Passwort bei jedem Besuch neu anfordern

20.03.2016 10:17 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2016 10:17)
#1 Passwort bei jedem Besuch neu anfordern
avatar
Mitglied

Ein Mitglied von mir muss jedes Mal wenn es sich einlogen will im Forum
und sein Passwort eingibt, ein neues Passwort anfordern.

Also er kommt mit seinem alten Passwort das er hatte, nicht mehr rein.

Da das Mitglied häufig am Tage kommt, ist das mehr als lästig.

Woran könnte das liegen ?

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 10:40
avatar  River
#2 RE: Passwort bei jedem Besuch neu anfordern
avatar
Mitglied

Da es solche Meldungen nicht täglich gibt, sollte man zunächst schauen, ob es am User liegt.

Es gibt einen Blogartikel mit hilfreichen Tipps zum Thema Passwort = https://www.hpm-support.de/blog-e379-War...-einloggen.html.

Man muss mit dem User das genau Verhalten abklären. Wie gibt er das 'alte' = zuletzt angeforderte Passwort ein?
Hat der User das Passwort nur zum Einloggen verwendet und dann - wie geraten - im Profil das Passwort abgeändert?
Hat der User im Browser die Passwortspeicherung aktiviert und jedesmal wird das ganz alte - nicht mehr gültige Passwort vom Browser eingesetzt?
Hat der User das Problem schon immer oder jetzt neu?
Hat der User neuerdings einen anderen Rechner oder anderen Browser in Benutzung, so dass das Einloggen nun Probleme macht?

Das sind die Punkte, die man vorab klären muss.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 11:04
#3 RE: Passwort bei jedem Besuch neu anfordern
avatar
Mitglied

Da kann ich @River nur zustimmen. Der User hat ja alle Möglichkeiten gut angesprochen und diese sollten wirklich erstmal abgeklärt werden @Edeltraud .

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nämlich auch schon dieses "Problem" hatte. Da man ja nicht nur in einem Forum rum hüpft, sondern in mehreren, kanns schon mal passieren, daß man da was durch einander bringt .
In manchen habe ich den Benutzernamen Marie und in anderen mariekulm. So und nun wollte ich natürlich nach längerer Abstinenz wieder hier ins Forum, gab selbstbewußt meine Zugangdaten ein und zack...Login inkorrekt.

Erst hab ich mich gewundert, aber mir war schnell klar, daß das ein Handhabungsfehler von mir ist. Dann hab ich erstmal hier als Gast Beiträge von mir gesucht um zu ermitteln, was ich denn eigentlich für nen Username habe . Und dann klappte das auch wieder mit der Anmeldung.

Tja, es passieren die tollsten Sachen .

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 14:06
avatar  .BiL.
#4 RE: Passwort bei jedem Besuch neu anfordern
avatar
Mitglied

Wenn ich mich recht erinnere gilt doch ein zugeschicktes Passwort nur 24 Stunden (oder so)?
Man muss dann ein echtes Passwort eingeben und sich dann immer damit anmelden.

Wenn ich damit falsch liege, vergesst meinen Hinweis.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 14:41
avatar  River
#5 RE: Passwort bei jedem Besuch neu anfordern
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #4
Wenn ich mich recht erinnere gilt doch ein zugeschicktes Passwort nur 24 Stunden (oder so)?


Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich glaube nicht, dass die von Xobor zeitlich begrenzt sind (das weiß ich aber auch nicht sicher).

Da der User sich mehrfach am selben Tag nicht einloggen kann, ist dieser Hintergrund aber auch nicht die Ursache.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 14:44
avatar  .BiL.
#6 RE: Passwort bei jedem Besuch neu anfordern
avatar
Mitglied

Ah, ok. Dann also nicht.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 14:56
avatar  Ingmar
#7 RE: Passwort bei jedem Besuch neu anfordern
avatar
Technik

Das temporäre Passwort ist einmalig innerhalb 24 Stunden gültig.
Das Mitglied muss einfach im Profil ein eigenes Passwort einstellen, das ist dann dauerhaft gültig.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 15:01
#8 RE: Passwort bei jedem Besuch neu anfordern
avatar
Mitglied

Danke für eure Antworten.

Ich kann das Mitglied erst in 3 Wochen fragen, ist heute in Kur gefahren.

Schreib ihm aber alles über Mail, damit er Bescheid weiß.

ich melde mich dann wieder, sofern es weiter nicht gehen sollte.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 15:02
avatar  .BiL.
#9 RE: Passwort bei jedem Besuch neu anfordern
avatar
Mitglied

Na sowas. Hatte ich es doch richtig in Erinnerung.
Was aber nicht heißt, dass das die Lösung ist.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!