addPics ohne Rückfrage aktiviert

08.09.2015 14:08 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2015 11:09)
#1 addPics ohne Rückfrage aktiviert
ma
Mitglied

Eine Benutzerin meines Forums bekommt Kulleraugen und fragt mich tagsüber an, warum sie jetzt ihre Bilder anders als gewohnt hochladen soll. Natürlich habe ich von der Möglichkeit addPics gehört und denke, dass ich sie in meinen Foren vorerst NICHT benöte und auch nicht WILL.

Wieso wird ohne Rücksprache, ohne mir im Vorfeld eine Info oder einen Hinweis zu geben, eine grundlegende Funktion(-serweiterung) "nach und nach" in meinem Forum eingeführt. Ich bezahle den Forenbetrieb, weil ich tagsüber und manchmal sogar abends selber arbeiten muss, um u.a. auch die Brötchen für den Forenbetrieb zu verdienen.

Ich möchte keine automatischen Updates, weil das gerade irgendjemand anderem in den Kram passt. Ich möchte selber entscheiden, wann welche Funktion in meinen Foren aktiviert wird. Und ich erwarte, dass man entsprechende Einstellungen in Zukunft so vorbelegt, dass mein Forenbetrieb ohne Änderungen weitergeht.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 14:25
#2 RE: addPics ohne Rückfrage aktiviert
avatar
Mitglied

Ich weiß grad nicht ob du wirklich weißt was du geschrieben hast.
Ich möchte aber auch nicht jeden einzelnen Satz zerpflücken, Kommentieren und Erklärungen dazu abgeben.
Ich verkneife mir auch lieber was ich gerne schreiben würde.
Ich kann dir aber sagen wie du erreichst was du möchtest.

Gehe einfach in die Template-Bearbeitung,
ändere die Elemente von denen du in Zukunft keine Updates mehr nutzen willst,
ändere Kleinigkeiten daran und speichere sie.
Bin jetzt nicht sicher ob sie dann für dich aktiv bleiben oder noch aktiviert werden müssen.
Ich ändere grundsätzlich nichts am Template.
Jedenfalls wirst du dann nicht mehr mit Updates belästigt.
Alle Updates musst du zukünftig dann selber per Hand einpflegen.
Einen vernünftigen Support kannst du bei Problemen dann aber nicht mehr erwarten.
Die Änderungen obliegen ganz alleine deiner Verantwortung.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 14:36 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2015 14:44)
#3 RE: addPics ohne Rückfrage aktiviert
avatar
Administrator

Ich kann Ihre Kritik an unserem vorgehen verstehen.
Jedoch sind wir ständig bestrebt allen Foren Betreibern eine bestmögliche Forum Software anzubieten. Dies schließt neben Updates betreffend der Sicherheit und Kompatibilität mit modernen Endgeräten (Stichwort mobiles Design) auch Neuerungen wie AddPics ein.

Sicher tritt die Neuerung mit addpics beim Schreiben von Beiträgen deutlich in Erscheinung und mancher mag sich daran gestört fühlen.
Sie haben daher die Möglichkeit Addpics wieder zu entfernen unter Admin > Forum > Einstellungen.

Zitat von matadoerle im Beitrag #1
Ich möchte keine automatischen Updates, weil das gerade irgendjemand anderem in den Kram passt.
Sie möchten mit Sicherheit automatische Updates bei sicherheitsrelevanten Bereichen sowie bei der Kompatibilität
mit modernen Browsern / Endgeräten und bei Verbesserungen der einfachen Benutzbarkeit. Viele Updates geschehen im Hintergrund und sie bekommen diese Updates im Zweifel gar nicht erst mit.
Ohne solche ständigen Updates wäre ihr Forum nach mehreren Jahren von modernen Browsern oder durch Angriffe im Zweifel gar nicht mehr nutzbar.
Wo hier die Grenzen zu ziehen sind, ist im Einzelfall schwer zu entscheiden.


@eini1971: Eigene Templates nur aus diesen Gründen zu Empfehlen halte ich nicht für ratsam. Die Warnung am Ende des Beitrags ist vollkommen richtig, wird jedoch von vielen dabei auch gerne überlesen

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 14:48
#4 RE: addPics ohne Rückfrage aktiviert
avatar
Mitglied

Hi Johannes,
das war keine ernst gemeinte Empfehlung.
Es war eher Zynismus.

