Mehrere Themen eines Forums gleichzeitig löschen

24.04.2016 12:25
#1 Mehrere Themen eines Forums gleichzeitig löschen
Li
Mitglied

Als erstes einmal: Die Moderation ist in unserem neuen Forum hier schön einfach und übersichtlich gestaltet.

Was ich vermisse ist die Möglichkeit mehrere Beiträge in einem Forum gleichzeitig zu löschen.
Könnte man nicht in dem Dropdown-Menü unter Themen bearbeiten neben "verschieben, öffnen und schließen" auch löschen mit aufführen?

Die Möglichkeit eines "Papierkorbes", wie er hier schon vorgeschlagen wird bringt mich hier nicht weiter. So ein Sammelbecken habe ich schon in meinem Adminbereich eingeführt als ich 2012 das unser Forum als Administrator übernahm.

Ebenso fehlt mir die Möglichkeit auf ein schon älteres Thema stetig oben anzeigen zu lassen.

LG
Liriel2006

Liebe Grüße

Liriel2006
www.minifreunde-forum.de
Forennr. 758205

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 12:33
avatar  River
#2 RE: Mehrere Themen eines Forums gleichzeitig löschen
avatar
Mitglied

Zitat von Liriel2006 im Beitrag #1
Was ich vermisse ist die Möglichkeit mehrere Beiträge in einem Forum gleichzeitig zu löschen.


Mehrere Beiträge eines Themas gleichzeitig löschen geht nur über ein 'Papierkorb'-Thema. Beiträge können ansonsten nur einzeln gelöscht werden. Wo liegt das Problem eines Papierkorb-Themas? Du brauchst nur eins - schiebst alles da rein, was du wegwerfen möchtest und wenn dir das Thema zu wuchtig wird oder überquilllt, löschst du es und stellst einen neuen Papierkorb auf.

Zitat von Liriel2006 im Beitrag #1
Ebenso fehlt mir die Möglichkeit auf ein schon älteres Thema stetig oben anzeigen zu lassen.


Geht über Beitrag bearbeiten > Thema markieren.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 16:06
#3 RE: Mehrere Themen eines Forums gleichzeitig löschen
Li
Mitglied

Naja, ich finde, das ist doppelte und dreifache Arbeit, wenn die Beiträge sowieso gelöscht werden sollen.
Für alles, was noch wichtig ist oder was ich noch auf Brauchbares durchsehen möchte, habe ich ja so eine Zwischenstation.
Dort parke ich alle Bereiche und Themen, die noch nicht gleich gelöscht werden sollen.
Für anderes hatte ich bei der Übernahme des Forums Archive eingerichtet.

Wir sind ja erst mit unserem Forum hierher umgezogen und haben von dort Fotoalben mitgebracht. Das sind kleine Foren für einzelne Mitglieder, in denen nur das entsprechende Mitglied schreiben und Bilder zeigen kann. Das war mal so als Überblick über die Arbeiten des Einzelnen gedacht, eingeführt von meiner Vorgängerin als es für manche unserer Mitglieder in der normalen Galerie zu unübersichtlich wurde.

Viele haben in den letzten Jahren Bilder nur noch als Dateianhang hochgeladen, diese konnten leider nicht mit hierher umziehen, da die Einstellungen auf unserem alten Server nicht entsprechend waren.
Nun sind also viele Beiträge ohne Bilder, die Mitglieder möchten ihr Fotoalbum aber gern behalten, haben aber keine Lust die Bilder neu in die alten Beiträge hochzuladen. Also haben sie mich gebeten, die alten Beiträge zu löschen.

Es gibt ja die Funktion ein Thema zu löschen, es wäre nur eben praktischer, wenn man gleich mehrere Themen aus einem Forum löschen könnte, statt jedes einzelne zu öffnen, dann auf bearbeiten und dann auf Thema löschen.


Thema markieren also. Ich hatte mich schon gefragt, was das ist.

Danke für die schnelle Antwort.

LG
Liriel2006

Liebe Grüße

Liriel2006
www.minifreunde-forum.de
Forennr. 758205

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 16:39
avatar  River
#4 RE: Mehrere Themen eines Forums gleichzeitig löschen
avatar
Mitglied

Zitat von Liriel2006 im Beitrag #3
Es gibt ja die Funktion ein Thema zu löschen, es wäre nur eben praktischer, wenn man gleich mehrere Themen aus einem Forum löschen könnte


Du meinst 'mehrere Beiträge aus einem Thema löschen könnte'.

