Bereich Anonym machen

16.09.2015 21:47
avatar  KopFp
#1 Bereich Anonym machen
Ko
Mitglied

Guten Nabend,

Ich steh aktuell vor einem kleinem Problem.
Ich möchte ein Bereich des Forum Anonym machen, also wenn Member X dort was Postet kann Member Y und D dieses nicht sehen. Diese können dort aber auch Posten. Nur ein Admin/Supporter und co soll dies sehen können. Also Anonym für normale Member. (außer des Verfasser des Beitrages). Gibt es diese Möglichkeit das ihrgentwo einzustellen? Oder müsste man dazu ein eigenes Plugin Schreiben?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 22:02
avatar  River
#2 RE: Bereich Anonym machen
avatar
Mitglied

Also - es geht nicht, dass Member Y und D wo was posten, aber dort nicht sehen, was andere posten. Andersrum geht's: Member Y und D können was sehen, was andere posten, aber selber nicht posten.

Du musst dich mal mit den Rechten beschäftigen - da kannst du genau prüfen, was du wo einstellen musst.

Man kann die Lese- und Schreibrechte in den einzelnen Forumsbereichen steuern. Dazu kann man die User in verschiedene Gruppen stecken - es gibt da schon Möglichkeiten.

Schau mal im Wiki unter Benutzerverwaltung - dort solltest du die nötige Anleitung finden.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 22:07 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 22:12)
avatar  TUX
#3 RE: Bereich Anonym machen
avatar
TUX
Mitglied

Wenn Du ein neues "Forum" erstellst, in Deinem Falle z. Bsp. "Anonymus", dann kannst Du die entsprechenden Lese- und Schreibrechte in Benutzergruppen vergeben. Für die Benutzergruppe "Member" vergibst Du in diesem Forum also nur "Thema erstellen", aber keine Leserechte.

Forennummer 48512, Template: Gaia

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 22:25
avatar  KopFp
#4 RE: Bereich Anonym machen
Ko
Mitglied

Das hatte ich schon vorher Probiert, dann hat die Benutzergruppe überhaupt kein Recht auf die Unterkategorie zu zugreifen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 22:49
#5 RE: Bereich Anonym machen
avatar
Maid

Irgendwie auch logisch, wer schreiben will, muss auch lesen können.

Das, was Dir vorschwebt, ist so erstmal nicht durch die Forensoftware vorgesehen. Eventuell gibt es eine Möglichkeit, durch einen Template-Eingriff die Ansicht der postenden Member auszuschließen, aber selbst wenn das gehen sollte, solltest Du das dann nur machen, wenn Du topfit bist in html, CSS und sonstigem, was Programmierung angeht.

Das eheste, was hier passen könnte: Einen Bereich für Postings durch Gäste freigeben, aber mit einem Passwort sichern. Das müsste gehen.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du mal ansagst, wozu das Ganze dienen soll, also welches eigentliche Ziel dahinter steht. Vielleicht gibt es andere Lösungen, die hilfreich sind. Eine Forenadresse und so (sh. Spielregeln) wäre auch hilfreich und die Angabe des genutzten Templates. Das macht es den freiwilligen Helfern, die Du hier im Forenbereich fragst, einfacher, auch helfen zu können. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 22:54
avatar  TUX
#6 RE: Bereich Anonym machen
avatar
TUX
Mitglied

Warum nicht?! Du kannst ja auch für die, wie Du sie nennst, "Untergruppen" Rechte vergeben.

Forennummer 48512, Template: Gaia

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 22:56
avatar  River
#7 RE: Bereich Anonym machen
avatar
Mitglied

Aber TUX, wenn ich in dem Forum, in dem ich schreiben darf, nicht lesen kann, wie soll das gehen?

Der User wird sagen: Ich möchte mein Geschriebenes auch lesen und ggf. editieren können...

Also - ich hab das nicht getestet, ob man Schreibrechte bei gleichzeitiger Streichung der Leserechte effektiv einstellen kann, da bin ich mal gespannt, wer das vorführt.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 23:27
avatar  Olaf
#8 RE: Bereich Anonym machen
Ol
Mitglied

Das ist in der Xobor Sofware nicht vorgesehen,wie es schon Rabendolch erwähnte.
Mein Co-Admin hatte schon die Frage 2007 hier gestellt und die Antwort von Johannes war:
Ob das wohl möglich ist ? (anonym)

Nur ich bin der Meinung,das HPM sowas jetzt in der Software nur mit sehr viel Aufwand integrieren könnte,da es sehr viele kleine Eingriffe im Template und in der Software machen müsste.
Und wir von der "Client-Seite" werden da wohl auf ein paar unlösbare Probleme stoßen,da z.B. das Activity Feed nur durch einen "get_actvityfeed()" Funktionsaufruf geniert wird,wo dann der Anonyme doch angezeigt wird.Der Beitragszähler müsste ausgeschaltet werden,in "letzte Beiträge" dürfte der Name nicht erscheinen und in der Suche darf der Name auch nicht erscheinen.Der original Name sollte aber für den Admin sichtbar sein.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 23:37
avatar  River
#9 RE: Bereich Anonym machen
avatar
Mitglied

Und ehrlich gesagt - schließen wir mal ein Rätsel oder sonstige Spiele aus - kann ich mir nicht vorstellen, dass ein solches verdecktes Verhalten dem Prinzip des Forumwesens entspricht.

