Diskussion: Werden neue Features zu schnell verworfen?

  • Seite 1 von 2
01.10.2015 09:10 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2015 09:03)
avatar  .BiL.
#1 Diskussion: Werden neue Features zu schnell verworfen?
avatar
Mitglied

Ich sehe das so.

Die Forumssoftware wird immer mehr erweitert. Das ist schon so, seit ich sie nutze. Es kommt immer mal etwas dazu. Ich kann dann entscheiden, ob ich es nutzen möchte oder nicht.

Diesmal ist es ein zusätzlicher (trotzdem foreneigener) Bilderdienst.

Es ist unter den Beiträgen ein Link dazu gekommen, wenn ich ihn nicht nutzen möchte, lasse ich es einfach, so wie ich vielleicht auch das "Bei Antworten informieren" oder "Datei anhängen" nicht nutze.

Ich verstehe die Beschwerde der Nutzer nicht, dass sie nun nicht mehr in gewohnter Weise ihre Bilder hochladen können. Mit dieser zusätzlichen Möglichkeit, wird doch das bisherige Verfahren nicht abgeschaltet.

Ich lasse es jedenfalls eingeschaltet. Zusätzlicher Speicherplatz für Bilder ist immer willkommen, zumal er kostenlos und unbeschränkt ist. Ich kann mich noch an die Diskussionen hier erinnern, wo man sich beschwert hat, dass der Speicherplatz im Forum beschränkt ist. Nun ist das Problem vom Tisch und das ist auch wieder nicht gut?

Wie gesagt, jeder Nutzer kann selbst entscheiden, ob er es nutzen möchte oder nicht.
Und wenn ein Admin das seinen Nutzern gar nicht anbieten möchte, kann er es sogar abschalten, wie andere Funktionen, die in der Admin angeboten werden auch ...

Neue Funktionalitäten werden schon immer in der Admin auf der ersten Seite angezeigt. Das ist sozusagen der ActivityFeed für den Admin.



Leider können wir keine Codes aus der Admin abgreifen, sonst würden wir vielleicht mal ein Plugin schreiben, dass eine Meldung für den Administrator beim Öffnen des Forums erzeugt: "Es gibt Neuigkeiten!"

... habe ich dieses Bildschirmfoto gerade wieder mit addPics eingebunden. Es hat nur Sekundenbruchteile gedauert. Ich möchte es nicht mehr missen.
|addpics|d-78-c9ca.png-invaddpicsinvv|/addpics|

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 09:38 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2015 09:04)
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Diskussion: Werden neue Features zu schnell verworfen?
Al
Alice ( gelöscht )

Das Problem ist einfach, dass die Leute nicht hingucken und sich lieber die fünf Minuten Zeit nehmen, um erstmal zu meckern, anstatt die 30 Sekunden um richtig hin zu sehen. "Datei anhängen" ist immer noch da, an der selben Stelle wie früher. Niemand ist gezwungen, addPics zu nutzen, kann es aber tun. Wir haben euch zusätzlich etwas dazu gegeben. Die Beschwerden, dass wir etwas weggenommen oder ersetzt hätten, kann ich nicht nachvollziehen. Vorher war eine Möglichkeit da, jetzt sind es zwei. Wo ist da etwas weggenommen worden? Nicht mal der Platz ist verändert worden. "Datei anhängen" ist noch genau dort wo es immer gewesen ist.

Ebenso die Beschwerde "ich wurde nicht informiert" und im selben Atemzug "ich hab aber keine Lust, die Mitteilungen zu lesen". Mehr als die Informationen breitgefächert zur Verfügung zu stellen - und das bis in die Admin eines jeden einzelnen Forums rein (siehe BiLs Beitrag) - können wir nicht tun. Konsumieren müsst ihr die neuen Informationen schon selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 10:11 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2015 09:04)
#3 RE: Diskussion: Werden neue Features zu schnell verworfen?
avatar
Mitglied

Guten Tag,

ich muss mich wieder mal wehren, da ich hier grundlos angegangen werde. Ich habe Maggy lediglich gesagt, wo er es ausschalten kann. Ich habe nie gesagt, dass ich addPics nicht will. Bei mir war es eben eingeschaltet und prompt hat das eine Userin gesehen. Dabei hatte ich noch nicht einmal informiert, dass es das jetzt gibt. Ich selber weiss sehr wohl, was es unter den Neuigkeiten gibt, wie man sieht bin ich auch jeden Tag hier und weiss also, wenn es etwas Neues gibt Und natürlich ist es schön, das Xobor ständig Erweiterungen macht komisch dass meine Post's immer falsch verstanden werden. Auch weiss ich sehr wohl, dass ich nicht alles nehmen muss, es ist schliesslich nicht alles an Neuerungen für jedes Forum geeignet. Bevor ich addPics ins Forum nehmen kann, brauche ich eine längere Vorbereitungszeit, denn meine User sind leider nicht so PC tüchtig und es hat schon sehr lange gedauert, bis sie mit dem vorherigen Bilderladedienst klar kamen.

