Verschiedene jQ-Versionen durch Plugins

12.04.2016 07:40
avatar  .BiL.
#1 Verschiedene jQ-Versionen durch Plugins
avatar
Mitglied

Ich habe mal eine naive Frage.

Da es immer mal wieder Probleme mit verschiedenen jQuery-Versionen durch Plugins gibt - wäre es möglich, eine Standard-Abfrage (templateunabhängig) zu entwickeln, die prüft, welche Version im Template geladen ist und das Laden einer zusätzlichen jQuery-Bibliothek nur zulässt, wenn keine höhere Version vorhanden ist? Sorry, wenn das technisch Blödsinn ist. Wahrscheinlich kann man es direkt im Plugin machen, aber noch besser wäre es doch, wenn es generell geprüft werden könnte oder?

Wir haben aktuell wieder den Fall, dass wir fast zwei Tage gesucht haben, warum ein Plugin nur in der Kombination mit einem anderen Plugin oder nur auf dem Portal Fehler wirft. Zwar werden wir immer besser beim Fehlersuchen und -Finden, aber man kann ja niemals alle Kombinationen prüfen - mit jedem neuen Plugin potenzieren sich die Kombinationsmöglichkeiten.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 08:15
#2 RE: Verschiedene jQ-Versionen durch Plugins
avatar
Techniker

Ihr sollt generell nie eine eigene jQuery-Version laden.

Ist das Plugin-System aktiv, wird jQuery automatisch geladen. Ihr müsst nun einmal leider mit der von uns ausgelieferten Version arbeiten. Alles andere verursacht Fehler. Jquery wird durch uns vorgegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 08:18
avatar  TripleM
#3 RE: Verschiedene jQ-Versionen durch Plugins
avatar
Mitglied

So weit so gut. Wenn nun, sagen wir mal eine Version von Jquery durch Xobor bereitgestellt wird und man ein PI baut, was nur mit einer Höheren Version Arbeitet bedeutet das dann das das PI nicht genutzt werden kann, weil man die Falsche Version hat?

Ist die Version denn immer Aktuell bzw. die neuste die Xobor bereit stellt?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 08:21
#4 RE: Verschiedene jQ-Versionen durch Plugins
avatar
Techniker

Nein, da aus Kompatibilitätsgründen bestimmter Scripte in bestimmten Templates hier jquery-1.7.1 ausgeliefert wird. Damit müsst Ihr leider auskommen bis wir von uns aus eine höhere Version ausliefern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 10:22
avatar  .BiL.
#5 RE: Verschiedene jQ-Versionen durch Plugins
avatar
Mitglied

Ok. Dann wissen wir wenigstens Bescheid.
Wir werden es in unsere Richtlinien für die Pluginerstellung mit aufnehmen.

Würden wir es in den News erfahren, wenn es einen Versionswechsel bei Xobor gibt?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 12:49 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2016 12:52)
avatar  Mike48
#6 RE: Verschiedene jQ-Versionen durch Plugins
avatar
Mitglied

Ich vermute mal, dass neue JQ Versionen abwärts kompatibel sind.
Warum werden dann keine neueren eingebunden?
Aktuelle Vers. ist glaube ich 1.10


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 12:57 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2016 12:57)
avatar  .BiL.
#7 RE: Verschiedene jQ-Versionen durch Plugins
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #4
aus Kompatibilitätsgründen bestimmter Scripte in bestimmten Templates

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 13:13 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2016 13:13)
avatar  Ingmar
#8 RE: Verschiedene jQ-Versionen durch Plugins
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #6
Ich vermute mal, dass neue JQ Versionen abwärts kompatibel sind.


Schön wär's.
Da hast du leider falsch vermutet... Mit Jquery 1.9 gab es einen Bruch. Alle höheren Version unterstützen den Internet Explorer erst ab Version 9.

siehe https://jquery.com/download/

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!