Eigene Social-Media-Buttons

  • Seite 2 von 3
19.09.2015 17:25
#16 RE: Eigene Social-Media-Buttons
avatar
Maid

Weil die Frage kam, wo denn stünde, wie man die Logos etc. nutzen darf.

FB:
https://www.facebookbrand.com/

und Erläuterungen:
http://allfacebook.de/policy/nutzung-der...rketing-teil-12
Besonders Tip 3 und 4 (zur Nutzung und Veränderung des Logos, auch bei Verweis auf die eigene Seite).

Google
https://developers.google.com/+/web/buttons-policy
(da gibts dort noch andere Seiten zu... bitte selber schaun)

Twitter:
https://about.twitter.com/de/resources/buttons
(bei Auswahl einer Button-Art kannst Du dann auf weiterführende Erklärungen klicken).

Mal ganz allgemien, Ungott, Ugo oder wie auch immer... was Du letztendlich auf Deiner Seite machst, ist Deine Sache und schlussendlich musst Du auch die Folgen tragen, wenn irgendwer, dem Du mal ans Bein gepieselt hast, eine kleine Retoure startet. Wie groß die Wahrscheinlichkeit für sowas ist, muss man halt selbst entscheiden.

Aber wenn Du hier eine öffentliche Anfrage stellst, muss auch die öffentliche Antwort erlaubt sein, wie es denn korrekt wäre. Immerhin lesen hier ja noch andere mit, denen vielleicht gar nicht bewusst ist, wo die Stolperfallen liegen. *lächelt* Und so Sprüche wie "beweis mir das erstmal" sind echt doof, salopp gesagt. Nr. 1 bist Du intelligent genug, auch mal Mama Google zu fragen, und zum andern macht es keinen Spass, was zu helfen, wenn man sich langsam an fünf Fingern ausrechnen kann "Antworten nur gewünscht, wenn sie gefallen, nicht, wenn sie richtig sind".

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 17:35
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Eigene Social-Media-Buttons
Gast
( gelöscht )

@Rabendolch: Klar ist dein Hinweis erlaubt. Ich interessiere mich ja auch dafür und deshalb habe ich nach einer Quelle gefragt. Gegoogelt habe ich, aber auf die Schnelle leider nichts gefunden. Ja, logisch, dass man die Facebook AGB dazu befragen kann, daran habe ich nicht gedacht. Bin manchmal etwas verpeilt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 17:35
avatar  River
#18 RE: Eigene Social-Media-Buttons
avatar
Mitglied

Hey all,

Generell ist es schon so, dass man wohl antworten kann mit dem Wissen, das man im Gedächtnis hat. Ob die Angaben korrekt sind, dafür haftet hier keiner. Das hier ist ein Forum, wo man untereinander das sagt, was man darüber weiß - weil man das schon mal wo gelesen oder gehört hat.

Die Recherche an sich obliegt demjenigen, der etwas für sich nutzen möchte, weil derjenige dafür haftet.

Eine Recherche kann auch falsch sein. Es gibt zig Antworten auf dieselbe Frage und zwar in alle Richtungen.

Andersrum ist es so: Wenn einer behauptet, dass sich iwo was geändert hat und das soll man umsetzen, derjenige möchte also etwas, dann muss auch derjenige die Recherche abliefern.

Das wären meine 5 Cent zum Thema 'Quelle'.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 17:37
#19 RE: Eigene Social-Media-Buttons
avatar
Maid

Ich hab auch über Google gesucht. Dann hat mich Google lieber. ^_^

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 17:48 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2015 17:49)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Eigene Social-Media-Buttons
Gast
( gelöscht )

Also, ich habe mir jetzt mal die rechtlichen Hintergrundinformationen durchgelesen, die Rabendolch freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Man darf die Buttons verändern, wenn sie in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt werden und wenn man keine Verwechslung mit dem Originalbutton zulässt:

Zitat
Wer jedoch einen individuellen „Gefällt-mir“-Button gestalten möchte, der muss die Facebookvorgaben beachten. Diese erlauben keine Modifikation des Buttons in seiner Form als Schaltfläche (d.h. mit dem Schaltflächenrahmen um den Inhalt). Nur wenn das eigene Design keine Verwechslung mit dem Original-Button zulässt, also nicht wie eine Schaltfläche aussieht ist die Nutzung möglich.