Also ich habe nicht gemotzt und finde das neue Fotos hochladen auch sehr gut

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 10:13 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2015 09:04)
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE:Diskussion: Werden neue Features zu schnell verworfen?
Al
Alice ( gelöscht )

Zumindest mein Post bezog sich in keinster Weise auf dich, Shogun. Finde auch nirgends deinen Namen in meinem Text.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 14:32 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2015 09:04)
avatar  Maggy
#5 RE:Diskussion: Werden neue Features zu schnell verworfen?
Ma
Mitglied

Hallo Shogun,
danke nochmal recht herzlich für deine Hilfe. Es ist deaktiviert und mein User wieder glücklich.

LG Maggy


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 19:44 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2015 09:04)
avatar  .BiL.
#6 RE:Diskussion: Werden neue Features zu schnell verworfen?
avatar
Mitglied

Shogun, auch mein Beitrag war nur eine Unterstützung unter anderem auch deiner Aussagen. Kritik deiner Beiträge war da ebenfalls nicht enthalten.

Maggy, ich drücke dir die Daumen, dass sich jetzt niemand beschwert, der das Tool auch entdeckt hat und es nutzen wollte.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 20:17 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2015 09:04)
#7 RE:Diskussion: Werden neue Features zu schnell verworfen?
avatar
Mitglied

Hoi BiL.

denke nicht dass sich da einer beschwert, ich weiss ja nicht was der User bei Maggy jetzt gemeint hat, ich wurde zumindest gefragt, ob sie das nun anstelle vom anderen Bilderupload nutzen soll, Maggy's User sagt aber das was er sonst benutzt hat funktioniert nicht mehr . keine Ahnung, was der sonst benutzt hat, wenn nicht Datei anhängen? Hauptsache das Ding hat sich entwirrt

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 21:28 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2015 09:05)
avatar  .BiL.
#8 Re: Diskussion: Werden neue Features zu schnell verworfen?
avatar
Mitglied

Genau, es geht um die Zufriedenheit der Nutzer.

Aber das ist es ja gerade. Man kann es nicht jedem Recht machen. Der eine will es, der andere mag es nicht. Deshalb ist doch immer die beste Variante, man bietet es an und überlässt es den Nutzern, ob sie es benutzen möchten oder nicht.

Warum der besagte Nutzer aber das Gefühl hatte, dass man ihm etwas weggenommen hat deshalb, verstehe ich eben auch nicht. Es ist doch etwas dazu gekommen. Für mich hat sich das noch nicht entwirrt.

Wenn nun alle Nutzer in Maggys Forum zufrieden sind, ist es ja für Maggy gut. Aber wir wollen ja hier auch Erfahrungen austauschen und da macht mich so eine offene Frage immer kribbelig. Was hat nicht funktioniert, weil AddPics eingeschaltet war?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 22:07 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2015 09:05)
avatar  River
#9 RE: Diskussion: Werden neue Features zu schnell verworfen?
avatar
Mitglied

Ich finde addPics.com toll.

Leute, ich muss es einfach sagen, sonst platz' ich: Das ist ein klassisches Beispiel wie alles hingek**** wird, dann umgestülpt und alles ist gut, und man hat alles anders gemeint, um im gleichen Moment wieder die Umkehrung durchzuführen.

Es geht mir jetzt nicht darum, dass dieses Verhalten schwer zu verstehen ist, sondern darum, dass am Ende das Feature abgeschaltet wird - und zwar nur deshalb, weil immer noch Phantomprobleme da sind und man eigentlich wieder für nichts diskutiert hat. Und das ist leider praktisch immer so.

Aber egal - Hauptsache, ich habe mein Unverständnis dafür hingek****. Sorry dafür - immerhin hab ich das Wort nicht ausgeschrieben. ^^


Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 09:08
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Diskussion: Werden neue Features zu schnell verworfen?
Al
Alice ( gelöscht )

Da diese Diskussion doch schon wieder ausufert und nicht in den Newsbereich gehört, habe ich das Ganze mal hierher in den Kaffeklatsch ausgelagert. Hier dürft ihr gern weiter diskutieren, bei direktem Feedback zu addPics bitte weiter im Newsbereich schreiben. Und nicht vergessen: Fehlermeldungen in den Bugreport, Fragen ins Fragenforum und Verbesserungsvorschläge in das Forum Verbesserungsvorschläge.

