Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion

  • Seite 2 von 3
15.08.2016 10:41 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2016 10:45)
avatar  Rudi_
#16 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
avatar
Mitglied

Also fassen wir mal zusammen:

Was ist der Vorteil der automatischen Benachrichtigung gegenüber einer manuellen Eintragung? Ist eigentlich selbsterklärend, aber wird von manchen Diskussionsteilnehmern offenbar nicht verstanden.

1.) Die automatische Benachrichtigung entlastet die Moderation, das wird anscheinend auch von der Mehrheit der Diskussionsteilnehmer so gesehen. Ich habe nur ein mittelgroßes Forum, es gibt noch viel größere Foren und da wäre es ein immenser Aufwand, über Verschiebungen jedes Mal manuell zu informieren.

2.) Manuelle Eintragungen erschweren den Lesefluss. Wenn in jeder zweiten Diskussion ein Vermerk auftaucht, dass ein Beitrag verschoben wurde, verwässert das die eigentliche Diskussion. Mit einer automatischen Benachrichtigung würden die Nutzer ganz einfach per PN über die Verschiebung informiert werden.

3.) Eine Verschiebung muss nicht dauerhaft im Forum angezeigt werden. Der Hinweis, dass Beiträge verschoben wurden, ist eigentlich nur notwendig, so lange die Diskussion aktiv ist. Nach einer bestimmten Zeit rutschen Forumsdiskussionen automatisch nach unten, das ist die Natur der Sache. Es genügt also, wenn Nutzer nur innerhalb einer bestimmten Zeit per PN über die Verschiebung informiert werden.

Filtermöglichkeiten habe ich weiter oben bereits erklärt. Optional könnte man die automatische Benachrichtung ausschalten, wenn keine Benachrichtung erfolgen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 11:57
avatar  Mike48
#17 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
avatar
Mitglied

Ich finde es gut, wenn einfach die Optionen wie bei Themen veschieben zur Verfügung stünden.
Da kann der Admin anklicken, ob Abonnenten eine Nachricht bekommen, entweder alle oder nur bestimmte.
Die User die kein Abo auf das Thema haben, brauchen auch keine Benachrichtigung. Ist beim Themen verschieben ebenso.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 12:46
#18 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
avatar
Mitglied

Ja genau, Mike bringt auf den Punkt was wir gerne hätten, ist das so schwer dieselbe Option, wie bei Themen verschieben zur Verfügung zu stellen?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 15:56
avatar  Rudi_
#19 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #17
Ich finde es gut, wenn einfach die Optionen wie bei Themen veschieben zur Verfügung stünden.
Da kann der Admin anklicken, ob Abonnenten eine Nachricht bekommen, entweder alle oder nur bestimmte.
Die User die kein Abo auf das Thema haben, brauchen auch keine Benachrichtigung. Ist beim Themen verschieben ebenso.


Dito, habe ich ja auch geschrieben. Mein letzter Beitrag bezieht sich nur auf River.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 16:06
avatar  River
#20 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
avatar
Mitglied

Zitat von Rudi_ im Beitrag #19
bezieht sich nur auf River.


Auf mich? OMG

Also - ich bin nicht deiner Meinung, aber ich verstehe deine/eure Wünsche.

Trotzdem:

Erstens, es ist völlig egal, wie weit ein Thema nach unten rutscht oder ein Editvermerk. Er kennzeichnet eine Veränderung des nun gealterten Threads genauso, wie wenn er niegelnagelneu wäre.

Zweitens, hab ich schon gesagt, wie ich das sehe - insgesamt.

Schließlich ist es doch so, dass der Talk dann zum Forum/Thread wird und dafür ist er nicht designet. Man hat ihn sich ausgedacht als Ersatz für eine Shoutbox - so ähnlich eben. Da kann z.B. ich mal eben reinschreiben: 'Hallo, Leute, es ist schön, dass ihr da seid.' Oder du kannst ein Bild posten. z.B. Er war nie als Diskussionsplattform gedacht und nur hier braucht man eine Moderation, die dem Admin zusätzliche Methoden liefert.

Also ich schlage dir/euch vor, ein Forum als Talk umzufunktionieren - da habt ihr dann alle eure Diszi-Werkzeuge, die ihr so im Einsatz habt.