[2]

Bei Google sieht es ähnlich aus, der Button darf gerendert werden, jedoch sollte das von Google bereitgestellte Symbol verwendet werden:

Zitat
Für Schaltflächen, die möglicherweise durch den Publisher gerendert werden, wie das z. B. beim Teilen-Link der Fall sein kann, darf der Publisher ausschließlich das offizielle von Google bereitgestellte Symbol oder eine Kombination aus reinem Text und einem Link verwenden. In beiden Fällen darf der Publisher die Nutzer nicht über den Zweck des Links irreführen.

[1]


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 17:54 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2015 18:01)
avatar  TripleM
#21 RE: Eigene Social-Media-Buttons
avatar
Mitglied

Ich erinnere mich an mein PI als ich es einreichen wollte wurde ich auch darauf verwiesen was ich darf und nicht.
Denn ich hatte auch eigene Button als Default. Wurde eben durch Xobor darauf hin gewiesen das es nicht Erlaubt sei die Button Wahllos zu verändern.
Finde nun die Links leider nicht mehr.

Edit: Die sachen stehen im Templates untere leiste. Da es aber mit Xobor verknüpft ist (Ich kann es ja im Admin Menu Steuern) ist es nur bedingt veränderbar. Das hier sind die Variablen aus dem Templates Element

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
 
{{showsocial==true.start}}
<div id="fb_like">
{{fb_like==true.start}}
{{current_page_index==true.start}}
Forum empfehlen:</br>
{{link_for_fb.start}}{{link_current_socialpage==true.start}}{{link_current_socialpage}}{{link_current_socialpage==true.else}}{{link_current_page}}{{link_current_socialpage==true.end}}{{link_for_fb.end}}
{{fb_api==true.start}}
<fb:like width="auto" href="{{link_for_fb}}" style="margin-right:10px;" layout="{{fb_style==true.start}}{{fb_style}}{{fb_style==true.else}}standard{{fb_style==true.end}}"></fb:like>
{{fb_api==true.else}}
<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/like.php?href={{link_for_fb}}" scrolling="no" frameborder="0" style="margin-right:10px;border:none; overflow:hidden; width:auto; height:25px;" allowTransparency="true"></iframe>
{{fb_api==true.end}}
{{current_page_index==true.end}}
{{fb_like==true.end}}
 
{{plusone==true.start}}
{{current_page_index==true.start}}
</br>
<g:plusone size="medium" href="{{link_current_page}}"></g:plusone>
{{current_page_index==true.end}}
{{plusone==true.end}}
 
{{twitter==true.start}}
{{current_page_index==true.start}}
</br>
<a href="https://twitter.com/share" class="twitter-share-button" data-lang="de">Twittern</a>
<script>!function(d,s,id){var js,fjs=d.getElementsByTagName(s)[0];if(!d.getElementById(id)){js=d.createElement(s);js.id=id;js.src="//platform.twitter.com/widgets.js";fjs.parentNode.insertBefore(js,fjs);}}(document,"script","twitter-wjs");</script>
{{current_page_index==true.end}}
{{twitter==true.end}}
 
<div style="clear: both;"></div>
</br>
</div>
{{showsocial==true.end}}
 


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 18:07
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Eigene Social-Media-Buttons
Gast
( gelöscht )

@River: Naja, dass die Buttons unter bestimmten Umständen verändert werden dürfen, wusste ich ja, weil ich es schon oft gesehen habe. Aus diesem Grund habe ich auch nicht viel dazu recherchiert. Nun habe ich mich aber doch einmal mit den Rechtshinweisen auseinandergesetzt und es bleibt ja eigentlich dabei, dass die Farben verändert werden dürfen, wenn die Logos weiterhin enthalten sind und der Button nicht zweckentfremdet wird. Das ist mein Verständnis von der Sache und entspricht ja auch dem, was ich ursprünglich geplant hatte.

Klar, wahllos verändert werden dürfen die Buttons nicht, also es sollte schon erkennbar sein, dass es sich um einen Facebook Button oder um eine Google Schaltfläche handelt. Urheberrechtlich geschützt sind die Grafiken nicht, es geht eigentlich nur um das Markenrecht und der Markenschutz bleibt aus meiner Sicht erhalten, wenn das Markenlogo nicht verändert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 18:28
avatar  River
#23 RE: Eigene Social-Media-Buttons
avatar
Mitglied

Zitat von Ugo im Beitrag #22
Das ist mein Verständnis von der Sache und entspricht ja auch dem, was ich ursprünglich geplant hatte.


