Galerie - Benachrichtigung bei neuen Einträgen

  • Seite 2 von 2
27.09.2016 12:51
avatar  Ingmar
#16 RE: Galerie - Benachrichtigung bei neuen Einträgen
avatar
Technik

Zitat von Michael Schiller im Beitrag #13
Ja ich habe das Template teilweise verändert. Wusste allerdings nicht das es dann andere Sachen so beeinflussen kann, wobei das auch irgendwie nicht nachvollziehbar ist.


Ich habe mir das eben ngeschaut und muss sagen ich bin doch etwas irritiert.

Du hast in deinem Forum 29 Template-Elemente manuell verändert, darunter natürlich auch das "Einstellungen"-Template.
Dabei hast du Hinwesie wie z.B. diesen:

Zitat
Hinweis: Sie haben hier noch keine Änderung vorgenommen - wenn Sie Änderungen vornehmen profitieren Sie evtl. nicht von neuen Features, da eigens veränderte Template-Elemente nicht automatisch aktualisiert werden, wenn die Forum Software aktualisiert wird!



oder diesen:

Zitat

Achtung: Die Veränderung dieses Template-Elements wird nicht empfohlen! Wir übernehmen bei diesem Template-Element keine Garantie der Lauffähigkeit nach Aktualisierungen unserer Forum Software



bestätigt.


Da solltest du dann eigentlich schon wissen, dass deine Änderungen die Ursache für solche Probleme sind.


Sobald du ein Template-Element änderst, bist du selbst dafür verantwortlich zukünftige Änderungen in diesem Element einzupflegen.
Eure Templates wurden seit 2013 nicht mehr aktualisiert - da dürfte noch einiges mehr veraltet sein als nur ein paar Einstellungen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 16:31
#17 RE: Galerie - Benachrichtigung bei neuen Einträgen
Mi
Mitglied

Foren-Nummer ist 600569

DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 16:45 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2016 16:46)
#18 RE: Galerie - Benachrichtigung bei neuen Einträgen
Mi
Mitglied

Zitat
und muss sagen ich bin doch etwas irritiert


Schon eine Weile her alles, da kann man schon mal vergessen was man mal bestätigt hat oder nicht. Bin auch nur ein Mensch ;-) War jetzt nicht böse gemeinst.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 17:04
#19 RE: Galerie - Benachrichtigung bei neuen Einträgen
Mi
Mitglied

Konnte Problem selbst beheben. Jetzt ist alles so wie es sein soll. Ingmar hat mich darauf gebracht. Danke und sorry das ich nicht mehr daran gedacht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 20:03
avatar  .BiL.
#20 RE: Galerie - Benachrichtigung bei neuen Einträgen
avatar
Mitglied

Ich finde das interessant, was für Auswirkungen die fehlende Aktualisierung der Templates haben kann. Ich bin da auch nachlässig.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 10:42
avatar  Ingmar
#21 RE: Galerie - Benachrichtigung bei neuen Einträgen
avatar
Technik

Zitat von Michael Schiller im Beitrag #19
Danke und sorry das ich nicht mehr daran gedacht habe.


Ist ja kein Problem - hatte mich nur gewundert da bei euch im Forum ja wirklich fast alles angepasst wurde...

Zitat von .BiL. im Beitrag #20
Ich finde das interessant, was für Auswirkungen die fehlende Aktualisierung der Templates haben kann.



Naja, die Auswirkung ist einfach, dass neue Updates nicht von alleine den Weg ins veränderte Template schaffen. Das ist technisch schlicht nicht möglich - woher soll die Software auch wissen, welche Updates in einem veränderten Template gewünscht sind.

Wenn du also ein Template-Element vor 3 Jahren verändert und dann nie wieder aktualisiert hast fehlen daher alle Funktionen, die in den letzten 3 Jahren durch Forenupdates von uns hinzugefügt wurden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 14:49
avatar  .BiL.
#22 RE: Galerie - Benachrichtigung bei neuen Einträgen
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #21
Naja, die Auswirkung ist einfach, dass neue Updates nicht von alleine den Weg ins veränderte Template schaffen. Das ist technisch schlicht nicht möglich - woher soll die Software auch wissen, welche Updates in einem veränderten Template gewünscht sind.

