Wird der Text im Chatfenster gespeichert ?

17.03.2015 18:10
avatar  Virus
#1 Wird der Text im Chatfenster gespeichert ?
Vi
Mitglied

Hallo zusammen !

Es geht um den Text der in dasChatfenster geschrieben wird.
Bei den kostenlosen Chats die man so im Internet findet ist es ebens so, dass wen man sich aus loggt und später wieder ein loggt, ist der Text im Chatfenster weg. Also man kann nicht mehr nach lesen was in der Zeit in der man nicht on war geschrieben wurde.
Ist das bei dem hier angebotenem Chat auch so? Oder bleibt der Text im Chatfenster gepeichert? Wen ja für wie lange?
Jetzt hoffe ich nur, dass ich mich verstäntlich genug ausgedrückt habe.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 18:34
#2 RE: Wird der Text im Chatfenster gespeichert ?
avatar
Maid

Es ist das Kennzeichen eines Chats, dass er erstmal grundsätzlich ein "flüchtiges" Medium ist. Du bist (da), Du siehst, Du schreibst.

Für alles Bleibende ist der Forenteil und/oder eine PN besser geeignet.

Der Chat bei FB zum Beispiel ist kein purer Chat, sondern eine Mischung aus Chat und Mail-System (Du kannst glaube sogar Nachrichten an und von dort mittels der dort zugeteilten Mailadresse bekommen). Es gibt einzelne Chatprodukte auf dem Markt, die ein Speichern der Informationen ermöglichen, das ist hier aber, soweit mir bekannt, für die einzelnen Admin nicht vorgesehen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:09
avatar  Ingmar
#3 RE: Wird der Text im Chatfenster gespeichert ?
avatar
Technik

Wir halten das tatsächlich ganz ähnlich wie facebook.

Bei einer privaten Chat-Konversation werden die letzten 10 Nachrichten geladen und angezeigt.
Beim Gruppenchat werden nur die Nachrichten angezeigt die geschrieben werden, während man selbst im Chat anwesend ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:57
#4 RE: Wird der Text im Chatfenster gespeichert ?
avatar
Maid

[besserwissermodus]
bei fb bleiben aber nicht nur die letzten 10 Nachrichten gespeichert, sondern man findet alles aus dem "Chat" dauerhaft als Nachrichtenstream wieder.
[/besserwissermodus]

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 16:53
avatar  nexas
#5 RE: Wird der Text im Chatfenster gespeichert ?
avatar
Mitglied

könnte man es dann nicht auch so machen das zumindest die letzten 10 nachrichtgen im normalen gruppen chat auch geladen werden?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 07:25
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Wird der Text im Chatfenster gespeichert ?
Al
Alice ( gelöscht )

Soweit ich mich erinnere, ist der Chat absichtlich so aufgebaut, dass man immer nur die Gespräche ab dem eigenen Erscheinen mitbekommt.

"Blödes" Beispiel: Die Mitglieder nutzen es aus, dass ein bestimmtes anderes Mitglied nicht im Chat ist und tauschen sich schnell darüber aus, ob und wie sie das Mitglied zum Geburtstag überraschen wollen. Im Chat sind sie sicher und können sich zudem schnell und einfach Ideen zuwerfen, ohne den Umweg über PNs oder ein gesondertes Forum gehen zu müssen. Genau für sowas ist der Chat unter anderem da.

Nun kommt das besagte Mitglied in den Chat. So wie es jetzt ist, bekommt es nichts mit und kann überrascht werden.
Wenn es die letzten zehn Nachrichten einsehen kann, ohne das die anderen dies verhindern können, ist alles verdorben.

Wenn du auf einer Party in der Küche bist und die anderen im Wohnzimmer, bekommst du ja auch nicht mit, worüber sie sprechen, sondern hörst erst das, was gesagt wird wenn du wieder ins Wohnzimmer kommst. Genauso verhält es sich mit unserem Chat.

Für Gespräche die jeder in voller Länge mitbekommen soll, weil sie wichtige, allgemeingültige Informationen enthalten, sind die Foren bzw. die Themen darin da.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!