(Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen

  • Seite 1 von 3
10.09.2014 15:37
avatar  Kryo
#1 (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
Kr
Mitglied

Hallo,

ist es möglich, einen Bereich so zu gestalten, dass der Benutzername des Verfassers als 'Anonym' angezeigt wird? Wenn nicht, könnte man dies bitte einbauen?
Damit meine ich beispielsweise:

Der Verfasser User XY publiziert im 'anonymen Bereich' einen Thread und wird als 'Anonym', statt als User XY angezeigt:

Zitat
Anonym:

Hallo,

.....



Danke im Voraus!

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 15:48
#2 RE: (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
avatar
Mitglied

Im Moment ist das nicht möglich.

Ich habe auch schon mal daran gedacht, da wir im Forum einen Kummerkasten haben, wie man dort gegebenenfalls anonym posten könnte - aber so, dass der Admin trotzdem weiß, wer das ist (wegen der Verantwortung).

Als Workarounds gäbe es die Möglichkeiten:
- den Gastzugang zu erlauben (was aber gerade bei sensiblen Inhalten ABSOLUT keine gute Notlösung ist)
- das Plugin Alter Ego - Du bist viele? Dann vereine alles in einem Profil! zu verwenden (hat aber den Nachteil, dass man trotzdem erkennt, wer der Anonyme ist, wenn man ein paar Klicks macht)
- einen oder notfalls mehrere User als Admin anzulegen und diese z.B. "Anonym1", "Anonym2" etc. zu nennen und dann, wenn ein bestimmter User Kummer hat, diesem die Zugangsdaten dieses Spezialusers zu geben. Nachdem der bestimmte User die Rechte nicht mehr braucht, das Passwort des "Anonym"-Users ändern, wodurch der User, der ihn vorher verwendet hat, automatisch ausgeloggt wird
→ das ist der wirkungsvollste Workaround, ist aber natürlich mit viel Aufwand seitens aller Beteiligten verbunden (gerade wenn man mehrere anonyme User braucht, wofür auch immer und bei Foren, bei denen die Tarife an die Userzahl gebunden ist, ist das natürlich doppelt ungünstig)

Ich beobachte mal, wie sich das Thema entwickelt, denn an und für sich fände ich so eine Funktion nice, bei der aber der Admin natürlich sehen müsste, um welchen seiner User es sich handelt (sodass es zumindest dem Admin gegenüber nicht völlig anonym wäre, wegen der Verantwortung) - im Moment weiß ich aber nicht, wie kompliziert das wäre und ob es überhaupt möglich ist.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 15:51
avatar  Kryo
#3 RE: (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
Kr
Mitglied

Hallo,

vielen Dank!

An die Gäste-Funktion habe ich gerade schon daran gedacht. Ich werde es mal mit dem Plugin testen. Vielleicht geht ja noch was. Schade, dass man solch eine gute und hilfsreiche Funktion nicht einstellen kann. :-(

Aber vielen Dank für deine Möglichkeiten!

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 15:59
#4 RE: (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
avatar
Mitglied

Immer wieder gerne - ich habe ein Forum hier seit 2006, als es noch weniger Funktionen gab und man wirklich ziemlich nachdenken musste, um das Eine oder andere den Usern trotzdem bieten zu können.
Mit dem, was man jetzt an Funktionsfülle hat, kann man aber Einiges auf die Beine stellen.
Viel Erfolg beim Testen!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 16:06 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2014 16:06)
avatar  Kryo
#5 RE: (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
Kr
Mitglied

Das Problem bei den Identitäten ist leider, dass man im Activity Feed den wahren Benutzernamen sieht. Schade :(

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 16:08
#6 RE: (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
avatar
Mitglied

Bleiben noch die anderen zwei Varianten und sonst gibt es vielleicht noch mehr User, die das attraktiv fänden und den Vorschlag unterstützen :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 16:31
avatar  Kryo
#7 RE: (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
Kr
Mitglied

Schade! Nichts von allem klappt. Aber trotzdem vielen Dank!!

@Alice

Wie wäre es denn mit dem Vorschlag? Entweder so einstellen, dass User in einem Bereich (in diesem Fall 'Kummerkasten') anonym posten können oder, dass wenigstens beim Alter Ego-Plugin im Activity Feed die ausgewählte Identität erscheint, statt der normale Username.

Danke im Voraus!

