Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?

  • Seite 2 von 2
10.06.2016 22:47 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2016 22:48)
avatar  Mike48
#16 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #15
In dem Fall würde der Gast ja das Passwort des Mitglieds zerstören und das Mitglied ist gezwungen
mit neuem Passwort ins Forum zu gehen, obwohl er nicht mal eins angefordert hat.

Wenn das Mitglied sich wie gewohnt mit seinem Passwort anmeldet bleibt das auch so erhalten.
Nur wenn er sich mit dem provisorischen neuen Passwort anmeldet, muss er ein neues vergeben.

Das Mitglied kann also das neue ruhig in die Tonne werfen wenn es keins angefordert hat.

Das mit der zusätzlichen Eingabe der Mail-Adresse kann aber nur zum Vergleich dienen. Das neue Passwort muss auf jeden Fall an die hinterlegte nicht sichtbare Adresse geschickt werden. Sonst könnte ja jeder ein Passwort von einem anderen anfordern und ändern.

Ich persöhnlich halte es allerdings für etwas übertrieben. Wir sind jahrelang mit der bisherigen Metode gut zurecht gekommen.
Manch einer der mehrere Mail Adressen hat weiß vielleicht gar nicht mehr welche da überhaupt hinterlegt ist. Der freut sich, wenn er in einen seiner Mail-Konten das neue Passwort findet. dann kennt er auch gleich seine Mail-Adresse wieder.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 23:25
#17 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #16


Das mit der zusätzlichen Eingabe der Mail-Adresse kann aber nur zum Vergleich dienen. Das neue Passwort muss auf jeden Fall an die hinterlegte nicht sichtbare Adresse geschickt werden. Sonst könnte ja jeder ein Passwort von einem anderen anfordern und ändern.


Ja schon klar Mike.

Der Benutzername ist mit der Mail Adresse verknüpft.

Will ein Gast z.B. mit meinem Namen ein neues Passwort anfordern, dann wird er nach der Mail-Adresse die bei meinem
Namen hinterlegt ist (unsichtbar für den Gast) gefragt.
Diese Mail-Adresse kann der Gast jeoch nicht wissen und daher kann
er auch kein neues Passwort anfordern.

Also ein Gast kann wohl meinen Namen eingeben und versuchen mir ein neues Passwort zu schicken,
jedoch weiß er meine Mail-Adresse nicht, nach der aber gefragt wird.

Ich bestehe da nicht drauf, es wäre nur eine reine Vorsichtsmaßnahme, für die Mitglieder
und die Admins, wo nachher den Ärger ausbaden müssen.

Hoffen wir, es kommt nie vor.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 10:15
#18 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
Li
Mitglied

Wenn das alte Passwort gültig bleibt, falls das neue temporäre nicht genutzt wird, ist doch eigentlich nichts los.
Wo soll es da Ärger geben?
So eine überflüssige E-Mail löschen macht doch keine Arbeit.

Liebe Grüße

Liriel2006
www.minifreunde-forum.de
Forennr. 758205

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 10:17
#19 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
Li
Mitglied

Zitat von Kicky im Beitrag #14
Ich schreibe mal einfach in diesen Thread, um nicht extra einen neuen aufzumachen!
Ein User wollte sich mal seine Mailadresse ändern, wo ein Ö drin vorkam, aber das wurde
nicht angenommen, er hat dann einen anderen Mailaccount benutzt! Doch wenn jemand
nur eine Adresse hat und diese mit ä/ö/ü wäre, gibt es ein Problem! Kann man das bitte ändern?


Vielleicht solltest Du doch ein neues Thema aufmachen. Sonst geht das hier evtl unter.

Liebe Grüße

Liriel2006
www.minifreunde-forum.de
Forennr. 758205

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 14:25
#20 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Mitglied

Zitat von Liriel2006 im Beitrag #18
Wenn das alte Passwort gültig bleibt, falls das neue temporäre nicht genutzt wird, ist doch eigentlich nichts los.
Wo soll es da Ärger geben?
So eine überflüssige E-Mail löschen macht doch keine Arbeit.