Zitat
Feedback!
Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 18:59
avatar  River
#11 RE: Diskussion: Werden neue Features zu schnell verworfen?
avatar
Mitglied

@ Alice

Alice, es tut mir leid, dass ich das gepostet habe, aber es regt mich auf, wenn ein neues Feature aus Unverständnis schlecht geredet wird und man dann auch noch Claqueure findet, die sich bestätigt fühlen.

Außerdem regt es mich auf, wenn immer alles umgedreht wird und normalerweise steh ich da drüber, aber diesmal halt nicht.

Also, entschuldige bitte, dass mir der Kragen geplatzt ist - in deinem/eurem Forum.

Liebe Grüße
River

Kann aber nicht versprechen, dass das nicht wieder vorkommt. ^^ Aber dann entschuldige ich mich halt wieder. Genau.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 17:57
#12 RE: Diskussion: Werden neue Features zu schnell verworfen?
ma
Mitglied

Meiner Meinung nach muss sich überhaupt niemand entschuldigen. Aber vielleicht könnten wir alle mal versuchen, aus Fehlern zu lernen.

Ich bin seit Jahren Admin eines gut laufenden Xobor-Forums, weil ich mich bewußt für Miranus und den guten Support hier entschieden habe. Und wie sich der eine oder andere durchaus erinnern mag, hat mich persönlich die Umschaltung auf addPics genau zum falschen Zeitpunkt "auf dem falschen User" getroffen - ein Zeitpunkt als ich gerade beim Kunden schwitzte, als ich grundsätzlich überhaupt keine Zeit für Kinderkram hatte .. ich habe dann auch in diesem Support-Forum erstmal wütend gek.tzt.

Ich konnte dann doch in kürzester Zeit "umschalten" und Johannes hatte sehr schnell reagiert. So wie ich in der Regel im Laufe der letzten Jahre immer eine angemessene Reaktion erhalten habe, wenn ich etwas nicht verstehe oder wenn etwas mal nicht funktionierte.

Ich habe in meinem letzten Beitrag in dem Thema auch einen konstruktiven Vorschlag gemacht:

Zitat
(bezüglich optionaler Neuheiten) .. die Optionsfelder in den Einstellungen vorab bereitstellen und das ankündigen.
Dann kann jeder Admin im Vorfeld entscheiden, ob er eine solche "optionale Erweiterung oder Funktion" sofort mit dem folgenden Update aktiviert haben möchte ODER sie erst nach eigener Vorarbeit und Anpassung einbinden möchte.


Ich habe leider keine Reaktion bekommen.

Ich finde es nicht zumutbar, dass ich ohne konkrete Vorwarnung in meinem Forum neue, evtl. noch nicht richtig konfigurierte, "Dienste für meine Forenten anbiete" .. und das obwohl ich über 90% der Entwicklungen in den vergangenen Jahren als sehr konstruktiv und nützlich auch für mich ansehe.

Ich erwarte eigentlich, dass Miranus als Hoster von Bezahlforen sich Gedanken macht, meinen Vorschlag aufgreift ODER andersweitig Abhilfe schafft.
Grüße Thorsten

P.S. Bezüglich addPIcs noch einen Hinweis, warum hier "Widerstand" unnötig erzeugt wurde: wir werden doch schon täglich auf allen möglichen Seiten von irgendwelchen dubiosen Diensten mit Einladung zu kosten(losen Rechts)Fallen eingeladen. addPics war OHNE ANKÜNDIGUNG durch den vertrauten Admin also wenigstens bei den vorsichtigen Usern eine Irritation - weil es doch gerade ein Markenzeichen von Xobor-Foren darstellt, dass mit wenig (oder gar keiner) Werbung relativ sicher gesurft werden kann.

In meinem Fall kommt etwas erschwerend hinzu, was hier nur als Vorteil dargestellt wird: der User hat "seinen" Bilderhoster - nicht mehr das Forum. Damit wird aber für mich als Forenbetreiber unsicher was passiert, wenn der Forent von addPics abspringt ODER seine Bilder reorganisiert ODER gar löscht.
Ich hätte also lieber einen forenbasierten Service, weil ich es hasse wenn intensive Diskussionen nach einiger Zeit inhaltsleer dastehen, weil die Bilder nicht mehr erreichbar sind.
Ich akzeptiere, dass es in vielen Fällen ein Vorteil sein mag, wenn der Bilderhoster userbezogen organisiert ist; ich bitte um Verständnis, dass es in einigen Fällen aber eben nicht so ist oder anders sein könnte.

Ich hänge zur Zeit mit meinem Forum etwas in der Luft, weil der alte Dienst immer unzuverlässiger wird und spürbar weniger performt. Leider trifft mich das zu einer Zeit, wo ich durch Projektübergabe und neue Herausforderungen in meinem Job für das Forum kaum Zeit habe ..

