Eigene Social-Media-Buttons

  • Seite 1 von 3
19.09.2015 13:51
avatar  ( gelöscht )
#1 Eigene Social-Media-Buttons
Gast
( gelöscht )

Ich hätte gern eigene Social-Media-Buttons, die zum Design meines Forums passen. An sich ist es kein Problem, eigene Buttons zu erstellen, aber in diesem Fall gehören die Buttons zum Template, wenn ich das richtig sehe? Normalerweise werden die ja unter den Statistiken angezeigt, es gibt aber keine Einstellungsmöglichkeit, um dort eigene Grafiken hochzuladen.

Wie kann ich das trotzdem realisieren?


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 15:11 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2015 15:11)
#2 RE: Eigene Social-Media-Buttons
avatar
Maid

Das Aussehen der Social-Media-Buttons ist normalerweise von den Seiten vorgegeben. FB, google und Twitter haben fixe Vorgaben, wie so ein Button auszusehen hat und reagieren teils empfindlich, wenn man sich nicht dran hält. Das ist halt deren Markenlogo.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 16:33
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Eigene Social-Media-Buttons
Gast
( gelöscht )

Hallo Rabendolch,

ich habe nicht vor, das Markenlogo zu verändern, sondern die Farben der Buttons an mein Design anzupassen. Das ist durchaus nicht unüblich, ich habe es auf vielen, größeren Internetseiten gesehen, die auf ihren Webauftritt etwas Wert legen. Es gibt zahlreiche Tutorials dafür, wie man diese Buttons verändert, teils wird das von Seitenbetreibern sogar ganz gern gemacht, das sind dann Buttons, die keine Daten an Facebook & Co. senden.

Genau genommen handelt es sich ja lediglich um Verknüpfungen und wie meine eigene Verknüpfung aussieht, die zur Facebook-Seite verweist, sollte mir überlassen bleiben.

Falls du nach wie vor der Meinung bist, dass dies von den sozialen Medien nicht gestattet sei, dann gib bitte eine zuverlässige Quelle dazu an. Mich interessiert das ja nun irgendwie auch, aber in diesem Fall denke ich, dass du dich irrst.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 16:34 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2015 16:36)
#4 RE: Eigene Social-Media-Buttons
avatar
Mitglied

Hey Ugo :)

Rabendolch hat Recht, diese Buttons sind fest, das einzige was machen könntest, so wie es z. B. auf einigen Webseiten angeboten wird, rund, oder eckig und grösser, oder kleiner, die Farben der Buttons dürfen nicht verändert werden. Sorry habe nicht gesehen dass schon geschrieben hast, Farben können natürlich auch der Website angepasst werden.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 16:36 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2015 16:38)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Eigene Social-Media-Buttons
Gast
( gelöscht )

Hallo Shogun,

für deinen Beitrag gilt eigentlich das Gleiche. Bitte gib eine Quelle dafür an, auf Vermutungen möchte ich mich lieber nicht verlassen. Sorry, mir ist das Thema wichtig und da möchte 100%ig sicher sein.

Von Datenschützern wurden die Scial Media Buttons übrigens für rechtswidrig erklärt, deshalb ist es für viele Seitenbetreiber auch deshalb von Interesse, die Buttons zu verändern und das Auslesen von Daten zu verhindern. Aber wie gesagt, ich möchte nur die Farben anpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 16:44
#6 RE: Eigene Social-Media-Buttons
avatar
Mitglied

Ich kann Dir nichts 100% angeben, ich weiss nur, was ich in Jimdo damit machen kann. Eben Form und Farben anpassen. Also wenn man das dort kann, dann kannst es auch hier. Da würde ich wieder mal gar nicht fragen, wäre ja total Deine schönen Foren verschandelt, wenn Du die da so einsetzen müsstest. Ich würde mal auf weitere Meldungen warten :)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 16:50
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Eigene Social-Media-Buttons
Gast
( gelöscht )

Danke Shogun, ja ich wundere mich eigentlich auch, dass eine so gute Software wie die von Xobor das bisher nicht möglich macht. Guter Hinweis von dir, wenn das sogar bei Jimdo möglich ist, dann dürfte es generell kein großes Problem sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 16:52
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Eigene Social-Media-Buttons
Gast
( gelöscht )

--- diese Einbindungsscripte, die da teilweise zur verfügung gestellt werden erlauben ja auch ständige abfragen, was ich absolut wiederlich finde.
Grundsätzlich dürften die Logos/Widgets wohl marken - und urheberrechtlich geschützt sein, wenn man sie denn verwendet.
Niemand kann dir jedoch die verwendung für eine reine verlinkung zu deiner facebookseite vorschreiben.
Da kannste dir auch ne kasperlegrafik oder irgendwas reinmachen und packst da den link zu deiner Seite drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 16:53 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2015 16:56)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Eigene Social-Media-Buttons
Gast
( gelöscht )

Danke Firestone, das sehe ich genau so. Stimmt, zur Not kann ich auch einfach nur einen Link ohne das anhängige Script verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 16:56 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2015 16:58)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Eigene Social-Media-Buttons
Gast
( gelöscht )

.. das habe ich bei mir schon lange gemacht, weil diese blöden scripte ja ständig informationen abfragen . furchtbares getue ist das, wenn FB da laufend auf der Forenseite rumwuselt !!


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 16:59
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Eigene Social-Media-Buttons
Gast
( gelöscht )

Bleibt eigentlich nur noch das Problem, wie ich den Button mit dem Facebook Link an eine bestimmte Stelle im Template platziere? Für Olaf wäre das wahrscheinlich wieder kein Problem, vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee. Der Button soll rechts unterhalb der Statistiken angezeigt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 17:01
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Eigene Social-Media-Buttons
Gast
( gelöscht )

... du meinst auf dem portal ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 17:10
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Eigene Social-Media-Buttons
Gast
( gelöscht )

Nein, direkt im Forum unter den Statistiken.

Im Portal wäre es kein Problem, das ist ja beliebig anpassbar, aber für das Forum wäre wieder ein Plugin notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 17:11
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Eigene Social-Media-Buttons
Gast
( gelöscht )

das ließe sich dann ins script von olaf integrieren, wenn es quasi rechts neben der symbolerklärung erscheinen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 17:13
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Eigene Social-Media-Buttons
Gast
( gelöscht )

Das weiß ich nicht, ob man dasselbe Script verwenden kann. Ich habe ja wie gesagt rechts diese überschüssige freie Fläche und da möchte ich einen eigenen Facebook Button und einen Button für das Kontaktformular angezeigt haben. Also zwei Buttons.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!