Plugin "Drei Infoboxen"

  • Seite 1 von 8
02.11.2016 17:13 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 17:15)
avatar  Olaf
#1 Plugin "Drei Infoboxen"
Ol
Mitglied

Mit diesem Plugin lassen sich im Kopf vom Forum oder Portal (ist einstellbar wo) eine Infobox mit 3 kleinen Fenstern darstellen.
In diesen Fenstern lassen sich Texte oder HTML einfügen,wo man z.B. auf wichtige Foren hinweisen kann oder Gäste auf interessante Forenbeiträge aufmerksam machen kann,wo man ein Linkbutton darunter setzt,der beim betätigen gleich in das betreffende Forum springt.Auch denkbar wären Infos über das Forum.Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Version 0.050
In den Plugin-Einstellungen lassen sich einstellen:

-ob Anzeige der Infobox im Forum oder Portal oder Forum und Portal angezeigt werden soll

-Infobox:
Gesamtbreite (Portal und Forum separat einstellbar)
Schattenschlag (Ja/Nein)
Umrandungstyle (6 verschiedene)
Umrandungsbreite
Umrandungsfarbe
Hintergrundfarbe
Abstand zwischen den Fenstern

-Überschriften der Fenster:
Höhe des Überschriftfensters
Schriftfarbe
Fette Schrift
Schriftgröße
Hintergrundfarbe
Textschatten "Emboss"
in dem Textfenster ist HTML erlaubt

-Textfenster (für jedes Fenster einzeln einstellbar):
Schriftfarbe
Fette Schrift
Schriftgröße
Textausrichtung (4 verschiedene)
in dem Textfenster ist HTML erlaubt

-Textfenster:(alle zusammen)
Hintergrundfarbe
Höhe (Portal und Forum separat einstellbar)

Programmiert für das Gaia und Business Template

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/
Bildanhänge
imagepreview

Infobox Forum.jpg

download

imagepreview

Infobox Portal.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 14:04
avatar  Rudi_
#2 RE: Plugin "Drei Infoboxen"
avatar
Mitglied

Hm, irgendwie finde ich das Plugin nicht...?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 14:31
#3 RE: Plugin "Drei Infoboxen"
avatar
Mitglied

Hallo Rudi,

ich glaube das ist noch nicht bei den Plugins aufgenommen. Kommt aber vermutlich noch :))

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 21:31
#4 RE: Plugin "Drei Infoboxen"
avatar
Mitglied

Hi,
So nun zu meinem kurzem Feedback zum Pl 3Infoboxen.

Vorab super Arbeit, denn genauso was hat mir persönlich noch gefehlt danke Olaf für dass du Idee dazu hattest und es dann auch umgesetzt hast :-)

Im großen und ganzen kann gibt es für mich nichts großes zu beanstanden, Bedienung ist übersichtlich, die Möglichkeiten der Anpassung nach seinem Gusto ist in meinen Großartig und lässt für mich keine wünsche offen. Fügt sich gut an die Forenstruktur an ohne das ganze zu überlagern zumindest bei meinem Forum.

Was evtl. geändert oder hinzugefügt werden könnte wäre, das man die Bildgröße ändern könnte. Das fiel mir dabei auf, als ich ein Bild in eine Box gefügt hatte und je kleiner ich es gemacht umso größer wurde es dann in der Box dargestellt. Was dann zufolge hatte, je größe ich das Bild mit z.B. Xnview bearbeitete um zu kleiner wurde es dann in der Box dargestellt. Das wäre das einzige was man evtl. ändern könnte aber nicht unbedingt zwingend ist, da man ja auch Bilder im Beitrag auch weg lassen kann.

Alles im allem läuft es sehr stabil, und versucht nicht eine einzige Fehlermeldung.

