Bedanken-Funktion fehlerhaft

  • Seite 1 von 2
17.07.2015 21:18
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#1 Bedanken-Funktion fehlerhaft
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ich habe die Bewerten-Funktion gerade so eingestellt, dass Gäste sich für Forumsbeiträge bedanken können. Alle anderen Bewertungen sind nur für angemeldete Mitglieder freigeschaltet.

Normalerweise sollte nun der Bedanken-Button für Gäste angezeigt werden, das ist aber nicht der Fall. Meines Wissens habe ich alles richtig eingestellt, also kann es nur ein Bug sein.

Hoffe, dass das Problem bald behoben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 21:23 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2015 21:23)
avatar  Mike48
#2 RE: Bedanken-Funktion fehlerhaft
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #1
Meines Wissens habe ich alles richtig eingestellt, also kann es nur ein Bug sein.

Dein Wissen muss aber nicht unbedingt das Ende der Fahnenstage sein.
Du solltest besser schreiben, du glaubst, das es ein Bug sein könnte.
Ob es einer ist wissen mit bestimmtheit andere.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 21:42
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#3 RE: Bedanken-Funktion fehlerhaft
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ich betreibe jetzt seit drei Jahren dieses Forum und inzwischen bin ich mit den Rechteeinstellungen mehr als vertraut. Ich bin mir sicher, dass es ein Bug ist, also unterlasse bitte deine unverschämten und überflüssigen Randbemerkungen, das braucht kein Mensch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 21:57
#4 RE: Bedanken-Funktion fehlerhaft
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #1
Ich habe die Bewerten-Funktion gerade so eingestellt, dass Gäste sich für Forumsbeiträge bedanken können. Alle anderen Bewertungen sind nur für angemeldete Mitglieder freigeschaltet.

Normalerweise sollte nun der Bedanken-Button für Gäste angezeigt werden, das ist aber nicht der Fall. Meines Wissens habe ich alles richtig eingestellt, also kann es nur ein Bug sein.

Hoffe, dass das Problem bald behoben wird.


Hallo King Kurt,

ich habe es gerade versucht, Du hast Recht, es wird kein Button angezeigt, auch wenn man das für Gäste freischaltet.
Schauen wir mal, was der Support dazu sagt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 21:58
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#5 RE: Bedanken-Funktion fehlerhaft
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Danke dir, Shogun


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 22:06
#6 RE: Bedanken-Funktion fehlerhaft
Bu
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #4
Du hast Recht, es wird kein Button angezeigt, auch wenn man das für Gäste freischaltet.
Schauen wir mal, was der Support dazu sagt.



Folgendes steht in
Admin > Extras > Bedanken & bewerten:

Zitat
Das Bewertungssystem ermöglicht es Mitgliedern Inhalte in Ihrem Forum, wie z.B. Beiträge, zu bewerten.



Diese Formulierung steht in der Tat im Widerspruch zu der Einstellungsmöglichkeit, auch Gästen das Recht zu erteilen, sich für einen Beitrag zu bedanken.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 22:11 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2015 22:13)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#7 RE: Bedanken-Funktion fehlerhaft
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Bussinchen: Naja, ich gehe davon aus, dass diese Funktion für Gäste durchaus vorgesehen ist, eben wegen der Einstellungsmöglichkeit. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob das wirklich sinnvoll ist, aber ich fände es ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 22:20
#8 RE: Bedanken-Funktion fehlerhaft
avatar
Mitglied

Nja Mädels, wenn es so ist wie im Talk, oder so, dann geht das Gästezeugs eben wirklich nicht, fragt sich eben, ob das beim Bewerten System auch so ist.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 22:44
#9 RE: Bedanken-Funktion fehlerhaft
Bu
Mitglied

Eben.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 22:44 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2015 22:47)
avatar  Mike48
#10 RE: Bedanken-Funktion fehlerhaft
avatar
Mitglied

Gast bezieht sich bei Rechten in der Regel auf die User-Gruppe "Gast" und nicht auf Gäste, die nicht eingeloggt sind.
Testet mal mit login als "Gast".
Dann funkt vieleicht auch die Bedanken-Funktion.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 22:51 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2015 22:51)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#11 RE: Bedanken-Funktion fehlerhaft
Ki
King Kurt ( gelöscht )

(Nicht-eingeloggte) Gäste sind aber immer standardmäßig in der Benutzergruppe "Gäste". Logisch, dass die auch einer Gruppe zugeordnet werden, oder.

