Animationsfehler bei Firefox

  • Seite 1 von 2
20.09.2015 14:04
avatar  Schippo
#1 Animationsfehler bei Firefox
avatar
Mitglied

Hallo Ihr lieben Helferlein @all,

ich habe seit heute im Portal meiner Seite http://dogs24.xobor.de einen Animationsfehler, der nur beim Firefox auftritt, im IE funktioniert alles, wie es soll. Bisher auch im Firefox, aber seit heute ist hier der Wurm drin. Habe im Portal eine Slideshow "Wußten Sie schon" mit Tipps und Tricks zu laufen, die die Funktionen onmouseover="this;stop()" und onmouseout="this;start() enthält. Seit heute stoppt hier nichts mehr und die enthaltenen Animationen (kleine Hunde zwischen den Texten) sind ebenfalls dann nicht mehr animiert. Auch andere Animationen, die im Portal außerhalb dieser Slideshow liegen, funktionieren nicht mehr. Wird die Seite neu geladen ist alles wieder animiert, sobald jedoch die Mouse auf den zu stoppenden Text geht, geht das gleiche Spiel von vorne los. Im Computersystem und im Firefox habe ich keine Veränderungen vorgenommen.

Was kann hierfür die Ursache sein und wie kann ich sie beheben? Kann nichts finden, was ich in den Einstellungen verändern könnte. Hoffe sehr, daß jemand von Euch eine Idee hat. Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfe.

LG Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 14:43
#2 RE: Animationsfehler bei Firefox
avatar
Mitglied

Hey Schippo,

hab grade mal geschaut mit FF, Safari, Opera, Chrome, bei mir ist alles ok!
Mach mal nen Neustart, Heute spinnt mal wieder alles, auch intabiles Netz spielt oft eine Rolle.
Wie gesagt, bei mir stimmt alles! Tolle Animation, würde mir für mein Portal auch gefallen

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 15:23 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2015 15:24)
avatar  River
#3 RE: Animationsfehler bei Firefox
avatar
Mitglied

Firefox 40.0.3 und Chrome 45 machen es schön - Pale Moon 25 macht's nicht. Pale Moon zeigt auch die Animation 'Moderator gesucht' und den Arbeiter da unten auf der Baustelle statisch an. Keine Bewegung. Einzig die Slidershow bewegt sich - aber sie stoppt nicht bei onmouse und die Animationen laufen natürlich nicht. Alles mit Win 8.1.

Vllt ist das ein Hinweis, weil Pale Moon normalerweise alles schön macht - der Unterschied wundert mich gerade.

Es könnte also an der Firefox-Version liegen... vllt mal schauen, ob die aktuelle verwendet wird.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 15:26
avatar  .BiL.
#4 RE: Animationsfehler bei Firefox
avatar
Mitglied

Auch im Microsoft Edge (Win 10) alles ok.

Vielleicht liegt es ja an eine Firefox-Update, wenn es vorher dort ok war.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 15:47
avatar  Schippo
#5 RE: Animationsfehler bei Firefox
avatar
Mitglied

Hey Shogun,

werde einfach mal abwarten, ob der Fehler auch morgen noch auftritt. Ist mir unerklärlich, ein Update kann nicht die Ursache sein, denn das wüßte ich - wird ja vorher angezeigt. Freue mich, daß Dir die Animation gefällt - hätte nichts dagegen, wenn Du sie verwenden möchtest. Laß mich wissen, wenn ich Dir behilflich sein kann, hab viel gelernt und weiß inzwischen, wie's geht. Ich schicke Dir gern den kompletten Code, brauchst dann nur die Texte zu ändern und vielleicht mit den Werten noch spielen.

Danke für Dein Feedback.

LG Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 15:52
avatar  Schippo
#6 RE: Animationsfehler bei Firefox
avatar
Mitglied

Hey BiL.

danke für Deine Info. Ein Update kann es kaum sein, denn das wird vorher angezeigt. War monatelang alles ok. Wenn alles Stricke reißen, muß ich mal ins Firefox-Forum, vielleicht hat da jemand ne Lösung.

Schönen Sonntag noch

LG Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 16:00
avatar  Schippo
#7 RE: Animationsfehler bei Firefox
avatar
Mitglied

Hallo River,

danke für Deine Infos. Pale Moon sagt mir nun gar nichts, aber egal, man lernt ja nie aus. Ist schon alles sehr seltsam. Bei dem Einen in allen Browsern alles ok, bei dem Anderen nicht - unerklärlich. Ein Update ist nicht die Ursache, das wüßte ich, weil's vorher angezeigt wird. Ich werd mal den Rechner neu starten und dann schaun, vielleicht liegt ja Shogun richtig.

LG Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 16:22
avatar  Schippo
#8 RE: Animationsfehler bei Firefox
avatar
Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

leider führte ein Neustart des Rechners nicht zum Erfolg. Wäre ja auch zu schön gewesen. Ich werd's mal mit einer Datenrücksicherung versuchen. Ich kann noch nicht mal genau sagen, ob der Fehler tatsächlich erst heute aufgetreten ist. Es wurde erst heute von mir bemerkt. Da die Animation schon eine ganze Weile einwandfrei läuft und zwischenzeitlich auch Text von mir hinzugefügt wurde und immer noch alles ok war, achtet man ja nicht darauf, ob es auch morgen noch ok ist, wenn man nicht gerade daran arbeitet. Man fährt ja nicht jeden Tag mit der Mouse darüber. Vor ca. 3 Wochen hat es ein Firefox-Update gegeben. Ich muß hier mal nachforschen. Gebe Feedback, wenn ich Erfolg hatte. Vielleicht hat ja zwischenzeitlich doch noch jemand eine zündende Idee.