Den Talk würde ich dann schließen oder zum Oval Office für dich machen - und ein paar der User, mit denen du eben mal kurz Smalltalk abhalten möchtest.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 16:10 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2016 16:13)
avatar  Rudi_
#21 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
avatar
Mitglied

@River:

Zitat
Erstens, es ist völlig egal, wie weit ein Thema nach unten rutscht oder ein Editvermerk. Er kennzeichnet eine Veränderung des nun gealterten Threads genauso, wie wenn er niegelnagelneu wäre.



Ja, nur nach drei Monaten interessiert sich keine Sau mehr dafür und deshalb braucht man so einen Vermerk auch nicht haltbar machen.

Zitat
Schließlich ist es doch so, dass der Talk dann zum Forum/Thread wird und dafür ist er nicht designet. Man hat ihn sich ausgedacht als Ersatz für eine Shoutbox - so ähnlich eben. Da kann z.B. ich mal eben reinschreiben: 'Hallo, Leute, es ist schön, dass ihr da seid.' Oder du kannst ein Bild posten. z.B. Er war nie als Diskussionsplattform gedacht und nur hier braucht man eine Moderation, die dem Admin zusätzliche Methoden liefert.

Also ich schlage dir/euch vor, ein Forum als Talk umzufunktionieren - da habt ihr dann alle eure Diszi-Werkzeuge, die ihr so im Einsatz habt.

Den Talk würde ich dann schließen oder zum Oval Office für dich machen - und ein paar der User, mit denen du eben mal kurz Smalltalk abhalten möchtest.



In diesem Faden geht es nicht um den Talk. Falls sich das auf das andere Thema bezieht, solltest du es auch dort posten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 16:13
avatar  River
#22 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
avatar
Mitglied

Ja, ich hab jetzt mal für Talk und Beiträge mit Aliasvermerk verhuddelt - war grad woanders mit den Gedanken.

Eigentlich wäre jetzt ein Kopieren des Beitrags in den Thread mit dem Talk sinnvoll - mit Link und Editvermerk. ;)

Also - hör mal, ich entscheide das eh nicht. Das entscheidet wer ganz anders und schließlich, falls die Entscheidung gegen eure Wünsche ausfällt - egal ob die Beitragsaliase oder die Talkmoderation bereffend, könnt ihr ja noch was programmieren lassen.

Was ich allerdings sehe: Es hängen sich hier recht wenige Admins an, die die Auto-Verschiebungs-Info haben möchten.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 16:18
avatar  Rudi_
#23 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #22
Was ich allerdings sehe: Es hängen sich hier recht wenige Admins an, die die Auto-Verschiebungs-Info haben möchten.


Das sehe ich ganz anders. Es gab vergleichsweise viel Feedback. Bedenke bitte, dass in diesem Forum nur eine kleine Anzahl von Usern überhaupt aktiv mitschreibt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 16:29
avatar  River
#24 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
avatar
Mitglied

Dann solltest du das Ding ja in trockenen Tüchern haben...

Das Hauptproblem ist doch, dass User weder die Regeln beachten (siehe Talk-Thema), noch die Möglchkeiten ausschöpfen.

Wenn ein Beitrag verschoben wurde, und ich den nicht wieder finde, dann gibt es die SuFu, Letzte Beiträge, die Beiträge bestimmter User (über Profil), wo ich den Beitrag suchen und finden kann. Im schlimmsten Fall frage ich einfach in einem Fragethread nach, wo der Beitrag hingekommen ist.

Andersrum bekommen die User eine E-Mail mit der Benachrichtigung und regen sich auf, dass das Postfach zugemüllt wird. Sie löschen die E-Mail und finden den Beitrag nachher doch nicht, weil sie nach dem Betreten des Forums zu faul sind, die Inbox mit dem Redirect aufzumachen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 16:42
avatar  Rudi_
#25 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #24
Wenn ein Beitrag verschoben wurde, und ich den nicht wieder finde, dann gibt es die SuFu, Letzte Beiträge, die Beiträge bestimmter User (über Profil), wo ich den Beitrag suchen und finden kann. Im schlimmsten Fall frage ich einfach in einem Fragethread nach, wo der Beitrag hingekommen ist.



