HTML & Co. - Problem bei überlagerten Bildern

24.06.2016 18:56
avatar  Schippo
#1 HTML & Co. - Problem bei überlagerten Bildern
avatar
Mitglied

Hallo liebe Experten von HTML & Co.,

ich habe ein Problem mit überlagerten Bildern. Zwar nicht direkt mit den Bildern, habe alle mit float und position: relative; left und top super positioniert bekommen, aber durch das ständige Überlagern und verschieben ist auf der Seite ein Bereich entstanden (großer Zwischenraum), der nicht beschrieben werden kann. Unter diesen Bildern ist Text, den ich dann ebenfalls nur mit position: relative; left und top an die Stelle unter den Bildern bringen konnte, wo er hin sollte. Das funktionierte auch alles einwandfrei, nur .... am Schluß der Seite ist nun dieser Sperrbereich, der sich auch nicht zusammenschieben läßt, diese Leerzeilen lassen sich nicht löschen. Das sieht natürlich sehr unschön aus, wenn das Seitenende erreicht ist und dann noch ein leerer Bereich darunter folgt, der nicht gerade klein ist.

Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, auch clear:both, aber nichts hilft. Auch im Netz bin ich nicht fündig geworden. Gibt es hierfür einen Befehl ähnlich wie clear:both oder einen anderen Trick oder habe ich vielleicht etwas falsch gemacht.

Ich hoffe, es kennt sich jemand damit aus und sag schon mal danke für die Unterstützung.

LG Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2016 15:41 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2016 15:44)
avatar  Schippo
#2 RE: HTML & Co. - Problem bei überlagerten Bildern
avatar
Mitglied

wo sind die Experten alle? Keiner eine Idee? Oder ist das nicht verständlich von mir beschrieben worden?
Hier mal der Link http://dogs24.xobor.de/t188f36-Jerome-Pf...eben.html#msg17

LG Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 14:32
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: HTML & Co. - Problem bei überlagerten Bildern
Al
Alice ( gelöscht )

Ich vermute, die Leute haben das schöne Wetter am Wochenende genossen - die Mitglieder sind ja alle freiwillig und in ihrer Privatzeit hier.

Denke mal, dass sich bald jemand finden wird, der eine Antwort kennt, oder zumindest eine Nachfrage hat.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 22:20 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2016 22:26)
avatar  River
#4 RE: HTML & Co. - Problem bei überlagerten Bildern
avatar
Mitglied

Du solltest dir mal mein Lieblings-Update zu Gemüte führen: Xobor Frühlings Update 2012

An deiner Stelle würde ich alles ausbauen und dann neu einbauen. Wie du sagst, war zunächst alles schön und dann nicht mehr. Also hast du zwischendrin einen Fehler eingebaut.

Normalerweise solltest du mit den Codes laut Update deine Bilder und Texte einfügen können.

Liebe Grüße
River

Edit: Ich gehe davon aus, dass es sich um ein normales Beitragsfeld handelt, wohin der Link führt - sieht mal so aus. ^^

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 23:23
#5 RE: HTML & Co. - Problem bei überlagerten Bildern
avatar
Mitglied

Hallo River,

was bitte hat der Link den Du da zeigst mit dem Problem von Schippo zu tun? Sieh Dir mal den Link zu dem Beitrag an, dann siehst was gemeint ist. Hat also nichts mit dem Portal zu tun.

Schippo es kann sein das Gaja zickt, wenn Du das machst, was Du da schreibst. Ich habe schon lange nicht mehr mit dem Template gearbeitet, deshalb weiss ich grade nicht warum das passiert. Schau doch mal was Du unter: Admin -----→ Farben &Einstellungen --------→ Funktionen An/Aus stehen hast bei Avatar auf der linken Seite der Beträge anzeigen, stehen hast.

Sonst schick mir das Script, dass Du verwendest mal per PN, dann probier ich ein bisschen, in meinem Testboard, wenn ich Zeit habe. Vielleicht schaut ja Olaf in der Zwischenzeit, wieder mal rein, oder Wolfgang, die können sicher schneller helfen, als ich.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 13:36
avatar  Schippo
#6 RE: HTML & Co. - Problem bei überlagerten Bildern
avatar
Mitglied

Hallo Shogun,

den Fehler hab ich inzwischen gefunden. Also ein Fehler ist es nicht und auch ansonsten ist auch kein Template oder anderes dafür verantwortlich außer ich selbst. Da es ja um Überlagerungen von Bildern und Texten geht, habe ich von Anfang an mit position: relative - top und left gearbeitet. Das funktionierte auch alles gut, aber mit der Zeit hat sich durch das ständige Verschieben und Überlagern dieser nicht mehr beschreibbare und löschbare Bereich aufgebaut. Wie ich inzwischen weiß, werden die Bilder und Texte nur optisch verschoben und bleiben unsichtbar aber an ihrem eingebundenen Platz (vereinfacht gesagt). Ich habe dann versucht, das Ganze mit background-image zu lösen, um irgendwie diesen toten Raum wieder ausgeglichen zu bekommen, aber das Problem dabei war, daß sich die Background-Bilder unter die überlagerten Bilder (unsichtbare tote Raum) schoben und background-z-index hat nicht gegriffen. Außerdem war mein Problem, daß verschiedene Grafiken mit transform: rotate gedreht werden sollten und bei background dreht hier der Text mit. Also ging das auch nicht. Hab jetzt mal angefangen, die ganze Seite neu aufzubauen http://dogs24.xobor.de/t194f36-Jerome-s-Hundstage.html und nun mehr mit float gearbeitet und noch schaut es ganz gut aus. Die Seitenlänge ist noch im grünen Bereich.