Ganz lieben Dank an Olaf für deine Zeit, deine Arbeit, das umsetzen und die Idee

Lg
Carsten

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 22:23
avatar  Rudi_
#5 RE: Plugin "Drei Infoboxen"
avatar
Mitglied

Hätte das Plugin durchaus gebrauchen können, aber die optische Umsetzung gefällt mir nicht. Die Rahmen sehen billig aus und passen nicht in mein Layout. Die Farbe des Schlagschattens lässt sich anscheinend auch nicht anpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 23:56
avatar  Olaf
#6 RE: Plugin "Drei Infoboxen"
Ol
Mitglied

Neue Version 0.060

-Zusätzlich auch für Standart und ProSilver verfügbar
-Infobox im Forum,nur sichtbar in der Forenübersicht oder auf allen Seiten
-HTML Code kann formatiert eingegeben werden (mit Makierung:§§§)
-Bilder werden bei Übergröße auf 95% des Textfenster gebracht

@ Sandbarsch
Das ist doch mal ein sehr liebes und nettes Feedback.Sowas wünscht sich jeder Plugin Programmierer.Danke dafür.
Übergroße Bilder werden jetzt auf 95% des Textfensters automatisch gebracht.Natürlich kleinere Bilder als das Textfenster bleiben in ihrer Größe unverändert.

Noch was wichtiges zu der HTML Eingabe.
Da bei einer formatierten HTML Eingabe die jeweiligen Zeilensprünge mit der Returntaste gemacht werden,habe ich eine Funktion in das Plugin (vers.0.060) eingebaut,der die Zeilensprünge aus den Code wieder entfernt.
Werden die Zeilensprünge nicht aus dem Code entfernt,kann es zu sichtbaren Verschiebungen nach der Ausführung des Codes kommen.
Um die Funktion aufzurufen,muß nur vor jeden HTML Code am Anfang und am Ende des Codes 3 Paragraphen Zeichen (§§§) gesetzt werden,wie man es bei einen Forencode auch macht.
Das gilt jetzt nur bei einen langen Code.Bei einem Bild einsetzen braucht man das nicht machen.Da macht man ja auch keine Zeilensprünge.

So sieht das in der Praxis aus:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
§§§
<center>
<form name="threeBox">
<select name="threeValue" SIZE="1" onChange="window.location.href = document.threeBox.threeValue.options[document.threeBox.threeValue.selectedIndex].value;" style="background-color:#88cddb;">
<option value="http://138600.homepagemodules.de/t45f38-Stahlwand-Poolaufbau-m-Durchmesser.html#!msg148"> Poolaufbau </option>
<option value="http://138600.homepagemodules.de/t29f10-Fliesen-legen-als-Laie.html#msg417"> Fliesen legen </option>
<option value="http://138600.homepagemodules.de/t33f25-Wischtechnik.html#msg87"> Malen Wischtechink </option>
<option value="http://138600.homepagemodules.de/t32f25-Schwammtechnik.html#msg84"> Malen Schwammtechink </option>
<option selected value="#">Bitte Forum wählen</option>
</select>
</form>
</center>
§§§
 


Das ist übrigens der Code von meinem Dropdownmenü im rechten Fenster.http://138600.homepagemodules.de/
Vor oder nach den 3 Paragraphen Zeichen kann man weiter normal Text eingeben.

@ Rudi
Die Rahmen sind auch einfache CSS Rahmen in der Standart Ausführung.
Natürlich könnte ich da noch andere Rahmen dazu programmieren,nur wo fange ich an und wo höre ich auf.Einen jeden das Recht zu machen,das schafft keiner.
Auch könnte ich den Schlagschatten noch zum einstellen machen,nur habe ich schon fast 40 Variablen im Plugin verbaut und werden das noch mehr,dann würde ich eine rote Karte von HPM bekommen.
Aber ich werde mal sehen,ob ich es in meinem nächsten Update einsetze.So wichtig finde ich diese Einstellung jedenfalls nicht.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 00:34 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 00:37)
#7 RE: Plugin "Drei Infoboxen"
avatar
Mitglied

@Rudi,

Deinen Beitrag kann ich so nicht stehen lassen und schon gar nicht akzeptieren, warum: Weil es schlichtweg nicht richtig ist diese Aussage

Zitat
aber die optische Umsetzung gefällt mir nicht. Die Rahmen sehen billig aus und passen nicht in mein Layout. Die Farbe des Schlagschattens lässt sich anscheinend auch nicht anpassen.



Du kannst 1. Den Rahmen sehr wohl ändern einfach mal unter Einstellungen auf das hier → Umrandungsform (Borderstyle) darunter findest etliche Möglichkeiten den Rahmen also die Umrandung zu ändern. Davor findest du für Jede einzeln Box die Möglichkeit der Farbänderung sowohl vom Inhalt als auch vom Rahmen und sogar die Boxen kannst du in der Größe ändern und auch die Texte.

