Filter in der Mitgliederliste

02.12.2015 21:13
avatar  HLueken
#1 Filter in der Mitgliederliste
avatar
Mitglied

Hallo,

ich wünsche mir eine Filterfunktion für die "normale" Mitgliederliste.

Hintergrund ist, dass ich gerne nur Mitglieder anzeigen möchte, die einen bestimmten Wert in einem benutzerdefinierten Feld haben. In großen Foren ist die Mitgliederliste doch sehr unübersichtlich, selbst sortieren hilft da nicht wirklich.

Dabei wäre es schön, dass man den Wert des Filters mit dem Wert aus dem angemeldeten Benutzerprofil vorbelegen könnte (bei mir würde das bedeuten, dass der Benutzer zunächst die Mitglieder aus seiner Gruppe sehen kann). Irgendwie möchte ich dann noch dafür sorgen können, dass Benutzer den vorbelegten Filter nicht mehr ändern können (und sei es mit einem CSS Eintrag).

Viele Grüße, Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 21:50
#2 RE: Filter in der Mitgliederliste
avatar
Maid

Ich vermute jetzt mal, mit "aus seiner Benutzergruppe" meinst Du die Benutzergruppen aus der Admin?

Falls ja, die sind nicht für die externe Nutzung gedacht sondern ausschließlich für die Rechteeinstellungen für die Admins.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 22:23
avatar  HLueken
#3 RE: Filter in der Mitgliederliste
avatar
Mitglied

In der Tat wäre mir die Benutzergruppe das liebste, aber ich habe ja schon in diesem Forum gehört, dass das nicht geht.

Daher habe ich jetzt ein neues Feld, was im Prinzip was ähnliches ist (eine Gruppe von Benutzergruppe). . Das Feld kann ich auch anzeigen in der Liste, aber ein Filtern wäre jetzt schön


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 12:04
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Filter in der Mitgliederliste
Al
Alice ( gelöscht )

Du kannst die Liste nach den Feldern sortieren, dann stehen die Mitglieder oben, die du suchst.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 12:27
#5 RE: Filter in der Mitgliederliste
avatar
Maid

Zitat
(bei mir würde das bedeuten, dass der Benutzer zunächst die Mitglieder aus seiner Gruppe sehen kann)



Ich glaube, er meint die extern sichtbare Mitgliederliste, das halt für die Member gefiltert werden kann oder, PlanA, sie eine gefilterte Ansicht zu sehen bekommen.

Also im Prinzip eine Teilsichtbarkeit der Mitgliederliste. Ähnlich dem Wunsch, der hier neulich an anderer Stelle war, bestimmte Mitgliedergruppen aus der Sichtbarkeit ausblenden zu können (externe Sichtbarkeit).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 12:59
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Filter in der Mitgliederliste
Al
Alice ( gelöscht )

Ich weiß, aber das wird nicht umgesetzt (Absprache mit Technikern fand statt). Daher bot ich den Ausweichweg an, die Liste zu sortieren. Dann kann sich auf die obersten Mitglieder konzentriert werden.

Ansonsten hätte er noch die Möglichkeit, besonders aktive Mitglieder, die er hervorheben möchte, auf einer gesonderten eigenen Seite zu präsentieren, die er via HTML selbst baut. Das würde mir noch als Lösungsmöglichkeit einfallen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 10:42
avatar  HLueken
#7 RE: Filter in der Mitgliederliste
avatar
Mitglied

Schade, aber das müssen natürlich die Techniker entscheiden :-)

Mal eine Frage, bevor ich mich darin verbeisse:

Könnte ich das Template für die Mitgliederliste so anpassen, dass in der "user-Schleife" praktisch abgefragt wird, ob ein bestimmtes Feld identisch mit dem Wert des angemeldeten Mitgliedes (gleiches Feld) ist?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 16:09
avatar  Ingmar
#8 RE: Filter in der Mitgliederliste
avatar
Technik

Zitat
Könnte ich das Template für die Mitgliederliste so anpassen, dass in der "user-Schleife" praktisch abgefragt wird, ob ein bestimmtes Feld identisch mit dem Wert des angemeldeten Mitgliedes (gleiches Feld) ist?



Das geht:
Wiki:funktionsunterstuetzung

Um Werte in einer Schleife zu vergleichen, musst du diese vorher in eiriable speichern:

{{schleife.startlist}}

{{vergleichswert1.start}}test{{vergleichswert1.end}}
{{vergleichswert2.start}}{{schleife:varaiablenname}}{{vergleichswert2.end}}

{{vergleichswert1==vergleichswert2.start}}
Hier kommt man rein, wenn {{schleife:varaiablenname}} = test ist
{{vergleichswert1==vergleichswert2.end}}


{{schleife.startlist}}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 07:53
avatar  HLueken
#9 RE: Filter in der Mitgliederliste
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,
Vielen Dank für die Info. Das werde ich versuchen. Da ich im Moment nicht soviel zeit habe, vermutlich erst Weihnachten.
Viele Grüße, Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 18:28
avatar  HLueken
#10 RE: Filter in der Mitgliederliste
avatar
Mitglied

hat mir keine Ruhe gelassen, aber ich kriege es nicht hin

innerhalb der User-Loop habe ich jetzt mal einfach was ausprobieren wollen

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
  {{myusername.start}}HLueken{{myusername.end}}
{{loopusername.start}}{{users:name}}{{loopusername.end}}
 
<tr><td>Values {{myusername}}*{{loopusername}}<br></td><tr>
 
{{myusername==loopusername.start}}
<tr><td>IF {{myusername}}*{{loopusername}}<br></td><tr>
{{myusername==loopusername.else}}
<tr><td>ELSE {{myusername}}*{{loopusername}}<br></td><tr>
{{myusername==loopusername.end}}
 



Nach der Zuweisung der Werte werden die Werte auch in die Liste gesetzt, aber das zweite und dritte "<tr><td>..." wird irgendwie nie durchlaufen (bzw. da wird nix angezeigt). Was mache ich denn falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 21:01 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2015 21:04)
avatar  Olaf
#11 RE: Filter in der Mitgliederliste
Ol
Mitglied

Zitat von HLueken im Beitrag #10

Nach der Zuweisung der Werte werden die Werte auch in die Liste gesetzt, aber das zweite und dritte "<tr><td>..." wird irgendwie nie durchlaufen (bzw. da wird nix angezeigt). Was mache ich denn falsch?


Da hast Du Recht.Die Abfrage funktioniert nicht seitens Xobor.
Außer das bei Dir die "tr" Tags nicht geschlossen worden sind,kann ich auch keinen Fehler entdecken.
Per Javascript funktioniert es in der Schleife:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
<script>
var myusername="HLueken";
var loopusername="{{users:name}}";
if (myusername==loopusername) {
$('.memberlist').append('<tr><td>IF '+myusername+'*'+loopusername+'<br></td></tr>');
}
else{
$('.memberlist').append('<tr><td>ELSE '+myusername+'*'+loopusername+'<br></td></tr>');
}
</script>
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!