Portalseite mit Header bündig machen

11.07.2020 13:38
avatar  844er
#1 Portalseite mit Header bündig machen
avatar
User

Hallo @Ingmar @Wolfgang @Sami @Johannes @Andere

Ich bräuchte mal eure Hilfe...
Und zwar möchte ich die Ansicht der Portalseite anpassen, bekomme es aber nicht hin. Ich möchte gern, das der Bereich unter dem Header mit der Breite des Header bündig ist (siehe Bild).


Und zwar soll der komplette rechte und linke Bereich (roter Pfeil) mit der breite des Headers (grüne Linien) bündig sein. So wie es jetzt ist, sieht es irgendwie nicht schön aus. Ich habe da schon einiges ausprobiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Bin da leider zu sehr Laie...

Habt ihr da einen CSS-Befehl für mich ?
Forumadresse lautet: www.lama-forum.de

Gruß 844er


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 22:15
avatar  Olaf
#2 RE: Portalseite mit Header bündig machen
Ol
User

Die obere Leiste wird in der Normalausführung immer mittig angezeigt.
Mit diesen Einstellungen kannst Du sie zu den mittleren Boxen anpassen (margin-left und max-width)

1
2
3
4
5
6
7
8
 
#obere_leiste{
margin-left:13% !important;
max-width: 70%;
}
#thelogo{
width:100%;
}
 
 



Genaue Werte kann ich Dir nicht sagen,weil Dein Portal für die Gäste nicht sichtbar ist.
Wenn Du die unteren Boxen in der Größe veränderst,dann mußt Du auch die obere Leiste wieder neu anpassen.

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 10:46
avatar  844er
#3 RE: Portalseite mit Header bündig machen
avatar
User

Hallo Olaf

Danke für deine Hilfe, aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt

Dein CSS-Befehl betrifft allein das Headerbild.... Das will ich gar nicht anrühren.

Was ich gerne möchte ist, das die rechten und linken Inhaltsboxen eingerückt werden, sodass diese mit den Aussenseiten des Header bündig sind (grüne Striche am Headerbild).

Dazu müssten natürlich die mittleren Inhaltsboxen entsprechend gestaucht werden, damit alles so stimmig aussieht wie auf der Forumseite (siehe Bild)


Gruß 844er


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 11:40
avatar  Mike48
#4 RE: Portalseite mit Header bündig machen
avatar
User

Hier ein Beispiel für Forumbreite 70%.
Probiers mal.

Dafür das die Forumbreite in den Einstellungen auf 100% setzen und dann mit CSS die Formatierungen vornehmen.

Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Forum-Einstellungen → Breite des Forums = 100%

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 
/*
* Obere leiste auf Forum-Breite
* und Portal auf Forum-Breite
* hier 70%
*
* Admin -> Layout -> Farben & Einstellungen -> Forum-Einstellungen -> Breite des Forums = 100%
*/
body {
width: 70%;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}
 
#obere_leiste {
margin: 0 20px;
}
 


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!