Funktionieren tut diese Vorgehensweise.
Aber es sollte aus meinem Text hervorgehen was im Startbeitrag verlangt wurde und
diese Forderung damit ad absurdum führen.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 15:22 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2015 15:23)
#5 RE: addPics ohne Rückfrage aktiviert
ma
Mitglied

Hallo Johannes,
erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich danke auch, dass wir das hier öffentlich ansprechen können ..

Zitat von Johannes im Beitrag #3
Ich kann Ihre Kritik an unserem vorgehen verstehen.
Jedoch sind wir ständig bestrebt allen Foren Betreibern eine bestmögliche Forum Software anzubieten.

Sowohl das Bestreben als auch den Erfolg darin kann ich als mittlerweile mehrjähriger Kunde nur bestätigen .. und das war auch garnicht Ansatz meiner Kritik.

Zitat von Johannes im Beitrag #3
Dies schließt neben Updates betreffend der Sicherheit und Kompatibilität mit modernen Endgeräten (Stichwort mobiles Design) auch Neuerungen wie AddPics ein.

Grundsätzlich möchte ich dem Fortschritt nicht im Wege stehen und begrüße den sogar ausdrücklich. Sogar das von mir zur Zeit noch nicht geliebte addPics könnte für mein Forum auch mal das fortschrittliche Medium werden ..

Zitat von Johannes im Beitrag #3

Sicher tritt die Neuerung mit addpics beim Schreiben von Beiträgen deutlich in Erscheinung und mancher mag sich daran gestört fühlen.
Sie haben daher die Möglichkeit Addpics wieder zu entfernen unter Admin > Forum > Einstellungen.

Das habe ich bereits getan. Es wäre allerdings ein leichtes gewesen, die neue Einstellung mit einem "Nein" vorzubelegen; dann könnte jeder Admin für sich entscheiden, wann er eine Funktion freischaltet. Ausdrücklich bezieht sich meine Kritik nur auf optionale "neue" Elemente wie addPics ..

Zitat von Johannes im Beitrag #3

Zitat von matadoerle im Beitrag #1
Ich möchte keine automatischen Updates, weil das gerade irgendjemand anderem in den Kram passt.
Sie möchten mit Sicherheit automatische Updates bei sicherheitsrelevanten Bereichen sowie bei der Kompatibilität
mit modernen Browsern / Endgeräten und bei Verbesserungen der einfachen Benutzbarkeit. ..
Wo hier die Grenzen zu ziehen sind, ist im Einzelfall schwer zu entscheiden.

Ich beziehe den Forendienst bei Xobor wegen der bei Sicherheitsrelevanten Bereichen und auf Kompatibilität bedachten Entwicklung, die sich gegenüber anderen Anbietern durchaus positiv abhebt und mir einen professionellen Dienst anbietet, den ich seit Jahren ohne große Probleme nutze.
Die Grenze ist dann ganz einfach, wenn eine "neue Funktion" oder ein "Feature" durch ein Option auszuschalten ist. Das Optionsfeld, was ja vorher noch nicht vorhanden war, durch die Option belegen, die den Anwendern keine Änderung zumutet .. auch auf die Gefahr hin, dass einzelne dann die Goodies nie entdecken. (Was gar nicht wahrscheinlich ist, weil Alice durch ihre Vorstellungen und Tipps immer aktiv an der Verbreitung von guten Ideen arbeitet).

Zitat von Johannes im Beitrag #3
@eini1971: Eigene Templates nur aus diesen Gründen zu Empfehlen halte ich nicht für ratsam. Die Warnung am Ende des Beitrags ist vollkommen richtig, wird jedoch von vielen dabei auch gerne überlesen

Ich habe mich für ein überwiegend unverändertes Template entschieden, weil mir die Problematik bewußt ist und ich die automatische Möglichkeit von Updates durch Xobor sehr schätze. Die ist Teil der professionellen Dienstleistung, für die ich gerne bezahle .. und auch ich rate dringend davon ab, ein Template zu verändern, wenn man nicht genau versteht, was man da tut.

@eini1971
Dein Zynismus scheint auszublenden, was es bedeutet, wenn jemand wie ich seine Kröten u.a. in direktem Kontakt mit Kunden verdient,

Ich habe durch die "nicht vorbelegte" Option, die als Update ohne mein Wissen und Erwartung aktiviert wurde, eine erhebliche Störung an einer Stelle gehabt, wo ich sie überhaupt nicht gebrauchen kann. Ich habe innerhalb fünf Minuten das "Problem" durch Setzen der Option bereinigen können, was es eigentlich für mich noch ärgerlicher macht. Weil das Vermeiden der Ärgerlichkeit so "einfach" wäre ..

