Xobor Support Forum - Ein Service für alle Kunden von www.Xobor.de
»
Forum Support
»
Verbesserungsvorschläge
»
Auf- und absteigend Sortieren der Themen nach 'Betreff', 'Anz. Antworten' und 'Zugriffe'
Au ja :D das wär was! Ich nutz das in anderen Foren so häufig, grade in Bereichen von Partnerforen/"Werbezonen" etc. Aber auch um schnell überbkicken zu können welche Bereiche bei Mitgliedern besonders beliebt sind wäre das klasse :)
Würde mich auch interessieren, kein schlechter Vorschlag. Nur das mit den Zugriffen ist so eine Sache, die sind nämlich nicht so, wie es sein soll, da wird jeder Klick angezeigt. Nämlich wenn ich als Admin ein Forum 3 mal öffne, um etwas zu tun, wird das auch angezeigt. Ich sage das jetzt für jene, welche anhand der Klicks, Foren zumachen/schliessen wollen.
DAs wäre in der Tat sehr praktisch, für viele Dinge. Und wenn ein Forum gut gefüllt ist, machen die paar zusätzlichen Adminklicks auch nix mehr fett :)
**************************************************** Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN. Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
Also ich kenne das so, wie es z.B. auch in der Mitgleiderliste vom Gaia ist: Im Forum hat man oben die Möglichkeit die Mitgliederliste nach Name, nach Beitragszehl, nach Anmeldedatum etc. sortieren zu lssen. Nur das man bei dieser Variante die Themen in einem Forum (oder Unterforum) nach den Zugriffen, dem Erstelldatum dem Alphabet etc ordnen kann. Als Auswahlmöglichkeit für den Nutzer im Forum selbst also.
Stellt euch vor ihr habt ein Foum mit 10 Themen. Standartmäßig sind sie nach dem aktuellsten Beitrag sortiert. Wo zuletzt geschrieben wurde, steht oben. Bei der hier gewünschten Verbesserung gibt es zusätzlich über oder unter der Themenliste eine Auswahl, in der sich jedes Mitglied aussuchen kann, ob es die Liste grade aber lieber nach Alphabet, Zugriffen, Erstelldatum... aufgelistet haben möchte.
Etwas ähnliches kann man ja schon im Usermenü/den Einstellungen angeben (aktuelle zuerst oder zuletzt), wobei das sich immer auf das komplette Forum bezieht und nicht auf die Liste an Themen, die man gerade vor sich hat.
Shogun: Ja, das mit den Zugriffen/Klicks stimmt. Anhand dessen sollte man nichts schließen oder so - aber man kann sehen, welche Themen allgemein gut besucht sind, anklang finden oder besonders oft bearbeitet/zur Hilfe genutzt werden. Etwa in einem Tipps-und-Tricks-Bereich: Wird das Thema X besonders oft angeklickt, lohnt es sich vielleicht es weiter auszubauen/ihm weitere Rubriken zu verpassen, weil offenbar starkes Interesse der Mitglieder/Gäste besteht/dort oft nachgelesen wird. Der Verfasser eines Textes kann so auch sehen, wie oft sein Werk aufgerufen wird und jeder Autor freut sich doch, wenn Texte von ihm zumindest mal angesehen werden. Eine Aussage darüber ob es gelesen wird ist es selbstverständlich nicht und auch Bots werden nicht ausgeschlossen (falls es um einen öffentlichen Bereich geht) aber eine grobe Richtung kann es schon geben. Wisst ihr in etwa wie ich meine?
mfg
Van
P.S.: Guckt mal da, ganz unten: http://charakter-search.net/viewforum.php?f=327 (einmal bitte ans Seitenende scrollen) dort kann man sogar aus drei Dropdown Menüs wählen und wenn man den LOS-Button klickt wird sortiert =)
danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.
Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.
Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert. Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).
Genau da bin ich gestern auch drüber gestolpert. Besonders an einer Sortiermöglichkeit nach "Anzahl bisheriger Antworten" wäre ich SEHR interessiert. So könnte ich in speziellen Bereichen die Beiträge in den Fokus rücken, welche noch nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen haben.
@Alice Da ich an diesem Feature für mein Forum tatsächlich sehr interessiert bin, an dieser Stelle einmal die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, es durch ein Sponsoring zu pushen? Ihr dürft euch gerne diesbezüglich einmal bei mir melden.
Hallo rindlerwahn, wir haben uns dazu kurzgeschlossen und sind bereit, dafür einen Sponsoringauftrag zu erstellen. Ich werde dazu in den nächsten Tagen ein Thema im entsprechenden Forum eröffnen.
