Verstecktes Forum, Mitglieder nur auf Einladung

17.01.2016 19:50
#1 Verstecktes Forum, Mitglieder nur auf Einladung
Ba
Mitglied

Hallo,
erst mal dickes Lob an Xobor, hier konnte ich tatsächlich ganz einfach und leicht mein Forum beginnen - den ganzen Tag hab ich bei anderen Anbietern verbracht und bin schier wahnsinnig geworden!

Also, ich möchte ein Forum nur für Mitglieder einer Gruppe erstellen, und es soll am besten gar nicht auf google erscheinen.
Mitglieder sollen sich nur auf Einladung registrieren können.
Das mit den Gruppen und Lese/Schreibeberechtigungen habe ich schon verstanden, nur wie mache ich es, dass man ÜBERHAUPT nur mit Einladung reinkommt?

Es werden so an die 200 Leute werden, deswegen wollte ich auch erfahrene User fragen, ob das überhaupt realisierbar ist, oder sehr umständlich im laufenden Betrieb. Die Mitglieder die da teilnehmen sollen/dürfen sind alle in einer externen Datenbank erfasst.
Und kann man das eigene Forum von Suchmaschinen ausschließen?
Wenn ein Fremder kommt sollte der möglichst nur den Text sehen, dass dieses Forum nur für Mitglieder ist.

Vielen Dank schonmal :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 14:53
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Verstecktes Forum, Mitglieder nur auf Einladung
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Barbara, schön, dass dir die Software so gut gefällt!

Zitat von Barbara Lohmann im Beitrag #1
Das mit den Gruppen und Lese/Schreibeberechtigungen habe ich schon verstanden, nur wie mache ich es, dass man ÜBERHAUPT nur mit Einladung reinkommt?
Du kannst einstellen, dass du als Admin neue Registrierungen erst via Hand bestätigen musst. Die Mitglieder können sich in dem Fall also nicht "selbst reinlassen". Falls du eine professionelle Einladungsmöglichkeit programmiert haben möchtest, lässt sich das über eine Auftragsarbeit realisieren (einfach über deine Admin oder service@xobor.de nachfragen).



Zitat von Barbara Lohmann im Beitrag #1
Und kann man das eigene Forum von Suchmaschinen ausschließen?
Wenn ein Fremder kommt sollte der möglichst nur den Text sehen, dass dieses Forum nur für Mitglieder ist.
Das Ausschließen der Suchmaschinen funktioniert über die Schreib- und Leserechte. Suchmaschinen zählen zu Gästen (genau wie nicht angemeldete Mitglieder). Achte darauf, neben den Kategorien auch für jedes einzelne Forum, Unterforum und Extras wie Bildergalerie, Landkarte und Co. die Rechte extra einzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!