IP Blacklist - muss die IP vollständig sein?

01.06.2016 21:29
avatar  HLueken
#1 IP Blacklist - muss die IP vollständig sein?
avatar
Mitglied

Hallo,
jetzt werden ich seit Tagen von einem Spammer im Forum belästigt, der gefälschte Pässe und sonstiges anbietet ("super gutes Falschgeld").
Die Adresse kommt irgendwo aus dem afrikanischen Raum (war zumindest über drei Tage so, dass die ersten drei Elemente der IP-Adresse geblieben sind (xxx.xxx.xxx).
Muss ich in der IP Blacklist die vollständige IP-Adresse eingeben oder reicht es, dass ich nur die ersten drei Elemente angebe und damit den ganzen Bereich sperre?
Danke, Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 06:23 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2016 06:25)
avatar  River
#2 RE: IP Blacklist - muss die IP vollständig sein?
avatar
Mitglied

Hast du in die SuFu schon mal 'IP Blacklist' eingegeben?

Auf Anhieb habe ich hier einen Beitrag gefunden, der besagt, dass, wenn man nur die ersten Ziffern sperrt, ganze Bereiche gesperrt werden.

Außerdem gibt's da noch mehr Hinweise zum Thema Sperren von E-Mail-Adressen und IP-Blacklist.

Es ist wohl so, dass du verschiedenes ausprobieren musst, aber eben besser nicht ganze Kontinente oder Provider sperrst.

Du hast Captcha wohl aktiviert, so dass man davon ausgehen kann, dass das ein echter Mensch ist, der da spammt? Ansonsten hilft nur: Immer wieder löschen, bis der die Nase voll hat. Oder du textest den zu, wie ich das immer mache.

Man sollte echt ein Forum für die gründen - zum Spammen. Forumtitel: Spamonymous


Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 06:40
avatar  River
#3 RE: IP Blacklist - muss die IP vollständig sein?
avatar
Mitglied

Zitat von HLueken im Beitrag #1
gefälschte Pässe und sonstiges anbietet ("super gutes Falschgeld").


Wenn ich mir das noch genauer überlege, solltest du das zur Anzeige bringen.

Das sieht ja doch sehr kriminell aus.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 08:03
#4 RE: IP Blacklist - muss die IP vollständig sein?
avatar
Techniker

Und wen möchtest du Anzeigen? Einen unbekannten aus China/Bahamas/sonstwo

Löschen und nicht mal eine Millisekunde weiter darüber nachdenken. Das ist so normal, dass man es schon als "Internet-Rauschen" bezeichnen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 08:05
avatar  HLueken
#5 RE: IP Blacklist - muss die IP vollständig sein?
avatar
Mitglied

- ich hatte die Aussage in dem von dir referierten Posting nicht klar verstanden, wollte daher nachfragen
- das mit der Anzeige hatte ich mir auch überlegt, allerdings bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass ein solches Posting aus der Tiefe Afrikas nicht unbedingt unsere Polizei beschäftigen sollte (die hat nun wirklich schon genug zu tun) → bitte jetzt keine Diskussion dazu, da kann man bestimmt andere Meinungen haben
- auch wenn es bestimmt in den meisten Fällen nicht gut ist, einen Provider ganz zu sperren, ist das in meinem konkreten Fall für ein paar Wochen kein Thema
- ich weiß natürlich auch, dass man eine solche Sperrung umgehen kann, trotzdem möchte ich es dem Poster aus Senegal so schwierig wie möglich machen
- klappt eh nur, wenn meine Vermutung stimmt: IP Adresse änderte sich in drei Tagen nur an der letzten Stelle, damit kann ich einen Block rausnehmen (habe jetzt 255 IPs gesperrt)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 08:42 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2016 08:43)
#6 RE: IP Blacklist - muss die IP vollständig sein?
avatar
Techniker

Zitat von HLueken im Beitrag #5
- ich weiß natürlich auch, dass man eine solche Sperrung umgehen kann, trotzdem möchte ich es dem Poster aus Senegal so schwierig wie möglich machen
- klappt eh nur, wenn meine Vermutung stimmt: IP Adresse änderte sich in drei Tagen nur an der letzten Stelle, damit kann ich einen Block rausnehmen (habe jetzt 255 IPs gesperrt)


Ein Professioneller Spammer geht über ein Proxy-Netzwerk online und kann mit einen Klick IP/Provider/Land binnen von Sekunden ändern ... wenn er wirklich Interesse hätte in deinem Forum zu spammen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!