Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?

  • Seite 2 von 3
15.07.2015 17:50
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Gast
( gelöscht )

.. sie kann die Alben komplett löschen nebst sämtlicher Inhalte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 17:55
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#17 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ich vermute aber, es ist noch ein bisschen anders.

Alle Nutzer können Alben löschen, die sie selbst erstellt haben, vorausgesetzt, sie haben die Rechte dazu. In meinem Forum ist das so.

Wenn in einem eigenen Album Bilder von anderen Mitgliedern enthalten sind und das Löschen eigener Alben trotzdem weiterhin möglich ist, wäre das noch viel problematischer, weil es nicht nur deinen Moderator betrifft, sondern sämtliche Nutzeralben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 17:58
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#18 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Ki
King Kurt ( gelöscht )

P.S. in deinem Fall @Firestone007 kann man den Moderator im Ernstfall wohl wirklich nur vom Forum ausschließen.

Aber ich befürchte, das von dir angesprochene Problem hat weitreichende Konsequenzen auch für andere Benutzergruppen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 18:01
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Gast
( gelöscht )

.. ich schrieb weiter oben schon, dass es in meinem Forum nur Moderatoren und Admin möglich ist, Alben zu erstellen. Es gibt eine vorgegebene Grundstruktur, die von den Mitgliedern bedient wird.
Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich verhindern kann, dass EX- Moderatoren weiterhin ganze Alben löschen können, obwohl sie kein Mod mehr sind.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 18:08 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 18:09)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#20 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Firestone007 : Wie das genau in deinem Forum gehandhabt wird, interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

In meinem Forum können alle Nutzer eigene Alben löschen, d.h. das Problem ist noch etwas komplexer, als du es derzeit überblicken kannst.

Ich habe dir ja schon gesagt, dass es nichts mit den Moderatorenrechten zu tun hat. Grundsätzlich kann jeder Nutzer ein Album löschen, das von ihm erstellt wurde (Benutzerrechte!). In deinem Forum ist es anders, aber falls es so sein sollte, wie du sagst, dann hätten wir das Problem auch bei uns.

Grundsätzlich ist es so: Benutzergruppen, die Alben erstellen können, können ihre Alben auch wieder löschen. Also nicht nur Moderatoren, sondern unter Umständen auch einfache Mitlgieder.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 18:18 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 18:21)
avatar  Mike48
#21 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
avatar
Mitglied

@Firestone007

wenn bei dir die User keine Alben erstellen und löschen können, dann kann der ehemalige Moderator nach dem entziehen der Moderatorrechte keinen Alben mehr löschen.

Habe ich eben getestet.

Der Mod war in einer normalen User-Gruppe und war als Moderator für die Bildergalerie eingerichtet.
Die User-Gruppe kann keine Alben erstellen und löschen.
Der Moderator hatte in allen Alben mit allen Rechte.

Nach löschen des Moderators ist für diesen User kein Alben löschen mehr möglich!

Bei @King Kurt liegt der Fall anders.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 18:26
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Gast
( gelöscht )

@King Kurt
... wenn es dich nicht interessiert, dann lass doch bitte deine kommentare dahingehend , ob ich etwas überblicken könnte oder nicht. Das wäre mir sehr lieb.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 18:28 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 18:28)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Gast
( gelöscht )

@Mike48

... genauso, wie Du es beschreibst, hatte ich mir das auch vorgestellt. Danke.
Seltsamerweise scheint es aber anders zu sein, und das macht mit grad bischen Angst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 18:29
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#24 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Firestone007 : Schade, dass du offenbar meine Beiträge nicht richtig liest. Deine Anfrage interessiert mich sehr wohl, weil es mich zu einer allgemeinen Überlegung veranlasst. Ich habe dazu bereits einen zusätzlichen Faden erstellt.

Was dein Moderatorenproblem angeht, wurde deine Frage ja bereits beantwortet.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 18:33 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 18:37)
avatar  Mike48
#25 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
avatar
Mitglied

Also ich habe getestet, und es ist so wie es beschrieben habe.

Der User war nur als Moderator eingerichtet, nicht als Admin, und hatte eine User-Gruppe ohne Alben löschen und erstellen.
Nur in den Moderator-Rechten war die Bildergalerie mit allen Rechten auf alle Alben eingrichtet.

Den Moderator gelöscht, alle Rechte weg!
Auch die als Modreator erstellten Alben.
Er hat sie mit seiner User-Gruppe erstellt, die aber kein Recht hat, Alben zu erstellen und löschen.
Demnach kann er das nicht mehr ohne Mod-Recht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 18:37 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 18:38)
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Gast
( gelöscht )

.. dass ist echt komisch. Wie ich schon schrieb, hat eine EX-Moderatorin mit entzogenen Mod Rechten quasi vor meinen Augen (gestellte situation) ein komplettes Album entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 18:51
avatar  Mike48
#27 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
avatar
Mitglied

Dann hatte der User wahrscheinlich als Moderator eine andere User-Gruppe mit den Rechten erstellen und löschen.
Die braucht er aber nicht als Moderator.
Jetzt gehören die Alben dem User, der mal Moderator war.

Da liegt wahrscheinlich das Problem bei dir.

Wenn die User-Gruppen keine Alben erstellen und löschen dürfen, musst du den Moderator in seiner Gruppe lassen und nur als Moderator einrichten.
Admin → Benutzer → Moderator → Einen weiteren Moderator hinzufügen


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 19:07
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Gast
( gelöscht )

Mike, der Moderator wollte keiner mehr sein, aber dennoch Mitglied.
So habe ich die Mod Rechte entzogen und ihn aus der Gruppe Moderatoren in eine Mtgliedergruppe versetzt. Dennoch hat er Zugriff auf Alben , die er als Moderator erstellte, obwohl diese in der Mitgliedergruppe gar nicht eingestellt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 19:16 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 19:18)
avatar  Mike48
#29 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
avatar
Mitglied

Das genau war dein Fehler.
Du hast ihm eine ander Gruppe als Modreator gegeben.
Diese Gruppe hat wahrscheinlich die Rechte, Alben zu erstellen und zu löschen.
Das ist aber falsch.
Du musst den User in seiner Gruppe lassen (ohne erstellen und löschen von Alben) und nur als Moderator für die Bildergalerie hinzufügen im Admin. Dann erstellt er die Alben als Mod und nicht als User.
Wenn du ihn als Mod löschst, sind seine Rechte auf die Alben weg.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 19:27
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Gast
( gelöscht )

er hat seine alben ursprünglich als Mod erstellt, jetzt ist er "normaler" user, hat aber dennoch Zugriff.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!