Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki

  • Seite 1 von 2
13.01.2015 22:39
avatar  River
#1 Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
avatar
Mitglied

Hey zusammen,

Bevor die Überlegungen bezüglich SuFu und Wiki versumpfen, dachte ich mir, ich eröffne hier mal ein Thema zur Erhebung der Notwendigkeit, der Möglichkeiten und Ausführung von Hilfethemen und der optimalen Nutzung der SuFu.

Entstanden ist der Gedanke hier im Thread.

Hauptsächlich geht es darum, ob man Hilfethemen als Link ins Wiki posten soll - gemeint sind hier vor allem die Standardtransaktionen, die im Admin-Menü möglich sind, häufig hier im Forum nachgefragt werden, weil sie über die SuFu nicht leicht gefunden werden und augenscheinlich nicht offensichtlich übers Admin-Menü auffindbar oder lösbar sind.

Die Verlinkung von Antworten unter einer vernünftigen Kategorisierung im Wiki würde dafür sorgen, dass über den Kategoriebaum das entsprechende Thema hoffentlich leicht gefunden würde - und zwar vor allem von Neu-Admins, die zunächst die Begriffe im Admin-Menü vor Augen haben, aber nicht wissen, wie ein nächster Schritt hiervon abgeleitet aufzufinden ist. Es geht rein um das Auffinden und dann das Ausführen als zweiten Step.

Eine bloße Verlinkung im Wiki würde auch möglicherweise die Erweiterung des Wikis um Hilfethemen vereinfachen und somit bräuchte man nicht zu viel Zeit darin investieren, um Artikel zu schreiben. Jeder, der ein Thema mit einer zielführenden Antwort beobachtet, könnte den Link dort hinzufügen.

Was die SuFu angeht, wäre es sinnvoll, wirklich im Antwortsatz möglichst die nötigen Begriffe unterzubringen, damit über diese Begriffe das Thema gefunden werden kann.

Zunächst wäre es also wichtig, Meinungen zu hören, ob eine Notwendigkeit besteht, ob es Sinn macht oder ob die Idee an sich völlig überflüssig ist. Vielleicht würde es ja auch genügen, wenn man die SuFu durch entsprechendes Wording unterstützt.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 22:56
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
Gast
( gelöscht )

Das empfinde ich als sehr guten Ansatz. Ich weiß nicht, wie die Suchfunktion hier intern aufgebaut ist, ob Suchbegriffe nur in Titeln oder auch Inhalten berücksichtigt werden ? Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es oft sehr mühsam ist, mit allen möglichen Eingabeversuchen ein Thema seines Begehrs zu finden, was dann im Umkehrschluss wahrscheinlich dazu führt, dass immer wiederkehrende Anfragen auftreten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 09:46
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Firestone007 im Beitrag #2
Ich weiß nicht, wie die Suchfunktion hier intern aufgebaut ist, ob Suchbegriffe nur in Titeln oder auch Inhalten berücksichtigt werden ?
Das kannst du dir selbst aussuchen. Wenn du den Suchbegriff eingegeben hast, kannst du die Ergebnisse sortieren (die Spalte findet sich immer links neben den Suchergebnissen). Du kannst zum Beispiel im oberen Bereich auf ein Forum klicken, um dir nur die Ergebnisse aus diesem Forum anzeigen zu lassen.

Weiter unten kannst du raussuchen, ob der Begriff überall vorkommen kann, nur im Titel oder nur im Thema vorkommen soll etc. Erinnerst du dich z. B. vage an einen Thementitel, kannst du die Suchergebnisse auf diese Weise einschränken und findest das Thema leichter.
Diesen Teil habe ich im Bild mit einem roten Kasten hervorgehoben.
Zuletzt kannst du die Suche noch sortieren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 20:34 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 20:35)
avatar  River
#4 RE: Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
avatar
Mitglied

Ja, und wie die SuFu funzt, das kann man auch im Wiki nachlesen. Das muss ich öfters mal nachlesen, weil ich die SuFu nicht immer so exakt ausführen muss. Oftmals findet man ja auch etwas wirklich schnell. Wenn es allerdings keine Suchergebnisse gibt, dann sollte man die Detailsuche eben im Wiki nachlesen und entsprechend vorgehen.

