Actifity feed= Einstellung sichtbar nur für spezielle Gruppen?

26.03.2014 15:07 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 15:14)
#1 Actifity feed= Einstellung sichtbar nur für spezielle Gruppen?
Pa
Mitglied

Hallo,

ist es möglich die Sichtbarkeit des Actifity feeds an die Forengruppen zu binden?
Also was ich meine ist, kann man es so einstellen, dass normal registrierte User die nicht lesen können, stattdessen nur User bestimmter Gruppen?

Wenn ja, wie?

Zur Erklärung. In unserem Forum haben die Gäste nur Zugriff auf einen bestimmten Bereich des Forums, in dem sie aufgefordert werden sich zu registrieren. Nach Registrierung bekommen diese dann weiteren Zugang, allerdings nur beschränkt. Aber nach dieser Registrierung können Sie im Actifity feed trotzdem Nachrichten aus den Bereichen lesen, zu welchen Sie eigentlich keinen Zugang/Berechtigung haben. Das ist etwas sinnfrei und birgt für unser Forum ein gewisses Sicherheitsrisiko (Spieleforum). Gibt´s da ne Lösung für?

Danke für die Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 15:32 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 15:45)
#2 RE: Actifity feed= Einstellung sichtbar nur für spezielle Gruppen?
avatar
Maid

Das hört sich nach einem Fehler in den Rechten an, denn normalerweise können die Leute nur das im Feed sehen, auf das sie auch Zugriff haben.

Bitte prüfe die Gruppe(n) mit den eingeschränkten Rechten nochmal im Rechtemanagement. Jedes Unterforum muss einzeln (!!) mit den entsprechenden Rechten versehen werden bzw. weggenommen werden.

Edit:

http://623674.xobor.de/forum.php?show=last

Es dürfte ziemlich sicher an Fehlern in den Rechteeinstellungen liegen, da kann man auch als Gast jede Menge lesen. :)

...und auch schreiben... Hab mal einen Eintrag dagelassen. Im Mitgliederbereich.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 16:24
#3 RE: Actifity feed= Einstellung sichtbar nur für spezielle Gruppen?
Pa
Mitglied

Hi Rabendolch,

habs gemerkt :-)
scheinbar muß man tatsächlich jedes dieser unzähligen Häkchen entfernen! etwas umständlich... ich dachte es reicht wenn man die der entsprechenden oberrubrik entfernt. wenn du zeit haben solltest, könnteste nochmal testen?

Danke im voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 16:28
#4 RE: Actifity feed= Einstellung sichtbar nur für spezielle Gruppen?
Pa
Mitglied

so hab alle häkchen entsprechend gelöscht, aber trotzdem kann ich mit dem Testaccount (nur registriert) immer noch die eigentlich gesperrten Bereiche im Actifity feed mitlesen! das ist nicht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 16:29 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 16:31)
#5 RE: Actifity feed= Einstellung sichtbar nur für spezielle Gruppen?
avatar
Maid

Wenn Du ganz oben in der Tabelle (in der Rechteeinstellung) auf den kleinen blauen Pfeil jeweils drückst, kannst Du Dir das etwas einfacher machen. ;)

Speichern nicht vergessen!

Und ist jetzt zumindest für Gäste alles zu bis auf den Registrierungs-Thread.

Ist der Testaccount in der richtigen Gruppe (in der mit den eingeschränkten Rechten für Anfänger)?

Um Dein Forum als Gast zu testen: Ausloggen, F5 drücken.

F5 ist auch so immer eine gute Taste, damit die Seite neu aufgebaut wird und nicht alte Inhalte anzeigt. Browser sind faul, die nehmen gern die Inhalte vom letzten Aufruf.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 16:32 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 16:32)
#6 RE: Actifity feed= Einstellung sichtbar nur für spezielle Gruppen?
Pa
Mitglied

Rabendolch, wie bist du dahingekommen. wenn ich mich auslogge (gast) dann sehe ich nur den Bereich Forumsfreischaltung. Selbst auf deinen screenshot sehe ich nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 16:34
#7 RE: Actifity feed= Einstellung sichtbar nur für spezielle Gruppen?
Pa
Mitglied

Der Testaccount ist in der Registrierten Gruppe. kannst dich ja mal reggen, dann müßteste das gleiche wie der testaccount sehen


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 17:05
#8 RE: Actifity feed= Einstellung sichtbar nur für spezielle Gruppen?
avatar
Maid

Über den Link mit den "letzten Beiträgen" (zwei Beiträge hier höher) bin ich da hingekommen, dieser Anhang funktioniert in jedem Xobor-Forum und ist eine gute Möglichkeit, zu überprüfen, ob man sich richtig "rumgerechtet" hat.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 17:10 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 17:12)
#9 RE: Actifity feed= Einstellung sichtbar nur für spezielle Gruppen?
Pa
Mitglied

ja... das war ja genau das grundproblem :-)

aber scheinbar kann man über "letzte Beiträge" (actifity feed) immer noch als "normal registrierter" mitlesen. das sollte aber nicht so sein. wenn man die sichtbarkeit nicht direkt einer benutzergruppe zuordnen kann, dann sind wir leider gezwungen dieses zu deaktivieren, was sehr schade wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 19:07
#10 RE: Actifity feed= Einstellung sichtbar nur für spezielle Gruppen?
avatar
Mitglied

Wie Rabendolch schon sagte - wenn die Rechte korrekt gesetzt werden, kann man auch im Activity Feed nur die Beiträge sehen, für die man auch Rechte hätte.
Darum ist es ja auch unnötig, einzelne Gruppenfreigaben für den Activity-Feed zu machen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 21:00
#11 RE: Actifity feed= Einstellung sichtbar nur für spezielle Gruppen?
avatar
Mitglied

So etwas macht nur Sinn,
wenn jemand den AF generell ausblenden will aber speziellen Gruppen zeigen will.
Unabhängig von den Inhalten.
Wenn er es z.B. nur als Admin sehen will.
Oder einer bestimmten Diskussionsgruppe.
Ansonsten soll es ausgeblendet sein weil es stört etc.
Hat aber wie gesagt nicht mit den Inhalten des AF zu tun.
Die werden extra über die Rechte geregelt.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 09:28
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Actifity feed= Einstellung sichtbar nur für spezielle Gruppen?
Al
Alice ( gelöscht )

Habt ihr es denn jetzt hinbekommen oder ist noch etwas unklar?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 13:21
#13 RE: Actifity feed= Einstellung sichtbar nur für spezielle Gruppen?
Pa
Mitglied

Danke erst einmal für all die Hilfe.

Also... das problem scheint gelöst!!!! Hurrra.... :-)

Nochmals vielen Dank Euch allen, habt echt weitergeholfen. Die Registrierten können zwar gewissen Nachrichten lesen, diese sind aber allgemeiner Natur.... also nix internes mehr.

Ihr habt uns da einen großen Stein vom Herzen genommen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!