Erweiterung RSS Feed (Filtermöglichkeiten)

17.12.2015 08:17 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 08:27)
avatar  HLueken
#1 Erweiterung RSS Feed (Filtermöglichkeiten)
avatar
Mitglied

Hallo,

in meinem Forum biete ich Helfergruppen an, dass Sie einen nur für Mitglieder der Gruppe zugänglichen Bereich haben, in dem diese dann Informationen hinterlegen/aufrufen. Die meisten Gruppen haben dann auch noch eine Homepage. Ich würde gerne die Möglichkeit schaffen, dass ein öffentliches Forum über den RSS Feed auf der Homepage angezeigt wird.

Das geht auch z.B. durch dieses Script (habe ich durch eine andere Hilfeanfrage erfahren)

1
2
 
<div id="xob_actions" class="xoN"><span class="xbl">Direkt <a href="http://IHREFORENADRESSE.xobor.de/" target="_blank">zum Forum</a></span>
</div><script type="text/javascript" async="async" src="http://IHREFORENADRESSE.xobor.de/feed/jsfeed.php"></script>
 



Allerdings ist hier das Problem, dass alle öffentliche Inhalte in den Feed übernommen werden (bei mir bedeutet das, dass alle Gruppen angezeigt werden würden, das ist leider dann nicht mehr sinnvoll). Ich muss daher filtern können (z.B. es sollen nur die Inhalte eines bestimmten Forums angezeigt werden, keine Termine etc.). Zur Zeit kann ich weder beim Aufruf filtern, noch mit JS auf der Webseite, da das Filterkriterium nicht im RSS Feed enthalten ist.

Ich wünsche mir, dass ich beim Aufruf des jsfeed.php noch zwei Parameter mitgeben kann (am besten wäre sogar, dass ich mehrere Paare mitgeben kann):
- Type (z.B. Forum, Kalender, Blog, ...), wenigstens im Moment geht es mir nur um Forum
- Kategorie, die zum Typ passen muss (=Forum-ID, Ereignistyp, ...)

Dann könnten meine Gruppen beim Aufruf des Feeds den Filter auf ihr öffentliches Forum mitgeben und hätten so die Möglichkeit, über xobor die Homepage mit News, ... zu füttern.

Zusätzlich wäre es wünschenswert, wenn das Kriterium (Forum-ID, Ereignistyp, ...) im RSS-Feed enthalten wäre. Dann könnte ich zumindest mit JS einen Filter bauen, allerdings ist es natürlich nicht so schön, dass ich erst die ganzen Daten bekomme und dann bei JS filtere und das meiste wieder verwerfe...

Viele Grüße
Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 09:33
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Erweiterung RSS Feed (Filtermöglichkeiten)
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo, ich habe deinen Wunsch mit der Technik besprochen. Die Umsetzung des Vorschlages ist sehr komplex und sehr speziell, wird also nicht in die Liste der geplanten Umsetzungen mit aufgenommen. Wir könnten die Umsetzung nur in einem Auftrag umsetzen, der entsprechendes kosten würde.

Wenn daran Interesse besteht, melde dich bitte noch einmal über den Service-Punkt in deiner Administration (Admin → Premium → Angebote&Service) und schreibe uns eine detaillierte Anfrage mit allen Punkten, die das Feature beinhalten soll. Unsere Techniker werden sich die Umsetzungsmöglichkeiten dann genauer ansehen und ein Angebot schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 10:37
avatar  Ingmar
#3 RE: Erweiterung RSS Feed (Filtermöglichkeiten)
avatar
Technik

Zitat von HLueken im Beitrag #1
Zusätzlich wäre es wünschenswert, wenn das Kriterium (Forum-ID, Ereignistyp, ...) im RSS-Feed enthalten wäre. Dann könnte ich zumindest mit JS einen Filter bauen, allerdings ist es natürlich nicht so schön, dass ich erst die ganzen Daten bekomme und dann bei JS filtere und das meiste wieder verwerfe...


Es gibt beim Actions-Array durchaus einige Zusatzinfos, die du nutzen kannst. Suche einfach mal z.B. nach der "parent_cat" - das sollte immer die ID des Forums sein, din dem ein Beitrag oder Thema erstellt wurde. Danach kannst du dann filtern - dazu musst du dir nur die initActionList()-Methode überschreiben...

Das ändert natürlich trozdem nichts daran, dass du auf diese Weise nur die Einträge aus einem bestimmten Forum erhältst, die zufällig gerade bei den "Actions" mit drin sind.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 10:55
avatar  HLueken
#4 RE: Erweiterung RSS Feed (Filtermöglichkeiten)
avatar
Mitglied

Hallo,
als ehrenamtlicher Anbieter fehlen mir leider die finanziellen Mittel, dass ich mir von der Technik eine Sonderfertigung machen lasse.
Jetzt habe ich das folgende gemacht:
- ich hole mir per Javascript die Überblicksseite des Forums, interpretiere das HTML und habe damit die relevanten Mitteilungen
- dann hole ich mir per Javascript die Inhalte der Mitteilungen
- Ergebnis ist: ich habe die Mitteilungen und kann die jetzt zu einer neuen HTML-Seite verarbeiten

Nachteile:
- Performance (für 20-30 Mitteilungen überraschend ok)
- Lösung ist stark abhängig vom verwendeten Template, u.U. pflegeaufwendig, wenn sich die HTML-Struktur ändert

Einbetten in einer HTML-Seite ist dann relativ einfach:

Beispiel Jimdo:
http://hlueken.jimdo.com/einbetten-www-asyl-forum-de/


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 13:28
avatar  HLueken
#5 RE: Erweiterung RSS Feed (Filtermöglichkeiten)
avatar
Mitglied

falls sich jemand für das Coding interessiert, ist angehängt (Beispiel-HTML-Seite und das JS)

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!