HTTPS

  • Seite 6 von 7
08.02.2018 20:47
avatar  Solanum
#76 RE: HTTPS
So
User

Zitat von Christian im Beitrag #41

Wenn man nun ein Bild in einen Beitrag über "http://" einbindet, wird das in einem HTTPS geschützten Forum weiter ganz normal angezeigt und geladen. Allerdings wird sich dann das grüne Schloss in der Adressleiste grau verfärben oder zu einem orangen Ausrufezeichen (Browserabhängig). Dies bedeutet, dass die Hauptwebseite (in dem Fall euer Forum) verschlüsselt aufgerufen werden konnte aber bestimmte Inhalte wie Bilder bzw. Grafiken unverschlüsselt übertragen wurden (Die über http:// eingebundenen Bilder).
Hier sprechen wir also über einen "Kosmetischen" Mangel. Sprich wenn wir HTTPS nutzen, wollen wir natürlich dann auch ein "grünes" Schloss in der Adresszeile haben. Alles andere verunsichert den User natürlich.


Unser Forum läuft schon seit längerem gut im Hybridmodus. Jetzt überlegen wir, SSL zu erzwingen, weil es noch Leute gibt, die ohne SSL ins Forum gehen, was zu Problemen führt.
Darf ich das obige Zitat so verstehen, dass auch beim Erzwingen von SSL ältere Beiträge, in denen unsichere Bilder eingebunden sind, unverändert bleiben, außer man speichert sie neu? (In dem Fall würden die Bilder durch Links ersetzt werden.) Wir möchten vermeiden, dass durch einen Wechsel auf SSL alte Threads fast ungenießbar werden. Wenn die einzige Auswirkung wäre, dass das grüne Schloss in der URL-Leiste sich verändert, wäre uns das egal.
Vielen Dank schonmal!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 00:11
#77 RE: HTTPS
ma
User

Um Solanums Frage noch zu ergänzen: Sollten Bilder in Links umgewandelt oder gar nicht mehr angezeigt werden bei Wechsel auf SSL erzwigen, kann man dies wieder rückgängig machen indem man wieder in den Hybridmodus wechselt?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 10:13 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2018 10:14)
avatar  Mike48
#78 RE: HTTPS
avatar
User

Wenn Hybrid aktiviert ist kann man doch testen was passiert bei Einbindungen von http Inhalten, in dem man über https ins Forum geht.
Dann kann man auch den Unterschied testen mit der Einstellung Einbinden ungesicherter Bilder zulassen oder Einbinden ungesicherter Bilder verhindern (stattdessen diese Bilder nur verlinken)

Dafür ist die Hybrid- Einstellung vorgesehen.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 12:04
avatar  Solanum
#79 RE: HTTPS
So
User

Das heißt, unsicher eingebundene Inhalte verhalten sich im Hybridmodus über https genauso, wie wenn man SSL erzwingt? Ich gehe ja davon aus, wir wollen halt sichergehen, dass nichts Irreversibles passiert bei der Umstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 12:30
avatar  Sami
#80 RE: HTTPS
avatar
Xobor

Genau, ob man über den Hybridmodus die Seite mit https aufruft oder https erzwingt und die Seite aufruft- das Ergebnis ist dasselbe.

@markus123 Wie Mike bereits geschrieben hat gibt es in der Administration (Einstellungen > Sicherheit [erscheint erst wenn https aktiv ist]) die Möglichkeit die Einbindung von Bildern in Beiträgen zu verhindern die keine https-Quelle haben.

Bereits gepsotete Beiträge bleiben unverändert, also wenn man Bilder aus http-Quellen nicht erlaubt hat einzubetten und es im Nachhinein erlaubt dann bleiben die bereits gepostet Beiträge unverändert und statt einem Bild wird die URL zum Bild angezeigt.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 12:40
avatar  Solanum
#81 RE: HTTPS
So
User

Klasse, vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 00:59
#82 RE: HTTPS
ma
User

Auch von mir vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 21:59 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2018 22:23)
#83 RE: HTTPS
re
User

Hallo,

wer kann bitte helfen.

Sollte man vorher den Hybrid einstellen und kann später zu https noch wechseln ?
Gelesen habe ich es so, richtig ?

Zählen eigene Bilder als gesichert oder ungesichert ?

