Einem Nutzer Zugriff auf genau 1 Plugin gewähren

08.07.2024 18:10 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2024 18:18)
#1 Einem Nutzer Zugriff auf genau 1 Plugin gewähren
si
Mitglied

Boardnummer: 779879
https://www.gildealpenland.de/

Ich habe eine Benutzergruppe (Kartenersteller) erstellt, deren Mitglieder Zugriff auf ein Plugin erhalten sollen.

Üblicherweise nehme ich als Administrator über ´Administration´ - ´Plugins´ Zugriff auf alle vorhandenen und aktivierten Plugins, wähle das gewünschte aus und arbeite damit.

Nun sollen die Mitglieder der neuen Benutzergruppe auf eines der Plugins Zugriff erhalten, ohne ansonsten auf weitere Administrator-Funktionen Zugriff nehmen zu dürfen. Ist dies machbar?

Ach übrigens: Mein ´Mitadministrator´ erhält den ´Administrations-Button´ nicht angezeigt. Woran liegt das?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 18:34
#2 RE: Einem Nutzer Zugriff auf genau 1 Plugin gewähren
avatar
Mitglied

Zitat von sikookis im Beitrag #1
Nun sollen die Mitglieder der neuen Benutzergruppe auf eines der Plugins Zugriff erhalten, ohne ansonsten auf weitere Administrator-Funktionen Zugriff nehmen zu dürfen. Ist dies machbar?


Bei fast allen Plugins kann das über die Rechtzuordnung geregelt werden.

Als Beispiel nachfolgend der Screenshot vom Plugin Exif-Viewer



Zitat von sikookis im Beitrag #1
Ach übrigens: Mein ´Mitadministrator´ erhält den ´Administrations-Button´ nicht angezeigt. Woran liegt das?


Bitte zwei Dinge kontrollieren:

Ist dieses Mitglied wirklich zum Admin ernannt ?
Das sollte dann angezeigt sein bei Admin > Benutzer > Home

Falls das bejaht wird, dann kontrollieren, ob dieses Mitglied in der Gruppe "Administratoren" ist.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 18:40 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2024 18:48)
avatar  Mike48
#3 RE: Einem Nutzer Zugriff auf genau 1 Plugin gewähren
avatar
Mitglied

Zitat von sikookis im Beitrag #1
Üblicherweise nehme ich als Administrator über ´Administration´ - ´Plugins´ Zugriff auf alle vorhandenen und aktivierten Plugins, wähle das gewünschte aus und arbeite damit.Nun sollen die Mitglieder der neuen Benutzergruppe auf eines der Plugins Zugriff erhalten, ohne ansonsten auf weitere Administrator-Funktionen Zugriff nehmen zu dürfen. Ist dies machbar?

Auf die Plugin-Einstellungen im Admin haben nur Administratoren Zugriff.
Ob Mitglieder Funktionen die das Plugin zur Verfügung stellt ausführen können, kann man in den meisten Plugins mit Rechten einstellen.

Edit: Siehe Franz-Jupp


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 19:00 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2024 19:03)
#4 RE: Einem Nutzer Zugriff auf genau 1 Plugin gewähren
si
Mitglied

Das mit dem Administrator-Zugriff des 2. Admin hat geklappt.

Ich habe nun unter ´Administration´ - ´Home´ - ´Plugins´ geregelt, dass das gewünschte Plugin für Admins, Mods und Kartenersteller auf ´sichtbar´ steht. Und weiter?

Wo auf der Site ist das Plugin ´sichtbar´ und aufruftbar, ohne es über den Administrations-Zugang aufzurufen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 19:03
#5 RE: Einem Nutzer Zugriff auf genau 1 Plugin gewähren
avatar
Mitglied

Mit den vorhandenen Angaben ist eine Hilfe nicht moglich.

Um welches Plugin handelt es sich denn ?

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 19:04
avatar  Mike48
#6 RE: Einem Nutzer Zugriff auf genau 1 Plugin gewähren
avatar
Mitglied

Zitat von sikookis im Beitrag #4
Wo auf der Site ist das Plugin ´sichtbar´ und aufruftbar, ohne es über den Administrations-Zugang aufzurufen?