Nun haben wir zur Realisierung zwei verschiedene Ideen, die ich euch hier kurz vorstellen möchte. Ich bitte euch, euch beide Vorschläge anzusehen und über die Vor- und Nachteile zu diskutieren, sowie euren Favoriten zu nennen.
Vorschlag 1: Anklickbare Überschriften
In dieser Version würden wir die Überschriften in der Themenübersicht (Betreff, Antworten, letzter Beitrag) anklickbar machen. Einmal klicken sortiert die Themen in die eine Richtung, ein zweites Mal klicken in die andere Richtung.
Hinweis: Da für die Anzahl der Zugriffe keine gesonderte Spalte besteht, müsste man hier das Wort Zugriffe in der letzten Spalte markieren. Der Link ist kleiner und etwas abseits, könnte also übersehen werden.
Vorschlag 2: Dropdown
Die zweite Möglichkeit wäre es, in der Themenübersicht ein weiteres Dropdownmenü anzuhängen (siehe Bild). Über dieses könnte der User dann auswählen, nach was er die Themen sortieren möchte.
Hinweis: Anstatt einem Klick (einfach auf die Überschrift) wären es zwei Klicks (Dropdown anklicken und anschließend die Sortierung wählen).
Ich muss mir das durch den Kopf gehen lassen bzw. habe ich eine Tabelle angefertigt, wie sich mir die zwei Varianten darstellen. Im Moment favorisiere ich Variante zwei, nicht zuletzt wegen der von mir angenommenen leichteren Erweiterbarkeit des Features.
Variante
Vorteile
Nachteile
Nur ein Klick
Intuitiv, da das in vielen Foren so gehandhabt wird
Der Zugriffssortierer ist leicht zu übersehen und eben NICHT so untuitiv
Gut für kleine Bildschirme - nimmt nämlich keinen zusätzlichen Platz weg
Erfordert vermutlich weniger Programmieraufwand, da man nicht erst ein Menü reinwurschteln müsste und wäre somit schneller entwickelt (???)
Zwei Klicks
Um ehrlich zu sein ebenfalls intuitiv, da man die Dropdown-Menüs von Xobor bereits kennt
Bei kleinen/schmalen Bildschirmen, mobilem Zugang ohne App (z.B. mit BlackBerry/Windowsphone o.ä.) kommt es möglicherweise ähnlich wie bei einer zu langen Navi, zu langen Überschriften etc. zu hässlichen Layout
Man übersieht den Zugriffssortierer nicht
Möglicherweise längerer Entwicklungszeitraum?
Persönlich mag ich solche Sachen lieber als dieses "klicken Sie noch mal, um die Sortierung rückgängig zu machen"
Ich halte dieses Menü für leichter erweiterbar, falls irgendwelche weiteren Sortiermöglichkeiten hinzugefügt werden sollen nachträglich
**************************************************** Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN. Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
Tatsächlich wäre das Dropdown schneller realisierbar, da hierzu weniger Änderungen an den bestehenden Templates nötig wären. Damit wäre es auch für Admins mit eigenen Templates wesentllich einfacher einzubauen.
Dennoch favorisiere ich Variante 1, weil die anklickbaren Tabellenköpfe in unzähligen Programmen eine Art Standard geworden sind. Ich habe anfangs oft dort hingeklickt, um dann zu merken, dass es hier nicht geht.
. Viele Grüße .BiL. Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
Ich wäre für Variante 2 - wegen den schon oben genannten Vorteilen und auch der Übersichtlichkeit - ich finde Variante 2 wesentlich "übersichtlicher" da man direkt sieht, wo sich die Sortiermöglichkeit befindet und nicht erst suchen muss, wo man was anwählen muss :) (grade für Leute die schlecht sehen z.B.)
Der Beitrag enthält Aussagen oder Andeutungen, welche als Beleidigung angesehen werden könnten und im Zusammenhang unpassend und unnötig sind. Bei dem Ort hier handelt es sich um ein offizielles Support-Forum der Miranus GmbH für den Betrieb der Xobor Foren.
Beleidigungen, jedoch auch bereits kleinere Sticheleien, haben hier keinen Ort und stören den Zweck des Forums.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hinweis
Aufgrund eines Hardware-Ausfalls gibt es aktuell Probleme mit der Erreichbarkeit von etwa 10-20% der Foren.
Wir arbeiten auf Hochtouren an der Behebung des Problems und werden hier im Supportforum zeitnah über die Entwicklungen Informieren.
Wir bitten daher noch um ein wenig Geduld
Danke
Euer Support Team