Umlaute greifen nicht

  • Seite 1 von 2
11.08.2016 11:07
#1 Umlaute greifen nicht
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich auf die neue Iconbar gewechselt, alle Smilies neu eingefügt und bis ca. vorgestern wurden die auch alle angezeigt. Nun stelle ich fest, dass jene welche mit ä, ö, ü heschrieben wurden, nicht mehr angezeigt werden. Nur wenn ich jetzt ae, oe, ue schreibe, werden sie wieder angezeigt, also nicht nur der Code. Das stört mich ungemein, denn vorher war das anders, muss ich jetzt jedes meine Foren durchschauen, ob da auch nicht mehr alles angezeigt wird? Ich hoffe nicht? Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit ich das wieder richtig schreiben kann?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 13:34
#2 RE: Umlaute greifen nicht
avatar
Maid

Ich weiß, dass WIN wiedermal ein größeres Update hatte. Die Browser ziehen da meist recht zeitnah nach.

Kann es sein, dass die Browser die umgewandelten Umlaute schlicht als Code interpretieren (durch die Steuerzeichen)? Ich kenne es nur von unseren IT-Leuten, dass Umlaute und Sonderzeichen halt in Benamsungen etc. nichts zu suchen haben, um genau solche Probleme zu umgehen.

Im Zweifel kannst Du da wenig machen. Hier agieren die Konzerne halt nach den Nutzern, und wir mit unseren Umlauten sind da eindeutig in der Minderheit. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 15:15 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 15:15)
avatar  Ingmar
#3 RE: Umlaute greifen nicht
avatar
Technik

Während ich Rabendolch durchaus zustimme, dass man versuchen sollte, Umlaute in Variablen zu verwenden, sollte das zumindest mit unsere Iconbar eigentlich keine Probleme machen.

Hier im Forum sind z.B. folgende BB-Codes eingerichtet - das geht einwandfrei:



äö]:


[mitß]:



und sogar [العَرَبِية‎‎] klappt:

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 15:21
#4 RE: Umlaute greifen nicht
avatar
Mitglied

Hallo Rabendolch,

nein das kann nicht sein, denn es hat schon öfter Updates gegeben sei es von Win 10, oder von den Browsern. Das kann nicht wochenlang tiptop laufen und dann plötzlich nicht mehr. Sonst würde es nämlich auch in den Beiträgen die Umlaute falsch anzeigen. In den anderen Foren von mir funktioniert das nämlich immer noch einwandfrei, nur im Garten nicht. Kürzlich war mal etwas, weiss nur nicht mehr genau was, ob ich da was bei den Sprachvariabeln machen muss *kopfkratz*.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 15:30
#5 RE: Umlaute greifen nicht
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

dem stimme ich natürlich nicht zu, ich schreibe sicher nicht bloed, groehl, ueber usw. da ich weiss, dass es bei den Smilies auch richtig geschrieben geht. Ich sag ja im Garten ist das erst seit vorgestern so, entdeckt habe ich es auch nur, weil ich Beiträge durchsehen muss, von den Members. Das Problem hatten wie schon mal, wegen Forenübersicht. Sobald Forenuebersicht geschrieben wurde, ging das, genau so ist es bei diesen 4 Smilies gewesen bei mir, die Zicken machten. Jetzt kann man dort Forenübersicht auch wieder richtig schreiben und es gibt keinen Fehler.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 15:33
#6 RE: Umlaute greifen nicht
avatar
Maid

Oooookay.... Dein erstes Posting hörte sich durchaus nach "allen meinen Foren" an. Bitte nächstes Mal die Grenzen etwas genauer ziehen. ;)

Wenn nur ein Forum betroffen ist, bleibt nur der übliche Weg: Alles in diesem Forum überprüfen. Also eigene Codes, Plugins,... der ganze übliche Kram.

Nur eine Sache (wiederholt):

Zitat
nein das kann nicht sein, denn es hat schon öfter Updates gegeben sei es von Win 10, oder von den Browsern. Das kann nicht wochenlang tiptop laufen und dann plötzlich nicht mehr.



Das ist kein Argument. Wirklich nicht. Das Netz bzw. generell programmierte Codes unterliegen einer Art Evolution. Das heisst, Dinge, die "immer schon liefen", können wirklich "über Nacht" nicht mehr laufen, weil ein neuer Standard greift. Ich sag nur html5 und veraltete html-Codes.

Ich glaub, das haben Dir hier aber schon paar Leute erklärt, die da fachlich viel versierter sind als ich. :D

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 15:55 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 15:56)
#7 RE: Umlaute greifen nicht
avatar
Mitglied

Zitat
Das ist kein Argument. Wirklich nicht. Das Netz bzw. generell programmierte Codes unterliegen einer Art Evolution. Das heisst, Dinge, die "immer schon liefen", können wirklich "über Nacht" nicht mehr laufen, weil ein neuer Standard greift. Ich sag nur html5 und veraltete html-Codes.

Ich glaub, das haben Dir hier aber schon paar Leute erklärt, die da fachlich viel versierter sind als ich. :D



Also darüber diskutiere ich jetzt wirklich nicht! Da muss ich gar nichts überprüfen, denn alles ist aus den anderen Foren übertragen und dort läuft es noch immer normal. Und wie gesagt im Garten ist es erst seit vorgestern so, das kommt nicht von Heute auf Morgen, vor allem nicht, wenn wochenlang keiner was macht, schon gar nicht in der Iconbar. Und das hat überhaupt nichts mit html Codes zu tun.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 17:05
#8 RE: Umlaute greifen nicht
avatar
Mitglied

Dasselbe Problem wie in diesem Thread:
Probleme mit den Smileys...