Mein Vorschlag wäre also mal - als Allerwichtigstes - die Thementitel anzupassen, besser noch: zu erweitern. Damit kann man den vom Ersteller kreierten Titel so lassen, damit der das wieder findet, und dahinter einen treffenden Titel hinzufügen, sofern der Platz genügt.

Und dann könnte man wirklich - damit sind die Antwortgebenden gemeint - die Antwort SuFu-freundlich formulieren.

Außerdem könnte man, wenn man selbst ein Thema ganz schwer gefunden hat, einen Beitrag hinzufügen, in dem ebenfalls eine SuFu-freundliche Wortkombi untergebracht ist. (Das ist mir eben eingefallen).

Vllt können wir mal damit anfangen und iwann betrachten, ob es was gebracht hat, wenn ihr mögt. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 22:17
#5 RE: Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
Ob
Mitglied

ich würde das, für mich als Laien, sehr hilfreich finden..vielen Dank River...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 20:51 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 20:52)
avatar  River
#6 RE: Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
avatar
Mitglied

@ Alice

Alice, wegen der Wiki-Seiten. Da werde ich deine Hilfe benötigen, falls du überhaupt mit dem Vorschlag der Verlinkung einverstanden bist.

Die Wiki-Unterteilung hab ich nun mal genauer betrachtet, und es wäre vllt gut, wenn man unter 'Nutzung des Forums' eine Seite anlegen könnte 'Hilfethemen / Links'. Dann könnte man innerhalb dieser Seite eben die Links posten, die Sinn machen.

Es wäre gut, wenn keine komplizierte Formatierung nötig wäre - das schreckt User ab. Wenn man einfach hinschreiben kann - als Beispiel:

Beitrag
- verschieben Link
- kopieren Link

Die Kategorisierung kommt dann von allein, sobald es mehr Links werden. Man kann dann die Wege so wählen, wie wir sie in den Antworten beschreiben = Admin > Home > Einstellungen...

Wenn es erst eine Seite gäbe, wo man eben so verfahren kann, würde ich schon ab und an schauen, ob man die Kategorisierung entsprechend einrichtet - vllt auch mit Nummerierung 1 - 1.1 - 1.1.1 - 1.1.1.1 etc., eigentlich also in verschiedene Ebenen einsortieren.

Sobald ein System erkennbar ist, fällt es sicher den Usern leicht, Links dort zu posten bzw. sie dort zu finden.

Das wäre mein 'aktiver' Beitrag - immer vorausgesetzt, dass die Idee für gut befunden wird und ohne Zeitdruck natürlich - das Tool hatten wir bisher ja auch nicht.

Also - du kannst dir das in Ruhe überlegen. ;)

Dankeschön.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 11:47
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo River, du kannst die Seite gern unter "Nutzung des Forums" anlegen bzw. sie anlegen und dann in diesem Kasten verlinken.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 15:34
avatar  River
#8 RE: Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
avatar
Mitglied

Hey Alice,

OK - ich versuch das mal - und wenn's daneben geht, dann sag' ich dir das hier - wegen Reparatur. XD

Na gut -ich kann das ja selber wieder löschen, aber ich weiß nicht, ob ich die Seite in die Kategorie reinkriege. Na, wir werden ja sehen. ;)

Thx.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 16:33
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
Al
Alice ( gelöscht )

Die Wikiübersicht ist auch nur eine Seite. Du erstellst die Hilfeseite, kopierst den Link, bearbeitest die erste Wikiseite und suchst dir die richtige Box aus, um den Link hinzuzufügen. Anhand der anderen Links, siehst du ja wie.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 16:52 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 17:01)
avatar  River
#10 RE: Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
avatar
Mitglied

Hey Alice,

Hab ich gemacht - ich weiß schon, wie das geht - es ist nur: Na ja - hier was wo reinstellen, macht mich eben nervös (ist ja nicht mein Forum, also...^^).

Aber alles gut. Gut, dass du noch da warst. Wünsche dir/euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
River

Edit: Die Wikiseite dazu: https://www.hpm-support.de/wiki:Hilfethemen-Links

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 08:48
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
Al
Alice ( gelöscht )

Hab mir die Seite angeschaut, sieht soweit gut aus.

