Statistiken nur für Mitglieder einsehbar einstellen

  • Seite 1 von 5
04.02.2016 07:40
#1 Statistiken nur für Mitglieder einsehbar einstellen
avatar
Mitglied

Hallo auch hier ins Forum gerufen,

es geht mir darum, zu erfahren warum diese Vorgehensweise NICHT funktioniert, um "Wer ist online? für Gäste unsichtbar zumachen:

Admin → Benutzer → Gästegruppe anklicken (auf das Wort Gäste) → Haken entfernen bei: "Einblick der Mitgliederliste & Profile" und bei "Einblick in Wer ist Online".

Deswegen eben hier in dieser Rubrik nochmal der Eintrag, der an anderer Stelle unbeachtet blieb.

Hallo gerufen ins Forum,

kann mir mal bitte jemand erklären, warum die hier beschriebene Vorgehensweise NICHT funktioniert? Ich benutze "Pro Silver" und die Forumnummer lautet 532261. Die Haken (wie oben beschrieben) sind NICHT gesetzt. Die Aktualisierungen der Templates sind nicht veraltet. Eigene Änderungen in den entsprechenden Templates sind auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt.

Die Suchfunktion habe ich nun schon stundenlang strapaziert, aber leider - aus welchen Gründen auch immer - gelingt es mir nicht, die unterschiedlichen Wege zum Ziel erfolgreich zu beschreiten. Soll heißen, ich habe es nicht geschafft, die Codes entsprechend zu platzieren, damit die "Wer ist online?" - Ansicht unsichtbar wird für Gäste.

Ich bitte um zielführende Unterstützung für folgende Aufgabenstellung:

1. "Login - Registrieren" für Gäste unsichtbar (steht ja oben rechts in der Forum-Übersicht und das reicht mir)
2. "Wer ist online?" für Gäste unsichtbar
3. "Statistik" für Gäste unsichtbar


Beste Grüße

Rüdi


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 09:41
#2 RE: Statistiken nur für Mitglieder einsehbar einstellen
avatar
Techniker

Zitat
Die Suchfunktion habe ich nun schon stundenlang strapaziert,



Das mag ich nicht so ganz glauben

Erster Versuch:
search.php?q=prosilver+wer+ist+online+g%E4ste&type=all&matchtype=or&im_feld=text&orderdirection=DESC&orderby=date

zweite Ergebnis liefert dir sofort ein Treffer. In diesem Thema geht es genau darum.

Die dort präsentierte Lösung ist natürlich nur für erfahrene Nutzer mit HTML-Kenntnissen geeignet.
Ansonsten kann man die "Wer ist online Liste" nur komplett für alle an- oder abschalten.

Ich verschiebe das Thema wieder nach Fragen und Antworten, da es im Bugreport nichts zu suchen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 11:06 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 11:06)
#3 RE: Statistiken nur für Mitglieder einsehbar einstellen
avatar
Mitglied

Danke Christian für die Rückmeldung,

ob du es glaubst, oder nicht, ist hier nicht die Frage.

Die angegebenen Codes und Template-Änderungen habe ich ausprobiert, aber leider bin ich wohl dafür doch zu unerfahren im Umgang mit html und Co. Deswegen habe ich alle Template-Elemente auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und aktualisiert und nun stehe ich vor dem Problem, dass die "serienmäßige" Funktion auch nicht funktioniert.

Ich wiederhole deswegen meine Frage:

Es geht mir darum, zu erfahren, warum diese Vorgehensweise NICHT funktioniert, um "Wer ist online? für Gäste unsichtbar zu machen:

Admin → Benutzer → Gästegruppe anklicken (auf das Wort Gäste) → Haken entfernen bei: "Einblick der Mitgliederliste & Profile" und bei "Einblick in Wer ist Online".


Wenn ich die beschriebene Prozedur ausführe, dann ändert sich NICHTS. Ich bitte darum, dies zu prüfen. DANKE

Beste Grüße

Rüdi


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 11:20 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 11:22)
#4 RE: Statistiken nur für Mitglieder einsehbar einstellen
avatar
Techniker

ich habe mir gerade in deinem Forum einmal die Einstellungen angeschaut. Also keine Ahnung du hast es auf NEIN und als ich es zum Test kurz auf "JA" gestellt hatte, verschwand die Liste.


Edit:
und die Userliste konnte ich als Gast auch nicht betreten.

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 12:38
#5 RE: Statistiken nur für Mitglieder einsehbar einstellen
avatar
Mitglied

Christian: Um die von dir gerade getestete Einstellung geht es doch auch gar nicht. Die funktioniert bei mir auch.

Also NOCHMAL:

Es geht mir darum, zu erfahren, warum diese Vorgehensweise NICHT funktioniert, um "Wer ist online? für Gäste unsichtbar zu machen:

Admin → Benutzer → Gästegruppe anklicken (auf das Wort Gäste) → Haken entfernen bei: "Einblick der Mitgliederliste & Profile" und bei "Einblick in Wer ist Online".


Mir scheint, ich bin auf dem Holzweg, wenn ich denke, dass "Einblick in Wer ist online" die Darstellung "Wer ist online" in der Statistik betrifft!? Anders kann ich mir das nicht mehr erklären, tut mir leid.

Meine Erwartungshaltung an die Xobor-Software, und zwar OHNE eigenen Eingriff per html & Co. ins Template-Element:
Wenn ich in der Benutzergruppe "Gäste" bei "Einblick in Wer ist online" KEINEN Haken setze, dann sollen die Gäste auch NICHT SEHEN, wer online ist. NICHT SEHEN heißt eben nicht, auf die Mitgliederliste zu klicken, sondern NICHT SEHEN heißt, dass unten in der Statistik für Gäste NICHT zu SEHEN ist, wer gerade im Forum ist.

