Zusätzliche Profilfelder unter dem Avatar

  • Seite 1 von 2
28.09.2015 06:28 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 06:29)
#1 Zusätzliche Profilfelder unter dem Avatar
avatar
Mitglied

Ich hatte da gestern die Frage in: Fragen und Antworten gestellt. Könnte sich das mal jemand anschauen warum die linken Spalten unter dem Avatar bei mir unterschiedliche breiten haben? Das wäre nett.
Dankeschön
Linke Spalte unter dem Avatarbild unterschiedlich breit


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 06:52 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 06:59)
#2 RE: Zusätzliche Profilfelder unter dem Avatar
avatar
Mitglied

Ich habe da jetzt noch mal was überprüft, weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Und zwar in den jeweiligen Profilfeldern der Mitglieder. Genauer gesagt in dem Feld: "Biographie"

Da habe ich bei einem Mitglied folgenden Eintrag gefunden: <p> verrückt</p>
Ich habe daraufhin mal die Zeichen: <p> </p> herausgenommen.
Und was soll ich sagen? Die Spalte ist wieder so wie sie in:
Admin - Layout - Mitgliederinfo - Breite der Benutzer-Spalte vorgegeben ist.

Auch ähnliches bei anderen Mitgliedern, die in ihrer Biographie, z.b. Malen.... Kochen.... Häkeln.... schreiben, sobald Sonderzeichen drin sind, verbreitert sich die linke Spalte!

Wenn in: Admin - Layout - Mitgliederinfo - Breite der Benutzer-Spalte die Werte vorgegeben werden, dürfte sich die Spalte in keinster Weise verändern, auch wenn jemand unbeabsichtigt in seiner Biographie Sonderzeichen drin hat. Oder sehe ich das falsch?

Komisch das, aber das sollte doch eigentlich nicht passieren. Ich kann doch den Mitgliedern nicht vorschreiben, was sie in ihre Biographie schreiben dürfen und was nicht. Außerdem habe ich keine Zeit, das ständig zu kontrollieren bzw. zu korrigieren. Das sieht nämlich gar nicht schön aus. Und so etwas stört mich einfach.
Ich bitte um Abklärung.

Danke und einen schönen Tag


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 07:06
avatar  TripleM
#3 RE: Zusätzliche Profilfelder unter dem Avatar
avatar
Mitglied

Das

1
 
<p></p>
 



ist auch bei Standard wenn ich selber nix eingebe. ist das ein Automatismus?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 07:12
#4 RE: Zusätzliche Profilfelder unter dem Avatar
avatar
Mitglied

Selbst bei mir als Admin, habe ich gerade noch was entdeckt. Ich habe in meinem Profilfeld: Hobbies, diese eingetragen und schwupps verbreitert sich die linke Spalte! Keine Sonderzeichen drin. Ein Wort, leerzeichen, nächtes Wort usw. Nehme ich das geschriebene aus Hobbies wieder raus, ist die Spalte wieder korrekt! Und nun?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 10:26 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 10:28)
#5 RE: Zusätzliche Profilfelder unter dem Avatar
avatar
Mitglied

So, jetzt habe ich spaßeshalber mal ein anderes Business Template getestet. Und siehe da, die linke Spalte bleibt immer gleich groß. Bei diesem Template schaute ich unter: "Breite der Benutzer-Spalte" da stand ein wert von 240px.

Jetzt aktivierte ich wieder mein bisheriges Template (was ich vorher natürlich gesichert hatte ) und stellte den wert ebenfalls auf 240px. Tja, was soll ich sagen? Die linke Spalte bleibt bei jedem Mitglied gleich groß, korrekt gleich breit. Selbst mit Sonderzeichen wie bei dem einen Mitglied, das unter Biographie:
<p>Verrückt</p> stehen hat. Ich habe auch bei mir einiges zu Testzwecken reingeschrieben mit etlichen Sonderzeichen und dergleichen. Die Spalte verändert sich nicht.

Ist das des Pudels Kern? die Spaltenbreite auf 240px einzustellen? So wie es bis jetzt aussieht, schon. Wenn es so bleibt, dann ist es ja gut.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 08:33 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2015 08:36)
#6 RE: Zusätzliche Profilfelder unter dem Avatar
avatar
Mitglied

Zu früh gefreut, und wieder verbreitert sich die linke Spalte unter dem Avatar.
Hier ein Link wo man das sehr schön sehen kann. Posting: #1. Das Mitglied hat sein Profil ausgefüllt und gleichzeitig verbreitert sich die linke Spalte. Jetzt brauche ich doch noch mal Hilfe. Danke

Linke Spalte unter dem Avatar unterschiedlich breit


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 10:29 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2015 10:39)
avatar  Mike48
#7 RE: Zusätzliche Profilfelder unter dem Avatar
avatar
Mitglied

Welcher user hat denn jetzt die Spaltenbreite 240px erreicht? Gudrun oder die anderen?
Mach mal zum testen schmäler auf 150px.

