html problem (Formularfelder)

26.05.2010 20:28
#1 html problem (Formularfelder)
avatar
Mitglied

Hallöchen,

ich stells mal hier rein, nicht in Fragen und Antworten. Hat ja nicht direkt was mit dem Forum zu tun.
Ich hoffe es kann jemand helfen.

Habe ein paar Felder erstellt, in denen man sachen eintragen kann. Nach vorlage dieses selfhtml codes.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Buttons zum Absenden oder Abbrechen definieren (herkömmlich)</title>
</head>
<body>

<h1>Das hier k&ouml;nnen Sie absenden!</h1>

<p>Voraussetzung ist eine Verbindung ins Internet.
Es werden keine Daten gespeichert, das verarbeitende
CGI-Script gibt lediglich die eingelesenen Daten aus.</p>

<form action="http://de.selfhtml.org/cgi-bin/comments.pl">
<table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" bgcolor="#E0E0E0">
<tr>
<td align="right">Vorname:</td>
<td><input name="Vorname" type="text" size="30" maxlength="30"></td>
</tr>
<tr>
<td align="right">Zuname:</td>
<td><input name="Zuname" type="text" size="30" maxlength="40"></td>
</tr>
<tr>
<td align="right" valign="top">Kommentar:</td>
<td><textarea name="Text" rows="10" cols="50"></textarea></td>
</tr>
<tr>
<td align="right">Formular:</td>
<td>
<input type="submit" value=" Absenden ">
<input type="reset" value=" Abbrechen">
</td>
</tr>
</table>
</form>

</body>
</html>



Wenn ich jetzt an dieser STelle "<form action="http://de.selfhtml.org/cgi-bin/comments.pl">" als Ziel meine E-Mail-Adresse eingebe, an die die Felderinhalte geschickt werden sollen, und klicke dann auf absendne, macht mein mailprogramm ne neue nachricht auf, wo als empfänger meine adresse steht und die felderinhalte als mailtext.

Problem: Das ganze soll anonym laufen, das heißt, ich würde ja aber in dem Fall jeweils sehen, von wem die mail kommt. Wie kann ich es eisntellen, dass in dem moment, wo ich auf absenden klicke die inhalte im hintergrund an mich geschickt werden. das ist ja bei jedem mir bekannten online kontaktformular auch so, dass ich "senden" klicke und das zeug ist weg. Nur wie mach ich das?

Gruß Rasselman
------------------------------
Aktuelle Themen im Forum der Freireligiösen Jugend Deutschland:


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2010 20:46
avatar  Fabian
#2 RE: html problem (Formularfelder)
avatar
Xobor-Spezialist

das kannst du nicht rein mit HTML lösen. Wenn du automatisiert im Hintergrund eine E-Mail Nachricht erhalten willst, brauchst du als Ziel einen Server der den Inhalt des Formulars entgegen nimmt, verarbeitet und dann an deine E-Mail Adresse versendet.

Das kann man so ziemlich mit jeder Programmiersprache lösen. Beispielweise mit PHP o.ä.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2010 21:17
#3 RE: html problem (Formularfelder)
avatar
Mitglied

hm... also ein server ist vorhanden. ist das ne kompliziertere nummer, wenn ich 0 Plan von PHP habe, oder ist das mit ner kleinen Hilfestellung relativ schnell getan?

Gruß Rasselman
------------------------------
Aktuelle Themen im Forum der Freireligiösen Jugend Deutschland:


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2010 22:46 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2010 22:47)
avatar  Fabian
#4 RE: html problem (Formularfelder)
avatar
Xobor-Spezialist

Ich würde dir dringend entsprechende Programmierkenntnisse empfehlen, wenn du soetwas realisieren möchtest.

kleiner Ansatz:

$text = "Vorname: ".strip_tags($_POST['Vorname'])." \nZuname: ".strip_tags($_POST['Zuname'])."\n\nKommentar:\n".strip_tags($_POST['Text']);
mail("mail@example.com", "Betreff", $text, "From: sender@example.com");


Im Anhang eine Demo deines Formulars.
In Zeile 9 müsste die Empfänger Adresse und die des Absenders natürlich noch entsprechend angepasst werden.
und die Datei muss am Ende "mail.php" heißen.

Servus
Fabian Klose

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!