Ich bitte darum, dies zu begreifen.

Beste Grüße

Rüdi


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 12:57
#6 RE: Statistiken nur für Mitglieder einsehbar einstellen
avatar
Mitglied

Jetzt hab ich auch Schreenshots dazu:






Im zweiten Bild soll die eingekreiste Darstellung "Wer ist online?" NICHT für Gäste sichtbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 12:58
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Statistiken nur für Mitglieder einsehbar einstellen
Gast
( gelöscht )

...die Schalter beziehen sich doch eindeutig auf den Einblick in die Onlineliste und die Profile. Diese Funktion erfüllen sie auch einwandfrei.
Was Du willst, ist ein ganz anderer Schuh, deshalb brauchst auch nicht rot schreiben...


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 13:04 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 13:08)
#8 RE: Statistiken nur für Mitglieder einsehbar einstellen
avatar
Mitglied

"Einblick in Wer ist online" bezieht sich also NICHT auf "Wer ist online?" In der Statistik?

Interessant... ich verstehe... oder auch nicht ... wie auch immer ...

... na wenn das so ist... dann hat Alkoholismus auch nichts mit Alkohol zu tun.

Tut mir leid, dann bitte ich um Entschuldigung ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 13:11
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Statistiken nur für Mitglieder einsehbar einstellen
Gast
( gelöscht )

Christian hat in Beitrag #4 bereits die Einstellung gezeigt, die Deinen Wunsch erfüllt. Denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 13:17 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 13:18)
#10 RE: Statistiken nur für Mitglieder einsehbar einstellen
avatar
Mitglied

Eben NICHT! Denn dann sind auch für Mitglieder KEINE Namen der Nutzer zu sehen, die online sind.

Dann steht da:

Wer ist online?
6 Mitglieder und 4 Gäste sind online: ... (die drei Punkte stehen für NICHTS)

Screenshot spar ich mir.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 13:41
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Statistiken nur für Mitglieder einsehbar einstellen
Gast
( gelöscht )

... möglicherweise unterscheiden sich die Optionen je nach verwendetem Design. Ich meine im Business TP schon mal ne Einstellung gesehen zu haben: "Statistiken unter dem Forum nicht für Gäste anzeigen".
Weiß ja nicht, welches du verwendest, vielleicht kann Dir da jemand helfen, der es kennt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 15:08
#12 RE: Statistiken nur für Mitglieder einsehbar einstellen
avatar
Mitglied

Ich will ja nicht nerven, aber guggst du oben, da steht:

Ich benutze "Pro Silver" und die Forumnummer lautet 532261. Die Haken (wie oben beschrieben) sind NICHT gesetzt. Die Aktualisierungen der Templates sind nicht veraltet. Eigene Änderungen in den entsprechenden Templates sind auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt.


Ja, schön wäre es, wenn mir mal jemand helfen würde und ich bin - nachdem ich tatsächlich stundenlang - die Suchfunktion strapazierte, nicht der Einzige Nutzer, der sich diese Funktion "Statistiken unsichtbar für Gäste" wünscht. Und zwar OHNE Eingriffe ins Template-Element, sondern per Auswahl, wie z.B. "Einblick in Wer ist online?" Haken rein = Ja, Einblick für Gäste gewährt und Haken nicht drin = Einblick für Gäste ausgeschaltet.

@Christian: Wozu steht denn die Möglichkeit, auszuwählen: Einblick in "Wer ist online" ???

Beste Grüße

Rüdi


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 15:16 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 15:25)
avatar  Mike48
#13 RE: Statistiken nur für Mitglieder einsehbar einstellen
avatar
Mitglied

Zitat von UAZ-Forum-Rüdi im Beitrag #12
Wozu steht denn die Möglichkeit, auszuwählen: Einblick in "Wer ist online" ???

Damit die Gruppe nicht in die Online-Liste schauen kann, also so wie es da steht.
Hat aber nichts mit dem Block "wer ist online" unter dem Forum zu tuen.
Wenn die Gruppe keinen Einblick hat, stehen da unten nur die Anzahl Gäste und Mitglieder, aber keine Namen.
Zumindest soll es so sein.

Edit: ich habe es im ProSilver mal getestet. Trotz
- Einblick der Mitgliederliste & Profile = nein
- Einblick in "Wer ist Online" = nein

sieht man die Nicknamen derer die online sind.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 15:41 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 15:42)
avatar  Mike48
#14 RE: Statistiken nur für Mitglieder einsehbar einstellen
avatar
Mitglied

Im Business gibt es unter
Admin → Layout → Farben&Einstellungen → Statistiken
Statistiken unter dem Forum für Gäste ausblenden: Ja/Nein

Die habe ich auf Ja.
Unter meinem Forem ist für Gäste nichts zu sehen.

Im ProSilver gibt es das nicht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 15:51
#15 RE: Statistiken nur für Mitglieder einsehbar einstellen
avatar
Mitglied

Damit die Gruppe "Gäste" nicht in die Online-Liste schauen kann? Mit "Online-Liste" ist also gemeint, wenn ich "Wer ist online?" in der Navigationsleiste hätte. Habe ich aber nicht, brauch ich auch nicht, weil: "Wer ist online" ja unten steht und die Navigationsschaltfläche schon immer ausgeblendet ist in unserem Forum.

Aber schön, dass wir das jetzt geklärt haben: Einblick in "Wer ist online?" bezieht sich also auf die Schaltfläche in der Navigation. Richtig?



@Mike48: Danke für deine Bemühungen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!