news im forum anzeigen lassen

23.03.2015 10:19
#1 news im forum anzeigen lassen
ol
Mitglied

Hallo !

Kann man im forum News anzeigen lassen Zb. Wenn man aufs forum geht das es gleich erscheint die news zb für gäste und auch für registrierte benutzer? Das man es gleich vor augen hat wenn man die seite öffnet ! Das könnte man über das portal machen nur auch meine frage kann man es so einstellen das wenn ich auf Die seite gehe gleich das portal erscheint und nicht das forum zuerst?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 11:16
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: news im forum anzeigen lassen
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

für die News: Admin → Extras → Activitiy Feed aktivieren.

Portal als Startseite: Admin → Layout → Portal → Portal Rechteeinstellungen (auf den Link in der ersten Box klicken) und für alle Gruppen als Startseite einstellen, die es als Startseite sehen sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 11:43
#3 RE: news im forum anzeigen lassen
ol
Mitglied

Danke!

Kann man als moderator das portal auch bearbeiten ? Oder ihm die rechte geben das er es kann?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 11:47
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: news im forum anzeigen lassen
Al
Alice ( gelöscht )

Nein, das können nur Administratoren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 11:59
#5 RE: news im forum anzeigen lassen
ol
Mitglied

Kann man bei gewisse registrierte benutzer rechte so einstellen das man gewisse foren nicht sieht ? Bzw würde das auch gehen wenn einer admin ist der gewisse bereiche nicht sehen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 12:20
#6 RE: news im forum anzeigen lassen
avatar
Maid

Nein, Admins kannst Du dahingehend nicht reglementieren.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 12:20
#7 RE: news im forum anzeigen lassen
avatar
Maid

Nein, Admins kannst Du dahingehend nicht reglementieren.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 12:30
avatar  .BiL.
#8 RE: news im forum anzeigen lassen
avatar
Mitglied

Hier gibt es einen Überblick über die Rechtevergabe für einzelne Benutzergruppen: 6.2 - Rechtevergabe und Verwaltung von Moderatoren. (Mir ist, als gäbe es noch irgendwo eine Übersicht, wo überall Rechte vergeben werden können - vielleicht findet das ja noch jemand.)

Für Admins, die keine Hauptadmins sind, können auch die Rechte für bestimmte Foren eingeschränkt werden, wie für jede andere Nutzergruppe auch. Nur der Hauptadmin sieht alles. Das ist auch der, der in der Administration rumturnen darf. Ausnahme sind private Forennachrichten (PN) oder private Chatnachrichten. da kommt auch der Häuptling nicht ran.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 12:31
avatar  Ingmar
#9 RE: news im forum anzeigen lassen
avatar
Technik

Zitat von Rabendolch im Beitrag #7
Nein, Admins kannst Du dahingehend nicht reglementieren.


Genau genommen kann er das natürlich schon - nur kann der Admin sich dann selbst wieder die Leserechte für jedes Forum geben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 12:32
avatar  .BiL.
#10 RE: news im forum anzeigen lassen
avatar
Mitglied

Habe die Übersicht, die ich meinte noch gefunden: Wiki:Rechteeinstellungen-im-Forum.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 12:32 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 12:33)
avatar  Ingmar
#11 RE: news im forum anzeigen lassen
avatar
Technik

Zitat von .BiL. im Beitrag #8
Nur der Hauptadmin sieht alles. Das ist auch der, der in der Administration rumturnen darf.


Das stimmt so nicht:

1) Auch für den Hauptadmin gelten die Leserechte der für ihn/sie festgelegten Benutzergruppe!
2) Alle Admins dürfen in der Administration rumturnen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 12:39 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 12:39)
avatar  .BiL.
#12 RE: news im forum anzeigen lassen
avatar
Mitglied

Ups. Ja sorry. Ich meinte: Mitglieder der Gruppe Administration können nicht in die Administration. Nur die, für die man: "Einen weiteren Administrator hinzufügen" getätigt hat. (Das ist nicht gleichbedeutend mit Hauptadmin. Sorry. )

Also:
Ich kann der Gruppe der Admins Rechte geben oder entziehen (z.B. auch für Foren).
Mitglieder dieser Gruppe, die zusätzlich "als Administrator hinzugefügt" wurden, können auch in die Administration und sich dort selbst Rechte erteilen (außer die des Hauptadmins) - jetzt richtig?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 14:26
#13 RE: news im forum anzeigen lassen
ol
Mitglied

Grad getestet wenn ich gewisse bereiche im forum deaktiviere sieht es der admin nicht


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 14:30
avatar  Alice ( gelöscht )
#14 RE: news im forum anzeigen lassen
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von olatukunbo im Beitrag #13
Grad getestet wenn ich gewisse bereiche im forum deaktiviere sieht es der admin nicht
Soweit korrekt, aber wenn er ernannter Admin ist (und nicht nur in der Nutzergruppe), kann er seiner Gruppe über die Admin die Rechte wieder geben. Dahingehend musst du deinen Admins dann vertrauen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 17:10
#15 RE: news im forum anzeigen lassen
ol
Mitglied

Genau und ich vertraue meinen admins sonst wären sie ja keine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!