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 19:11
avatar  .BiL.
#13 RE: Diskussion: Werden neue Features zu schnell verworfen?
avatar
Mitglied

Zitat von matadoerle im Beitrag #12
Leider trifft mich das zu einer Zeit, wo ich durch Projektübergabe und neue Herausforderungen in meinem Job für das Forum kaum Zeit habe .
Da geht es dir ja wie mir (wir scheinen auch einen ähnlichen Job zu haben). Das war sicherlich auch der Grund, weshalb du die Ankündigung hier im Support und in der Admin nicht mitbekommen hattest.

Zitat
Ich hätte also lieber einen forenbasierten Service, weil ich es hasse wenn intensive Diskussionen nach einiger Zeit inhaltsleer dastehen, weil die Bilder nicht mehr erreichbar sind.

Aber genau das ist es doch jetzt - AddPics ist ein foreneigener Bilderdienst. Oder verstehe ich deine Anforderung falsch?
Wenn da was klemmt, müssen wir nur Miranus antriggern. Die Meldungen hier im Support zeigen, dass es immer wieder Probleme mit anderen Bilderdiensten gibt und dann nicht einmal die Admins auseinanderhalten können, ob es sich um ein Xobor-Problem handelt oder eben nicht. So ist nun alles aus einer Hand, wenn man es nutzen möchte.

Wenn es Optionen für eine neue Funktionalität gibt, sollte dies allerdings auch in den News stehen, ebenso die voreingestellten Werte, damit der Admin reagieren kann. Diesen Vorschlag würde ich auch unterstützen. (Ist auch ein besseres Marketing.)

Aber wenn ich mich richtig erinnere, gab es da wohl gleich am Anfang eine Anpassung auf der Basis von Verbesserungsvorschlägen hier im Forum. Deshalb sollte es in der Beschreibung noch nachgepflegt werden - auch für alle später hinzugekommenen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 19:30 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2015 19:32)
#14 RE: Diskussion: Werden neue Features zu schnell verworfen?
ma
Mitglied

Hallo .BiL.,
ich hatte die Ankündigung schon Tage vorher mitbekommen, konnte aber den Zeitpunkt nicht beeinflussen - in meinem Forum wurde es recht früh tagsüber aktivert. Ich verstehe durchaus, dass nicht jeder Admin einzeln gefragt werden kann und diesmal hatte es mich halt an einer empfindlichen Stelle getroffen.

AddPics ist jetzt ein neuer Bilderdienst, was ich grundsätzlich begrüße. "Bilder-hochladen.net" war zu meiner Zeit der foreneigene Dienst - und für mich damals einer der Gründe, auf Xobor zu setzen. Bislang war der jetzt forenfremde Dienst übrigens sehr zuverlässig - als foreneigener eben.

Den Grundansatz, nämlich ein hochgeladenes Bild durchaus in mehreren Foren verwendbar zu machen, halte ich für zukunftsweisend. Ich kann auch nachvollziehen, dass eine Neuentwicklung die alte ablöst. Ich erwarte auch nicht, dass wegen drei Foren jetzt auf alle Ewigkeit der alte Bilderdienst bestehen bleibt. Also gerne grünes Licht für addPics und neue Entwicklungen ..

.. wir haben viele Themen, die über Jahre immer wieder mal angefasst und erweitert werden, die Photographie alter Männer ist halt manchmal auch rückwärtsgewandt. Wir wollen auch in gewisser Weise die eigenen Fortschritte begleiten und dokumentieren. Ich brauche eigentlich nur eine Lösung für den Fall, dass ein Forist seine Bilder umzieht oder durch technische Schwierigkeiten, persönliche Umstände oder auch Fehlbedienung löscht, vernichtet und ähnliches. Wenn dann solche gewachsenen Themen, woran viele Nutzer über die Monate beteiligt waren, auf einmal zerrissen oder unvollständig würden, dann widerspricht das meinen Regeln.

Deshalb untersage ich grundsätzlich die Nutzung forenfremder Dienste als Basisbestandteil in den Forenthemen - so wie ich ja auch nicht erlaube, nach einer Stunde noch Beiträge zu editieren (wir versuchen authentisch und verläßlich zu bleiben).

Viele Grüße,
Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 20:49
avatar  .BiL.
#15 RE: Diskussion: Werden neue Features zu schnell verworfen?
avatar
Mitglied

Zitat von matadoerle im Beitrag #14
Deshalb untersage ich grundsätzlich die Nutzung forenfremder Dienste als Basisbestandteil in den Forenthemen -
Das finde ich eine gute Idee. Dann verstehe ich aber auch, dass dich der Wechsel des foreneigenen Bilderdienstes trifft. Hoffen wir, dass AddPics den nun verlässlich ersetzen kann.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!