Statistiken ins Forum einbinden

  • Seite 1 von 2
17.07.2016 09:58 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2016 10:04)
avatar  Rudi_
#1 Statistiken ins Forum einbinden
avatar
Mitglied

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Im Portal kann man eine Box für Statistiken aktivieren, ich würde diese Statistiken aber gern im Forum und nicht im Portal einbinden. Oder sagen wir mal so: Ich bräuchte den Quellcode für die Statistiken, damit ich diese an beliebiger Stelle einbinden kann, z.B. als eigene HTML-Seite.

Ich möchte auf die Statistiken nicht verzichten, aber aus optischen Gründen passt es zur Zeit nicht ins Portal, höchstens mit Textumfluss.

Wer kann mir helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 10:10
avatar  Rudi_
#2 RE: Statistiken ins Forum einbinden
avatar
Mitglied

Mein Problem ist nämlich folgendes: Ich habe mein Portal von dreispaltig auf einspaltig umgestellt und leider kann man die Portalboxen nur untereinander anordnen. Ich würde die Portalboxen aber gern nebeneinander anordnen und wenn das nicht geht, bräuchte ich eben den Quellcode für die Statistiken, damit ich die Anordnung selbst festlegen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 10:22 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2016 10:24)
avatar  River
#3 RE: Statistiken ins Forum einbinden
avatar
Mitglied

Hey Rudi,

Gib mal in die Suche 'Statistiken' ein. Da findest du jede Menge Threads, wo dieses Thema behandelt wird - ausblenden, woanders anzeigen etc.

In diesem Blogartikel findest du den Code für das Business Template.

Leider hast du keinen Forumslink angegeben oder welches Template zu benutzt.

Also: Am besten mal die Suchergebnisse zu 'Statistiken' abgrasen, dann wieder melden, wenn deine Lösung nicht dabei ist.

Was das Anzeigen der Statistiken mit umschließendem Text angeht, so glaube ich fast nicht, dass das ohne Eingriff ins Template geht, bin mir aber nicht sicher.

Ins Template solltest du nur eingreifen, wenn du absolut HTML-sicher bist. Hierzu kannst du auch die Suche benutzen: 'Eingriff ins Template' oder so eingeben. Wenn du da was vermurkst, ist der Support nicht verpflichtet, den Schlamassel in Ordnung zu bringen. Also - bitte mit Vorsicht solche Sachen angehen.

Liebe Grüße
River

Hallo,

bitte gib uns deine Boardnummer (Admin -> Home -> im Kasten links unten) oder den Link zu deinem Forum - nur so können wir dein Problem nachvollziehen.
In die Signatur bitte reinschreiben, welches Template benutzt wird.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 10:32 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2016 10:41)
avatar  Rudi_
#4 RE: Statistiken ins Forum einbinden
avatar
Mitglied

@River: Tut mir leid, mit der Suchfunktion finde ich keinen passenden Thread, Da finde ich nur Beschwerden, dass die Statistiken angeblich nicht richtig funktionieren. Wenn das Thema hier schon einmal besprochen wurde, kannst du den Thread vielleicht hier verlinken?

Keine Sorge, ich vermurkse nichts. So wie ich das sehe, ist kein Eingriff ins Template notwenig. Ich bräuchte wie gesagt nur den Quellcode, den Rest kann ich mit etwas HTML selbst hinbiegen.

Achja, ich verwende das Gaia-Template.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 10:41
avatar  River
#5 RE: Statistiken ins Forum einbinden
avatar
Mitglied

Den Quellcode fürs Business habe ich dir ja schon im Link oben gepostet. In dem Thread ist er auch zu finden.

Die anderen Ergebnisse zu den Quellcodes findest du über Suche 'Statistiken' > 'Blog' = search.php?q=Statistiken&type=blog&matchtype=or&im_feld=text&orderdirection=DESC&orderby=date

Bitte schau mal, ob er dort ist - je nachdem, was du für ein Template benutzt.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 10:43
avatar  Rudi_
#6 RE: Statistiken ins Forum einbinden
avatar
Mitglied

@River: Du hast mich anscheinend nicht richtig verstanden. Ich meine nicht die Besucherstatistiken unter der Forumsansicht, sondern die Portalbox "Statistiken". Dafür brauche ich den Quellcode.

Ich verwende wie gesagt das Gaia-Template.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 10:59 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2016 11:00)
avatar  Mike48
#7 RE: Statistiken ins Forum einbinden
avatar
Mitglied

Zitat
Mein Problem ist nämlich folgendes: Ich habe mein Portal von dreispaltig auf einspaltig umgestellt und leider kann man die Portalboxen nur untereinander anordnen.


Portalboxen kann man auch nebeneinader anordnen wenn der Platz da ist.

In eigener Zeile anzeigen = NEIN


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 11:49
avatar  Rudi_
#8 RE: Statistiken ins Forum einbinden
avatar
Mitglied

Ja, das habe ich probiert, gefällt mir aber nicht.