Wenn du also ein Template-Element vor 3 Jahren verändert und dann nie wieder aktualisiert hast fehlen daher alle Funktionen, die in den letzten 3 Jahren durch Forenupdates von uns hinzugefügt wurden.
Schon klar. Allerdings ist einem nicht bewusst, dass dadurch eine halbe Seite einfach fehlen kann.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 14:56
avatar  Ingmar
#23 RE: Galerie - Benachrichtigung bei neuen Einträgen
avatar
Technik

Zitat von .BiL. im Beitrag #22
Allerdings ist einem nicht bewusst, dass dadurch eine halbe Seite einfach fehlen kann.


Naja wenn diese halbe Seite zum Zeitpunkt der Bearbeitung noch nicht vorhanden war und erst mit einem späteren Update hinzukam ist das ja klar...

Könnten wir denn irgendetwas tun, um euch das bewusster zu machen?

Das ist jetzt ganz ernst gemeint - wir haben genausowenig davon wie ihr, wenn Templates bearbeitet werden ohne dass sich der Bearbeiter über die Konsequenzen bewusst ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 15:52 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 15:53)
avatar  .BiL.
#24 RE: Galerie - Benachrichtigung bei neuen Einträgen
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #23
Könnten wir denn irgendetwas tun, um euch das bewusster zu machen?
Ohne jetzt genauer drüber nachgedacht zu haben ...

Problematisch ist glaube ich, dass man die Updates kaum wahr nimmt, dort wo sie jetzt hinterlegt sind. Ich nutze z.B. diese erste Seite in der Admin so gut wie nie. Ich springe immer gleich dort hin, wo ich etwas machen will. Dafür haben wir uns Menüpunkte für den Schnellaufruf angelegt. Hier in den Support guckt auch nicht jeder regelmäßig, ob es etwas Neues gibt.

Man sollte unbedingt im eigenen Forum darauf aufmerksam gemacht werden.

Auch, wenn ich Nachrichten, die ungefragt aufblippen, oder blinkende Bildschirmelemente nicht mag - aber hierfür wäre eine Desktop-Nachricht für den Hauptadmin vielleicht sinnvoll, auf die Updatebeschreibung hier im Support verlinkt. Wenn ich die dann wegdrücke und nicht reagiere, bin ich selbst schuld. Oder eben auch ein kleines blinkendes Symbol am Reiter Template-Entwicklung, wenn es ein neues Update gab.

Aber eins ist jetzt schon klar. Allen Recht machen kann man es nicht und es wird dazu führen, dass es auch wieder Einstellungsmöglichkeiten dafür geben muss. So nach dem Motto: Wie möchte ich auf neue Updates aufmerksam gemacht werden ...

Mal schauen, was uns noch so einfällt

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 18:30 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 18:32)
avatar  River
#25 RE: Galerie - Benachrichtigung bei neuen Einträgen
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #23
Könnten wir denn irgendetwas tun, um euch das bewusster zu machen?


Es gibt eigentlich nicht oft solche Meldungen wie die vom Threadersteller. Wenn eine Fehlermeldung reinkommt, und die Abfrage (Checkliste) etc. durch ist, stellt sich ja meistens heraus, dass derjenige das Template verändert hat und dann können die passenden Maßnahmen zur Fehlerbehebung durchgeführt werden.

Im Admin-Menü - vor Änderung des Templates - ist die Warnung oder Information auch sicher ausreichend.

Das Problem ist dasselbe wie bei Briefen. Manche denken, wenn sie möglichst alles Wichtige fett, in größerer Schrift oder anderer Farbe drucken, dann sieht der Leser das besser bzw. schenkt dem markierten Text mehr Beachtung. Das funktioniert aber nur bei mäßigem Gebrauch, weil der Mensch solche Hervorhebungen bei Häufigkeit genauso wenig wahrnimmt wie Text, der ohne Markierungen erstellt wird.

Dasselbe Prinzip gilt für Warnmeldungen, Markierungen, Blinklichter und sogar für E-Mail-Benachrichtigungen.

