum erscheint, dann liegt dort auch die infizierte Datei. Alles andere ist absurd. Dass die Datei auf dem Server von Homepagemodules hochgeladen wurde, ist eine Sache. Eine andere Sache ist der Fundort der Datei, also die Internetadresse, wo die Datei letztlich abgelegt wurde. Norton will dir damit sagen: Im Lungennetzwerk wurde eine infizierte Datei mit dem Dateipfad http://files.homepagemodules/b207633/f22t24p46n1.zip gefunden. Und jetzt wäre es wie gesagt Lobbos Aufgabe, die infizierte Datei aus dem Forum zu entfernen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 02:57 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 03:01)
avatar  Rudi_
#12 RE: Norton meldet Sicherheitswarnung
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #2
Der Trojaner Horse scheint in dem zip File im Forum 22 Thema 24 zu sein.


@Mike48: Leider auch daneben. Du beziehst dich wohl auf den Dateipfad: http://files.homepagemodules/b207633/f22t24p46n1.zip

f22t24p46n1 heißt nicht, dass die Datei in Forum 22, Thema 24 zu finden ist. Es ist einfach nur der Dateipfad und der besteht aus zufälligen Ziffern und Buchstaben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 03:53 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 03:57)
avatar  Rudi_
#13 RE: Norton meldet Sicherheitswarnung
avatar
Mitglied

Oh, ich nehme meine Anmerkungen zurück. Der Dateipfad deutet tatsächlich auf ein Forum mit der Nummer 207633 hin, die Zeichenfolge im Dateipfad ist nicht zufällig.

In Lobbos Forum erscheint die Sicherheitsmeldung durch Anklicken dieses Bildes: https://files.homepagemodules.de/b526321...n2_YJVfLFmq.jpg



Ich glaube nicht, dass das Bild einen Trojaner enthält. Ich denke eher, dass es unter https://files.homepagemodules.de früher mal einen Trojaner gegeben hat und Norton sich diese Bedrohung gemerkt hat. Der Server von Homepagemodules scheint für Norton ein grundsätzliches Risiko darzustellen und deshalb erscheinen Sicherheitswarnungen, auch wenn man harmlose Bilder anklickt. Das müsste dann ja auch andere Xobor-Foren betreffen, vorausgesetzt, man verwendet Norton.

Sorry also für meine vorherigen Beiträge, da habe ich mich geirrt. Das ist tatsächlich ein Problem, vielleicht findet sich ja eine Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 06:05
avatar  TripleM
#14 RE: Norton meldet Sicherheitswarnung
avatar
Mitglied

Zitat von Rudi_ im Beitrag #13
Das müsste dann ja auch andere Xobor-Foren betreffen, vorausgesetzt, man verwendet Norton.



Genauso ist es. Auch ich habe die Fehlermeldung in diversen Foren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 18:22
#15 RE: Norton meldet Sicherheitswarnung
Li
Mitglied

Auch eines meiner Mitglieder hat von Norton eine Warnmeldung erhalten, während mein Virenprogramm nicht mal zuckt.

Liebe Grüße

Liriel2006
www.minifreunde-forum.de
Forennr. 758205

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!