Hm, aber wenn ein neues Passwort angefordert wird, wird das doch vom System neu generiert und somit das alte Kennwort außer Kraft gesetzt. Auch wenn das neue nicht genutzt wird, wird doch bei der Aktion das alte Kennwort "überschrieben". Oder seh ich das falsch?

Gut, geht jetzt am Thema vorbei. Ich sehe es auch so, daß Gäste nicht mit einem x-beliebigen Usernamen an ein neues Passwort kommen um sich dann mit dessen Account ins Forum einzuloggen.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 14:35
#21 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Mitglied

Hallo Marie,

das siehst Du leider falsch, man bekommt ein Passwort zugesendet, das ist aber temporär, also 24 h gültig. Wenn man bis dahin nichts tut, also zur Seite geht, ist das wieder weg.

Also ich weiss nicht was Ihr für ein Problem habt liebe Leute, das ist gang und gäbe in dieser Form und nicht nur bei Xobor! Ausserdem ist es egal wenn sich einer mit einem Namen den er hier im Forum sieht, einloggen versucht. Das geht nämlich nicht, da er ja das richtige PW nicht kennt. Ausserdem sollte er auf PW vergessen klicken, muss er eine Mailadresse angeben, gibt er was falsches ein, geht es ins Nirwana! Da er ja die Mailadresse nicht weiss, welche das bewusste Mitglied hat. Und meist kommt bei dem user auch noch eine Mail an, in der steht, Sie haben eine Passwortänderung angefordert. Falls dies nicht der Fall ist, ignorieren Sie diese Mail (oder so ähnlich).

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 14:48
#22 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #21
Hallo Marie,

das siehst Du leider falsch, man bekommt ein Passwort zugesendet, das ist aber temporär, also 24 h gültig. Wenn man bis dahin nichts tut, also zur Seite geht, ist das wieder weg.


Ah ok, ich verstehe. Dann wird nix "überschrieben" und das alte Kennwort ist nach wie vor gültig. Danke für die Info @Shogun

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 17:56 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2016 18:16)
#23 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Mitglied

Zitat Shogun:
"Außerdem sollte er auf PW vergessen klicken, muss er eine Mailadresse angeben, gibt er was falsches ein, geht es ins Nirwana!"

Eben nicht! Bei Passwort vergessen gibt es nur ein Texteingabefeld und da kommt der Nickname rein, abschicken! Keine Eingabe von E-Mailadresse möglich. Jedenfalls bei mir im Forum. Habe es heute getestet. Eine "Passwort vergessen" Anfrage über nur den Nicknamen, halte ich für sehr fragwürdig und Leichtsinnig. Auch wenn man dadurch keinen Schaden anrichten kann. Aber der Schabernack kann trotzdem von Trolls begangen werden.... Sehr zum Ärgernis der Mitglieder und dem Admin sind groß...

Wenn ich zum Beispiel bei Amazon mein Passwort vergessen würde, kann ich auch auf Passwort vergessen klicken. Und dann? Ja dann kommt die Abfrage deiner E-Mailadresse, plus ein Captcha. So ist`s richtig...


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 18:19
#24 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Mitglied

Und hier im Supportforum habe ich es auch gerade getestet. Nur Nickname eingeben und fertig. Keine E-Mailadressabfrage...


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 19:23
#25 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Mitglied

Also wenn das so ist, ist es eindeutig ein Bug, ich hab's nicht probiert, aber vorher schon viele Male. Soll sich mal der Support drum kümmern, denn normal ist es so nicht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 19:40
avatar  Mike48
#26 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Mitglied

Ich weiß nicht, was da plötzlich nach vielen Jahren da einige für ein Problem mit der Passwort-Vergessen-Funktion hier haben.
Wenn es da in der Vergangenheit Probleme mit falschen Passwort Anforderungen gegeben hätte, wäre das Forum mit Sicherheit voll mit Themen und Beiträgen die da unbedingt eine Änderungerung gefordert hätten.