Da ich kein verändertes Template benutze, geht mich das zwar nichts an, aber aus Erfahrung in der Kommunikation kann ich nur sagen: Entweder nimmt man solche Informationen (bei Veränderung des Templates) ernst und verfolgt konkret die Updates, oder man meldet mal einen Bug umsonst. Man lernt ja aus Fehlern, und sobald ein Admin mal drauf reingefallen ist, wird sich ihm das einprägen, und er wird ganz sicher die Updates in den Adminmeldungen verfolgen.

Der erste Schritt nach dem Betreten des Forums sollte für den Admin sowieso das Admin-Menü sein, um diese Informationen zu lesen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 20:04
avatar  Mike48
#26 RE: Galerie - Benachrichtigung bei neuen Einträgen
avatar
Mitglied

Nicht jeder Admin geht oft oder regelmässig ins Admin.
Wenn man nichts im Admin machen muss, geht man wahrscheinlich oft tagelang nicht da rein.
Da ich in einem Template-Element eine kleine Änderung habe, habe ich mir mittlerweile angewöhnt da öffters mal rein zu schauen auch wenn sonst nichts ansteht.

Der Wunsch nach einer Gruppen-PN insbesondere an die Admins ist hier schon geäussert worden.
Das wäre eine Möglichkeit, die Admin-Gruppe per PN zu benachrichtigen, wenn Updates aktiviert werden müssen, weil sie nicht automatisch eingefügt wurden.

Ich weiss nicht genau was in dieser Info für das Update steht, da wäre auch nochmal ein Hinweis nach dem Update sinnvoll, in der Template-Entwicklung die Templates zu vergleichen um die Änderungen zu finden die nicht upgedatet wurden.

Ich bin mir sicher, das vielen nicht klar ist was sie sich für eine Arbeit an den Hals hängen, wenn sie jede Menge Templates verändern.
Diese geänderten Templates müssen diese Admins eigentlich nach jedem Update vergleichen und auf den aktuellen Stand bringen und dann ihre Änderungen wieder einfügen, wenn diese noch erforderlich sind.

Ärgerlich ist dann, wenn hier Probleme gepostet werden und am Schluss stellt sich dann heraus, das ein geändertes Template die Ursache ist. Am besten noch mit dem Spruch, das hat Jahre funktioniert, ich habe Jahre nichts geändert, was hat Xobor schon wieder da gemacht


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 11:19
avatar  .BiL.
#27 RE: Galerie - Benachrichtigung bei neuen Einträgen
avatar
Mitglied

Das ist jetzt natürlich schon lange OT - vielleicht könnte es ja ab Beitrag #23 in die Verbesserungsvorschläge verschoben werden.

Ich verstehe Ingmars Frage so, dass Ideen gefragt sind, wie man bei Xobor professionell Updateinformationen an den Kunden bringen kann. Das finde ich sehr gut, denn welche Auswirkungen es hat, wenn dies über lange Zeit übersehen wird, erleben wir hier ständig.

Die Warnung in der Template-Entwicklung ist das eine. Auch da kann man sicherlich die Kennzeichnung und das Änderungsverfahren noch verbessern. Aber darum geht es erst einmal gar nicht (oder?). Die Warnung vor der Änderung ist für mich ausreichend deutlich platziert. Es hat bei mir dazu geführt, dass ich gelernt habe, Plugins zu erstellen, weil ich die Finger von den Templates lassen und mir den Stress der Aktualisierung ersparen möchte.

Nachdem ich nun drüber geschlafen habe, vielleicht noch folgende Idee für einen nutzerfreundlichen Hinweis auf neue Updates (Blinken finde ich ja eben auch nicht so toll und die Nachrichten-Flut ist auch schon groß genug).

