Benutzertitel und Punkte im Chaos

  • Seite 1 von 2
05.02.2015 17:51
#1 Benutzertitel und Punkte im Chaos
avatar
Mitglied

Bisher haben wir feine Benutzertitel gehabt, entsprechend der Beitragszahl. Bisher ohne Probleme.

Gestern wurde das Punktsystem aktiviert, seit dem ist alles im völligen Chaos. Die mit den meisten Beiträgen haben halbe Anzahl Benutzertitelsterne oder gar keine und andere soviel wie Anfänger.
Als Admin ein Profil aufrufen und speichern ist gleichbedeutend mit Eleminierung jeden Ranges.
Auch die Punkte aus, an und wieder aus hat nicht s gebracht.

Wo kann hier das Problem stecken? Es gibt einige User die tatsächlich bemerkt haben, dass ihnen Sterne fehlen.

Beispiel:
Alle aufgeführten User befinden sich im Benutzertitel 500 - 1000 Beiträge.

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 18:07 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 18:07)
avatar  TripleM
#2 RE: Benutzertitel und Punkte im Chaos
avatar
Mitglied

Ich nehme an es handelt sich um das Business
dann gehe mal auf
Admin/Einstellungen/

Dort ganz nach unten Scrollen und auf "Neu Berechnen" klicken Siehe Datei Anhang


Ist ein bissel verwirrend weil dort "Zähler zurücksetzen" steht aber es ist dafür die Punkte etc neu zu berechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 18:24
#3 RE: Benutzertitel und Punkte im Chaos
avatar
Mitglied

Hab ich versucht bzw. gemacht.

Es hat sich aber leider gar nix geändert...

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 04:32
#4 RE: Benutzertitel und Punkte im Chaos
avatar
Mitglied

Habe die Punkte wieder abgeschaltet und neu berechnet, trotzdem stehen die User mit den meisten Beiträgen zum Teil ohne Sterne da....

Iss jetzt nicht lebenswichtig, aber ging ja bisher???

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 05:39
#5 RE: Benutzertitel und Punkte im Chaos
avatar
Mitglied

Noch mal geprüft.

Nochmal neu berechnet. Ergebnis: User haben in der Mitgliederliste willkürliche Sterne, in der Profilanzeige die richtigen.
Alle User mit Fehler durch Handbearbeitung (Profil aufrufen und abspeichern) wieder korrigiert.

Und: Punktesystem wieder eingeschaltet. Ergebnis: das agieren bringt zwar Punkte, aber die Benutzerränge werden wieder ausser Kraft gesetz bzw. werden die Benutzerränge jetzt nach Punkten vergeben.

Das heißt entweder Benutzerränge oder Punkte?

Die Benutzerränge sollten unangetastet bleiben, wenn z. Bsp. jeden Monat anhand der Punkte - die nach Aktivität vergeben werden - aktivste User gekürt werden sollten. So geht es gerade nicht.

Mache oder verstehe ich was falsch?

Bitte um Hilfe!

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 10:21
#6 RE: Benutzertitel und Punkte im Chaos
avatar
Techniker

Also ich habe das Punktesystem bei dir noch einmal gerade aktiviert ... ich kann da nichts problematisches erkennen.

In der Mitgliederliste und auch in den Beiträgen stimmen die Ränge in Abhängigkeit zu den Beiträgen


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 13:16 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2015 13:16)
#7 RE: Benutzertitel und Punkte im Chaos
avatar
Mitglied

Das ist so nicht ganz richtig.
Schau bitte noch einmal hin.
Habe noch mal alles auf Null gesetzt und sehe in der Mitgliederliste die Beitragszahl mit entsprechendem Rang und die Punkte (da gerade zurückgesetzt) alle auf Null.
Dann schaue ich mal in das letzte Thema und sehe in den Profilen entweder gar keine Punkte, oder in der gleichen Anzahl wie die Beiträge oder den letzten Punktestand von gestern.

Dann schreibe ich (Happy) einen Beitrag, kassiere dafür die entsprechenden Punkte und: rutsche mit meinem Benutzerrang drei Stufen runter.
Das heißt, völlig unterschiedliche Darstellungen und für keinerlei Wertung zu gebrauchen.
Davon abgesehen, dass sich User zurückgesetzt fühlen, wenn die Benutzerränge plötzlich runtergestuft werden.

Muss man drei Stunden warten, bis alles zusammen funktioniert oder ist es so, dass bei eingeschaltetem Punktsystem die Benutzerränge nicht mehr nach Beiträgen, sondern nach Punkten vergeben werden?

