Captcha bei Login

  • Seite 2 von 2
04.01.2015 13:00
avatar  River
#16 RE: Captcha bei Login
avatar
Mitglied

Deshalb denke ich immer, man muss ganz genau beobachten, was passiert, wenn was passiert.

Bei mir ist es manchmal so, dass das Inet hakt. Dann gebe ich was zweimal ein - es wird auch zwei Mal übergeben und damit einmal zu viel. Je nachdem, was es ist, kommt eine Fehlermeldung oder es stoppt - aber daran merke ich, dass das System (wo immer man auch gerade was eingegeben hat) sich die Eingabe gemerkt und doppelt ausgeführt hat, auch wenn es wegen des Inets nicht sofort zur Ausführung kam.

Das wäre auch noch so ein Punkt, den ich selbst beobachte. Habe mir erst kürzlich eine neue Tastatur und Maus gekauft. XD

Also - ich meine schon, dass die Begleiterscheinungen bei Bugmeldungen wichtig sind.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 14:10
#17 RE: Captcha bei Login
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #15
Ganz andere Denkrichtung: Wie alt ist eure Maus und Tastatur?

Ist nicht als Scherzfrage gemeint, aber wenn die Geräte in die Jahre kommen, neigen sie dazu, ein bisschen holperig zu werden. Tasten klemmen oder geben einen Einfach-Klick als Doppelklick weiter. Ich sprech da aus bitterer Maus-Erfahrung (wenn sowas an einem Samstag-Abend passiert und man erst Di oder Mi wohin kommt, eine neue Maus zu kaufen...).


*gröhl* dann hätte ich immer noch das wie heisst das doofe Ding da in der Mitte des Lapis = Der Touch Screen

@ Alice, ich sage Dir jetzt was, das ich eigentlich nichts sagen sollte, und der Rest hört gefälligst weg
Ich habe diverse PW von meinen Members, denen ich Sachen einstellen muss, weil sie selbst dazu nicht in der Lage sind.
Diese sind auch fest gespeichert und können also gar nicht falsch sein, heisst automatisch einloggen.
Wenn ich jetzt die Einstellungen für diese gemacht habe und mich dann selber wieder einlogge, kommt die Captcha meist, aber auch nicht immer.
Lustigerweise, meldet bei mir kein Mitglied, dass sie die Captcha eingeben müssen, natürlich ausser da, wo ich das in einem Forum bei Beiträgen so will. Weil da Gästefrei ist, das heisst, es haben sich einige Mitglieder dort nicht registriert (zu faul, oder aus wessen Gründen auch immer) damit sie trotzdem dort teilnehmen konnten. Nur ist das ab 2015 auch dort nicht mehr möglich, ohne Registrierung, geht nur lesen und das war's.

Zitat
Also - ich meine schon, dass die Begleiterscheinungen bei Bugmeldungen wichtig sind.


Tja River, das steht aber nicht in der Bugmeldung

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 14:15
avatar  River
#18 RE: Captcha bei Login
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #17
Tja River, das steht aber nicht in der Bugmeldung


Shogun, ist doch völlig Banane, ob der Bug bei F&A oder im Bugreport steht - du weißt schon, was ich meine. ;)

Lustig ist das aber trotzdem. XD

Und wenn du dich mit deinen Member-Daten einloggst, liegt das jedenfalls nicht an deren Tastatur. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 14:22
#19 RE: Captcha bei Login
avatar
Maid

Dann wäre hier mal die Frage an die Technik, ob das System mitbekommt, wenn Leute sich von verschiedenen Standorten einloggen und dann eine Sicherheitssperre hochschnellt, um Accountklau zu erschweren oder ob genau der hier erwähnte Fakt, dass von EINEM Standort auf drölftausend accounts zugegriffen wird, einige systeminterne Alarmglocken schrillen läßt.

Mal unabhänigig, dass Du, Shogun, hier gegen das Prinzip der Passwortsicherheit verstößt, bzw. nicht im Sinne der von der Firma gewollten Sicherheit arbeitest, ist das Nutzen von Mehrfachaccounts ein Warnsignal für Spam. Professionelle Spammer nutzen sowas für gewöhnlich, um zum Beispiel ihre Werbebeiträge mehrfach in Foren unterbringen zu können.