Äh, darüber reden wir nochmal, wenn du in deinem Forum eine nennenswerte Mitgliederzahl erreicht hast. Spätestens da sollte nämlich einleuchten, dass es auch um Usability geht und man den Nutzern nicht zumuten kann, alles selbst zu suchen.

Aber du hast recht, du entscheidest das nicht und deshalb erübrigt sich jede weitere Diskussion.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 16:50 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2016 16:52)
#26 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
avatar
Mitglied

@ River,

Du verstehst wieder mal gar nichts! Hier geht es nicht um den Talk. Lies doch mal bitte genau um was es in diesem Verbesserungsvorschlag geht! Wir wollen nur, dass es auch so wie bei den Themen gehandhabt werden könnte. Du hast doch gar keine Ahnung, was wir manchmal für Beiträge verschieben müssen, da geht es nicht um Smalltalk oder sowas. Wenn einer nämlich was postet, was gar nicht in die Rubrik gehört, können wir dem nämlich nicht mitteilen, dass wir das verschieben mussten, weil es eben an einem falschen Ort stand! Da es ja schliesslich kein Thema ist, das verschoben wird.

Zitat von River
Das Hauptproblem ist doch, dass User weder die Regeln beachten (siehe Talk-Thema), noch die Möglichkeiten ausschöpfen.

Darum geht es mal schon gar nicht, ist ja schön, wie Du dich immer einbringst, aber meist weit weg von dem was in Verbesserungsvorschlägen gepostet wird. Und immer schön dagegen

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 16:55
avatar  Mike48
#27 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
avatar
Mitglied

Es sollen ja nicht irgend welchen Usern der Posteingang zu gemüllt werden, sondern höchstens denen, die das Thema mit dem verschobenen Beitrag abonniert haben, und auch nur, wenn der Admin eine Benachrichtigung auswählen würde.

Wenn man ein Thema abonniert hat, ist es bestimmt sinnvoll, zu erfahren wenn da etwas herausgenommen und woanders hin verschoben wurde, besonders wenn der eigene Beitrag ist.

Ich verstehe nicht, warum dieses Anliegen madisch geredet wird. Wer es nicht haben will, braucht sich doch einfach nicht an dieser Diskussion beteiligen. Ich kann es brauchen und unterstütze diesen Vorschlag.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 16:59
#28 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
avatar
Mitglied

Zitat
Ich verstehe nicht, warum dieses Anliegen madisch geredet wird. Wer es nicht haben will, braucht sich doch einfach nicht an dieser Diskussion beteiligen. Ich kann es brauchen und unterstütze diesen Vorschlag.

Dito, ich auch

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 17:00
avatar  River
#29 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #26
Du verstehst wieder mal gar nichts!


Du solltest mal genauer lesen - ich habe bereits gesagt, dass ich beides vermischt habe. Kann ja mal vorkommen. Danke für deine Nachsicht.

Zitat von Rudi_ im Beitrag #25
Aber du hast recht, du entscheidest das nicht und deshalb erübrigt sich jede weitere Diskussion.


So ist es.

Und nun noch für euch alle zusammen: Die Verbesserungsvorschläge werden ja diskutiert und ob es euch passt oder nicht - es gibt eben Pros und Kons.

Außerdem schlage ich meistens Alternativen und Interimslösungen vor, mit denen man sich behelfen kann und die ihr brauchen werdet.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 22:59
#30 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
avatar
Maid

Da hier ins Spiel gebracht wurde, es sollen die User informiert werden, die das jeweilige Thema abonniert haben - woher sieht der jeweilige Admin das? Im Normalfall ist es nicht sichtbar, welcher User sich für welches Thema interessiert und ich wäre vorsichtig, hier den Glaskasten anzuschalten. Nicht jeder User möchte, dass irgendwer weiß, was er an Themen beobachtet. In vielen Foren sind die Leute ja eher "auch" nicht "familiär" unterwegs.

Ich stimme hier mit River überein. Wenn überhaupt, sollte ein Vermerk "Beiträge x-z nach y verschoben" reichen. Und auch das optional, wegen den Beiträgen, die in "sicheres Admingebiet" verschoben werden.

Wegen der Beiträge und User, die die ganze Arbeit notwendig machen, weil sie sich nicht an Forenspielregeln halten, gibt es andere Möglichkeiten. Nervenschonendere.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!