Hab das jetzt mal ausführlich und ich hoffe verständlich beschrieben für alle, die mal ähnliche Probleme haben sollten. Man muß immer bei solchen Aktionen darauf achten, daß sich kein optischer Leerraum durch Überlagerungen aufbaut, ansonsten bekommt man den nicht mehr gelöscht oder ausgeglichen.

Ich hatte auch auf Olaf oder Wolfgang gehofft, aber die hatten wohl was Besseres zu tun. Hatte auch noch in einem anderen Forum nachgefragt, aber hier stießen viele User an ihre Grenzen.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Anregungen und allen, die sich das mal angeschaut haben.

LG Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 13:42
avatar  Schippo
#7 RE: HTML & Co. - Problem bei überlagerten Bildern
avatar
Mitglied

Hallo River,

das Problem ist inzwischen gelöst und ein wirklicher Fehler war es nicht. Das passiert einfach, wenn man an der falschen Stelle mit einer Methode arbeitet, die man besser nicht verwenden sollte. Was passiert war, kannst Du ja meiner Antwort an Shogun entnehmen.

Aber vielen Dank für Deine Tipps, wenn sie auch nicht wirklich zu einer Lösung beigetragen hätten.

LG Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 13:51 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2016 13:53)
avatar  River
#8 RE: HTML & Co. - Problem bei überlagerten Bildern
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #5
was bitte hat der Link den Du da zeigst mit dem Problem von Schippo zu tun?


Wie ich gesagt hatte - für Beitragsfelder funzt mein Lieblings-Update. <3

Immerhin hat dich das jetzt animiert zu antworten - man muss ja neuerdings immer einfach iwas hinkritzeln, dann kommt jemand aus seinem Forumskeller gekrochen und überlegt sich endlich was bzw. klamüsert das aus. Das gilt ganz besonders für Threads, in denen ich rumgurke, hab ich das Gefühl. Egal, Hauptsache, es funktioniert. XD

Zitat von Schippo im Beitrag #7
und ein wirklicher Fehler war es nicht.


Das hab ich ja gesagt. Du hast iwo was verkehrt gemacht und jetzt hast du's korrigiert und nein - ich lese nicht den ganzen Beitrag - dafür hab ich echt keine Zeit. Es war nur wichtig, dass die Frage einen Schubs bekommt - dann löst sich das von alleine.

Man lernt dann ja aus solchen Vorkommnissen (damit meine ich dich und nicht mich, weil ich das nicht brauche) und nächstes Mal ist das kein Prob mehr. XD

Liebe Grüße
River

Edit: Oder, Shogun, warum blieb die Frage dann so lange liegen? Genau. XD
Edit2: Und außerdem bist du Webdesigner und ich bin... was anderes. GsD.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 15:57
avatar  River
#9 RE: HTML & Co. - Problem bei überlagerten Bildern
avatar
Mitglied

Zitat von Schippo im Beitrag #7
wenn man an der falschen Stelle mit einer Methode arbeitet,


Was ich immer noch nicht verstehe: Wiese verwendest du in HTML in einer Beitragsbox, wenn das mit meinem Lieblingsupdate ganz ohne Probleme geht?

Wenn ich auf deinen Link klicke, bin ich ja wohl in einer Beitragsbox?

Einen Tipp möchte ich noch geben, wenn was zuerst gelingt und danach ein Fehler erscheint - alles schrittweise zurückbauen oder auch ganz von vorne. Meistens fällt einem dann der Fehler auf - zumindest die Stelle, an der er entsteht. Und dann kann man da rumtesten, bis dieser Fehler nicht mehr auftaucht.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 23:57 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2016 00:03)
avatar  Schippo
#10 RE: HTML & Co. - Problem bei überlagerten Bildern
avatar
Mitglied

Hallo River,

da ich erst vor 1 Jahr mit dem Forum begonnen habe, dürfte die Forumsoftware mit Deinem Lieblings-Update von 2012 ausgestattet und somit auf dem neusten Stand sein. Doch alle Dinge lassen sich hiermit leider nicht umsetzen, so daß ich gern von Anfang an mit html arbeite. Gleichzeitig konnte ich hierdurch viel über html & Co. lernen, was vor einem Jahr noch für mich ein unbekanntes Territorium war. Für alle anderen ist html natürlich nicht erlaubt.

Jetzt ist alles supi!!!

LG Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!