LG Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 16:46
avatar  River
#9 RE: Animationsfehler bei Firefox
avatar
Mitglied

Also Pale Moon sagt mir, dass sie diverse Java und Adobe Flash Add-ons blockiert haben.

Vermutlich liegt es bei meinem Browser daran. Leider kann ich weder Java noch Adobe Flash updaten - da muss ich ne Lösung suchen, wenn ich mal Zeit habe und sonst warte ich, bis Oracle und Adobe reagieren - das wäre das Einfachste.

So lange hab ich eben keinen so tollen Pale Moon wie sonst.^^

Es kann nun sein, dass bei dir unter Firefox iwelche Plugins nicht up-to-date sind - das ist aber nur eine Vermutung.

Vllt mal nen Softwareupdater (geht auch online) ansteuern und prüfen lassen. Am besten gehst du zu Heise oder Filepony - da bekommst du saubere Ware (aber trotzdem immer auf eigenes Risiko - versteht sich).

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 16:51 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2015 16:53)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Animationsfehler bei Firefox
Gast
( gelöscht )

Hallo @Schippo ,

...wenn der up/down slider mit den animierten hunden gemeint ist, liegt es definitiv an zwei zeichenfehlern in deinem marquee. der wird daher auch nicht korrekt abgeschlossen.

Zitat
Habe im Portal eine Slideshow "Wußten Sie schon" mit Tipps und Tricks zu laufen, die die Funktionen onmouseover="this;stop()" und onmouseout="this;start() enthält.



Änder Deine start, stop befehle bitte mal in die richtige Syntax, dann dürfte das auch wieder laufen:

1
 
onmouseover="this.stop();" onmouseout="this.start();"
 


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 16:57
#11 RE: Animationsfehler bei Firefox
avatar
Mitglied

Hey Frank,

schön dass Du nachgeschaut hast, aber wie gesagt, ich habe alle Browser ausprobiert und läuft bei allen. Komisch gell, sonst läuft doch bei mir immer die Hälfte plötzlich nicht mehr. Schippo soll das mal versuchen, bin gespannt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 17:08
avatar  Schippo
#12 RE: Animationsfehler bei Firefox
avatar
Mitglied

Hallo Frank,

das war schon mal nicht schlecht - vielen Dank, die kleinen, unscheinbaren Zeichen haben es aber auch in sich! Aber ganz ist der Fehler noch nicht behoben. Die Animationen bleiben jetzt alle erhalten - also sie laufen ohne Beeinflussung. Aber die Stopp-Funktion zum Lesen der Texte funktioniert noch immer nicht (im IE funktioniert alles). Es hat doch aber trotz der Zeichenfehler schon mal alles für lange Zeit funktioniert. Und bei einigen funktioniert es auch jetzt noch. Hast Du hierfür eine Erklärung?

LG Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 17:15
avatar  Olaf
#13 RE: Animationsfehler bei Firefox
Ol
Mitglied

Auch hier wird wieder der nicht standartisierte Tag "marquee" benutzt,der nicht in allen Browsern das Gleiche anzeigt,konkret bei den Zusatz-Parametern.
Z.B. wird bei mir in Opera die rechte Hundebox nur als langen Streifen angezeigt und nicht als Laufbanner.

Ich würde das "marquee" gar nicht mehr benutzen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 17:15 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2015 17:16)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Animationsfehler bei Firefox
Gast
( gelöscht )

... die Erklärung dafür ist eigentlich relativ einfach und wurde hier schon mal ähnlich von Ingmar geliefert.
Einige moderne Browser sind in der Lage, "kleine Fehler" zu "überlesen" bzw. zu ersetzen. Salopp gesagt, entscheiden sie: "...das oder das könnte Schippo jetzt gemeint haben und führen es aus. Andere Browser widerum machen das nicht und hängen sich oftmals ein kleinen Zeichen auf.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 17:25
avatar  Schippo
#15 RE: Animationsfehler bei Firefox
avatar
Mitglied

das Komische und für mich Unerklärliche ist nur, daß ich ausschließlich FF nutze. An dieser Slideshow habe ich eine ganze Weile gearbeitet und auch immer wieder Texte hinzugefügt oder geändert usw. Das funktionierte über einen sehr langen Zeitraum (mehrere Monate) auch alles einwandfrei im FF. Dann war ich für längere Zeit außer Gefecht gesetzt durch längeren Krankenhausaufenthalt und nun funktioniert es plötzlich nicht mehr. Das ist doch mehr als merkwürdig! Und bei Shogun, dem Glücklichen, funktioniet alles Bestens, selbst im FF und ohne Änderung der Zeichen. Ich gehe mal davon aus, daß alle immer die neueste Version der Browser nutzen. Vielleicht liegt es aber auch hieran, daß ich da gewaltig irre.

LG Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!