Wie gesagt ist das Wiki ja zur Mitarbeit da. Wenn etwas so gar nicht passt oder falsch ist, schauen wir korrigierend noch einmal drüber, dafür gibt es ja die Bearbeiten-Funktion und die Seitenrevisionen. *g*


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 18:46 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 18:47)
avatar  .BiL.
#12 RE: Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
avatar
Mitglied

Ich habe auch einen Eintrag hinzugefügt. Was haltet ihr davon, den Autor der Antwort jeweils noch dazuzuschreiben? Manche Namen bürgen ja hier schon für Qualität .

Ansonsten wollte ich gern noch Anker hinzufügen, so dass oberhalb der Liste ein alphabetisches Inhaltsverzeichnis entstehen kann, falls es mal sehr unübersichlich viele Katagorien mit vielen Einträgen werden ... Aber den Code gibt es wohl nicht als BBCode hier oder?

Wenn es das noch nicht gibt, vielleicht kann man das an dieser Stelle beantragen?


1
2
3
4
 
Ersetze:
[ankername={{x}}] ... [/ankername]
Mit:
<a href="#{{x}}"> ... </a>
 

und

1
2
3
4
 
Ersetzte:
[anker={{name}}] ... [/anker]
Mit:
<a name="{{name}}"> ... </a>
 


Icons in der Iconbar:

- Ankername:
- Anker:

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 22:20 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 22:22)
avatar  River
#13 RE: Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
avatar
Mitglied

Hey .BiL.,

Es könnte schwierig werden mit dem Autor, wenn mehrere User an der Problemlösung beteiligt sind und nur der letzte, der zusammenfasst, genannt wird.

Ich meine, eine Unterscheidung der Qualität (durch die Könner hier im Board), sollten wir unterlassen. Wichtig ist, dass das Ergebnis stimmt. Nachher denken manche: 'Och, wenn das X gepostet hat, dann stimmt das vllt nicht.' Was die Urheberschaft angeht: Ich denke, hier im Forum und weil die Links ja im Forum bleiben, können wir drauf verzichten, außer jemand besteht darauf - aber das glaub' ich jetzt weniger.

Es ist so: Wir müssen das so einfach wie möglich halten, damit nicht nur die vier oder fünf aktivsten Helfer daran mitwirken, sondern auch jene, die sich nicht in allem so sicher sind, aber in der Sinnhaftigkeit eines Themas eben schon.

Das ist nur das, was ich so denke - und das muss ja nicht richtig sein.^^

Anker einbauen halte ich für sinnvoll - allerdings dachte ich eher, dass wir einerseits die Admin-Menü-Kategorisierung übernehmen und zusätzlich für alles, was nicht dort den Ursprung hat, sondern eben 'Sonstiges' (Signatur deutlicher abgrenzen' wäre ein passendes Beispiel), einer separaten Kategorie zuweisen. Innerhalb dieser Kategorien könnte man aber natürlich die Anker verwenden.

Das ist erst der Anfang, und wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Es ist auch gut möglich, dass man noch umordnen muss - je nachdem, was eben anfällt, weshalb ich eher dafür bin, möglichst flexibel zu bleiben, bis einmal eine Übersicht bzw. viel Inhalt vorhanden ist.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 22:39
avatar  .BiL.
#14 RE: Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
avatar
Mitglied

Klar, Übersichtlichkeit ist oberstes Gebot.

Verankert hätte ich auch nur die fettgedruckten Kategorien, sonst hast du am Ende zwei Listen übereinander. Das bringt auch nichts. Noch ist es nicht notwendig. Nur, wenn wir es nicht von Anfang an machen, ist es später eine nicht endende Fummelarbeit. Allerdings wird sich vielleicht auch nicht jeder die Mühe machen und es hängt dann an zwei drei Leuten. Also ich bestehe auch nicht drauf, war nur eine Idee. Wichtiger ist ja, dass die Begriffe durch die SuFu gefunden werden.

Guckst du auch, ob die Begriffe der neuen Einträge jeweils passend sind?

Den Autorenvermerk nehme ich dann wieder raus. Den negativ-Effekt hatte ich nicht bedacht.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 22:46
avatar  River
#15 RE: Hilfethemen und -tools // SuFu und Wiki
avatar
Mitglied

Wir sollten alle zusammen immer mal prüfen, ob die Begrifflichkeiten klar verständlich sind. Im Zweifelsfall wird man in Klammern sogar noch eine Erweiterung hinzufügen müssen.

Wir können ja auch hier bei Unsicherheit klären, ob man was ändert oder nicht, damit wirklich jeder mitmacht. ;)

Danke, .BiL. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!