Es gab hierzu schon mal Anfragen - ich glaube sogar Verbesserungsvorschläge, die mit dem Papierkorb beantwortet wurden.

Im allgemeinen finden die Admins diese Lösung als akzeptabel bis völlig ausreichend. Du müsstest dich mal auf die Suche machen - vllt findest du den Thread ja. Dann könntest du dort nochmal anfragen oder nachlesen, warum man gesagt hat, dass man die Löschfunktion für mehrere Beiträge eines Themas nicht umsetzen möchte.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 14:51
avatar  Ingmar
#5 RE: Mehrere Themen eines Forums gleichzeitig löschen
avatar
Technik

Zitat von Liriel2006 im Beitrag #1
Die Möglichkeit eines "Papierkorbes", wie er hier schon vorgeschlagen wird bringt mich hier nicht weiter. So ein Sammelbecken habe ich schon in meinem Adminbereich eingeführt als ich 2012 das unser Forum als Administrator übernahm.


Nun ja, das ist aber der einfachste Weg genau das zu realisieren, was du möchtest.
In wie fern bringt dieser Weg dich denn nicht weiter?


Vielleicht noch als Hintergrundinfo:
Bei uns gibt es keine Möglichkeit, einmal gelöschte Beiträge wiederherzustellen.
Wir haben selbstverständlich Backups, aber das Einspielen ist sehr Zeitintensiv und kann daher nicht kostenlos angeboten werden.

Wenn nun jeder Mod mit einem unbedachten Klick ganze Forenbereiche löschen kann ist das nur eine Frage der Zeit, bis das auch passiert.
In diesem Fall haben dann wir den Ärger mit den Admins, die nicht einsehen, dass sie nun bezahlen sollen - und für uns entsteht unnötige Arbeitszeit, die wir leiber mit sinnvollen Dingen verbringen würden.

Das Massenlöschen zu unterbinden ist eine sehr einfache Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen.
Durch den "Papierkorb"-Umweg hast du dadurch auch keinerlei Funktionseinbußen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 15:07
#6 RE: Mehrere Themen eines Forums gleichzeitig löschen
avatar
Mitglied

Lieriel,

Ingmar hat Recht, gewünscht hatten wir uns das mal Alle, nur wenn gelöscht wird ist es dann eben gelöscht und nicht nur vom Admin, sondern auch von Mods. War übrigens gar nicht lustig, als ich ein gelöschtes Thema wieder herstellen lassen musste, welches unbeabsichtigt gelöscht wurde, nämlich das Ganze. Also mach ein Papierkorb, dahin stellst alles was gelöscht werden soll, wenn mal Zeit hast, kannst dann das ganze Brimborium auch löschen. In einem "Schnutz" eben auf die übliche Weise, zuerst die Unterforen, dann den Rest, So kannst auch was zurückholen, falls es gebraucht wird.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 15:57
avatar  River
#7 RE: Mehrere Themen eines Forums gleichzeitig löschen
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #6
gewünscht hatten wir uns das mal Alle


Stimmt nicht ganz - ich hab das nie haben wollen - ich war sogar dagegen.

Wir haben das des Langen und Breiten mal in einem anderen Thread diskutiert - Verbesserungsvorschlag oder so.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 17:47
#8 RE: Mehrere Themen eines Forums gleichzeitig löschen
avatar
Mitglied

ja von mir aus River, Alle ist relativ, wie es ausgegangen ist, kann man ja dort lesen. Und glaub ja nicht, ich such den Thread!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:24
avatar  .BiL.
#9 RE: Mehrere Themen eines Forums gleichzeitig löschen
avatar
Mitglied

Ingmars Statement ist doch eindeutig und nachvollziehbar.
Und es ist ja nicht so, dass es keine Lösung gäbe.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 22:19
avatar  River
#10 RE: Mehrere Themen eines Forums gleichzeitig löschen
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #4
Du müsstest dich mal auf die Suche machen - vllt findest du den Thread ja.


Es ging mir darum, dass man sich an dem Verbesserungsvorschlag hätte noch anhängen können - erstens, um die Gründe nachzulesen und zweitens, um sich dort - im richtigen Thread - bemerkbar zu machen. Falls also die Verbesserung weiterhin gewünscht wäre, so wäre es besser, wenn alle sich dort anreihen, die das haben wollen.

Das hätte erstens Ingmar einen Kommi erspart und zweitens müsste ich nicht als Klugschei*** dastehen.^^

Andererseits lese ich sehr gerne, was Ingmar schreibt und somit hat sich das für mich gelohnt.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!