Gar nicht!
Ich habe keine Ahnung was dein Plugin machen soll.
Wenn es etwas macht, dann können die berechtigten Mitglieder nur das sehen, was es machen soll.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 19:29 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2024 19:32)
#7 RE: Einem Nutzer Zugriff auf genau 1 Plugin gewähren
si
Mitglied

Das Plugin nennt sich: ´X Fach Markierung von Themen´

Dort soll der Kartenersteller eine von ihm gewünschte Graphik (jpg oder png) hochladen und abspeichern werden können:


.
.
.


Die anderen (insgesamt noch 29) vorhandenen Graphiken werden unverändert gelassen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 19:33
avatar  Mike48
#8 RE: Einem Nutzer Zugriff auf genau 1 Plugin gewähren
avatar
Mitglied

Das Plugin finde ich nicht im Plugin-Store.
Ist das ein selbst erstelltes Plugin?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 19:42
#9 RE: Einem Nutzer Zugriff auf genau 1 Plugin gewähren
si
Mitglied

Nein, das wurde von Olaf erstellt.
Ich glaube, das Ursprungs-Plugin hiess ´Mehrfach-Markierung von Themen´ und gab die Möglichkeit, 10 Grafiken hochzuladen, die dann in der Überschrift/Betreff eines Beitrags erscheinen - einfach mal auf gildealpenland.de unter ´Alle ATs´ und dort ein Piktogramm anklicken.

Olaf hat mir sein Plugin auf 30 Grafiken ´aufgebohrt´.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 20:45
avatar  Mike48
#10 RE: Einem Nutzer Zugriff auf genau 1 Plugin gewähren
avatar
Mitglied

Zitat von sikookis im Beitrag #9
Nein, das wurde von Olaf erstellt.
Ich glaube, das Ursprungs-Plugin hiess ´Mehrfach-Markierung von Themen´ und gab die Möglichkeit, 10 Grafiken hochzuladen, die dann in der Überschrift/Betreff eines Beitrags erscheinen - einfach mal auf gildealpenland.de unter ´Alle ATs´ und dort ein Piktogramm anklicken.

Olaf hat mir sein Plugin auf 30 Grafiken ´aufgebohrt´.

Dann verstehe ich nicht was dein Problem ist.
Vielleicht kann dir Olaf da weiterhelfen.
Schreib ihn doch mal an.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 22:43 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2024 22:55)
#11 RE: Einem Nutzer Zugriff auf genau 1 Plugin gewähren
si
Mitglied

Das werde ich tun - das mit dem Anschreiben.
Nur zur Info: Mein Problem ist es, dass ausser mir und dem Mit-Administrator keiner Zugriff auf das Plugin hat.
Und weiter: Eine freigegebene Benutzergruppe (im Plugin als ´sichtbar´ gekennzeichnet) soll nur auf DIESES Plugin Zugriff (ausser den Admins) erhalten und nicht auf ALLE aktiven Plugins.
LG
sikookis


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 00:49
avatar  Olaf
#12 RE: Einem Nutzer Zugriff auf genau 1 Plugin gewähren
Ol
Mitglied

Zitat von sikookis im Beitrag #11
Mein Problem ist es, dass ausser mir und dem Mit-Administrator keiner Zugriff auf das Plugin hat.



Das wird auch ein Problem bleiben.
Nur der Admin hat Zugriff auf das Einstellmenü vom Plugin.Das hat mit für bestimmte Gruppen als "sichtbar" gesetzten Einstellungen nichts zu tun.Das bedeutet nur,das diese Benutzergruppen auf Sichtbarkeit der Funktionen des Plugins haben.
Nicht auf das Plugin Einstellungsmenü.
Was würde z.B. passieren,wenn alle User Deine Symbole einfach ändern oder löschen könnten in den Plugin Einstellungen?
Wenn ein User ein bestimmtes Symbol haben möchte,dann kannst Du es doch für ihn im Plugin hochladen!?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 01:36
#13 RE: Einem Nutzer Zugriff auf genau 1 Plugin gewähren
si
Mitglied

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich dachte, ich könne einem Mitglied der Benutzergruppe ´Kartenersteller´ ermöglichen, ganu das erste der Symbole selbst zu ändern und kein anderes.
Bei verschiedensten Kartenerstellern kann das schon eine Menge Nacharbeit bedeuten, jedem das von ihm gewünschte Symbol hochzuladen.
Aber du hast schon recht, niemand sollte so mir nichts, dir nichts die Symbole ändern können.
LG
sikookis


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!