Nutzung der quote-Funktion (Zitier-Funktion)

  • Seite 1 von 2
09.09.2015 10:16
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Nutzung der quote-Funktion (Zitier-Funktion)
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo zusammen,

heute hat das Team mal eine Frage an euch.
Uns ist aufgefallen, dass immer wieder "kaputte" Zitate in euren Beiträgen auftauchen. Ihr zitiert einen Beitrag oder Teilbeitrag eines anderen Mitglieds, weil ihr euch darauf beziehen wollt. Dabei finden wir immer wieder Zitate, bei denen es "nicht ganz funktioniert" hat. Das bedeutet, dass quote-Tags nicht geschlossen werden, oder der Teil "xy hat in Beitrag z geschrieben: ..." fehlt, bzw. nur teilweise vorhanden ist - was natürlich wieder das Zitat zerstört, da der Code unvollständig ist.

Nun stellt sich uns die Frage, ob ihr einfach nur nach dem Einfügen des Zitats daran "herumfuhrwerkt" und dabei die Codes zerschießt, oder ob ihr ausschließlich die Zitate einfügt, sie dann nicht mehr anfasst, sondern nur euren Beitrag drunter schreibt und sie nach dem Absenden trotzdem noch so aussehen.

Es geht uns bei der Frage nicht darum, wer in den Codes rumtippt und sie dabei kaputt macht, sondern darum, ob ein Fehler vorliegt, den wir beheben müssen.

Es würde mich freuen, wenn ihr in der nächsten Zeit beim Zitieren verstärkt darauf achten könntet, ob Fehler auftreten und wenn ja, ob ihr im Zitat herumgeschrieben habt oder ob der Fehler ohne euer Zutun aufgetreten ist.

Merci.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 10:36
avatar  .BiL.
#2 RE: Nutzung der quote-Funktion (Zitier-Funktion)
avatar
Mitglied

Hallo Alice,

es kann sein, dass ich mich irre, aber mir ist das aufgefallen seit es den TinyMCE gibt.

Man sieht da ja nicht die Tags. Manchmal schreibt man etwas innerhalb eines Tags, ohne es zu sehen. Wenn man dannn versucht, das durch Löschen zu korrigieren, kann es sein, dass man unsichtbare Tag-Teile löscht. Jedenfalls erschien mir das so. Ich habe, wenn ich das in der Vorschau gesehen habe, immer TinyMCE ausgeschaltet, um zu sehen, was ich angerichtet habe.

Oder tritt das aktuell immer noch auf? Jetzt kann man ja hier im Beitrag nicht mehr mit TinyMCE schreiben.

Ich versuche das mal in einem Testforum zu simulieren.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 10:46 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 10:46)
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Nutzung der quote-Funktion (Zitier-Funktion)
Al
Alice ( gelöscht )

Ja, aus genau dem Grund wurde der Tiny hier für ne Weile ausgeschaltet, um das zu testen. Vorhin habe ich aber erst wieder (um der Lesbarkeit willen) genau so einen Fehler in einem neueren Beitrag (von gestern) korrigiert. Dabei kam das Gespräch bei uns wieder auf und ich dachte mir, ich beziehe euch in die Frage mal mit ein. Der Fehler tritt also auch ohne den Tiny auf.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 10:49 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 10:51)
avatar  .BiL.
#4 RE: Nutzung der quote-Funktion (Zitier-Funktion)
avatar
Mitglied

Ich schiebe meinen Schnelltest mal hinterher. Ist aber Glaskugel ...



So sieht es aus, wenn man mit Editor zitiert. Für den geübten Nutzer sieht es so aus, als wäre das Tag nicht vollständig.

Da könnte man ja drauf kommen, dass man das Ende-Tag noch dran hängt. Das gibt dann dieses Ergebnis.



Vielleicht kann sich ja jemand an solch eine Situation erinnern.

Edit: inzwischen hat Alice geantwortet. Also vergesst die Idee.|addpics|d-62-4d6d.png,d-63-ddfb.png,,|/addpics|

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 14:16
avatar  Mike48
#5 RE: Nutzung der quote-Funktion (Zitier-Funktion)
avatar
Mitglied

Das Problem habe ich, dass ich beim zitieren immer den kompletten Beitrag den zitiere als Zitat drin habe.
ich möchte aber nur einen Teil davon zitieren. Muss also drin rum fummeln.
Kompliziert wird es dann, wenn in dem Beitrag der zitiert wird wiederum schon Zitate vorhanden sind.
Dann wird es eine mordsmäßige Fummelei.

Ich habe schon versucht, im Beitrag einen Bereich zu markieren und dann auf zitieren, bringt nichts, der komplette Beitrag ist im Zitat.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 14:50 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 14:51)
#6 RE: Nutzung der quote-Funktion (Zitier-Funktion)
ma
Mitglied

Mike hat die Problematik denke ich klargestellt. In den meisten Fällen beziehe ich mich auf eine Aussage, also einen Satz oder Absatz unter mehreren - und will deshalb auch nur einen Teil des ursprünglichen Beitrags wiedergeben. Gestern musste ich beispielsweise in meiner Antwort auf Johannes ca. 6 mal das Quoting manuell zusammenbasteln, das gelingt aber nur, wenn man Übung und auch Zeit hat.
Häufig muss ich also in meinen Zitat-Veränderungen nach der Vorschau oder dem Veröffentlichen nochmal korrigieren ..