Eine solche Sicherheitsvorgabe könnte ich mir gut vorstellen und dann hättest Du Dir mit den Zugriffen auf Mitgliederaccounts selbst ein Ei gelegt. Neugierfrage: Was ist denn so kompliziert, dass Deine User das in ihrem Profil nicht selbst einstellen können? Oder möchten sie nur nicht? Interesse am Forum haben sie aber schon, wenn sie eigentlich keine Lust haben, dort Minimalsachen selbst einzustellen oder sich zum posten anzumelden? *ernst meint*

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 14:56
#20 RE: Captcha bei Login
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #19
Dann wäre hier mal die Frage an die Technik, ob das System mitbekommt, wenn Leute sich von verschiedenen Standorten einloggen und dann eine Sicherheitssperre hochschnellt, um Accountklau zu erschweren oder ob genau der hier erwähnte Fakt, dass von EINEM Standort auf drölftausend accounts zugegriffen wird, einige systeminterne Alarmglocken schrillen läßt.

Mal unabhänigig, dass Du, Shogun, hier gegen das Prinzip der Passwortsicherheit verstößt, bzw. nicht im Sinne der von der Firma gewollten Sicherheit arbeitest, ist das Nutzen von Mehrfachaccounts ein Warnsignal für Spam. Professionelle Spammer nutzen sowas für gewöhnlich, um zum Beispiel ihre Werbebeiträge mehrfach in Foren unterbringen zu können.

Eine solche Sicherheitsvorgabe könnte ich mir gut vorstellen und dann hättest Du Dir mit den Zugriffen auf Mitgliederaccounts selbst ein Ei gelegt. Neugierfrage: Was ist denn so kompliziert, dass Deine User das in ihrem Profil nicht selbst einstellen können? Oder möchten sie nur nicht? Interesse am Forum haben sie aber schon, wenn sie eigentlich keine Lust haben, dort Minimalsachen selbst einzustellen oder sich zum posten anzumelden? *ernst meint*


Wieder mal sehr witzig liebe Maid, Du glaubst aber nicht dass ich mich hier auf eine Diskussion mit Dir einlasse? Ich weiss genau was ich tue und das schon seit vielen Jahren! Dir kommt wohl nicht die Idee, dass ich Members habe, die bis zu 90 Jahre alt sind? Und auch nicht dass es solche gibt, die zwar wunderschöne Fotos machen, sie aber nicht präsentieren können, weil sie schlichtweg z. d. dazu sind? Solche die Krank sind und trotzdem noch im Forum mitmachen möchten, aber nicht mehr können. Also verstösst gar nichts, ist ja alles auf Absprache! Ich wollte Dir übrigens grade antworten, habe auf antworten geklickt und was kam eine Seite mit einer ungeheuren Fehlermeldung (1 ganze Seite) wohlgemerkt! Sie haben die falsche URL gewählt, bitte überprüfen! Also eine sogenannte Hilfeseite, kannst nur 1 mm neben einem Feld sein, dann kommt so ein Mist. Gerade so gut, wie manchmal Forenlinks aus dem Desktop aufgehen, obwohl man die mit Sicherheit nicht angeklickt hat. Es passieren in letzter Zeit soviele unvorhergesehene Zufälle, dass es gar keinen Sinn hat, überhaupt etwas darüber zu sagen.

Ich müsste ja sowieso besser gar nichts mehr sagen, oder mich beteiligen, mich stellt man ja jedesmal als Dummie hin.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 15:18 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2015 15:18)
#21 RE: Captcha bei Login
avatar
Maid

Das mit dem "warum erledigst Du das für die Member" war eine durchaus ernste Frage. Hab ich sogar extra hingeschrieben. Eine sachliche Antwort hätte es auch getan.

Und das Argument, dass Du das seit vielen Jahren so machst und dass das früher nie so war, zieht in Sachen Technik und Sicherheit nun mal leider gar nicht. Auch da gibt es nämlich Weiterentwicklungen und Veränderungen. Zum Beispiel im Gaming-Bereich ist es inzwischen sehr weit verbreitet, dass beim Einloggen über verschiedene Standorte oder Geräte Sicherheitssysteme greifen, dass zum Beispiel der Zugang so lange gesperrt ist, bis man eine Bestätigungsmail aktiviert hat (ja, auch bei einfachem Gerätewechsel).