Das zeigt mir nur wieder einmal , dass du dir nicht mal die mühe des lesen, ausprobieren gemacht hast, und das finde ich schade.

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 00:38
avatar  Rudi_
#8 RE: Plugin "Drei Infoboxen"
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #6
Natürlich könnte ich da noch andere Rahmen dazu programmieren,nur wo fange ich an und wo höre ich auf.Einen jeden das Recht zu machen,das schafft keiner.


Naja, ein guter Rahmen wäre völlig ausreichend und besser als sechs schlechte.

Hier kannst du dir mal ansehen, wie sowas aussehen müsste, damit es brauchbar wäre: http://www.selfhtml5.org/2012-css3/10-pr...-boxen-designs/ Nur mal als Anregung für die kommenden Plugins.

Zitat
Auch könnte ich den Schlagschatten noch zum einstellen machen,nur habe ich schon fast 40 Variablen im Plugin verbaut und werden das noch mehr,dann würde ich eine rote Karte von HPM bekommen.
Aber ich werde mal sehen,ob ich es in meinem nächsten Update einsetze.So wichtig finde ich diese Einstellung jedenfalls nicht.



Na wie du meinst. Ich denke ja nicht, dass Farben und Schatten Nebensache sind. Aber da verschieben sich wohl die Wertigkeiten. Ist so ähnlich, wie mit dem Sparschwein, das nur zur Hälfte freigestellt wurde.

Na gut, ich werde die Tabellen dann selbst erstellen. Danke aber für die Mühe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 00:43 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 00:48)
avatar  Rudi_
#9 RE: Plugin "Drei Infoboxen"
avatar
Mitglied

Zitat
Du kannst 1. Den Rahmen sehr wohl ändern einfach mal unter Einstellungen auf das hier → Umrandungsform (Borderstyle) darunter findest etliche Möglichkeiten den Rahmen also die Umrandung zu ändern. Davor findest du für Jede einzeln Box die Möglichkeit der Farbänderung sowohl vom Inhalt als auch vom Rahmen und sogar die Boxen kannst du in der Größe ändern und auch die Texte.
Das zeigt mir nur wieder einmal , dass du dir nicht mal die mühe des lesen, ausprobieren gemacht hast, und das finde ich schade.



@Sandbarsch: Na du bist ja einer von der ganz schlauen Sorte, was. Als ob ich das nicht selbst gesehen hätte. Nützt mir leider nichts, weil alle vorgegebenen Rahmen billig aussehen. Weiter oben habe ich Beispiele verlinkt, wie professionelle Rahmen mit CSS umsetzbar sind.

Der Rest bezieht sich auf die Farbe des Schlagschattens, na wem sage ich das..

Aber bevor ich hier noch weitere Zeit verplempere, mache ich es mir lieber selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 01:45
avatar  Rudi_
#10 RE: Plugin "Drei Infoboxen"
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #6


@ Rudi
Die Rahmen sind auch einfache CSS Rahmen in der Standart Ausführung.




Und der blaue Schlagschatten, gehört der bei dir auch zur Standard-Ausführung?

Ist ja schön, dass du ein Plugin mit 40 Variablen geschrieben hast, aber eine dreispaltige Tabelle kann sich doch eigentlich jeder selbst erstellen? Ich meine ja nur....und das wird man ja noch sagen dürfen. Gute Nacht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 09:08
#11 RE: Plugin "Drei Infoboxen"
avatar
Mitglied

Beitrag 8 - 10 von Rudi mach es doch selber Rudi, Du kannst sowieso alles besser! Wir sind jedenfalls froh, dass sich Olaf für uns diese Mühe gegeben hat. Wenn Du soviel Ahnung hast von CSS, warum machst Du nicht selber Plugins, weisst Du eigentlich wieviel Zeit sowas benötigt, wenn man was richtiges macht und auch so dass es problemlos läuft. Ich finde es schade, dass Du die grosse Arbeit von Olaf hier so herunter machst.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 09:35
avatar  Olaf
#12 RE: Plugin "Drei Infoboxen"
Ol
Mitglied

Ich Danke Dir,Shogun.Aber es gibt immer Leute,die sich mit unkonstruktiver Kritik auf sich aufmerksam machen möchten.
Hat ja auch geklappt.