Und genau diese Gruppe möchte ich ja in die Bedanken-Funktion einschließen. Kann natürlich sein, dass jemand vom Support am Montag schreibt, dass dies aus Spamschutzgründen nicht erwünscht sei, mal sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 22:56 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2015 22:57)
avatar  Mike48
#12 RE: Bedanken-Funktion fehlerhaft
avatar
Mitglied

Stimmt.
Aber die User die nicht eingeloggt sind und der User-Gruppe "Gast" zugeordnet werden, haben sehr eingeschränkte Rechte.
Das ist auch so gewollt. Du könntest auch für die Gäste ohne Freischaltung und ohne Login eine eigene Gruppe erstellen. Dann kannst du den Unterscheid leicht feststellen.
Rechte mit Login / ohne Login


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 23:15 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2015 23:16)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#13 RE: Bedanken-Funktion fehlerhaft
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Klingt interessant, aber austricksen funktioniert wohl nicht. Das Verschieben und Ändern der Benutzergruppen ist grundsätzlich möglich, ABER das System blockiert vermutlich alle Benutzergruppen, die nicht im Forum registriert sind. Ob die Benutzergruppe nun "Gäste" oder "Unangemeldete Besucher" heißt, spielt vermutlich keine Rolle. Einige Funktionen sind für unangemeldete Besucher nicht verfügbar und da ist es nicht von Belang, in welcher Benutzergruppe diese sich befinden, sondern nur, ob die Benutzergruppe eingeloggt ist oder nicht.

Wie gesagt, ist ein interessanter Vorschlag und wäre einen Versuch wert, vielleicht probiere ich das trotzdem mal, wenn gar nichts mehr geht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 23:21
#14 RE: Bedanken-Funktion fehlerhaft
avatar
Mitglied

Lieber Mike,

das siehst Du falsch, es gibt eigentlich nur eine Gruppe Gäste, die werden auch überall so bezeichnet. Das sind nämlich jene die nicht eingeloggt sind, trotzdem vergibt man denen Rechte. Bei mir z. B. können die überall lesen, ausser da wo wir nicht wollen, dass sie lesen können. Und wenn ich den Button bedanken, sichtbar für Gäste mache, dann erwarte ich auch, dass Sie ihn dann sehen können. Ansonsten braucht es den nämlich bei den Rechteeinstellungen gar nicht.

Zitat von King Kurt
Kann natürlich sein, dass jemand vom Support am Montag schreibt, dass dies aus Spamschutzgründen nicht erwünscht sei, mal sehen.

Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass jeder Admin selber schuld hat, wenn er Spam hat. Ich sage Dir jetzt einen Insider, da das bei uns geschehen ist. Ich lasse niemals mehr Gäste bei Abstimmungen zu, denn da gibt es eine Lücke und die können alle 24 h wieder neu abstimmen. Denn Mitglieder waren so schlau und haben das gemerkt, sich einfach als Gast ins Forum begeben und sich selber in die Höhe gepusht. Es gibt einfach gar nichts, was es nicht gibt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 23:24
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#15 RE: Bedanken-Funktion fehlerhaft
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Schau mal hier, ich kann die unangemeldeten Besucher ohne Registrierung in eine andere Benutzergruppe verschieben, aber die Software erkennt trotzdem, dass es sich um nicht angemeldete Besucher handelt und wird diese entsprechend blockieren.



@Shogun, ich bin auch der Meinung, dass Spamschutz kein Argument wäre. Wenn es möglich ist, unangemeldeten Gästen Schreibrechte für das Forum zu geben, dann kann man genauso gut die anderen Funktionen freischalten. Aber wir sollten trotzdem erst warten, wie der Support sich dazu äußert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!