Wer mich ein wenig auf dieser Plattform kennt, dürfte beobachtet haben, dass ich den Dienst von Xobor sehr schätze und auch über Pannen hinwegsehen kann. Und ich habe bereits mehrfach öffentlich bekundet, dass mir die Arbeitseinstellung vom ganzen Team sehr zusagt.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 15:44
#6 RE: addPics ohne Rückfrage aktiviert
avatar
Mitglied

Ich möchte hier garantiert keinen Streit provozieren oder fortsetzen falls es schon geschehen ist.
Deine nachgeschobene Erklärung wäre aber wesentlich besser gewesen als dein Startbeitrag.
Nun zitiere ich doch um zu zeigen wie das rüber kam.

Zitat von matadoerle im Beitrag #1
Wieso wird ohne Rücksprache, ohne mir im Vorfeld eine Info oder einen Hinweis zu geben,

Hast du erwartet daß jemand persönlich nach deiner einzelnen Meinung fragt?

Zitat von matadoerle im Beitrag #1
eine grundlegende Funktion(-serweiterung) "nach und nach" in meinem Forum eingeführt.

Das ist bei allen Updates ganz normal und nicht nur in deinem Forum.

Zitat von matadoerle im Beitrag #1
Ich möchte keine automatischen Updates,

Darauf bezog sich mein Beitrag.

Zitat von matadoerle im Beitrag #1
weil das gerade irgendjemand anderem in den Kram passt.

Ohne Kommentar.

Zitat von matadoerle im Beitrag #1
Ich möchte selber entscheiden, wann welche Funktion in meinen Foren aktiviert wird.

Das ist das worum es dir ging.
Aber die Bedeutung ging nach deinen vorherigen Sätzen unter bzw. war absolut mißverständlich.

Zitat von matadoerle im Beitrag #1
Und ich erwarte, dass man entsprechende Einstellungen in Zukunft so vorbelegt, dass mein Forenbetrieb ohne Änderungen weitergeht.

Das macht noch etwas deutlicher was du eigentlich meintest.
Aber Updates betreffen ALLE Foren.
Und du als Einzelperson fängst den Satz mit diesen drei unfreundlichen Worten an.

Für mich ist die Sache gelaufen und das Mißverständnis nun geklärt.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 16:00
#7 RE: addPics ohne Rückfrage aktiviert
ma
Mitglied

Hallo Frank,
sicher war meine Schreibe konkret dem Ärger geschuldet, den die für mich vorher nicht abwendbare Einführung bedeutet hat. Aber meine Äußerungen bezogen sich konkret auf die von mir formulierte Überschrift "addPics ohne Rückfrage aktiviert".

Grundsätzlich möchte ich
a) nicht erwarten, jedesmal nach meiner Meinung gefragt zu werden
b) Updates, die der Sicherheit und Fortentwicklung dienen, auch zeitnah "durchgeführt" haben
c) auch die Updates bekommen, die ich vielleicht erst später nutzen möchte

Grundsätzlich bietet das Konzept von Xobor alles das.

Ich glaube, dass wir beide gar nicht so weit auseinander liegen. Tatsächlich, das kann man an dieser Stelle ja auch mal erwähnen, sind im letzten Jahr in den von mir betriebenen Foren auch durch die Updates nur kleinere Irritationen aufgetreten, wenn überhaupt. Insgesamt läuft ein Xobor-Forum auch, wenn ein Admin mal ein Vierteljahr im Krankenhaus liegt .. und das finde ich großartig.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, einen Vorschlag zu unterbreiten, der für Johannes und das gesamte Team wenig Aufwand bedeutet (hoffe ich): wenn es möglich wäre, die Optionsfelder in den Einstellungen vorab bereitstellen und das ankündigen.
Dann kann jeder Admin im Vorfeld entscheiden, ob er eine solche "optionale Erweiterung oder Funktion" sofort mit dem folgenden Update aktiviert haben möchte ODER sie erst nach eigener Vorarbeit und Anpassung einbinden möchte.

Ich verstehe und akzeptiere, dass das Team die Updates nach ihren Bedürfnissen aktivieren können wollen (und müssen)! Und ich glaube Johannes versteht, dass sich mein Zeitplan vielleicht ganz anders darstellt. Danke an Johannes und das Team, auch an Frank, für diese offene DIskussion.
Grüße Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!