"Letzte Beiträge" deaktivieren

  • Seite 1 von 2
09.07.2016 20:28
avatar  Birgit1
#1 "Letzte Beiträge" deaktivieren
avatar
Mitglied

Huhuu an Alle,

ich würde gerne den Link zu den "Letzten Beiträgen" deaktivieren. Unter den Einstellungen im Forum ist das nicht möglich.

Es geht mir jetzt nicht darum, Gruppenrechte zu ändern. Die Leute sollen schon alles weiterhin im Forum sehen und lesen können. Sie sollen halt nur nicht auf die "Letzten Beiträge" zurückgreifen können und den AF benutzen.

Dafür wird es sicherlich einen Code geben, aber ich kann den nicht selber "basteln". Könnte mir jemand dabei helfen?

Heißen schon mal im voraus!

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 21:20
avatar  .BiL.
#2 RE: "Letzte Beiträge" deaktivieren
avatar
Mitglied

Auf die Schnelle, könntest du in deine CSS Folgendes reinkopieren:

1
 
#topnavigation-ul > li:nth-child(3) > a:nth-child(1) {display: none;}
 



Allerdings - hast du dir das gut überlegt? Ich würde das nicht tun, weil der AF nur die letzten 20 oder 25 Aktionen (weiß grad nicht die genaue Zahl) anzeigt. Die sind, wenn viel im Forum los ist, schnell vorbei. Ich bin froh, dass man auf die letzten Beiträge zurückgreifen kann. Gerade, wenn es User gibt, die nicht täglich vorbeischauen und du vielleicht auch noch andere Aktionen im AF anzeigen lässt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 10:46
avatar  Birgit1
#3 RE: "Letzte Beiträge" deaktivieren
avatar
Mitglied

Prima, das probiere ich gleich mal aus.

Ja klar, hab ich mir das gut überlegt. Soll auch nur vorübergehend sein. In den nächsten Wochen werde ich nur in der Bildergalerie arbeiten und da erschienen die News ja nicht in den "Letzten Beiträgen".

Wie ich in dem vorherigen Thread geschrieben hatte, hab ich ein paar Mitglieder, die nur die "Letzten Beiträge" ansehen und dann meinen, ich würde nichts im Forum machen. Es ist müßig, immer wieder das Gleiche zu sagen, nämlich, dass sie in den AF gucken sollen.

Wenn die "Letzten Beiträge" nicht mehr da sind, MÜSSEN sie im AF gucken und ich habe meine Ruhe.

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 10:57
avatar  Birgit1
#4 RE: "Letzte Beiträge" deaktivieren
avatar
Mitglied

Ich hab's grad ausprobiert und ich komme trotzdem noch zu den "Letzten Beiträgen", wenn ich den Link "http://..../forum.php?show=last" eingebe.
Den würde ich gerne blockieren.

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 11:27 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 11:27)
avatar  .BiL.
#5 RE: "Letzte Beiträge" deaktivieren
avatar
Mitglied

Ja, wenn du den Link direkt einträgst, gelangst du trotzdem dorthin. Ich dachte, es ging dir nur um den Link in der Top-Navi.
Keine Ahnung, ob man einen Seitenaufruf ohne Rechtebeschränkung generell blockieren kann.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 11:51
avatar  Birgit1
#6 RE: "Letzte Beiträge" deaktivieren
avatar
Mitglied

Vielleicht geht es ja und jemand hat noch eine zündende Idee.

Aaaaber vielen Dank für Deine Bemühungen!

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 12:33 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 12:34)
avatar  Mike48
#7 RE: "Letzte Beiträge" deaktivieren
avatar
Mitglied

Zitat von Birgit1 im Beitrag #3
In den nächsten Wochen werde ich nur in der Bildergalerie arbeiten und da erschienen die News ja nicht in den "Letzten Beiträgen".


Dann mach doch noch einen Link zu den letzten Uploads in die Galerie
"/gallery.php?show=last"

Dann können die ja beides nacheinander aufrufen


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 12:40
avatar  Birgit1
#8 RE: "Letzte Beiträge" deaktivieren
avatar
Mitglied

Hahaha .... super Plan! Das ist dann schon wieder zu kompliziert. Du hast ja im anderen Thread gelesen, wie schwierig es war, überhaupt den AF im Forum zu finden ....

Aber wenn ich den Link zu den "Letzten Beiträgen" wirklich nicht blockieren kann, wäre das noch eine gute Alternative. Obwohl ich das für die russischen Kollegen auch wieder anstrengend finde. Sie haben mit dem deutschen Forum sowieso schon Schwierigkeiten. Das Einfachste wäre wirklich, alle benutzen den AF.

