Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki

  • Seite 2 von 2
23.01.2015 11:04 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 11:04)
avatar  .BiL.
#16 RE: Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
avatar
Mitglied

Hast wieder etwas zum Prüfen. Und dabei wird wieder deutlich, wie schwierig es ist, die richtigen Schlagworte zu finden. Unter dem korrekten Begriff hätte die Themenerstellerin niemals gesucht, weil sie die Bezeichnungen der Forenbereiche nicht kennt. Und das wird nicht nur ihr so gehen.

Und dann habe ich mir überlegt, dass es ja schon Antworten zu diesen Dingen gibt. Sollten wir nicht lieber die verlinken?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 22:28 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 22:30)
avatar  River
#17 RE: Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
avatar
Mitglied

Hey .BiL.,

Die wichtigsten Forenbegriffe gibt's schon im Wiki = Wiki:Die-wichtigsten-Forenbegriffe

Das Problem mit Links im Link: Man kommt vom 100. ins 1000. Es gibt da einen Fachbegriff - wart' mal... Jetzt hab' ich's: 'anomalous status of knowledge' - das ist mein Dauerzustand. XXD (siehe unten im Spoiler die Info dazu)

Man könnte das gegebenenfalls noch erweitern. - Edit: Damit meine ich die Forenbegriffe und nicht den status OMG. XD

Mit den Forenbegriffen und Thementiteln weiß ich schon, was du meinst - im Zweifelsfall muss es Admins ja erlaubt sein, unter F&A zu fragen: 'Ich suche was und weiß nicht, wie es heißt...' mit einer möglichst klaren Beschreibung oder Screenies - damit man klärt, was gemeint ist bzw. wie man das im Xobor-Fachjargon nennt.

Sieht gut aus im Wiki. ;)

Liebe Grüße
River

Gegen Mehrschichtigkeit und Angebotsfülle von Hypertexten wird im Zusammenhang mit Wissenserwerb folgendes Gegenargument angebracht: Der Lernende befindet sich in einem "anomalous state of knowledge" (Brooks). In dieser unsicheren Situation ist das Angebot der freien Navigation gerade das Verkehrte. Gerade in diesem Zustand, in dem der Lernende den Stoff noch nicht überschaut, noch nicht viel versteht, noch nicht entscheiden kann, welche Information wichtig und welche unwichtig ist, muss das vermittelnde Medium (Lehrer, Professor, Buch) die Kontrolle übernehmen. Hypertext verlockt zu freiem Navigieren und damit zu Ablenkung, zu unkontrollierter Informationsaufnahme.

Quelle: http://de.selfhtml.org/intro/hypertext/verstehen.htm

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 21:55
avatar  River
#18 RE: Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
avatar
Mitglied

Wir sollten bei den Hilfethemen noch Templateveränderungen für die verschiedenen Templates dazu nehmen.

Es gibt hier so viele Sonderlösungen für die Templates, weil sich manches nicht über die Standardausführung lösen lässt. Man müsste evtl. dafür eine extra Kategorie im Wiki einrichten.

Bisher gibt es ja eine allgemeine Info über Templateveränderungen - Wiki:Forum-Update-Tipps-zur-Aktualisierung-des-eigenen-Template - und damit wäre ja schon mal abgedeckt, wer sich da ranwagen soll und wer lieber nicht, bzw. was man alles bedenken muss.

Man könnte die Kategorie für die vier Templates unterteilen. Ich denk' mal, die Gaia-Spezialisten, um nur mal ein Beispiel zu nennen, wären sicher froh, wenn sie einem neuen User nur dort den Link zeigen müssten. Individuelle Anpassung muss dann sowieso als Erweiterung stattfinden, falls nötig.

Das ist nun die Frage: Nötig oder nicht nötig?

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 13:42 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2015 13:56)
avatar  .BiL.
#19 RE: Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
avatar
Mitglied

@River Ich habe das ja nun eine Weile betrieben und sozusagen einen Anfang gemacht.

Unter anderem, weil ich in den nächsten vier Monaten wahrscheinlich kaum online sein werde, aber insbesondere wegen solcher Einstellungen breche ich das ab.
Sorry, dass auch ich da mal etwas demotiviert bin, denn eigentlich fand ich die Idee ganz gut.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 15:01
avatar  River
#20 RE: Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
avatar
Mitglied

Aber .BiL., nichts aber schon auch gar nichts darf dich / uns davon abhalten, das Wiki weiter zu führen.

Wie ich dich kenne, wirst du das in ein paar Tagen und mit etwas Abstand wieder anders sehen - es gibt zig Hunderte Admins da draußen, die daraus schöpfen werden; du siehst, wie viele Admins sich schon selbst helfen können, ganz einfach mit Lesen, Lernen und dabei unabhängig sind von Uhrzeit oder Anwesenheit von Support oder Helfern.

Also - lass dich nicht beirren - da müssen wir alle immer wieder mal durch. Sich selbst motivieren, auch wenn es Frust gibt, das sollten wir gelernt haben. Du beherrschst das auch, das weiß ich. <3

Außerdem beobachte ich immer wieder, dass ein Admin, der es eilig hat, etwas nicht gleich findet, nicht gleich weiß, wie ein Problem lösen, sich sehr schnell hilflos fühlt - dabei wird dann der Frust eben auch mal weitergegeben. Dasselbe gilt natürlich, wenn man dann mit der Nase in den eigenen Fehler getunkt wird - verdientermaßen - aber das steckt nicht jeder gleich weg. Wir müssen das geflissentlich überlesen - so gut es geht. Klappt bei mir auch nicht immer - ich kann da ein richtiges Biest sein, zum Beispiel, was mir aber dann wieder leid tut, aber es tut ab und an gut, so richtig fies zu sein. Wenn ich's genau überlege, ist das ja auch viel einfacher - man muss sich nicht beherrschen. XD Aber immer beherrschen ist auch schlecht - erstens denkt jeder, alles ist gut und zweitens ist man ja auch nur 'n Mensch. Wenn auch ein biestiger. XD

Also, .BiL., Kopf hoch - es kommen auch wieder frustfreie Tage. ;)

Die Admins, die aus dem Wiki und aus der SuFu sowie aus den täglichen Problemlösungen schöpfen, bitte ich auch noch: Bitte macht mit beim Wiki - wir können das nicht alles allein tun und es soll ja eine Gemeinschaftsarbeit sein. Nur den Link der gelösten Probleme posten - im Wiki zu den Hilfethemen - das war's schon. Vielen Dank.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 15:18
avatar  .BiL.
#21 RE: Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
avatar
Mitglied

Ja River, das ist ja alles richtig. Aber zum Mensch sein gehört auch, mal keine Lust zu haben. Biest werde ich selten. Meine biestige Antwort habe ich vorhin schön für mich behalten. Das war anstrengend genug.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!