Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?

  • Seite 1 von 2
10.06.2016 08:18
#1 Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Mitglied

Ich habe festgestellt das (unwillkommene) Gäste Mitglieder "ärgern" können. Ist das so gewollt?

Wenn ein Gast im Forum auf "Einloggen" klickt, sieht er folgendes:




Nun kann ein Gast auf "Passwort vergessen" klicken. Hier kann er einen beliebigen im Forum angemeldeten User angeben, der dann eine Mail mit einem temporären Passwort bekommt.



Ich habe das gestern ausprobiert und der User der die Mail tatsächlich bekommen hat, fiel aus allen Wolken, da er ja gar kein neues Passwort angefordert hat.

Gäste, die nicht registriert sind sollten diese Möglichkeit nicht haben. Kann man das ändern?
Gästen sollte diese Möglichkeit verwehrt werden!

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 08:52 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2016 08:55)
#2 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Techniker

Zitat von Scannerxy im Beitrag #1
Gäste, die nicht registriert sind sollten diese Möglichkeit nicht haben. Kann man das ändern?
Gästen sollte diese Möglichkeit verwehrt werden!



Du möchtest also die "Password vergessen" Funktion, die dafür da ist sich ein Passwort zusenden zu lassen, falls man es vergessen hat und sich nicht einloggen kann für Gäste also sperren?

Ich hoffe das war jetzt nicht Ernst gemeint die Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 08:56
avatar  Lobbo
#3 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Mitglied

Das wäre ja ein dolles Ding , allerdings wäre es besser die Passwort-Vergessen Funktion mit der hinterlegten Mailadresse zu koppeln und nicht mit dem Benutzernamen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 08:58
#4 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Techniker

Da es bei uns mehrere Mitglieder mit der gleichen E-Mail-Adresse geben kann, ist dies nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 09:19
avatar  Birgit1
#5 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Mitglied

Hi Scannerxy,

Du kannst doch das "Login" für Gäste ausblenden, so dass sie sich nur registrieren können.

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 09:21 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2016 09:23)
#6 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Mitglied

Mh....natürlich sollte man ein vergessenes Passwort anfordern können. Das habe ich nicht gemeint!
Das man da jedoch einen beliebigen Nutzernamen eintragen kann ist unglücklich.

Nun.....wenn es keine andere Möglichkeit gibt.......

Edit:
Ah...."Login für Gäste ausblenden?"
Können sich dann User die sich ausgeloggt haben und dann Gäste sind einloggen?

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 09:24
avatar  Birgit1
#7 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Mitglied

OK, war von mir auch ein Denkfehler ... Ohne Login kommen die Mitglieder ja auch nicht mehr rein, wenn sie ausgeloggt sind.

Ich logge so gut wie nie aus, sondern verlasse einfach die Seite. Deswegen war mir das eben nicht so bewusst. Also sorry für den Schwachsinn, den ich eben geschrieben habe.

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 09:32
avatar  Birgit1
#8 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Mitglied

Naja, "normale" Menschen machen solche Jokes ja auch nicht. Da hast Du dann sicherlich irgendeinen Troll, der irgendwann die Lust verliert.

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 09:38 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2016 09:38)
#9 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Techniker

Zitat von Scannerxy im Beitrag #6
Mh....natürlich sollte man ein vergessenes Passwort anfordern können. Das habe ich nicht gemeint!
Das man da jedoch einen beliebigen Nutzernamen eintragen kann ist unglücklich.


Und wie soll man sich ein Passwort zusenden lassen (man hat es vergessen und ist nicht eingeloggt), wenn diese Funktion für Gäste nicht gestattet ist? Das macht doch keinen Sinn.

Ich meine ja man kann einen User kurzfristig damit ärgern aber das kann man überall. Sicherheitstechnisch ist das absolut kein Problem ... dann löscht man einfach diese Email.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 12:17
#10 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
Li
Mitglied

Oha, bei Christians Avatar fühlt man sich gleich getadelt, auch wenn man nur neugierig mit gelesen hat.

Liebe Grüße

Liriel2006
www.minifreunde-forum.de
Forennr. 758205

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 12:18
avatar  Ingmar
#11 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Technik

hehe ja der schaut ganz schön kritisch

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 12:31
#12 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Techniker

Zitat von Liriel2006 im Beitrag #10
Oha, bei Christians Avatar fühlt man sich gleich getadelt, auch wenn man nur neugierig mit gelesen hat.


_


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 19:47
#13 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Mitglied

Statt des Nicknamen, wäre es schon sinnvoller, die hinterlegte Mailadresse einzutragen, bei Passwort vergessen. Das erschiene mir sicherer als nur der Nicknamen. Hier wird es Trolls viel zu leicht gemacht. Ich bin auch in anderen Foren und da wird immer eine E-Mailadresse abgefragt. Man sollte das seitens von Xobor noch mal überdenken, dies zu ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 20:40
avatar  Kicky
#14 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Mitglied

Ich schreibe mal einfach in diesen Thread, um nicht extra einen neuen aufzumachen!
Ein User wollte sich mal seine Mailadresse ändern, wo ein Ö drin vorkam, aber das wurde
nicht angenommen, er hat dann einen anderen Mailaccount benutzt! Doch wenn jemand
nur eine Adresse hat und diese mit ä/ö/ü wäre, gibt es ein Problem! Kann man das bitte ändern?

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 22:00 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2016 22:01)
#15 RE: Gäste können per "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern!?
avatar
Mitglied

Zitat von winnemely im Beitrag #13
Statt des Nicknamen, wäre es schon sinnvoller, die hinterlegte Mailadresse einzutragen, bei Passwort vergessen. Das erschiene mir sicherer als nur der Nicknamen. Hier wird es Trolls viel zu leicht gemacht. Ich bin auch in anderen Foren und da wird immer eine E-Mailadresse abgefragt. Man sollte das seitens von Xobor noch mal überdenken, dies zu ändern.



In meinem früheren Forum gab man seinen Namen an und klickte auf "neues Passwort anfordern"
dann kam man auf eine neue Seite und es wurde noch die Mail abgefragt.

Zumindest könnten dann Gäste nicht mit den Namen der Mitglieder neue Passwörter anfordern,
was ein Mitglied das die Mail bekommt, dann dermaßen verunsichern würde.
In dem Fall würde der Gast ja das Passwort des Mitglieds zerstören und das Mitglied ist gezwungen
mit neuem Passwort ins Forum zu gehen, obwohl er nicht mal eins angefordert hat.

Da ist Ärger vorprogrammiert.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!