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 15:02 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 15:06)
#9 RE: "Letzte Beiträge" deaktivieren
avatar
Mitglied

Birgit1,

machst Du einen Denkfehler jetzt? Das was BiL gezeigt hat ist schon richtig. Siehst ja nur Du, kannst ja auch einfach nur den Link "Letzte Beiträge" aus der Navi nehmen. Sieht doch dann keiner mehr, oder verstehe ich was falsch? Wenn ich nämlich in Dein Forum gehe, kann ich "Letzte Beiträge lange suchen, die gibts nicht mehr. Sonst schmeisst sie für Mitglieder auch raus, dann ist das Problem auch gegessen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 16:20
avatar  Birgit1
#10 RE: "Letzte Beiträge" deaktivieren
avatar
Mitglied

Die Mädels brauchen den Link nicht zu sehen, sie kennen ihn ja. Und benutzen ihn weiter. DAS ist das Problem.

Ich bin es leid, dann immer stundenlang telefonieren zu müssen und zu erzählen, was es Neues gibt. Nachdem ich alles schon in der Bildergalerie geschrieben habe. Sie sollen es selber lesen. Das tun sie aber nicht, weil sie nicht in den AF gucken, sondern nur den Link "Letzte Beiträge" benutzen.

Deswegen möchte ich diesen Link - wenigstens vorübergehend - blockieren.

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 17:04 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 17:11)
avatar  Mike48
#11 RE: "Letzte Beiträge" deaktivieren
avatar
Mitglied

Der Link "/forum.php?show=last" startet das php Script "forum.php" auf dem Server mit dem Parameter "show=last". Den bekommst du nicht blockiert, da er auf dem Server ausgeführt wird und die User das Recht dazu haben.

Allerdings so richtig versteh ich es nicht, zum einen nicht in der Lage zu sein das einfachste zu tun aber so einen Link benutzen obwohl er nicht mehr zu sehen ist, das geht?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 18:21
avatar  Birgit1
#12 RE: "Letzte Beiträge" deaktivieren
avatar
Mitglied

So ganz habe ich das auch nicht verstanden. Ich hatte ja um einen Screenshot gebeten und erklärt, wie das zu machen ist. Niemals hätte ich gedacht, dass sie das hinkriegen. ABER: Er kam! ;-)

Aber jetzt kommt's: Wir haben den ganzen Freitag damit zugebracht, sie wieder einzuloggen.

Ich habe einen Screenshot geschickt und geschrieben, dass oben ihr Benutzername rein muss, darunter das Passwort und dann nur noch auf "einloggen" klicken. Ich bin bald verzweifelt, denn sie haben es nicht hinbekommen.

Deswegen hinterfrage ich das auch nicht mehr. Ich resigniere einfach nur noch.

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 11:05
avatar  Alice ( gelöscht )
#13 RE: "Letzte Beiträge" deaktivieren
Al
Alice ( gelöscht )

Oder du nutzt das Plugin "Globale Nachrichten" und blendest ein: Hallo, aktuell arbeite ich hauptsächlich in der Galerie. Was es da neues gibt, könnt ihr hier ansehen >klick<" und auf Klick verlinkst du dann das mit den neuesten Aktionen in der Galerie.

Die globale Nachricht wird direkt oben breit und fett eingeblendet. Zusätzlich kannst du es ja auch noch im AF in der obersten Zeile einblenden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 16:09 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2016 16:12)
avatar  Olaf
#14 RE: "Letzte Beiträge" deaktivieren
Ol
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #11
Der Link "/forum.php?show=last" startet das php Script "forum.php" auf dem Server mit dem Parameter "show=last". Den bekommst du nicht blockiert, da er auf dem Server ausgeführt wird und die User das Recht dazu haben.


Man könnte ihn bei manueller Eingabe der Adresse von den Usern auch umleiten (Startseite) :

1
2
3
4
5
6
 
<script>
var adresse = window.location.search;
if (adresse == '?show=last') {
window.location ="/";
}
</script>
 



Eingabe in der "Kopfzeile".
Wenn man ein Plugin davon macht,kann man auch die Rechte dazu vergeben.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 16:13
avatar  Ingmar
#15 RE: "Letzte Beiträge" deaktivieren
avatar
Technik

Zitat
Man könnte ihn bei manueller Eingabe auch umleiten:



Völlig korrekt - kann aber natprlich auch recht einfach umgangen werden, wenn jemand es darauf anlegt.

Wer's ganz genau nimmt müsste das also per Plugin lösen:

Neues Plugin Element - Ausführung VOR dem Element "Forum Ansicht"

1
2
3
4
5
6
7
 
{{showlast==true.start}}
 
<script>window.location ="/";</script>
 
{{template_stoploading(forum)}}
 
{{showlast==true.end}}
 




Auf diese Weise könnte man dann auch ganz einfach den Zugriff auf die Seite z.B. je nach Gruppe erlauben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!