Es ist also nur natürlich, wenn andere Bereiche dort nachziehen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 15:43
avatar  River
#22 RE: Captcha bei Login
avatar
Mitglied



Zitat von Shogun im Beitrag #20
Also verstösst gar nichts, ist ja alles auf Absprache! Ich wollte Dir übrigens grade antworten, habe auf antworten geklickt und was kam eine Seite mit einer ungeheuren Fehlermeldung (1 ganze Seite) wohlgemerkt! Sie haben die falsche URL gewählt, bitte überprüfen!


Das war bei mir vorhin auch, Shogun, und ich sage dir - das ist ne Fehlschaltung beim Provider. War allerdings nicht in meinem Forum, sondern in einem anderen.

Das ist so ne typische Seite, wie sie aufgeht, wenn das Inet laggt.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 17:10
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Captcha bei Login
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen,
... offensichtlich gibt es ja die unterschiedlichsten Erfahrungen mit dem Captcha. :-)
Hier mal meine Beobachtungen dazu. Ich habe es ausschließlich für Neuregistrierungen aktiviert, sonst nirgendwo. Wenn ich mich auf der Startseite sofort nach dem Aufrufen einlogge, wird kein Captcha abgefragt. Schaue ich mir vorher als Gast diverse Dinge an, die bei mir für Gäste freigegeben sind und logge mich dann erst später ein, wird ein Captcha abgefragt. Jedoch gibt es auch hier Fälle, wo "keine" Abfrage kommt. Erklären kann ich mir das nicht, es stört mich aber auch nicht weiter. Wenn die Abfrage kommt, gebe ich sie halt ein und gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 19:30
avatar  .BiL.
#24 RE: Captcha bei Login
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #20
Ich wollte Dir übrigens grade antworten, habe auf antworten geklickt und was kam eine Seite mit einer ungeheuren Fehlermeldung (1 ganze Seite) wohlgemerkt! Sie haben die falsche URL gewählt, bitte überprüfen!
Das wurde auch hier schon gemeldet: Problem beim Aufrufen der Support Startseite. Bin nicht sicher, ob es am Internet liegt, denn es tauchte ja in letzter Zeit bei verschiedenen Nutzern hier auf.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 21:16
#25 RE: Captcha bei Login
avatar
Mitglied

Zitat
Dann wäre hier mal die Frage an die Technik, ob das System mitbekommt, wenn Leute sich von verschiedenen Standorten einloggen und dann eine Sicherheitssperre hochschnellt, um Accountklau zu erschweren oder ob genau der hier erwähnte Fakt, dass von EINEM Standort auf drölftausend accounts zugegriffen wird, einige systeminterne Alarmglocken schrillen läßt.


Um ehrlich zu sein, vermute ich sowas.
Das normale Prozedere hätte hier aber sein sollen, dass ein Captcha angezeigt wird, sobald man sich in so einem Fall einloggen will. Hier läuft etwas schief:
- man bekommt das normale Login-Menü ohne Captcha
- beim Einloggversuch (auch bei mir und meinen Usern - bei denen ich danebenstand - oft mit eingespeichertem und somit garantiert richtigem Passwort) kommt dann der Fehler, das Captcha wäre falsch eingegeben worden

Beobachtungen:
- konnte ich bisher nur im FireFox beobachten, passierte mir selbst aber auch schon bei Rechnern mit dem IE (wie im anderen Thread gemeldet und dokumentiert)
- die Mäuse und Tastaturen der betroffenden User und von mir waren jeweils unterschiedlich neu oder alt
- im Falle der User war das Passwort schon eingespeichert (jedenfalls erschienen Pünktchen, sobald sie auf ihren Nick beim Login klickten) und dennoch kam die Fehlermeldung, man solle das Captcha (also nicht das Passwort) neu eingeben, obwohl keins angezeigt wurde
- in meinem Fall kann ich bestätigen, dass auf dem Universitäts-PC keinerlei Add-Ons o.ä. installiert waren

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!