Dialog-Ansicht Private Nachrichten

  • Seite 2 von 2
05.07.2017 21:55 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2017 21:57)
#16 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
Bu
Mitglied

PUSH --- PUSH --- PUSH !

Zitat von Ingmar im Beitrag #15
Wir finden das weiterhin einen netten Vorschlag, allerdings ist das auch ein Riesenaufwand das zu ändern und ich sehe es als wenig realistisch, dass das in absehbarer Zeit in allen Templates umgesetzt wird.

Ich hoffe allerdings, dass wir zumindest in der Desktop-Version des mobilen Templates, die noch für diesen Sommer geplant ist, eine solche "Messenger-Ansicht" anbieten können.

Vielen Dank für die ersehnte Reaktion!

Doch ich halte dies für weit mehr als einen "netten Vorschlag" - ich halte das für einen wirklich ganz ganz wichtigen Vorschlag, der doch endlich endlich mal umgesetzt werden sollte. Oder sollen wir anfangen, Geld zu sammeln für einen Spezialauftrag? Man könnte dafür z.B. ein Crowdfunding starten...

Aber selbst wenn das notwendige Geld dafür da wäre, würde das ja nicht implizieren, dass ihr Xoborianer bei Miranus die Zeit habt, das zu programmieren. Zeit ist Geld, das ja - aber im Umkehrschluss ist Geld leider nicht automatisch Zeit.
Was sagt ihr Miranusler dazu?

Ist ja fein, wenn ihr vorhabt, die Dialog-Ansicht der PMs in die bereits in Bearbeitung befindliche Desktop-Version des mobilen Templates zu integrieren. Das ist auf jeden Fall schon mal besser als nichts, aber die stationären Templates inkl. dem guten, alten Standard-Template (!) sind ebenso wichtig!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:28
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
Gast
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 11:26
avatar  Ingmar
#18 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
avatar
Technik

Wir haben uns tatsächlich erst letzte Woche mit dieser Idee beschäfftigt und sind dabei auf so einige Probleme gestoßen.
Hauptsächlich geht es dabei um die bereits bestehenden Nachrichten bzw. den Wechsel zwischen den Ansichten.

Eine "Dialog-Ansicht" wie z.B. bei SMS oder Skype kenn nur zwei oder mehr "Diskussionsteilnehmer" und die ausgetauschten Nachrichten, die immer nach dem Erstellungsdatum sortiert sind.

Unsere privaten Nachrichten haben aber einen Absender, einen Inhalt, einen Titel und einen oder mehrere Empfänger. Auch gibt es "Antworten", also Nachrichten, die als direkte Antwort auf eine andere Nachricht geschrieben wurden. Eine Antwort muss aber nicht unbedingt auch direkt nach der Ausgangsnachricht kommen - es könnte ja zwischendurch auch noch weitere PNs zwischen den gleichen Teilnehmenr gegeben haben.

Wenn wir nun also einfach den Titel ignorieren und alle Nachrichten zwischen zwei Mitgliedern als "Konversation" anzeigen, könnten dabei Nachrichten völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden. Wenn wir aber die Titel beibehalten und die Konversationen zwischen zwei Mitgliedern anhand des Titel nochmal in unterschiedliche "Themen" teilen geht das SMS-Feeling ganz schnell wieder verloren. Auch PNs mit mehreren Adressaten sind in dieser Hinsicht problematisch.

Zitat

in einem Burning-Board-Forum, in dem ich Mitglied bin, wurden die PNs umbenannt in "Konversationen" (was in der Tat zunächst etwas unklar und verwirrend war), und diese Konversationen haben genau dieselbe Struktur wie ein Diskussionsthread im Forum, nur mit dem Unterschied, dass diese Konversationen eben private Mails sind

Der Unterschied zum Messenger oder auch WhatsApp besteht darin, dass man mit ein und demselben Adressaten viele verschiedene Konversationen mit unterschiedlichen Themen (= Betreffzeilen) haben kann. Dadurch hat man dann schöne Ordnung in seiner Inbox, was man vom Messenger und von WhatsApp ja nun nicht behaupten kann, da dort alle Themen, die man besprechen will, in ein und demselben Nachrichtenstrang wie ein einziges kilometerlanges Spruchband angezeigt werden, wo man ältere Sachen auch kaum noch wiederfinden kann.