Was nichts anderes bedeutet, dass alle, die das hier lesen und Ähnliches vorhaben, ebenfalls ihre eigene Meinung bilden müssen und sich entscheiden müssen, was sie tun - weil die Angaben in diesen Threads hier nicht bindend sind.

@ Ugo
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Social Networks' Icons auf diversen Websites auch schon ausgegraut gesehen - also nicht in den Brandfarben. Allerdings finde ich auch, dass sie in ihren klassischen Farben leichter auffindbar sind und eben auf fremden Websites ziehe ich die Markenfarben vor.

Wünsch dir viel Erfolg beim Basteln - übrigens. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 08:51 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 09:07)
#24 RE: Eigene Social-Media-Buttons
avatar
Mitglied

Moinsen, ich wäre da besonders vorsichtig, ein Logo wie z.b. Von Facebook zu verändern. Man sollte sich auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen, das man das darf. Immer absichern, ärger vermeiden. Immer wenn man was schriftliches in der Hand hat, ist man auf der sicheren Seite. Meine bescheidene Meinung.

Facebook Logos verwenden

Darf ich ein bekanntes Logo bearbeiten und benutzen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 10:40
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Eigene Social-Media-Buttons
Gast
( gelöscht )

Es wurde hier bereits mehrfach geschrieben, dass das Logo NICHT verändert werden soll, sondern nur die Farben.

Von mir aus kann der Faden geschlossen werden, ich habe bereits eine Lösung gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 10:55
#26 RE: Eigene Social-Media-Buttons
avatar
Maid

Zitat von Ugo im Beitrag #25
Es wurde hier bereits mehrfach geschrieben, dass das Logo NICHT verändert werden soll, sondern nur die Farben.

Von mir aus kann der Faden geschlossen werden, ich habe bereits eine Lösung gefunden.


Die Farben sind Teil des Logos. Ein Logo ist nicht nur Form. Teilweise sind sogar bestimmte Farbwerte markenrechtlich gesichert (gab mal einen Bankenstreit um das Sparkassenrot und auch den Gelbton einer anderen Bank). ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 11:21 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 11:24)
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Eigene Social-Media-Buttons
Gast
( gelöscht )

Wir haben aber weiter oben schon geklärt, dass Modifikationen der Schaltflächen unter bestimmten Bedingungen erlaubt sind. Laut Google soll lediglich das Symbol G+ Bestandteil der Buttons sein, die übrige Gestaltung bleibt dem Nutzer überlassen.

Wie auch immer. Ich habe die Schaltfläche nicht verändert, sondern einfach eine eigene Verlinkung erstelllt und diese an das Layout meines Forums angepasst. Das ist völlig legal, eigene Verlinkungen kann ich beschriften, wie ich möchte und das habe ich auch auf anderen Internetseiten schon oft so gesehen. Eine Verwechslung mit dem Facebook Logo ist ausgeschlossen, der Zweck dieser Verlinkung dürfte sich jedem Seitenbesucher ohne Weiteres erschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 11:31
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Eigene Social-Media-Buttons
Gast
( gelöscht )

Okay, ist wohl doch nicht erlaubt, ich muss mir dazu noch einmal ein paar Gedanken machen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 11:43
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Eigene Social-Media-Buttons
Gast
( gelöscht )

So, hier jetzt eine legale Alternative, falls sich jemand dafür interessiert. Facebook im Text großschreiben ist erlaubt ('Facebook' und nicht 'facebook') [1]

Danke für die Hinweise, das hätte teuer werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 13:07
#30 RE: Eigene Social-Media-Buttons
avatar
Mitglied

Hallo Ugo,

vielen Dank, dass Du das Thema angerissen hast. Dürfte vor allem für die Jimdooler interessant sein.
Allerdings würde ich in meinen Xobor Portalen, diese Social Media Buttons auch gerne in einer Box anzeigen lassen.
Da wir ja auch eine Seite bei Facebook haben und es auch sonst gut sein soll, wenn man die anzeigt.
Nur habe ich mal wieder keinen blassen Schimmer, wie ich das realisieren könnte. Dass die Dinger in den Portalen in einer Box angezeigt werden können. Da es ja dummerweise nicht möglich ist, dass im Portal, die gesamte Fusszeile, oder z. B. eine Laufschrift, die man im Forum hat, auch im Portal angezeigt wird.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!