Ich habe mir einfach mal überlegt, in welchen Fällen, Updateinformationen für andere Systemen, die ich nutze, wirkungsvoll platziert sind. Da habe ich zwei Möglichkeiten gefunden:

1. eine Ziffer mit der Anzahl von Neuigkeiten an der Applikation - das könnte der Adminlink in der Navi sein - mit einem kleinen Kästchen oder Kreis z.B. (Geht so etwas vielleicht auch direkt im Browser, wenn das Forum mit Adminanmeldung geöffnet ist?)
Man kann aktiv drauf klicken und bekommt eine Link-Liste der noch nicht angeklickten Neuigkeiten. Von dort gelangt man zu den jeweiligen News bzw. Updatebeschreibungen hier im Support. Dort sollte der Hinweis auf die Notwendigkeit der Template-Aktualisierung ganz oben platziert sein.

2. Wie gestern schon angedacht, könnte ich mir auch eine Nachricht für die Admins beim Öffnen des Forums vorstellen. Das könnte wie die Globale Nachricht im Forum aussehen. Gefüllt mit der Liste der noch nicht besuchten News und der Verlinkung wie bei 1.

Ein Problem mit den Begrifflichkeiten könnte auch noch Ursache für das Übersehen der Notwendigkeit sein.
Wir verwenden Template in mehrfach.

Wir fragen (siehe Checkliste):

Welches Template hast du in deinem Forum aktiviert?
Der Nutzer hat ein zugrundeliegendes Design mit Layoutvorgaben und Funktionalitäten gewählt - technisch ein Template.

Und in der nächsten Zeile:

Wenn du ein eigenes Template hast: Sind alle Elemente aktuell?
Hier wird gefragt, ob das Template kopiert wurde und die Aktualisierung der geänderten Template-Elemente erfolgt ist ...

Vielleicht kann man da eindeutigere Formulierungen finden? Z.B.:

Welches grundlegende Design hast du für dein Forum gewählt (Business-, Gaia-, ProSilver- oder Standard-Template)?

Wenn du in der Template-Entwicklung ein eigenes Template angelegt hast: Hast du alle Template-Elemente in deiner Kopie aktualisiert?


So wird insbesondere beim zweiten Satz klar, dass der Admin tätig werden muss. Mir ist klar, dass die Sätze nun länger sind und komplizierter aussehen, das ist eigentlich nicht gut. Aber zu vereinfacht nützt es auch nichts, weil die Zuordnung für den Laien schwieriger wird. Es klingt alles so ähnlich ...

Wir können da ja noch weiter dran feilen.

Um es noch einmal deutlich zu sagen. Die meisten Admins sind Laien, die sich autodidaktisch in die Forenadministration und die dazugehörige Begriffswelt einarbeiten. Viele trauen sich das zu, weil prinzipiell erst einmal alles möglich erscheint. Schließlich wird ja für das eigene Forum unter anderem mit folgender Aussage geworben: einfach und individuell anpassbar. Deshalb darf man als Anbieter einfach nicht aufhören, das System nutzerfreundlicher und moderner zu machen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 10:02 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 10:05)
avatar  Mike48
#28 RE: Galerie - Benachrichtigung bei neuen Einträgen
avatar
Mitglied

Der Status bei den Template-Elementen scheint mir, wird nicht richtig wieder gegeben.

Als Hinweis steht da:


Hinweis: Ist ein Element als Veraltet! gekennzeichnet, bedeutet dies folgendes: Sie haben in diesem Element Änderungen vorgenommen, jedoch wurde in der Zwischenzeit die Forum Software bei diesem Element aktualisiert, sodass eventuell neue Features mit diesem veraltetem Template Element nicht funktionieren! Wir empfehlen Ihnen daher sich die gemachten Änderungen zu notieren und das Template Element anschliessend per update zu aktualisieren. Sie können anschließend Ihre Änderungen wieder vornehmen.
Tipp: Wenn Ihnen kein neues Feature fehlt, ist es meist nicht notwendig ein Element zu aktualisieren - beachten Sie die Hinweise zu neuen Funktionen und/oder wechseln Sie kurzzeitig auf das Standard-Template um die Unterschiede zu sehen.

Obwohl bei einem Update grüner Code an nicht geänderten Stellen steht, ist der Status = verändert. Eigentlich sollte er veraltet sein. Ich glaube, veraltet habe ich noch nie gesehen. Wenn nicht veraltet da steht, schaut man natürlich auch nicht da rein und vergleicht den Code, obwohl da Updates vorhanden sind.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!