Überschriften formatieren / Formatierungsfehler

05.08.2016 20:54
avatar  Rudi_
#1 Überschriften formatieren / Formatierungsfehler
avatar
Mitglied

Hallo,

im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung formatiere ich gerade einige Forumstexte. Das gestaltet sich schwieriger als zunächst angenommen, weil die Überschriften nicht korrekt formatiert werden. Für die Überschriften verwende ich [h1]..[*/h1], also Standardformatierung.

Die Überschriften werden extrem auseinander gezogen, das kenne ich eigentlich nur von Texten, die im Blocksatz formatiert sind und auch da sind solche Lücken in der Regel nicht gewünscht. Zudem stimmen auch die Zeilenabstände zwischen den Überschriften nicht, es kommt zu unschönen Überschneidungen.

Anbei wieder ein Screenshot:


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 14:19
avatar  Rudi_
#2 RE: Überschriften formatieren / Formatierungsfehler
avatar
Mitglied

Ich denke übrigens, dass die Sonderzeichen hier eine Rolle spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 14:28 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2016 14:28)
avatar  Ingmar
#3 RE: Überschriften formatieren / Formatierungsfehler
avatar
Technik

Zitat von Rudi_ im Beitrag #2
Ich denke übrigens, dass die Sonderzeichen hier eine Rolle spielen.


Das denke ich kaum - ich sehe auch in deinem Beispiel keine Sonderzeichen.

Vielmehr ist das einfach der "Style" im Gaia. Dort stehen Überschriften eigentlich über den Boxen - die Inhalte werden dann in Blocksatz dargestellt. Wenn du innerhalb einer Box eine Überschrift ohne Blocksatz anzeigen willst, musst du das per CSS-Addon machen.

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:
.text h1{text-align:left !important;}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 14:41 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2016 14:44)
avatar  Rudi_
#4 RE: Überschriften formatieren / Formatierungsfehler
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #3
Das denke ich kaum - ich sehe auch in deinem Beispiel keine Sonderzeichen.


Klammern und Bindestriche sind keine Sonderzeichen?

Zitat
Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:
.text h1{text-align:left !important;}



Das funktioniert leider nicht. Die Überschriften werden noch immer so angezeigt, wie ich es im Screenshot dokumentiert habe.

Aber mal eine andere Frage: Hätte das denn überhaupt Auswirkungen auf das Verhalten der Suchmaschinen? ich dachte, durch die großen Überschriften bekommen bestimmte Schlagwörter/Suchphrasen mehr Gewichtung. Liege ich da richtig, @Ingmar ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 16:12
avatar  Ingmar
#5 RE: Überschriften formatieren / Formatierungsfehler
avatar
Technik

Zitat von Rudi_ im Beitrag #4
Das funktioniert leider nicht. Die Überschriften werden noch immer so angezeigt, wie ich es im Screenshot dokumentiert habe.


Dann machst du was falsch - in meinem Gaia klappt das mit dem Code.

Zitat von Rudi_ im Beitrag #4
Aber mal eine andere Frage: Hätte das denn überhaupt Auswirkungen auf das Verhalten der Suchmaschinen? ich dachte, durch die großen Überschriften bekommen bestimmte Schlagwörter/Suchphrasen mehr Gewichtung. Liege ich da richtig,

Naja generell können sich sinnvolle Überschriften schon positiv auf deine Such-Rankings auswirken - ob die Überschriften dann im Blocksatz oder linksbündig angezeigt werden ist Google aber völlig egal.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 16:25 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2016 16:26)
avatar  Rudi_
#6 RE: Überschriften formatieren / Formatierungsfehler
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
Dann machst du was falsch - in meinem Gaia klappt das mit dem Code.


@Ingmar: Ich habe den Code so eingefügt, wie ich ihn von dir bekommen habe. Ich wüsste nicht, was daran falsch sein sollte. Schau es dir in meinem Screenshot an:



In der Vorschau werden die Überschriften linksbündig angezeigt:



Nach dem Speichern werden die Überschriften wieder im Blocksatz angezeigt:



Hast du vielleicht etwas übersehen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 17:02
avatar  Ingmar
#7 RE: Überschriften formatieren / Formatierungsfehler
avatar
Technik

Zitat von Rudi_ im Beitrag #6
Hast du vielleicht etwas übersehen?


Da hast du völlig recht - faul wie ich bin hatte ich das nur in der Vorschau getestet

Nach dem Speichern scheint das Ganze eine andere Klasse zu haben:

Dort sollte es dann so klappen:

1
 
.messagetext h1{text-align:left !important;}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 17:49
avatar  Rudi_
#8 RE: Überschriften formatieren / Formatierungsfehler
avatar
Mitglied

@Ingmar: Die Ausrichtung ist nun korrekt, die Überschriften werden linksbündig angezeigt. Nun habe ich noch das Problem, dass der Zeilenabstand nicht stimmt. In der Vorschau ist noch alles in Ordnung, aber nach dem Speichern kommt es nach wie vor zu Überschneidungen.

Weiß ich wohl, dass es Google egal ist, aber ich finde es optisch nicht ansprechend:



Bestimmt gibt es dafür auch noch eine Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 18:48
avatar  Rudi_
#9 RE: Überschriften formatieren / Formatierungsfehler
avatar
Mitglied

Habe gerade per Email einen Hinweis bekommen, das Problem ist gelöst.

Habe folgenden Code eingefügt:

1
 
.messagetext h1{text-align:left !important; line-height: 100%;}
 


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!