Nichts dergleichen ist aber geschehen. Jetzt wirft einer da in die Runde, dass Gäste vielleicht Mitglieder ägern könnten, ohne aber zu belegen , ob und wie oft das schon geschehen ist.

Ich habe auch alte Mitglieder die nicht nur ihr Passwort vergessen, sondern auch ihre Mail-Adresse, vor allem wenn sie mehrere haben. Die freuen sich immer wenn sie beim Passwort vergessen auch ihre Mail-Adresse bekommen, nämlich die, bei der das neue Passwort ankommt.

Ich finde, hier wird in Hype für nichts gemacht


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 21:04
#27 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
Ob
Mitglied

genauso wie Mike48 es sagt ist es... Warum wird nicht nach der e-mail-Adresse gefragt? weil für den Nutzernamen das temporäre Passwort an die bekannte, in der Administration hinterlegte, e-mail-Adresse gesendet wird... Und hier kommt natürlich nur das Mitglied selber ran.


Wenn das Mitglied kein neues Passwort angefordert hat, wird es auch nicht danach suchen und erst, wenn es in sein Postfach wieder schaut darauf aufmerksam (dass ein neues Passwort angefordert wurde). Sollte er aber kein neues Passwort angefordert haben, sollte er es zumindest beim Admin des Forums melden, das "da etwas im Gange ist/war"... dass da eventuell ein Troll "am Werk ist"... dieser (Troll) kann aber nichts böses ausrichten...

Es sei denn, er kennt die e-mail-Adresse des Mitgliedes UND das dazugehörende Passwort... so ist das und nun wünsche ich ein ruhiges Wochenende... ohne Trolls... lg. Oh


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 22:05
#28 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Maid

Schade, dass einige die Beiträge, insbesondere die der Leute von Miranus, nicht lesen, maximal überfliegen.

Es wurde bereits geschrieben, warum nicht die Mailadresse abgefragt wird: Weil es möglich ist, unter ein und derselben Mailadresse mehrere accounts anzulegen, je nach Einstellung im Forum. Das heisst, auch mehrere Leute können sich eine Mailadresse teilen, ihr würdet in dem Fall mehreren Leuten das PW zurücksetzen (macht manchmal Sinn bei Vereinen und Firmen, die im Vordergrund über mehrere accounts arbeiten, aber im Hintergrund in einem Mailaccount zusammenlaufen.

Andere Plattformen wickeln das anders ab. Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil der hiesigen Variante ist, dass auch bei einem Wechsel des Mailanbieters oder dem Abschalten des Mailaccounts auf den Forenaccount zugegriffen werden kann und die Mailadresse angepasst werden kann. Wenn der account an die Mailadresse gebunden ist, ist er futsch, wenn die Mailadresse nicht mehr zur Verfügung steht.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 22:17 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2016 22:18)
avatar  Kicky
#29 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Mitglied

Ja, auch wieder wahr, Rabendolch! Ich war zwar auch dafür, dass man zusätzlich die hinterlegte Mailadresse eingeben muss, doch wenn man diese vergessen hat, nützt das zugesendete Passwort, was für 24 Stunden gültig ist, auch nichts oder wenn sich mehrere Personen ein Mailfach teilen, ist es natürlich auch nicht das Wahre! Hat alles seine Vor- und Nachteile,
außerdem passiert sowas sicherlich selten, dass ein Gast sich mal diesen Quatsch erlaubt
und dann löscht man eben die Mail

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 10:29
avatar  Alice ( gelöscht )
#30 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Shogun im Beitrag #25
Also wenn das so ist, ist es eindeutig ein Bug, ich hab's nicht probiert, aber vorher schon viele Male. Soll sich mal der Support drum kümmern, denn normal ist es so nicht.
Nein, es ist kein Bug und es war auch noch nie anders. In einem Xobor-Forum hast du bei der Passwort vergessen Funktion noch nie deine Mailadresse eingeben müssen, sondern schon immer deinen Nicknamen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!