Das ist natürlich ein Ansatz, um genau dieses Problem zu umgehen. Man könnte das intern sogar recht einfach umsetzen, indem einfach jedes Mitglied ein "privates Unterforum" bekommt, in dem diese Kommunikation stattfindet.

Allerdings hat das meiner Meinung nach sehr wenig mit dem von vielen hier gwünschten Look & Feel von SMS, WhatsApp oder Skype zu tun.

Das Thema steht bei uns ziemlich weit oben auf der ToDo-liste - aber wie ihr seht gibt es bei der Umsetzung einiges zu entscheiden bzw. zu beachten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 16:03
avatar  Mike48
#19 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
avatar
Mitglied

Bei E-Mails hat man die Möglichkeit dass bei Antworten die Originalnachricht enthalten ist.
Vielleicht wäre das ein Option.
Wenn ich im Outlook auf Antwort gehe wird die Antwort über die Nachricht geschrieben. Man hat dadurch den ganzen Verlauf der Nachricht und kann sehen auf was man geantwortet hat.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 16:23 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2017 16:24)
#20 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
Bu
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #19
Bei E-Mails hat man die Möglichkeit dass bei Antworten die Originalnachricht enthalten ist.
Vielleicht wäre das eine Option.
Wenn ich im Outlook auf Antwort gehe wird die Antwort über die Nachricht geschrieben. Man hat dadurch den ganzen Verlauf der Nachricht und kann sehen auf was man geantwortet hat.


Ja eben - so ist es auch in dem Burning-Board-Forum. Da kommt der ganze Dialog als Konversation. Was soll da für ein WhatsApp- oder SMS-Feeling "verloren" gehen? Genau diesen WhatsApp-Stil kritisiere ich ja, und den will ich eben gerade nicht haben, weil es da keine unterschiedlichen Themen gibt, sondern alles wie ein einziges langes Spruchband angezeigt wird, was mir eben auch überhaupt nicht gefällt. So sollte es auf keinen Fall in Xobor umgesetzt werden, denn wenn die PM-Funktion schon überarbeitet wird, dann bitte richtig und schön, damit alles Hand und Fuß hat und man nicht hiinterher gleich wieder mit Verbesserungsvorschlägen kommen muss. Die Burning-Board-Variante mit den privaten Konversationen im Stil eines Diskussionsthreads hatle ich für perfekt. So möchte ich persönlich es gern haben.


Zitat von Ingmar im Beitrag #18

Zitat von Bussinchen
in einem Burning-Board-Forum, in dem ich Mitglied bin, wurden die PNs umbenannt in "Konversationen" (was in der Tat zunächst etwas unklar und verwirrend war), und diese Konversationen haben genau dieselbe Struktur wie ein Diskussionsthread im Forum, nur mit dem Unterschied, dass diese Konversationen eben private Mails sind

Der Unterschied zum Messenger oder auch WhatsApp besteht darin, dass man mit ein und demselben Adressaten viele verschiedene Konversationen mit unterschiedlichen Themen (= Betreffzeilen) haben kann. Dadurch hat man dann schöne Ordnung in seiner Inbox, was man vom Messenger und von WhatsApp ja nun nicht behaupten kann, da dort alle Themen, die man besprechen will, in ein und demselben Nachrichtenstrang wie ein einziges kilometerlanges Spruchband angezeigt werden, wo man ältere Sachen auch kaum noch wiederfinden kann.