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 15:21
#8 RE: Benutzertitel und Punkte im Chaos
avatar
Techniker

Oh jetzt habe ich mir gerade selber etwas vermacht sry

Ja es ist richtig, dass die Benutzerränge nach dem aktivieren des Punktesystemes dann anhand der Punkte vergeben werden. Zugegebenermaßen könnte man hierfür ggfl. für die Zukunft einen deutlicheren Hinweis mit angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 17:55
#9 RE: Benutzertitel und Punkte im Chaos
avatar
Mitglied

Danke, aber damit entfällt dann für uns das Punkten. Denn wenn für temporäre Wettbewerbe (Punkte pro Monat z. Bsp.) die allgemeinen und "schwer erarbeiteten" Benutzerränge flöten gehen, wird an Grundfesten gerüttelt, was mehr schadet als nützt.
Und das sollte ja eigentlich die Punktesammlung bewirken.

So ganz nebenbei stellt sich mir die Frage, wozu dann die Punkte zu gebrauchen sind?

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 10:24
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Benutzertitel und Punkte im Chaos
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Boerboel-Board im Beitrag #9
So ganz nebenbei stellt sich mir die Frage, wozu dann die Punkte zu gebrauchen sind?
Benutzerränge nach Beiträgen: Du kannst nur Beiträge schreiben, um im Rang aufzusteigen.
Benutzerränge nach Punkten: Du kannst, um aufzusteigen, Themen erstellen, Beiträge schreiben, Gästebucheinträge schreiben, Bilder in die Galerie laden, Bilder kommentieren, Kalendereinträge erstellen, Blog Einträge erstellen, Blog Einträge kommentieren, Kalendereinträge kommentieren, etwas bewerten, eine Wikiseite erstellen.

Allein aus der Aufzählung geht hervor, dass du mit den Rängen nach Beiträgen "nur" zum Schreiben animierst, mit den Rängen nach Punkten aber zu einer umfassenderen und allgemeineren Benutzung des Forums.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 00:53 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2015 01:09)
avatar  nexas
#11 RE: Benutzertitel und Punkte im Chaos
avatar
Mitglied

also bei mir stimmt da auch irgendwas nicht glaub ich. ich bin vom gaia auf das business template gewechselt. ich hab auch nun das punktesystem angeschaltet und für bestimmte aktionen bestimmte punkte verteilt. aber als test habe ich es auch so gemacht, das man pro beitrag mal einen punkt bekommt. das heißt ja das man bei z.b. 100 beiträgen auch 100 punkte erhält. auch nach mehrmaligen neu berechnen, ändert sich von den punkten her überhaupt nichts.

woran kann das liegen?

also er rechnet ganz normal weiter. wenn man eine bewertung da lässt, rechnet er die 3 punkte die es dafür gibt dazu. aber verändert man die punktezahl und geht auf neu berechnen, berechnet er aber nicht neu.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 19:28
avatar  nexas
#12 RE: Benutzertitel und Punkte im Chaos
avatar
Mitglied

wird daran noch gearbeitet an dem problem?

hab erneut neu berechnen geklickt und es stimmt leider immer noch nicht überein :(


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 09:38
#13 RE: Benutzertitel und Punkte im Chaos
avatar
Techniker

Die Punkte werden erst mit dem aktivieren des Systemes gezählt.

Sprich wenn du schon 100 Beiträge hattest und erst jetzt das System aktivierst, werden erst ab jetzt die Punkte gezählt.
Alte Beiträge welche noch ohne das System verfasst wurden, werden nicht berücksichtigt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 11:51 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 11:52)
avatar  Ingmar
#14 RE: Benutzertitel und Punkte im Chaos
avatar
Technik

Zitat von Christian im Beitrag #13
Sprich wenn du schon 100 Beiträge hattest und erst jetzt das System aktivierst, werden erst ab jetzt die Punkte gezählt.
Alte Beiträge welche noch ohne das System verfasst wurden, werden nicht berücksichtigt.


Das stimmt nur fast.


Beim ersten aktivieren des Punktesystems erhalten alle Mitglieder einmalig je einen Punkt für alle erstellten Themen und Beiträge.
Danach kann der Punktestand einzelner Mitglieder (übrigens genau wie die Anzahl der geschriebenen Beiträge) vom Admin bei Bedarf verändert werden. Eine "Neuberechnung" der Punkte ist nicht möglich (genausowenig wie eine "Neuberechnung" der geschriebenen Beiträge).

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 21:28
avatar  nexas
#15 RE: Benutzertitel und Punkte im Chaos
avatar
Mitglied

wird das dann noch bearbeitet das, wenn man auf neuberechnen geht, der die punkte dann auch richtig übernimmt und nachrechnet?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!