Ist bei mir im Forum auch vorhanden. Immer noch.
Ich hab die Umlaute eben mit ae, ue, oe, usw. gemacht. Anders funktionierts nicht. Warum? Keine Ahnung.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 19:36
#9 RE: Umlaute greifen nicht
avatar
Mitglied

Vielen Dank Scannerxy,

wusste ich doch, da war was, nur bei mir ist es nicht schon solange so, wie bei Euch, also muss das von woher kommen. Und wie Du siehst zeigt Ingmar wieder dass, was er uns auch schon gezeigt hat. Das ist für mich nicht befriedigend, denn weiter als bis hier hat man bei Euch auch nicht geantwortet. Wenn ich sage, es geht plötzlich etwas nicht mehr, dann gehe ich nämlich der Sache nach, um ja den Fehler bei mir ausschliessen zu können. Ich hätte schon gerne, wenn das wieder richtig geht, aber wahrscheinlich dauert es wieder bis zu einem Forenupdate und dann geht's plötzlich wieder :)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 11:36
avatar  Ingmar
#10 RE: Umlaute greifen nicht
avatar
Technik

Egal ob hier im Thema oder in dem von ScannerXY verlinkten (Probleme mit den Smileys...) - in beiden Themen habe ich euch Beispiele gezeigt, wie man einwandfrei mit Umlauten in Forencodes arbeiten kann.

Wenn ihr meint bei euch geht das nicht, müsst ihr einen konkreten Bureport erstellen.
Also nicht "geht bei mir nicht", sondern

"Ich habe Forencode XY angelegt und er wird in diesem Beitrag nicht korrekt umgesetzt"

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 13:59
#11 RE: Umlaute greifen nicht
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

also ganz ehrlich sowas stelle ich sicher nicht in den Bugreport, deshalb hab ich auch hier gefragt. Ich kann es ja gerne machen, aber dann muss ich die 3 Smilies nochmal abändern. Da ich denen ja jetzt Umlaute gegeben habe. Ich hänge sie aber ausserhalb der Gruppe dran, damit Du sie gleich kontrollieren kannst, ohne zu suchen. Mich nimmt ja schon wunder, woran das plötzlich liegt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 17:03
#12 RE: Umlaute greifen nicht
avatar
Mitglied

Das schwierige bei einem konkreten Bugreport ist, das dieses Problem nicht dauerhaft und beständig Auftritt. Bei mir funktionieren Smilies mit Umlauten manchmal und manchmal eben nicht. Deshalb habe ich nun alle dementsprechend umbenannt.

Gerade habe ich im Testforum mal eines erstellt. Natürlich funktioniert es jetzt gerade mit den Umlauten.
Ich teste das immer mal wieder.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 02:53
avatar  Eru
#13 RE: Umlaute greifen nicht
avatar
Eru
Mitglied

Hajo,

bisschen spät, aber ich hatte für eine Weile das gleiche Problem. Der Forencode [Fürstenvolk] wurde zum Beispiel ignoriert und musste zum [Fuerstenvolk] werden. Das geht so immer noch nicht, kann aber, wie mir gerade aufgefallen ist, mit HTML-Entities umgangen werden.

In der Forencodetabelle sind das bei mir jetzt die Fürsten, damit im Beitrag Fürsten ersetzt werden. Hier nochmal die Entities für die deutschen Umlaute in Groß/Klein und das scharfe S.

Ü ü Ä ä &Ouml ö ß

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 10:30
#14 RE: Umlaute greifen nicht
avatar
Mitglied

Danke dafür Eru,

aber das muss anders gehen, ohne Forencodes zu erstellen! Bei mir hat sich das von selbst wieder gelegt, warum weiss ich nicht. Nur normal ist es nicht, wenn man z. B. Forenübersicht schreibt, das Jahrelang geht und plötzlich muss man dann Forenuebersicht schreiben. Das ist übrigens in diversen Foren schon vorgekommen. Ausserdem muss man ä, ü, ö schreiben können, egal wo.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 15:39
avatar  Ingmar
#15 RE: Umlaute greifen nicht
avatar
Technik

Zitat von Shogun im Beitrag #14
Ausserdem muss man ä, ü, ö schreiben können, egal wo.


Da stimme ich zu 100% zu!

Wir können zwar nicht die perfekte Darstellung jedes chinesischen UTF8-Zeichen garantieren - aber zumindest die deutschen Umlaute sollte wirklich überall klappen.

Allerdings ist das bei mir auch so. Wenn ihr mir also Beispiele nennt, bei denen es ein reproduzierbares Problem mit Umlauten gibt, kann ich das auch beheben. Ein reines "das tritt manchmal auf, ist aber jetzt schon wieder weg" hilft mir leider nicht bei der Fehlersuche...

Zitat von Eru im Beitrag #13
In der Forencodetabelle sind das bei mir jetzt die Fürsten, damit im Beitrag Fürsten ersetzt werden.


Welchen Browser verwendest du denn? Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Hier im Forum gibt es seit Jahren die folgenden Codes zum testen - ganz ohne Entities oder sonstige "Umwege" in der Administration erstellt:



[üäö]


[mitß]


[العَرَبِية‎‎]

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!