Bei Gudrun fehlen viele Leerzeichen zwischen den Wörtern, da ist keine Möglichkeit zu trenne.
Vieleicht ist das der Grund.

zB "gespielt)Garten,Kinder,Tiere," ist wie ein Wort.
Mach bitte hinter den Satzzeichen auch Leerzeichen!


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 10:52
#8 RE: Zusätzliche Profilfelder unter dem Avatar
avatar
Mitglied

Hallo, habe deine Vorschläge geändert bzw. getestet. Kein Erfolg. Habe die Leerzeichen gesetzt und abgespeichert. Dann die Breite mal auf 150px gesetzt. Die breite bei Gudrun bleibt? Ich bin Ratlos....


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 11:42
avatar  Mike48
#9 RE: Zusätzliche Profilfelder unter dem Avatar
avatar
Mitglied

"Humor,Herzensbildung" ist noch an einem Stück.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 11:59 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2015 12:05)
#10 RE: Zusätzliche Profilfelder unter dem Avatar
avatar
Mitglied

Das habe ich jetzt auch noch mal korrigiert und siehe da, die Spaltenbreite passt wieder. Aber irgendwie kann es das ja wohl nicht sein. Die breite der linken Spalte darf sich doch nicht einfach so verändern, wenn ein Mitglied sein Profil ausfüllt und dabei an Leerzeichen, Komma usw. denken soll und das vergisst. Da muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben, vorzugeben im Template oder der Software, das die eingestellte Breite sich nicht auf Grund von Unkenntnis der Mitglieder verändert. Man kann ja schließlich die Breite der Benutzer-Spalte angeben?

Selbst wenn ich meinen Mitgliedern, dies erkläre, wird sich nicht vermeiden lassen, das es immer wieder passiert. Also, mit einer Lösung, des immer wieder korrigieren der Profilfelder im Admin-Bereich meinerseits, bin ich nicht einverstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 12:06
avatar  Mike48
#11 RE: Zusätzliche Profilfelder unter dem Avatar
avatar
Mitglied

Dann musst du die Class für den Block suchen und im css overflow-x: visible für die class eintragen. Dann wird zu langer Text abgeschnitten.
Wo soll denn der Text hin der nicht in der Breite nicht passt?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 12:07 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2015 12:10)
#12 RE: Zusätzliche Profilfelder unter dem Avatar
avatar
Mitglied

Was nicht in die vorgegebene Breite passt, sollte automatisch in die nächste Zeile nach unten rutschen. Und wie mache ich das?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 12:11 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2015 12:14)
avatar  Mike48
#13 RE: Zusätzliche Profilfelder unter dem Avatar
avatar
Mitglied

Dann müssten Wörter an beliebiger Stelle getrennt werden.
Weiß ich aus dem Stegreif nicht.
Es ist guter Brauch und gute Rechtschreibung nach jedem Wort und jedem Satzzeichen ein Leerzeiche zu setzen, auch am Zeilenende.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/Overflow


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 12:15
#14 RE: Zusätzliche Profilfelder unter dem Avatar
avatar
Techniker

Also Prinzipiell ist dieses Verhalten schon normal. Wörter wandern automatisch in die nächste Zeile.
Wenn man aber Unwörter wie
donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft
oder
rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz
in seine Profilfelder unbedingt einsetzen möchte, dann muss das Wort ja irgendwo hin. Es gibt da ja auch noch Regeln wo man Wörter trennen darf und wo nicht. Für sowas gibt es keine einfache Logik.
Wenn du aber das Wort einfach trennen willst (egal ob es an der Stelle richtig oder falsch ist), dann kannst du sowas mit einer CSS-Anweisung realisieren.

im BS-Template z.B. mit

1
2
3
4
5
 

.messageinformation {
word-break: break-all;
}
 
 


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 12:22 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2015 12:24)
#15 RE: Zusätzliche Profilfelder unter dem Avatar
avatar
Mitglied

Das nenne ich schnelle und Kompetente Hilfe. Herzlichen Dank, Christian.
....donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft.....
Lustiges Wort, aber ein büschen übertrieben...

Schönen Tag und eine gute Zeit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!