Das ist natürlich ein Ansatz, um genau dieses Problem zu umgehen. Man könnte das intern sogar recht einfach umsetzen, indem einfach jedes Mitglied ein "privates Unterforum" bekommt, in dem diese Kommunikation stattfindet.



Dann macht es bitte so. Wenn das außerdem noch relativ einfach umzusetzen wäre, dann spricht doch erst recht nichts gegen diese Variante. Skype- oder WhatsApp-Stil ist nicht gut. Viel Besseres möchten wir haben! Skype- und Whats-App-Stil haben wir ja so ungefähr schon im Xobor-Talk. Das brauchen wir also nicht noch ein zweites Mal bei den PMs.




Sehr schön zu hören, lieber Ingmar, dass die PM-Funktion auf eurer ToDo-Liste jetzt endlich weit oben steht!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2017 21:15
#21 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #18
Wir haben uns tatsächlich erst letzte Woche mit dieser Idee beschäftigt und sind dabei auf so einige Probleme gestoßen.
Hauptsächlich geht es dabei um die bereits bestehenden Nachrichten bzw. den Wechsel zwischen den Ansichten.


Wenn die PM-Funktion jetzt endlich überabeitet wird und es diesbezüglich das schon so lange erhoffte Update geben wird, dann möchte ich bitte rechtzeitig (= möglichst lange Zeit) vorher darüber informiert werden, ob alte PMs erhalten bleiben oder nach dem Update eventuell komplett verloren gehen (was einem "PM-Neustart bei Null" gleichkäme). Da mir persönlich eine ganze Reihe alter PMs sehr viel bedeutet, müsste ich genug Zeit haben, um selbst einen manuellen Backup davon zu machen, bevor diese PMs schlimmstenfalls verloren gehen. Das wäre allerdings eine "Sauarbeit", wenn ich mir alle diese PMs mittels Kopieren und/oder Anfertigen von Screenshots sichern müsste. Ich habe Angst, dass Miranus eventuell mitteilt, dass sich die alten PMs nicht in das neue System integrieren lassen und dass diese ab dem Update deshalb - leider - nicht mehr angezeigt werden können. Das wäre sehr schlimm für mich, und ich möchte unbedingt vorbereitet sein, falls dieser Fall im Falle eines schlimmsten Falles eintreten sollte: Worst case.

Vielleicht sollte ich vorbeugenderweise und sicherheitshalber doch langsam schon mal damit anfangen, systematisch alle alten Mails, die mir wichtig sind, PM für PM zu kopieren und mir anderweitig abzuspeichern - oh Graus! Es handelt sich um zig Seiten mit PMs, die ich mir manuell kopieren und in einen chronologischen und thematischen Zusammenhang bringen müsste. Damit hätte ich wohl wochen- bis monatelang zu tun... (Ich hatte sogar schon mal damit angefangen, hatte dann aber nicht mehr weitergemacht, weil das eine überaus anödende Tätigkeit ist.)

Am besten wäre es natürlich, wenn Ihr Miranusler schon mal eine Vorab-Garantie geben könntet, dass keine alten PMs verloren gehen werden, und dass alle alten PMs auch nach dem Update mit Sicherheit angezeigt werden können.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2017 10:28
avatar  Ingmar
#22 RE: Dialog-Ansicht Private Nachrichten
avatar
Technik

Zitat von Bussinchen im Beitrag #21
Am besten wäre es natürlich, wenn Ihr Miranusler schon mal eine Vorab-Garantie geben könntet, dass keine alten PMs verloren gehen werden, und dass alle alten PMs auch nach dem Update mit Sicherheit angezeigt werden können.


Ich verstehe zwar nicht ganz wie du darauf kommst, dass es anders sein könnte - aber selbstverständlich bleiben dir alle deine PNs erhalten, egal in welcher Form ein solches Update umgesetzt wird.

Ich hoffe ich konnte dich beruhigen ;-)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!