Sind uns unsicher beim umstellen, da wir nicht die Ahnung haben.

http://www.andrea-berg-fantreff.de/



Danke, Liebe grüße


Haben umgestellt und hoffen, dass alles gut geht


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 10:11
avatar  Sami
#84 RE: HTTPS
avatar
Xobor

Hallo @reichilein, genau, du kannst dann von Hybrid zu "https erzwingen" wechseln.
Alle Bilder die über die Forensoftware hochgeladen wurden sind dann verschlüsselt.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2018 16:29
avatar  edlw
#85 RE: HTTPS
ed
User

Hallo,

ich hatte heute Morgen den https-Umzug angestossen (dachte ich) und nun ist der Button "Umzug jetzt starten" wieder da und auch anklickbar?

Seltsam... Muss ich jetzt nochmal den Umzug starten?

Gruß,
Dietmar
www.nrwluftfahrt.de

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 14:22
#86 RE: HTTPS
avatar
Administrator

Es gab bei Ihrem Forum einen Fehler bei der Umstellung (bedingt durch den Import als ehemaliges siteboard Forum), dadurch wurde die Umstellung nicht korrekt ausgeführt.
Der Fehler ist behoben und ich ahbe die Umstellung bei ihnen angestoßen. Https kann bei Ihnen somit jetzt in ca. 24 Stunden aktiviert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 19:12 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2018 19:24)
#87 RE: HTTPS
avatar
User

Hallo, ich habe heute unser Forum auf https umgestellt. Und ich muss sagen, bis auf ein paar kleine Anlaufschwierigkeiten (meine eigenen Fehler) lief alles reibungslos. Und wenn das so bleibt, ist alles gut.

Danke an das Xobor-Team!

Eine Frage habe ich allerdings noch. Wenn man bei Picr ein Bild hochlädt und einfügen möchte, ist der Bildcode immer mit http beginnend obwohl Picr ja auch eine sichere Verschlüsselung hat. Ich kann von den Mitgliedern nicht verlangen das sie noch ein „s“ hinter das „p“ setzen. Es gibt eben einige Bereiche wo viele Bilder eingesetzt werden. Diese Themenbereiche haben dann logischerweise bei uns kein grünes Schloss.
Inwieweit ist das Problematisch, wenn überhaupt?....

Zitat aus #80

Zitat
...die Möglichkeit die Einbindung von Bildern in Beiträgen zu verhindern die keine https-Quelle haben.


Damit erschwere ich unseren Mitgliedern das einbinden von Bildern, selbst von Picr, oder habe ich da einen Denkfehler?

Freundliche Grüße
Winnemely

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 19:41 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2018 19:42)
avatar  julie
#88 RE: HTTPS
ju
User

@ winnemely
"die Möglichkeit die Einbindung von Bildern in Beiträgen zu verhindern die keine https-Quelle haben." heißt, dass du bei Sicherheit auch einstellen kannst "ungesicherte Bilder erlauben". Dann erscheinen die Bilder statt nur der Link zum Bild.

Das grüne Schloss ist allerdings weg. Da müssten deine User die Bilder nur Intern hochladen. Du musst dich also entscheiden.
Geschützt bist du aber auf jedenfall.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 10:00 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 10:01)
avatar  Sporty
#89 RE: HTTPS
avatar
User

Hallo

Wir haben heute unser Forum auf https umgestellt. Vorher hatten wir https nur für den Admin-Bereich, nun haben wir auf Hybrid umgestellt als Test für die höchste Sicherheitsstufe, die dann noch folgen soll (so wie hier im Thread empfohlen als Vorgang).

Weiterhin haben wir die Seite testen lassen auf Whynopadlock und da haben wir zwei Hinweise bekommen:



Was für ein Script macht da jeweils Probleme? So wie ich das verstehe, ist das etwas, das auf Xobor-Seite liegt und von mir als Admin nicht beeinflusst werden kann. Oder liege ich da falsch?

Board-Nr. 805888


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 12:12
avatar  Ingmar
#90 RE: HTTPS
avatar
Technik

Das sieht eher nach einem Fehler von uns aus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das nur im "Hybrid"-Betrieb auftritt.
Das wird spätestens nächste Woche behoben. Bis dahin bedeutet es einfach nur, dass du keine Werbung angezeigt bekommst, wenn du das Forum per https aufrufst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!