Folgendes würde ich gern zusätzlich unter der Forumsansicht anzeigen lassen:

- Anzahl der Galeriebilder
- Anzahl der Blogeinträge
- Mitglieder insgesamt


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 15:48 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2016 15:58)
#9 RE: Statistiken ins Forum einbinden
Bu
Mitglied

Zitat von Rudi_ im Beitrag #6
Ich meine nicht die Besucherstatistiken unter der Forumsansicht, sondern die Portalbox "Statistiken". Dafür brauche ich den Quellcode.


Ich bin zwar beileibe kein Experte, aber ich würde an deiner Stelle mal folgendermaßen vorgehen:

(Funktioniert so im Browser Google Chrome → ) Bau dir die Portalbox "Statistiken" mal provisorisch/vorübergehend in dein Portal ein. Wenn du das gemacht hast, klicke dann im Portal mit der rechten Maustaste auf diese Box mit den Statistiken und lwähle in dem Menü, das sich auftut, den Punkt "Quelle anzeigen" (oder "Quellcode anzeigen" oder ähnlich - da ich Windows und Chrome hier auf Schwedisch habe, weiß ich nicht genau, wie dieser Menüpunkt genau auf Deutsch heißt, aber du findest sicher trotzdem den richtigen Punkt, wenn du das besagte Rechtsklickmenü siehst). Dann tut sich im Browser eine neue Seite auf, in der der html-Quellcode deines Portals angezeigt wird. Suche dann mit der Suchfunktion des Browsers nach dem Wort "Statistiken". Dort findest du dann den Quellcode für die entsprechende Portalbox.

Bei mir lautet der Quellcode für diese Portalbox "Statistiken" wie folgt:

<table border="0" width="100%" cellpadding="3" cellspacing="0" class="box" id="userbox_71"><tr><td class="ntit"><div><strong>Statistiken</strong></div></td></tr>
<td class="nnor"><div>

<div id="boxcont_71" class="boxcont">
<style type="text/css">
.boardstats{text-align:left;}
.statname{font-weight:bold;}
.boardstats td{padding:3px;}
</style>
<table class="boardstats">
<tr><td class="statname">Beiträge</td><td class="statval">13685</td></tr><tr><td class="statname">Themen</td><td class="statval">873</td></tr><tr><td class="statname">Mitglieder</td><td class="statval">2</td></tr><tr><td class="statname">Mitglieder heute</td><td class="statval">1</td></tr><tr><td class="statname">Bilder</td><td class="statval">6734</td></tr><tr><td class="statname">Kategorien</td><td class="statval">8</td></tr>
<tr><td class="statname">Gäste heute </td><td class="statval">1
</td></tr>
<tr><td class="statname">Gäste gestern</td><td class="statval">1
</td></tr>
<tr><td class="statname">Mitglieder heute </td><td class="statval">1
</td></tr>
<tr><td class="statname">Mitglieder gestern </td><td class="statval">1
</td></tr>

</table>


Diesen Quellcode könntest du dann z.B. in die Kopf- oder Fußzeile deines Forums einbauen.

Die Kopf- und Fußzeile findest du in der Administration deines Forums unter
Admin > Layout > Kopf- &Fußzeile

Ich hab das nicht selber getestet und weiß daher nicht, wie das dann konkret aussieht, wenn du das in deine Kopf- oder Fußzeile eingebaut hast, und auch nicht, ob alles, was du dort gern angezeigt haben willst, dann auch dort steht, aber das wäre mal so mein Tipp für eine mögliche Vorgehensweise, oder zumindest für einen Ansatz.

Zitat von Rudi_ im Beitrag #8
Folgendes würde ich gern zusätzlich unter der Forumsansicht anzeigen lassen:

- Anzahl der Galeriebilder
- Anzahl der Blogeinträge
- Mitglieder insgesamt

Ob die Blogeinträge angezeigt werden, weiß ich nicht, da ich bei mir keinen Blog aktiviert habe.
Die Anzahl der Mitglieder und der Bilder wird in der Portalbox aber angezeigt - mithin sollte das dann auch in dem entsprechenden Quellcode stehen. Ob sich das in der Kopf- oder Fußzeile dann aber immer automatisch aktualisiert so wie in der Portalbox kann ich nicht sagen. Vielleicht kennt sich ja jemand anderes damit aus.

Probier einfach mal und berichte, was sich dann bei dir ergeben hat und ob du damit zufrieden bist. Wenn ja, d.h. wenn dieser Portalbox-Quellcode in der Kopf- oder Fußzeile hinhaut und dir gefällt, dann kannst du die provisorisch eingebaute Portalbox "Statistiken" in deinem Portal wieder deaktivieren.


---------------------------------------------------

PS:
Das hier hat nichts mit irgendeinem Template zu tun. Ich hab das Standard-Template, du das Gaia. Die obige Vorgehensweise sollte unabhängig davon funktionieren.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 16:34 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2016 16:35)
#10 RE: Statistiken ins Forum einbinden
Bu
Mitglied

Ich glaube nun, dass das, was ich im vorigen Beitrag geschrieben habe, doch nicht funktioniert. Es wird nur die Tabelle als solche eingebaut, aber die Statistiken aktualisieren sich nicht automatisch. Also ist die Frage nach dem Statsitik-Code, der im Hintergrund läuft, berechtigt. Leider geht der aber nicht aus dem html-Quellcode, der in Chrome per Rechtsklick angezeigt wird, hervor.

