Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?

  • Seite 1 von 3
15.07.2015 16:17
avatar  ( gelöscht )
#1 Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen,
.. ich weiß nicht, ob es jemandem schon so ergangen ist, aber ich möchte mal folgendes Szenario zu Diskussion stellen:

Ein benannter Moderator des Forums scheidet aus, bleibt aber "normales" Mitglied. Während seiner Moderatorenzeit hat er in Absprache mit dem Admin diverse Alben in der Bildergalerie erstellt, die seitens der Mitglieder gut bedient wurden.
Nun hat er aber trotz des Entzuges der Moderatorenrechte weiterhin Zugriff auf die von ihm erstellten Alben. Heißt, er könnte , Böswilligkeit unterstellt, ganze Bilderalben aus dem Forum löschen. Das würde ich nicht wirklich gut finden.

Da ich das nicht gleich als Bug melden wollte, stelle ich es ersteinmal hier ein.

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 16:31 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 16:34)
avatar  Ingmar
#2 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
avatar
Technik

Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?So lange Mitglieder die Rechte haben, eigene Alben zu löschen, kann der Ex-Mod natürlich alle Alben löschen, die von Ihm erstellt wurden.Ich wüsste auch nicht was man daran ändern könnte (oder sollte). Es gibt schließlich kaum eine Möglichkeit, in Nachhinein zu unterscheiden, ob ein Mitglied ein Album in seiner Tätigkeit als Mod oder als Mitglied erstellt hat.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 16:43
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Gast
( gelöscht )

Ingmar, das ist durchaus einleuchtend. Ich habe die Rechteeinstellungen so getätigt, dass neue Alben generell nur von Admin und Mod`s erstellt werden können. Wie kann ich denn nun verhindern , dass ein ausgeschiedener Mod mir über Nacht die Gallerie leerräumt ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 17:14
avatar  Ingmar
#4 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
avatar
Technik

Zitat
Wie kann ich denn nun verhindern , dass ein ausgeschiedener Mod mir über Nacht die Gallerie leerräumt ?


Indem du in den enstprechenden Alben die "löschen"-Rechte für Mitglieder (bzw. für die Benutzergruppe des Ex-Mods) entfernst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 17:15
avatar  Ingmar
#5 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
avatar
Technik

- generell macht es ja Recht wenig Sinn, wenn Mitglieder keine Alben erstellen, aber selbst erstellte Alben löschen können.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 17:22
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Gast
( gelöscht )

... ich glaube, wir reden gerade etwas aneinander vorbei. Ich betreibe ein Foto-Forum und erstelle als Admin zusammen mit meinen Mod`s Themenalben, die von den Mitgliedern bedient werden. Das erleichtert die Auffindbarkeit und gibt eine Richtung vor. Mitglieder haben generell keine Rechte, Alben zu erstellen.
Wenn nun aber ein ausgeschiedener Mod von ihm ehemals erstellte Alben komplett löschen könnte, fügt mir das erheblichen Schaden zu.
Wie kann ich das verhindern ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 17:27
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#7 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ist eine berechtigte Frage. Ich vermute aber, dass der Moderator nicht so einfach selbsterstellte Bilderalben löschen kann, wenn sich darin Bilder von anderen Mitgliedern befinden. Falls das so wäre, dann könnte ja jeder beliebige Nutzer das tun, vorausgesetzt, dass das Album von ihm erstellt wurde. Mit den Moderatorenrechten hat das nichts zu tun. Du kannst es testen, indem du einfach mal einen Testuser anlegst, den ein Bilderalbum erstellen lässt und dann einen zweiten Testuser hast, der darin Bilder hochlädt. Wenn Testuser 1 dann trotzdem das Album löschen kann, ist es ein Bug.

Mich interessiert das ja auch, aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass das so einfach möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 17:30
#8 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
avatar
Mitglied

Mhhh klingt mir Fast so als wenn nur die Löschung des Mitglieds ne Lösung wäre

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?So lange Mitglieder die Rechte haben, eigene Alben zu löschen, kann der Ex-Mod natürlich alle Alben löschen, die von Ihm erstellt wurden.Ich wüsste auch nicht was man daran ändern könnte (oder sollte). Es gibt schließlich kaum eine Möglichkeit, in Nachhinein zu unterscheiden, ob ein Mitglied ein Album in seiner Tätigkeit als Mod oder als Mitglied erstellt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Mike (DJ-Frechdax)

www.german-intruders.de
Board ID: 642672
Test-Board: http://intruder-testboard.xobor.de/
Board ID: 642844

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 17:35
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Gast
( gelöscht )

... man kann es niemandem verdenken, wenn er aus irgendwelchen Gründen die Moderatorentätigkeit aufgibt, aber dennoch Mitglied bleiben möchte. Dass er aber dann die Rechte hat, von ihm unter der Promisse Moderator erstellte Alben zu entfernen, will mir nicht in den Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 17:41
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#10 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Firestone007 : Hast du meinen Beitrag gelesen? Das hat mit dem Moderator nichts zu tun. Grundsätzlich kann jeder Nutzer seine eigenen Bilderalben löschen, wenn dies im Forum so eingestellt ist. Das funktioniert aber meines Erachtens nicht, wenn sich im Album Bilder von anderen Mitgliedern befinden.

Deine Anfrage ist eher allgemeiner Natur. In meinem Forum kann jedes Mitglied eigene Alben anlegen und jedes Mitglied kann in einem beliebigen Album Bilder hochladen. Wenn nun ein Mitglied sein eigenes Album löschen möchte, ist das meines Erachtens nicht möglich, wenn sich in diesem Album Bilder von anderen Mitgliedern befinden.

So ähnlich wird das auch bei deinem Moderator sein. Er kann keine fremden Bilder löschen, auch nicht, wenn das Album von ihm erstellt wurde. Teste es mal.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 17:45
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Gast
( gelöscht )

@King Kurt
.. ich habe es gerade mit einer EX-Moderatorin, die noch Mitglied ist, life durchgespielt.
Trotz Entzuges der Moderatorenrechte und Verschub in die Mitgliedergruppe hat sie Vollzugriff auf Alben , die sie als Mod erstellt hatte und kann diese komplett mit allen Inhalten löschen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 17:45
avatar  Mike48
#12 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
avatar
Mitglied

Ich habe folgendes probiert:

Ein User hat ein Unteralbum erstellt.
Dann habe ich dem User die Rechte "erstellen" und "löschen" entzogen.
Danach konnte der User dieses Album nicht mehr löschen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 17:47 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 17:47)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#13 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Zitat von Firestone007 im Beitrag #11
@King Kurt
.. ich habe es gerade mit einer EX-Moderatorin, die noch Mitglied ist, life durchgespielt.
Trotz Entzuges der Moderatorenrechte und Verschub in die Mitgliedergruppe hat sie Vollzugriff auf Alben , die sie als Mod erstellt hatte und kann diese komplett mit allen Inhalten löschen.


Nur ihre eigenen Alben oder auch fremde Alben? Also auch wenn dort Bilder vvon anderen Mitgliedern sind?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 17:48
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Gast
( gelöscht )

... nur Alben , die von ihr während der Moderatorentätigkeit erstellt worden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 17:49
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#15 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Zitat von Firestone007 im Beitrag #14
... nur Alben , die von ihr während der Moderatorentätigkeit erstellt worden sind.


Und deine Ex-Moderatorin kann diese Alben löschen, auch wenn sich fremde Bilder in diesem Album befinden?

Dann ist es ein Bug.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!