.. meinen Usern im Forum gelingt das eher selten richtig, wofür ich als Admin also häufig reparieren darf - ist aber o.k.!

Die Zitatfunktion und vor allem die Vormerkung von Zitaten hingegen empfinde ich als gelungen umgesetzt. Und jeder, der das "straight" benutzt, hat damit schonmal einige Hürden umgangen. Mir sind in den letzten Jahren keine Fehler beim Quoting untergekommen, die sich auf die automatischen Funktionen zurückführen ließen. In etwa 1% aller Beiträge (meiner Forenten) finde ich Quoting-Fehler und die kann ich eigentlich immer auf manuelle Änderungen am automatischen Zitat zurückführen.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 15:17 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 15:20)
avatar  .BiL.
#7 RE: Nutzung der quote-Funktion (Zitier-Funktion)
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Ich habe schon versucht, im Beitrag einen Bereich zu markieren und dann auf zitieren, bringt nichts, der komplette Beitrag ist im Zitat.
Dafür gibt es einen einfachen Trick:
- den gewünschten Satz markieren
- mit Strg + C kopieren
- dann im Beitrag das gespeicherte Zitat wieder "freilassen" also auf einfügen klicken.

Dann ist es so wie hier bei mir eben das korrekte Zitat - nur eben der markierte Bereich.
(gehört aber eigenltich nicht hierher, weil es nicht die Zitierfunktion ansich betrifft)

Edit: Das funktioniert übrigens auch mit mehreren kopierten bereichen - dann vor dem Einfügen auf "Alle anzeigen" klicken und dann das gewünschte Zitat jeweils einfügen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 15:49
#8 RE: Nutzung der quote-Funktion (Zitier-Funktion)
avatar
Mitglied

So mache ich es eigentlich nur.
Wie das mit der Zitatfunktion unter den Beiträgen funktioniert,
weiß ich eigentlich gar nicht.
Mit Strg-C ist super komfortabel weil ich genau das zitieren kann was ich will.
Oft sammle ich so auch erstmal Zitate zusammen bevor ich eine Antwort erstelle.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 16:50 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 16:51)
avatar  Mike48
#9 RE: Nutzung der quote-Funktion (Zitier-Funktion)
avatar
Mitglied

man kann nicht alt genug werden um nicht doch noch was beigebracht zu bekommen.

Dass mit Strg + c (Copy) automatisch der Zitat-Speicher gefüllt wird ist mir neu.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 16:54
avatar  Romulus
#10 RE: Nutzung der quote-Funktion (Zitier-Funktion)
avatar
Mitglied

Ich mache es genau so wie .BiL. und Frank. Darin liegt ja gerade die eigentliche Stärke der Zitierfunktion, die übrigens von einigen unserer Teilnehmer im Forum als genial empfunden wird.

Natürlich ist es eine sehr lohnenswerte Sache, wenn man seinen Mitgliedern hierüber eine möglichst einfache und klar verständliche Anleitung samt Screenshots zur Verfügung stellt. Dann wird die Zitierfunktion auch sinnvoll genutzt, was letztendlich dann für alle von Vorteil ist.

Übrigens konnte ich noch nie technische Schwierigkeiten feststellen, dass beim Zitieren irgendwelche ungewollten Überraschungen (zerschossene Tags etc.) passieren.

LG. Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 17:01
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Nutzung der quote-Funktion (Zitier-Funktion)
Al
Alice ( gelöscht )

Danke BiL und eini, genau so sollte die Zitierfunktion eigentlich auch genutzt werden.

Also scheint es eher ein Verständnisproblem zu sein. Ich werde die Tage noch mal ein Tutorial dazu machen (auch wenn ich dachte das ich dazu schon mal etwas geschrieben hätte, muss ich nochmal suchen) und online spielen. Danke euch!


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 18:31
avatar  Mike48
#12 RE: Nutzung der quote-Funktion (Zitier-Funktion)
avatar
Mitglied

@Alice
hier ist der Artikel im Wiki

Wiki:Zitate


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 19:27
#13 RE: Nutzung der quote-Funktion (Zitier-Funktion)
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ich mache es genau so wie eini und BiL, am Anfang hatte ich zwar bisschen Probleme, mit der neuen Zitierfunktion, aber wenn man es mal intus hat, geht das Grossartig. Meine User benutzen die allerdings nicht, da ich selber eine Gute habe, man kann den Namen einfügen. Schade dass ich den Rest des nicht auch weiss, so dass noch die Beitrags Nummer eingefügt wird.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 20:25
avatar  Mike48
#14 RE: Nutzung der quote-Funktion (Zitier-Funktion)
avatar
Mitglied

Wie schön dass die Wiki-Seite Zitate auch für Gäste zugänglich ist. Die habe ich in meinem Forum im Blog "Weißt Du schon" verlinkt und brauche es nicht selber schreiben.

Danke


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 21:07
#15 RE: Nutzung der quote-Funktion (Zitier-Funktion)
avatar
Maid

Mir passiert das auch ab und an, wenn ich absichtlich einen gesamten Beitrag zitiere, aber auf die einzelnen Absätze antworten will, also händisch die Zitat-Eröffnung und -Schließung einfüge. Oder ich streiche absichtlich Passagen aus dem Zitat, weil sie nur Füllsel sind und für das Verständnis der Sache unerheblich oder sogar störend.Dann kann es vorkommen, dass ich zuviel lösche. ^^ Meist merk ich das aber flink genug, dass ich es nochmal bearbeiten kann.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!