Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?

  • Seite 3 von 3
15.07.2015 19:37 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 19:43)
avatar  Mike48
#31 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
avatar
Mitglied

Ich meine, er hat sie mit der User-Gruppe die du ihm zusätzlich als Mod verpasst hast erstellt.
Diese User-Gruppe kann wahrscheinlich erstellen und löschen?
Könnte die User-Gruppe das nicht, wäre alles gut!
Der Bildergalerie-Moderator braucht keine User-Gruppe, die Alben erstellen und/oder löschen darf.
Diese Rechte musst du bei den Moderator-Rechten vergeben!


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 20:09 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 20:10)
avatar  Ingmar
#32 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
avatar
Technik

Habt ihr das gelesen?!

Zitat von Ingmar im Beitrag #4


Zitat: Wie kann ich denn nun verhindern , dass ein ausgeschiedener Mod mir über Nacht die Gallerie leerräumt ?


Indem du in den enstprechenden Alben die "löschen"-Rechte für Mitglieder (bzw. für die Benutzergruppe des Ex-Mods) entfernst.


Rechte der Gruppe des betreffenden Mitglieds öffnen, Löschen-Rechte bei allen oder den von ihm erstellten Alben entfernen und gut ist...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 20:11
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Gast
( gelöscht )

.. die Diskussion scheint sich gerade etwas im Kreis zu drehen. Deshalb noch mal von vorn:
. Moderator ernannt und Moderatorenrechte erteilt
. keine andere Benutzergruppe hat Rechte , Alben zu erstellen oder zu löschen
. Moderator erstellt während seiner Tätigkeit in Absprache mit mir Themenalben
. diese werden von Mitgliedern gefüttert
. Moderator möchte aus der Funktion ausscheiden
. ich entziehe Moderatorenrechte und versetze ihn in eine Mitgliedergruppe
. dennoch hat er Vollzugriff auf ehemals von ihm als Mod erstellte Alben

Meine konkrete Frage: Wie kann ich das unterbinden ?

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 20:32
avatar  Mike48
#34 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
avatar
Mitglied

In dem du dem Moderator keine extra User-Gruppe gibst!!!
Schau mal in die User-Gruppe, die du deinen Moderatoren gibst.
Hat die User-Gruppe die Rechte erstellen und löschen von Alben?
Wenn ja, dann entferne sie!!!


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 20:49
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Gast
( gelöscht )

... er ist doch kein Moderator mehr und demzufolge auch nicht mehr in der Gruppe ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 21:16 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 21:19)
avatar  Mike48
#36 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
avatar
Mitglied

Ich gebe auf.

Bei mir funktioniert es richtig.
Du hast sicherlich etwas falsch gemacht.
Ich habe alles getestet und gesagt, was ich weiss.
@Ingmar hat es auch schon mehrfach erläutert.

Mein Latein ist jetzt am Ende.

Da könnten wir noch Tage drüber diskutieren, allerdings wohl ohne Ergebnis.

Edit: du musst mal Moderator und Gruppe im Kopf trennen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 21:21
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Gast
( gelöscht )

.. auch wenn mein Problem hier nicht verstanden wird, bedanke ich mich herzlich bei allen Beteiligten.
Kann dann geschlossen werden.

Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 21:22 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 21:26)
avatar  Mike48
#38 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
avatar
Mitglied

Schau mal unter Admin → Benutzer → Moderator nach, ob der User da noch drin steht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 21:28
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Gast
( gelöscht )

Mike, selbstverständlich nicht, da ich ihm auf eigenen Wunsch die Moderatorenrechte entzogen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 21:46 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 21:49)
avatar  Mike48
#40 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
avatar
Mitglied

Dann kann es ja nur noch an der Gruppe liegen, die der User jetzt hat.

Ich habe es noch mal getestet, in dem ich dem User einer Gruppe mit allen Alben Rechten gegeben habe und als Moderator für die Galerie hinzu gefügt habe.
Der User kann in den Alben alles machen.
Bei den Moderatoren gelöscht, alte User-Gruppe ohne die Albenrechte zugewiesen.
User kann nichts mehr machen.

User-Gruppe auf die Albenrechte schon pingelich kontrolliert?

Edit: ich hab den User extra kein logout gemacht, und funkt. trotzdem.
Dachte schon, User müsste vieleicht logout machen um Rechte zu übernehmen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 23:39
#41 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
avatar
Mitglied

He Jungs, es ist ganz einfach,

Modrechte für die Bildgalerie vergibt man separat Admin ----→ Benutzer den Modnamen eingeben, den Namen anklicken, dann ganz nach unten scrollen dort anhacken:

Dieser Moderator darf die Bildergalerie moderieren
Bildergalerie-Moderatoren haben die nötigen Rechte um Alben, Bilder oder Kommentare in der Bildergalerie zu bearbeiten, zu verschieben oder zu löschen.

Frank wenn dort anklickst, als Moderator löschen, hat er wieder nur die Rechte, welcher er/sie als Mitglied hat! Also nix mehr von irgendwas löschen. Ich gebe so jemand die Möglichkeit z. B. meiner Grafikerin ein Album zu haben, wo nur sie und ich arbeiten und sonst keine Zutritt hat.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 23:53 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2015 00:03)
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Gast
( gelöscht )

... ich versteh grad nur bahnhof. Hört hier keiner zu oder liest hier keiner was ? Der Moderator ist schon seit langem keiner mehr, auch nicht mehr in der Gruppe , auch keinerlei Rechte mehr. Alle entfernt. Somit will und kann ich ihn auch nicht mehr in der Moderatorengruppe finden, ich will nur , dass die Rechte verschwinden, die er ja gar nicht mehr hat.

Deshalb jetzt nochmal konkret meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass ein ausgeschiedener Moderator, der keine Moderatorenrechte mehr besitzt, Alben in der Gallerie löschen kann, die er während seiner aktiven Zeit als Moderator erstellt hat ???


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 06:02
#43 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
Ob
Mitglied

Entschuldigung, ich habe auch gerade mal mit gedacht...

Weil der ehemalige Moderator das Albumcover erstellt hat. Somit behält er sämtliche Rechte an dem Album...

Du, Frank musst ein neues Cover erstellen und sämtliche Unteralben aus dem Album des ehemaligen Mods in dein neu erstelltes Cover verschieben und hier die Rechte so vergeben, wie du möchtest. Das geht über die Administration... Zuletzt musst du das Cover des ehemaligen Mods löschen..

Versuche es mal so... lg. Oh


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 09:01
avatar  Mike48
#44 RE: Moderator ausgeschieden, weiterhin Zugriff?
avatar
Mitglied

Hi Frank

alle hören dir zu, nur leider hast du scheinbar dieses Problem ganz alleine.
Aus diesem Grunde kann dir wohl auch keiner mehr helfen.
Alles was wir dir geraten haben, funktioniert bei uns auch so.

Ich habe bei mir alle möglichen Varianten durchprobiert.
Wenn ich dem Mod die Rechte für löschen und erstellen von Alben nehme, kann er das auch nicht mehr.
Bei dir muss etwas anderes vorliegen, oder du übersiehst was.
Manchmal sieht man ja vor lauter Wald die Bäume nicht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!