Falls es sich um irgendwelche Kreuzantworten für ein Spiel handelt, gibt es die Möglichkeit, zwei Themen in einem Forum anzulegen. Im einen Thema antworten die einen - im anderen die anderen. Die Admins sehen alles, die User nur ihr eigenes. Allerdings kann das Ziel nur sein, dass am Ende die Auflösung kommt - die alle lesen können.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 23:39 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 23:40)
avatar  TUX
#10 RE: Bereich Anonym machen
avatar
TUX
Mitglied

Du hast freilich Recht - ein Dialog wird so nicht entstehen.

Forennummer 48512, Template: Gaia

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 02:46
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Bereich Anonym machen
Gast
( gelöscht )

... also der erwünschte Zusammenhang mag sich mir hier in keiner Weise erschließen. Was soll das denn am Ende bringen ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 09:25
avatar  Mike48
#12 RE: Bereich Anonym machen
avatar
Mitglied

Es geht teilweise, und nur mit einer Fehlermeldung.

Im entsprechenden Forum keine Leserechte, aber Thema erstellen ist erlaubt.
In der Navi einen Link einbauen mir dem Ziel: /new.php?forum=id
Das ist der Link für ein neues Thema in diesem Forum. Die id ist die des Forum.

Dann kann man ein Thema blind erstellen. Der Ersteller sieht sein eigenes Thema allerdings auch nicht.
Dazu müsste er Leserechte haben, aus diesem Grund kommt nach dem Speichern auch die Fehlermeldung, dass das Forum nicht existiert.
Das Thema ist aber gespeichert.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 10:24
#13 RE: Bereich Anonym machen
avatar
Maid

Ich weiß eine Möglichkeit, wann so etwas Sinn machen würde und ich glaube, wir hatten vor einiger Zeit schon mal eine ähnliche Anfrage:

Die Einreichung von Beiträgen und Bewerbungen, wenn sie die Forenadmins die Welt ganz einfach machen wollen. :D

Die Lösung, die seinerzeit vorgeschlagen wurde (rein aus der Erinnerung):

- Die Beiträge/Bewerbungen werden an eine Mailadresse geschickt (möglich ist hier auch direkt eine Forenmailadresse)
- ein oder mehrere Verantwortliche lesen die Einreichungen aus und stellen sie als neue Beiträge in einen Forenteil, der nur Admins/Mods zur Verfügung steht
- jeder Berechtigte kann dort frei von der Leber weg kommentieren, ohne dass der Betroffene was davon sieht

@KopFp , da das Deine Frage war und Du Dich hier im Thread recht rar machst, sowohl was Infos als auch Anmerkungen angeht: Erraten wir langsam das Problem, bzw. die Zielaufgabe und tasten uns erfolgreich ran?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 10:56
avatar  Romulus
#14 RE: Bereich Anonym machen
avatar
Mitglied

Also, wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann müsste es sich doch eigentlich recht einfach mit der noch recht neuen Funktion Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen bewerkstelligen lassen.

Konkret bedeutet das, dass man sich zunächst

a) ein Forum oder Unterforum anlegt, auf welches lediglich Admins und, falls gewünscht, auch Moderatoren Zugriff haben.
b) In diesem neuen Forum oder Unterforum erstellt man dann so viele Unterbereiche, wie es Mitglieder geben soll, die anonym schreiben dürfen.
c) Jeder dieser Unterbereiche wird dann mit oben verlinkter Funktion einem einzelnen Mitglied zugeordnet - also Lese- und Schreibrechte zuweisen (in die Bezeichnung der einzelnen Unterbereiche könnte man ohne weiteres auch die betreffenden Nicknames integrieren.
d) Für all diese personalisiert erstellten Unterbereiche muss separat eingestellt werden, dass sie nur bei Leserechten sichtbar sein sollen. Somit kann niemand diese Unterbereiche sehen, außer jeweils diejenigen, für welche ein eigener Bereich eingerichtet wurde (Admins sowieso).

Ich könnte mir vorstellen, dass man so etwas auch bei 100 Mitgliedern relativ problemlos einrichten kann.

LG. Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 11:02 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2015 11:03)
avatar  Alice ( gelöscht )
#15 RE: Bereich Anonym machen
Al
Alice ( gelöscht )

Wieso legt ihr keinen Account an, auf den alle Admins und Mods Zugriff haben und die User schreiben diesem Account einfach eine PN?
Dann kann jeder Zuständige nachlesen. Ist ein Anliegen etwas größer, kopiert ihr die Nachricht in den nur für die Zuständigen sichtbaren Adminbereich und könnt dort dann diskutieren. Der anonyme Adminaccount antwortet dem User dann in einer Antwort euren Beschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!