doppelte mailinfo bei Bildkommentar ?

14.07.2015 15:21
avatar  ( gelöscht )
#1 doppelte mailinfo bei Bildkommentar ?
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen,
... einige user beklagen sich darüber, mail-Benachrichtigungen betreffs Bildkommentare doppelt zu erhalten. Kann mir jemand sagen, was und wo ich da verkehrt eingestellt habe ?

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 23:06 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2015 23:18)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: doppelte mailinfo bei Bildkommentar ?
Gast
( gelöscht )

.. nur mal anstubsen, da bisher unbeachtet. Danke.

Was passiert denn z.Bsp., wenn ich unter persönliche Einstellungen die Benachrichtigung per Mail bei Bildkommentar festlege und zusätzlich in der Bildergallerie noch Kommentare abonniere ? Bekomme ich dann zwei Nachrichten? und welche der Nachrichten ist welcher Funktion zuzuordnen ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 10:43
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: doppelte mailinfo bei Bildkommentar ?
Al
Alice ( gelöscht )

Ich wollte das gerade in meinem Testforum nachstellen und finde gar keine Einstellmöglichkeit im Verhalten des Forums, in dem ich direkt Bildkommentare als Mail abonnieren kann. Was genau stellst du da denn ein?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 11:14
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: doppelte mailinfo bei Bildkommentar ?
Gast
( gelöscht )

Ich möchte es mal anhand von zwei Screeni`s erläutern, was ich meine. In den persönlichen Einstellungen des Accounts kann ich ja die Benachrichtigung bei Bildkommentar einstellen (Bild1). Das funktioniert super. Zusätzlich könnte ich direkt in der Bildergallerie noch Kommentare abonnieren.
Dann sehe ich in der Admin →Einstellungen→Benachrichtigungen die entsprechenden Texte und kann sie dort auch bearbeiten. Für Bildkommentare gibt es hier zwei Textfelder.



Welches ist denn für welche Aktion gedacht ? Manche Mitglieder bemängeln, dass sie jeweils beide Nachrichten zu ein und dem selben Kommentar erhalten.

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 11:18
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: doppelte mailinfo bei Bildkommentar ?
Al
Alice ( gelöscht )

Ich habe mein Testforum aufs Businesstemplate (unverändert) eingestellt und habe immer noch keine Möglichkeit, an der von dir genannten Stelle auszuwählen, das ich zu meinen Bildern benachrichtigt werden möchte. Kann es sein, dass du das über eine Auftragsarbeit, Bearbeitung deines Templates oder ein Plugin selbst eingefügt hast? Das ist keine von unseren Funktionen so wie ich das sehe.
Und wenn diese eine Mail auslöst, hat das dann ja nichts mit unserer Funktion "Bild abonnieren" zu tun und es werden zwei Mails versendet.
Das könnte ich mir als Ursache vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 11:26
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: doppelte mailinfo bei Bildkommentar ?
Gast
( gelöscht )

... ich benutze kein geändertes Template und habe dort auch nichts per Plugin hinzugefügt. Ich bin auch selbst erst vor kurzem darauf gestossen, da ich die mailbenachrichtigung für mich selber gar nicht eingestellt hatte, aber von Mitgliedern die Info bekam, dass der komplette Kommentartext mitgesendet wird, woraufhin ich dann in der Admin die Textvorlagen geändert habe.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 11:50
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: doppelte mailinfo bei Bildkommentar ?
Al
Alice ( gelöscht )

Jetzt konnte ich es testen. Ich erhalte ebenfalls zwei Emails, wenn ich ein abonniertes Bild erneut abonniere (nur eben über eine andere Funktion).

Die Funktionen arbeiten unabhängig voneinander. Wenn ich aber schon eingestellt habe, dass ich zu all meinen eigenen Bildern über Kommentare informiert werden will, muss ich ja meine eigenen Bilder nicht noch einmal abonnieren. Die zusätzliche Abo-Funktion lohnt sich in diesem Fall also nur noch für nicht eigene Bilder.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 11:54 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2015 11:57)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: doppelte mailinfo bei Bildkommentar ?
Gast
( gelöscht )

..aha, das hilft mir doch schonmal ein ganzes Stück weiter. Also erhalten quasi nur die Mitglieder 2 Mails, die sowohl in ihren persönlichen Einstellungen, als auch innerhalb der Galerie abonniert haben ?
Wenn ich jetzt noch wüsste , welcher Text aus den Adminvorlagen zu welcher Funktion gehört, wäre das super.


Nachtrag: Ich nehme mal an, die Anzeige in den Einstellungen hängt vom Tarif ab, denn in meinem kostenlosen Testforum hab ich auch deutlich weniger Optionen zur Auswahl.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 11:57
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: doppelte mailinfo bei Bildkommentar ?
Al
Alice ( gelöscht )

Von deinem Screenshot her würde ich behaupten, dass "Aktivität: Neuer Bild Kommentar" zu den abonnierten Bildern und "Neuer Kommentar - Bildergalerie" zu den eigenen Bildern gehört.

Grund: Bei Aktivität steht "Das (abonnierte) Bild" und bei Neuer Kommentar steht "Dein Bild *name*" ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 12:00
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: doppelte mailinfo bei Bildkommentar ?
Gast
( gelöscht )

... das "Dein" Bild habe ich da rein geschrieben, weil ich den zweiten Text komplett überarbeitet habe und bei beiden die Variable {{comment}} entfernt habe, damit nicht der ganze Kommentartext gesendet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 12:22
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: doppelte mailinfo bei Bildkommentar ?
Al
Alice ( gelöscht )

Dann bleibt nur, es mit deinem eigenen Account einmal zu testen, indem du nur eines der beiden Dinge abonnierst und dann einen Kommentar verfassen lässt (oder mit einem Testuser selbst verfässt).


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 12:31
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: doppelte mailinfo bei Bildkommentar ?
Gast
( gelöscht )

... ich hab das gerade mal durchgespielt. Der zweite Text scheint dann wohl tatsächlich der zu sein, welcher bei der generellen Accounteinstellung greift .. und der erste dann wohl auf "Kommentare abonnieren" in der Bildergalerie.

Vielen herzlichen Dank. Das hat mir sehr weiter geholfen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und ein zauberhaftes Wochenende.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!