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 18:42
#8 RE: (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
avatar
Maid

Hm, in den meisten Fällen redet man mit den Leuten doch zumindest Semi-Anonym im Netz. Die Fälle wie hier, wo am einfachsten an meinem Beispiel ziemlich flink vom Nick auf die Realperson geschlossen werden kann (absichtlich!) sind ja eher nicht die Regel.

Da die Leute ja Nicks nutzen und normalerweise (klugerweise) ihre Realdaten nicht Hinz und Kunz um die Ohren hauen... wo ist diese extra Anonym-Funktion zusätzlich zum Nick nötig? Kann ja sein, ich bin hier gedanklich völlig neben der Spur.

Ich nehme hier mal bewusst die Foren (teils Freizeitforen!!) aus, die zwingend Realdaten einfordern und auch nachprüfen. Dort würde meiner Erfahrung nach auch die Funktion des völlig anonymen Postings nicht zugelassen werden.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 18:53 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2014 18:54)
avatar  Olaf
#9 RE: (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
Ol
Mitglied

Ist schon bereits 2007 von uns angefragt worden:
Ob das wohl möglich ist ? (anonym)

Laut Johannes ist es möglich.
Ich hatte damit auch schon mal rumprobiert,ist aber nicht einfach umzusetzen,weil nirgends der Username oder Avatar erscheinen darf.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 19:44
avatar  Kryo
#10 RE: (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
Kr
Mitglied

Das ist aber zu(!) kompliziert. Kann man dafür keine Funktion einbauen oder bei 'Alter Ego' zumindest die Einstellung so einstellen, dass im Activity Feed die Identität ebenfalls angezeigt wird, statt der wahre Nutzername? @Alice

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 21:24
#11 RE: (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
avatar
Mitglied

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Aber ich glaube daß man das lösen kann.
Man kann die Infos neben dem Beitrag gezielt überschreiben lassen.
Mit entsprechenden Rechteeinstellungen lässt sich das dann so regeln, daß der Admin die Original-Infos weiterhin sieht.
Auch ein Ausblenden der gesamten Infos und ein Einsetzen neuer Infos (die Originale werden dann nicht überschrieben) wäre möglich.
Auch wieder getrennt durch Rechteeinstellungen.

Etwas in der Richtung haben wir heute im FoXum gemacht.
Wir beschäftigen uns unter anderem mit Dom-Manipulationen etc. per jQuery.
Es ging nicht ums Überschreiben von bestehenden Texten und Bilder.
Aber es ging darum gezielt Informationen auszulesen und an bestimmter Stelle erneut einzusetzen.
Die Art der Manipulation dürfte sehr ähnlich sein.
Ersetzen ist auch möglich.

An den Beiträgen wird im Prinzip nichts geändert.
Sie bleiben so gespeichert wie erstellt.
Der Browser stellt sie nur anders (oder eben gar nicht mehr) dar.
Ob die Originaltexte aber im Quelltext lesbar bleiben, weiß ich nicht.
Da habe ich noch nicht nachgeschaut.
Wenn ja, wäre der Weg keine echte Lösung.
Ansonsten ist es wie gesagt machbar.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 22:02
avatar  Kryo
#12 RE: (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
Kr
Mitglied

Sicherlich wäre es machbar ,- jedoch nur auf einem ganz komplizierten Weg. Ich kann die Templates leider nicht verändern, um es umgestalten zu können. Deshalb mein Vorschlag, dass man eventuell die Funktion des anonymen Schreibens in einer Kategorie aktivieren könnte oder, dass beim Plugin 'Alter Ego' im Activity Feed die ausgewählte Identität angezeigt wird.

Vielen Dank,
http://www.unterhaltungsforum.net/

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 22:44
avatar  Angie6
#13 RE: (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
An
Mitglied

Ich mache es so dass ich als Admin den Text einstelle. Ich bekomme ihn per E-Mail oder PN und stelle ihn dann ein. So ist die Geheimhaltung gewährt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 22:52
avatar  Kryo
#14 RE: (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
Kr
Mitglied

Das ist natürlich auch eine Alternative, aber ich würde gerne es so einstellen, dass jeder in einem speziellen Bereich anonym posten kann.

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 09:53
avatar  Alice ( gelöscht )
#15 RE: (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
Al
Alice ( gelöscht )

Bitte nur bei wichtigen Problemen taggen und vor allem taggt mich bitte nicht gleich zweimal im selben Thema.
Ich lese mit und äußere mich dann auch dazu.

Für Vorschläge gilt folgendes:

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!