Hm. Da weiß ich leider keinen Rat.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 11:14
avatar  Ingmar
#11 RE: Statistiken ins Forum einbinden
avatar
Technik

Das hier ist der Quellcode der Box.

Ich fürchte nur das hilft dir nicht viel, da die dort ausgegebenen Template-Variablen auf einer eigenen Seite vermutlich nicht funktionieren.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 
<table class="boardstats">
{{boxglobal_hideposts==false.start}}<tr><td class="statname">{[forum_posts]}</td><td class="statval">{{posts_count}}</td></tr>{{boxglobal_hideposts==false.end}}
{{boxglobal_hidethreads==false.start}}<tr><td class="statname">{[forum_threads]}</td><td class="statval">{{topics_count}}</td></tr>{{boxglobal_hidethreads==false.end}}
{{boxglobal_hidemembercount==false.start}}<tr><td class="statname">{[forum_member_pl]}</td><td class="statval">{{stats_member}}</td></tr>{{boxglobal_hidemembercount==false.end}}
{{boxglobal_hidelastreg==false.start}}<tr><td class="statname">{[index_user_lastreg]}</td><td class="statval">{{newest_member==true.start}}<a href="{{newest_member_link}}">{{newest_member}}</a>{{newest_member==true.end}}</td></tr>{{boxglobal_hidelastreg==false.end}}
 

{{boxglobal_hidevisitstoday==false.start}}<tr><td class="statname">{[stats_todaymembervisits]}</td><td class="statval">{{stats_todayvisits}}</td></tr>{{boxglobal_hidevisitstoday==false.end}}
 
{{boxglobal_hideimages==false.start}}<tr><td class="statname">{[stats_images]}</td><td class="statval">{{stats_images}}</td></tr>{{boxglobal_hideimages==false.end}}
{{boxglobal_hidecats==false.start}}<tr><td class="statname">{[stats_cats]}</td><td class="statval">{{stats_cats}}</td></tr>{{boxglobal_hidecats==false.end}}
{{boxglobal_hideblogs==false.start}}<tr><td class="statname">{[stats_blogs]}</td><td class="statval">{{stats_blogs}}</td></tr>{{boxglobal_hideblogs==false.end}}
{{boxglobal_extended_stats==true.start}}
<tr><td class="statname">{[portal_counter_guests_today]} </td><td class="statval">{[portal_guests_today]}</td></tr>
<tr><td class="statname">{[portal_counter_guests_yesterday]}</td><td class="statval">{[portal_visits_guests_yesterday]}</td></tr>
<tr><td class="statname">{[portal_counter_members_today]} </td><td class="statval">{[portal_visits_members_today]}</td></tr>
<tr><td class="statname">{[portal_counter_members_yesterday]} </td><td class="statval">{[portal_visits_members_yesterday]}</td></tr>
{{boxglobal_extended_stats==true.end}}
</table>
 
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 00:17
avatar  Rudi_
#12 RE: Statistiken ins Forum einbinden
avatar
Mitglied

@Ingmar: Stimmt, auf einer eigenen Seite funktioniert das leider nicht.

Mir würde es ja schon reichen, wenn ich im Forum wenigstens die Gesamtzahl der Mitglieder anzeigen lassen könnte, so wie hier im Supportforum. Im Gaia ist das leider nicht enthalten und im Portal möchte ich die Statistiken nicht haben. Gibt es da nicht irgendeinen Codeschnipsel, den ich verwenden kann?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 13:12
avatar  Olaf
#13 RE: Statistiken ins Forum einbinden
Ol
Mitglied

Wenn Du nur die Mitgliederanzahl vom Forum unten in den Statistiken zusätzlich anzeigen willst,dann lässt sich das ganz einfach per Plugin realisieren:

-Plugin anlegen
-folgenen Code in "Neues Element erstellen→Template Element→Untere Leiste→ Footer" anlegen:

1
2
3
4
5
6
 
{{template==111.start}}<!--Gaia-->
<script>
$(".c_r_cont3 td:last-child > div > div").prepend('<div><small>Das Forum hat {{stats_member}} Mitglieder</small></div>');
</script>
{{template==111.end}}
 
 



Fertig.

(Ich kann Dir auch das Plugin zusenden)

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 15:22
avatar  Rudi_
#14 RE: Statistiken ins Forum einbinden
avatar
Mitglied

Vielen Dank, @Olaf. Ich schaue mir das heute Abend mal an. Kann man das dann auch direkt unter den Forumsstatistiken anzeigen lassen? Was muss ich tun, damit die Mitgliederanzahl bei den anderen Statistiken unter der Forumsansicht angezeigt wird?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 15:53
avatar  Olaf
#15 RE: Statistiken ins Forum einbinden
Ol
Mitglied

Ich habe das Plugin in meinem Test Forum mal aktiviert.(http://138600.homepagemodules.de/)
Kannst ja mal bei mir in den Statistiken schauen,ob Du es so gemeint hast.

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!