Umgangston und Verhalten hier im Supportforum

20.07.2015 23:18
avatar  River
#1 Umgangston und Verhalten hier im Supportforum
avatar
Mitglied

Hey all,

In letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, dass der Ton hier teilweise aus dem Rahmen fällt - dem positiven.

Wir haben hier alle Nuancen von Arroganz, Hohn, Pressing bis hin zur Aggressivität, und ich meine immer noch, egal, was es für Probleme geben mag, sollte man sich sachlich äußern, selbst wenn es Probleme sind, die schon länger bestehen.

Es wird schon seine Gründe haben, warum das eine länger dauert und das andere schneller erledigt wird.

Oder geht es darum, zu zeigen, dass man schlauer als andere ist oder manches mal eben fix erledigen würde? Geht es darum, eine blitzblank geleckte Forumsoftware zu haben, die auf keinen Fall mal einen Bug aufweisen darf? Der Nachbar mit dem Wordpress-Board könnte ja womöglich denken, man hat selber nicht vor der Türe gekehrt?

Geht es darum sich zu profilieren? Mir scheint es fast so und das finde ich schade.

Weiß man denn nicht, dass mit jedem Eingriff in die Software woanders unter Umständen ein Fehler auftreten könnte, der dann von den Mitgliedern gesehen, gemeldet und dann - je nach Dringlichkeit - behoben wird?

Vllt sollte man sich wieder mehr darauf besinnen, dass man hier anderen bei der Arbeit zuschaut - sich immer mal einmischt - aber positiv bleibt.

Das gilt auch für das Verhalten unter den Mitgliedern.

Und ja: Das musste ich jetzt mal wieder loswerden, weil ich sonst platze und deswegen: Peace. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 23:34 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2015 23:34)
avatar  River
#2 RE: Umgangston und Verhalten hier im Supportforum
avatar
Mitglied

Danke, Rabendolch.

Edit: Liebes Supportteam, ich brauch mal unbedingt einen Bedanken-Bedanken-Button. Thx for reading. ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 00:52
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Umgangston und Verhalten hier im Supportforum
Gast
( gelöscht )

... nun ja, , ich kann jetzt hier aktuell keine "Verstöße" feststellen, was Umgangston und Verhalten betrifft. Oder unterliegt man hier im Supportforum , da es im Thementitel so betont wurde, besonderen Zwängen ? Das wäre ja furchtbar.
Jeder , der eine Meinung hat, sollte sie zwanglos äußern dürfen, unabhängig davon, ob sie anderen passt oder nicht, dafür sind wir erwachsene Menschen. Um eben über Themen und auch Mißstände zu reden.
Ich persönlich würde mich in einer Gesellschaft von reinen "Schönrednern" und "Problemverdrängern" jedenfalls nicht wohlfühlen. Ein ehrliches Wort hat noch niemandem geschadet.

Vielen Dank. (auch für diesen netten Kaffeeklatschbeitrag, ist doch mal bischen Abwechslung. )


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 03:24
avatar  River
#4 RE: Umgangston und Verhalten hier im Supportforum
avatar
Mitglied

Zitat von Firestone007 im Beitrag #3
Vielen Dank. (auch für diesen netten Kaffeeklatschbeitrag, ist doch mal bischen Abwechslung. )


^^

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 10:55
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Umgangston und Verhalten hier im Supportforum
Al
Alice ( gelöscht )

Hier gibt es tatsächlich besondere "Zwänge". Sie heißen "Netiquette" und sind dringend einzuhalten. Eine Meinung hat nichts mit dem Umgangston zu tun und eine Meinung zu äußern bzw. konstruktive Kritik zu üben ist auch immer noch etwas anderes, als offensichtlich nur seinen Frust raus zu lassen, andere Mitglieder anzuzicken und die Dinge unnötig hochzuputschen, weil man gerade nicht seinen Willen bekommt.

Das hat nichts mehr mit Meinungsäußerung zu tun, es ist Kindergarten. Und Kindergarten wird von mir moderiert. Steht auch in der Netiquette.

Vielleicht sollte einfach mal darüber nachgedacht werden, dass wir eine Firma sind, die ihren Kunden hier eine Community auf einer Plattform bietet. Ihr könnt hier Fehler melden, Verbesserungsvorschläge machen, Fragen stellen, euch gegenseitig Hilfestellung geben, euch mit uns und anderen austauschen und an der Entwicklung der Software mitwirken. Schließlich verbessern wir sie ja für euch, da ihr sie nutzt.
Wir sind bemüht, auf alle eure Fragen einzugehen (sofern sie nicht bereits durch andere Admins beantwortet wurden), Problemen und Fehlern auf die Spur zu kommen und eure Wünsche bei der Planung der weiteren Entwicklung von Xobor mit einzubeziehen. Dennoch sind wir eine Firma und nicht nur Admins dieses Supportforums. Auch auf anderen Kanälen kommen Aufträge rein, intern planen wir neue Features, die programmiert werden wollen, neue Projekte die euch einen Mehrwert bieten sollen und so weiter. Bugs die die Nutzung der Software gefährden haben immer Vorrang. Bugs bei denen manchmal etwas einfach nur nicht so schick aussieht oder Änderungen die dem einen nicht passen (dafür aber dem anderen wieder) sind niedriger priorisiert und müssen manchmal auch einfach abgewogen werden. Gleiches gilt für kleine Extras, die einen Funktionsfehler haben - niedrige Priorität. Wir arbeiten stets daran, euch eine funktionsfähige Software zur Verfügung zu stellen, die wir stets erweitern und verbessern wollen.

Was ihr nicht vergessen solltet: Ihr seht das, was hier im Forum steht. Ihr wisst nicht, was für Fragen, Vorschläge und Aufträge via Mail reinkommen. Ihr wisst nicht, was für Extras und Verbesserungen geplant sind, welche weiteren Projekte wir für euch vorbereiten, welche Probleme es gibt, die behoben werden müssen bevor etwas online geht und wie lange das dauert. Oft wissen das nicht mal wir, da es immer passieren kann, dass eine Neuerung an unerwarteter Stelle einen Fehler verursacht - der dann erstmal gefunden und behoben werden muss.
All das kostet Zeit und Arbeitskraft. Es ist nicht so, dass unsere Techniker hier den ganzen Tag sitzen, Däumchen drehen und einfach nur keine Lust haben sich mit euch zu beschäftigen. Die Probleme werden gesehen, weiter geleitet oder erstmal vermerkt und dann nach Dringlichkeit sortiert.

Ich denke es ist auch in eurem Sinne, dass wir mehr Wert darauf legen das die Grundsoftware funktioniert und sicher ist und durch Neuerungen ergänzt wird, als das wir uns vorrangig in Details verlieren, die Software dabei veraltet und es keine Neuerungen mehr gibt.
Programmierung ist kein One Night Stand, es gibt immer wieder Neuerungen und Änderungen, auch unsere Techniker müssen immer wieder dazu lernen und sich weiter entwickeln. So kann man auch nicht einfach eine Forensoftware programmieren und glauben, dass es nun für immer so funktioniert. Es muss ständig was verbessert, angepasst, poliert werden. Die Software ist wie ein Haus - pflegst du es nicht, zerfällt es.

Zusammengefasst ist es unser Job alle Meldungen zu sehen, in ihrer Gesamtheit - und dann schlicht und ergreifend Prioritäten zu setzen.

Danke River für den Beitrag.

PS: Ich schließe das Thema, bevor sich die Diskussion hochschaukelt. Denn ich schließe mich Rivers Meinung an, was das momentane Aggressionspotential hier im Forum angeht. Stichwort Deeskalation.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!