Zitat von Rudi_ im Beitrag #10

Und der blaue Schlagschatten, gehört der bei dir auch zur Standard-Ausführung?



Als Superprofi im Programmieren hättest Du eigentlich wissen müssen,das der Farbcode "#888" nicht Blau sondern Grau ist.

Zitat von Rudi_ im Beitrag #10
aber eine dreispaltige Tabelle kann sich doch eigentlich jeder selbst erstellen?



Das glaube ich Dir nicht.
Und deshalb habe ich das Plugin geschrieben,denn es gibt Leute,die sowas gerne hätten,es aber nicht selber programmieren können.
Sind halt nicht alle so schlau wie Du.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 11:29 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 11:33)
avatar  Rudi_
#13 RE: Plugin "Drei Infoboxen"
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #12
Aber es gibt immer Leute,die sich mit unkonstruktiver Kritik auf sich aufmerksam machen möchten.
Hat ja auch geklappt.


Unkonstruktive Kritik also. Naja, du könntest die Kritik annehmen und in Zukunft bessere Plugins schreiben. Tja, wie will man professionelles Design erklären...die Nutzer, die dein Plugin verwenden, werden das auch in hundert Jahren nicht verstehen.

Zitat
Das glaube ich Dir nicht.
Und deshalb habe ich das Plugin geschrieben,denn es gibt Leute,die sowas gerne hätten,es aber nicht selber programmieren können.
Sind halt nicht alle so schlau wie Du.



Naja, es gibt hier sogar ein Tutorial für dreispaltige Tabellen: Wiki:dreispaltige-tabelle-zwischen-header-und-navigation
Mit dem Pluginsystem ist es sogar noch einfacher geworden, weil keine Veränderungen am Template notwendig sind. Mit dem Plugin einfach ein neues Template Element "Obere Leiste" erstellen und dann Schritt für Schritt den Anweisungen im Tutorial folgen. Man muss dazu kein Programmierer" sein, man muss nur lesen können. Aber gut, dass wir einen Superprogrammierer wie dich haben, da brauchen wir keine Tutorials mehr.

Na gibt bestimmt Nutzer, die sich über die meterdicken Schatten freuen, ich habe hier in den letzten Jahren eine Reihe von Xobor-Foren kennengelernt, das passt dann schon.

Dein Lesezeichen-Plugin gefällt mir übrigens sehr gut und ich nehme sogar die mittelmäßige Gestaltung in Kauf.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 14:18
#14 RE: Plugin "Drei Infoboxen"
avatar
Mitglied

Zitat von Rudi
Na gibt bestimmt Nutzer, die sich über die meterdicken Schatten freuen, ich habe hier in den letzten Jahren eine Reihe von Xobor-Foren kennengelernt, das passt dann schon.

Sag mal, siehst Du in meinen beiden Foren meterdicke Schatten? Ausserdem gibt es im Portal keine gerundeten Boxen, falls das nicht weisst! Wird entweder per CSS erzwungen, oder eben im Plugin gleich berücksichtigt, also einstellbar gemacht!

Von wegen Tabelle, wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass das eine Tabelle ist? BiL hat mir lange genug geholfen Tabellen für unsere User bereitzustellen, welch sie nutzen können. Selbst damit kommen Sie nicht klar. Und die zu schreiben ist wahrlich nicht einfach. Wir sind auf jeden Fall froh, dass wir unseren Olaf haben (noch) rausgeekelt aus dem Support habt Ihr ihn ja.

Es tut mir leid, aber auf Deine Aussagen kann ich nicht schweigen, auch wenn es Gold wäre! Dein letzter Satz in Deinem Post sagt genug, wenn wieder auf Provokation aus bist (wie üblich) hast Du es damit erreicht. Soviel Selbstherrlichkeit, ist mir in meinem ganzen Leben noch nie begegnet.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 14:35
avatar  Ludger
#15 RE: Plugin "Drei Infoboxen"
avatar
Mitglied

klasse das Teil, kann ich gut für die Weihnachtszeit gebrauchen

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!