Formatierung Tabelleninhalt bzw. Threadinhalt ohne CSS-Hack

19.03.2015 18:11 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 18:37)
#1 Formatierung Tabelleninhalt bzw. Threadinhalt ohne CSS-Hack
Go
Mitglied

Hallo, guten Tag,

ich habe heute mein Forum eingerichtet (Gaia Template) und wäre über Tipps sehr dankbar, wie ich den Tabelleninhalt (Threads) vertikal zentrieren kann? Die Threadnamen kleben nämlich an der Oberseite der Tabellen fest. Zur Not habe ich alle Threadnamen mit "<br" zurecht gerückt, aber es sieht nicht schön aus im Adminbereich und wird wie erwartet unterschiedlich angezeigt auf diversen Endgeräten.

HTML und CSS Erfahrungen habe ich noch durch frühere Aktivitäten, aber kenne mich mit dem Xobor-CSS Editor nicht aus. Was für ein Befehl müsste ich dort eintragen? Oder muss ich meine Codes alle herunterladen und daran basteln?

Vielen Dank und Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 19:39
avatar  Olaf
#2 RE: Formatierung Tabelleninhalt bzw. Threadinhalt ohne CSS-Hack
Ol
Mitglied

Deine Boardnummer wäre sehr hilfreich.


Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 19:51 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 19:54)
#3 RE: Formatierung Tabelleninhalt bzw. Threadinhalt ohne CSS-Hack
Go
Mitglied

Hallo Olaf,

Danke schonmal für die Rückmeldung. Habe vorhin ein Screenshot davon gemacht.



Ich würde gerne diese Titel vertikal zentrieren. Möglich?

"Abstand der Themen in der Forum Übersicht zu den Trennlinien" scheint zwar zu klappen, aber leider ist damit nur der Abstand "danach" gemeint. Die Namen bleiben weiterhin oben.

Gruß,
Adam


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 20:00
avatar  Olaf
#4 RE: Formatierung Tabelleninhalt bzw. Threadinhalt ohne CSS-Hack
Ol
Mitglied

Ohne Boardnummer klinke ich mich hier aus.

Aber mit CSS kennst Du Dich doch aus.
Text vertikal zentrieren könnte man z.B mit "vertical-align: middle;"

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 20:17
#5 RE: Formatierung Tabelleninhalt bzw. Threadinhalt ohne CSS-Hack
Go
Mitglied

Ich bin halt noch sehr neu hier und möchte es nicht gleich preis geben. Wollte nur wissen, ob ich mein Problem mit dem CSS-Editor beheben kann oder dafür den ganzen Quelltext herunterladen muss.

Trotzdem Danke für die Info.

Vertical-align:middle hätte ich auch verwendet, nur möchte ich nichts durcheinander bringen, wenn das auch auf andere Bereiche übertragen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 08:23
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Formatierung Tabelleninhalt bzw. Threadinhalt ohne CSS-Hack
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Godchilla im Beitrag #5
Ich bin halt noch sehr neu hier und möchte es nicht gleich preis geben.
Wovor hast du denn genau Angst was mit deiner Boardnummer gemacht wird? Wenn du Hilfe möchtest, musst du schon auch mit deinem Forum herausrücken, damit die Leute sich das Problem ansehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 09:15
avatar  .BiL.
#7 RE: Formatierung Tabelleninhalt bzw. Threadinhalt ohne CSS-Hack
avatar
Mitglied

Zitat von Godchilla im Beitrag #5
nur möchte ich nichts durcheinander bringen, wenn das auch auf andere Bereiche übertragen wird.

Du musst halt die richtigen Klassen oder IDs finden. Aber dabei können wir nicht helfen, wenn wir deine Seite nicht aufrufen können. (Davon mal abgesehen, dass man auch gern sieht, wo man hilft.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 11:19
#8 RE: Formatierung Tabelleninhalt bzw. Threadinhalt ohne CSS-Hack
Go
Mitglied

Dann muss es wohl so sein. Wir arbeiten an einer Geschäftsidee und die Forum-Lösung ist ein Bestandteil davon. Deshalb noch etwas "geheim", weil wir ein paar Regeln haben. Ich dachte, dass es Standardforen sind und mein Anliegen jedes Gaia-Xobor Forum betreffen würde. Immerhin geht es nur um eine vertikale Zentrierung von Tabelleninhalt in der Forum-Übersicht, die jedermanns Interesse sein sollte. Die ID's und Klassen dürften am Anfang auch bei jedem gleich/ähnlich sein.

Vielleicht bekomme ich noch einen Tipp. Wenn nicht, werde ich es irgendwann herausfinden müssen bzw. woanders nachfragen.

Danke und schönes Wochenende


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 11:43
avatar  .BiL.
#9 RE: Formatierung Tabelleninhalt bzw. Threadinhalt ohne CSS-Hack
avatar
Mitglied

Ok. Für solche Zwecke haben sich viele von uns kostenfreie Testforen angelegt, um ungestört experimentieren zu können.
In meinem habe ich mit dem CSS-Eintrag:

1
2
3
 
table.forumtable, tr, td {
vertical-align: middle;
}
 

... die Einträge in den Tabellen aufmitteln können. Ob dir das gefällt oder es unerwünschte Auswirkungen hat, müsstest du selbst mal schauen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 20:07
#10 RE: Formatierung Tabelleninhalt bzw. Threadinhalt ohne CSS-Hack
Go
Mitglied

Herzlichen Dank Bil! Genau so wollte ich es haben, hat wunderbar geklappt.

Die Befehle kannte ich, muss aber dringend mal die Klassen durch ausprobieren identifizieren können.

Sorry, dass ich die Boardnummer nicht heraus rücken konnte, aber sobald es fertig ist, werde ich es tun. Ich verstehe ja, wieso das wichtig ist.

Einen schönen Sonntag noch
A.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 20:25
#11 RE: Formatierung Tabelleninhalt bzw. Threadinhalt ohne CSS-Hack
avatar
Maid

Ganz allgemein, zusätzlich zu dem Tip mit dem Testforum, solltest Du bei zukünftigen Fragen immer angeben, welches Template Du nutzt (hier zum Beispiel das Gaia), da sich die Templates inhaltlich unterscheiden.

Zu dem "geheim": Einige der erfahreneren helfenden User hier erkennen allein am Draufschaun schon, ob Du das originale Template oder ein verändertes nutzt, können prüfen, ob Du im Portal Dummfug in den Boxen gebaut hast, haben ein Gefühl dafür, ob Du verwirrliches in die CSS gesteckt hast,... aber das geht nur, wenn man ein Forum anschaun kann.

Daher wäre, wenn Dein Forum samt Name hochgeheim sind, ein 1:1 Testforum sehr sinnvoll. Zum Ausprobieren und für die Helfer zum reinschaun. Die helfen nämlich in ihrer Freizeit, ganz ohne geschäftlichen Hintergrund.

Die Alternative wäre, wenn es schon geschäftlich ist, dass man sich einen bezahlten kundigen Programmierer ins Haus holt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 21:18
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Formatierung Tabelleninhalt bzw. Threadinhalt ohne CSS-Hack
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Rabendolch im Beitrag #11
Die Alternative wäre, wenn es schon geschäftlich ist, dass man sich einen bezahlten kundigen Programmierer ins Haus holt.
Zum Beispiel die Miranus GmbH: https://www.miranus.com/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!