Auf- und absteigend Sortieren der Themen nach 'Betreff', 'Anz. Antworten' und 'Zugriffe'

  • Seite 1 von 2
09.12.2014 17:27
#1 Auf- und absteigend Sortieren der Themen nach 'Betreff', 'Anz. Antworten' und 'Zugriffe'
oa
Mitglied

Ich vermisse das Sortieren der Themen nach 'Betreff', 'Anz. Antworten' und 'Zugriffe'.
Als Beispiel dient http://www.tweaker.ch/board/


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 19:39
avatar  Van
#2 RE: Auf- und absteigend Sortieren der Themen nach 'Betreff', 'Anz. Antworten' und 'Zugriffe'
Va
Van
Mitglied

Au ja :D das wär was! Ich nutz das in anderen Foren so häufig, grade in Bereichen von Partnerforen/"Werbezonen" etc. Aber auch um schnell überbkicken zu können welche Bereiche bei Mitgliedern besonders beliebt sind wäre das klasse :)

Mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 19:48
avatar  .BiL.
#3 RE: Auf- und absteigend Sortieren der Themen nach 'Betreff', 'Anz. Antworten' und 'Zugriffe'
avatar
Mitglied

Kann man das dort auf der Nutzeroberfläche sortieren? Oder in der Admin?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 20:28
#4 RE: Auf- und absteigend Sortieren der Themen nach 'Betreff', 'Anz. Antworten' und 'Zugriffe'
avatar
Mitglied

Würde mich auch interessieren, kein schlechter Vorschlag. Nur das mit den Zugriffen ist so eine Sache, die sind nämlich nicht so, wie es sein soll, da wird jeder Klick angezeigt. Nämlich wenn ich als Admin ein Forum 3 mal öffne, um etwas zu tun, wird das auch angezeigt. Ich sage das jetzt für jene, welche anhand der Klicks, Foren zumachen/schliessen wollen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 21:22
#5 RE: Auf- und absteigend Sortieren der Themen nach 'Betreff', 'Anz. Antworten' und 'Zugriffe'
avatar
Mitglied

DAs wäre in der Tat sehr praktisch, für viele Dinge.
Und wenn ein Forum gut gefüllt ist, machen die paar zusätzlichen Adminklicks auch nix mehr fett :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 21:38 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2014 21:41)
avatar  Van
#6 RE: Auf- und absteigend Sortieren der Themen nach 'Betreff', 'Anz. Antworten' und 'Zugriffe'
Va
Van
Mitglied

Huhu =)

Also ich kenne das so, wie es z.B. auch in der Mitgleiderliste vom Gaia ist: Im Forum hat man oben die Möglichkeit die Mitgliederliste nach Name, nach Beitragszehl, nach Anmeldedatum etc. sortieren zu lssen.
Nur das man bei dieser Variante die Themen in einem Forum (oder Unterforum) nach den Zugriffen, dem Erstelldatum dem Alphabet etc ordnen kann. Als Auswahlmöglichkeit für den Nutzer im Forum selbst also.

Stellt euch vor ihr habt ein Foum mit 10 Themen. Standartmäßig sind sie nach dem aktuellsten Beitrag sortiert. Wo zuletzt geschrieben wurde, steht oben. Bei der hier gewünschten Verbesserung gibt es zusätzlich über oder unter der Themenliste eine Auswahl, in der sich jedes Mitglied aussuchen kann, ob es die Liste grade aber lieber nach Alphabet, Zugriffen, Erstelldatum... aufgelistet haben möchte.

Etwas ähnliches kann man ja schon im Usermenü/den Einstellungen angeben (aktuelle zuerst oder zuletzt), wobei das sich immer auf das komplette Forum bezieht und nicht auf die Liste an Themen, die man gerade vor sich hat.

Shogun: Ja, das mit den Zugriffen/Klicks stimmt. Anhand dessen sollte man nichts schließen oder so - aber man kann sehen, welche Themen allgemein gut besucht sind, anklang finden oder besonders oft bearbeitet/zur Hilfe genutzt werden. Etwa in einem Tipps-und-Tricks-Bereich: Wird das Thema X besonders oft angeklickt, lohnt es sich vielleicht es weiter auszubauen/ihm weitere Rubriken zu verpassen, weil offenbar starkes Interesse der Mitglieder/Gäste besteht/dort oft nachgelesen wird. Der Verfasser eines Textes kann so auch sehen, wie oft sein Werk aufgerufen wird und jeder Autor freut sich doch, wenn Texte von ihm zumindest mal angesehen werden. Eine Aussage darüber ob es gelesen wird ist es selbstverständlich nicht und auch Bots werden nicht ausgeschlossen (falls es um einen öffentlichen Bereich geht) aber eine grobe Richtung kann es schon geben. Wisst ihr in etwa wie ich meine?

mfg

Van

P.S.: Guckt mal da, ganz unten: http://charakter-search.net/viewforum.php?f=327 (einmal bitte ans Seitenende scrollen) dort kann man sogar aus drei Dropdown Menüs wählen und wenn man den LOS-Button klickt wird sortiert =)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 08:58
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Auf- und absteigend Sortieren der Themen nach 'Betreff', 'Anz. Antworten' und 'Zugriffe'
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 09:05
#8 RE: Auf- und absteigend Sortieren der Themen nach 'Betreff', 'Anz. Antworten' und 'Zugriffe'
avatar
Mitglied

Genau da bin ich gestern auch drüber gestolpert. Besonders an einer Sortiermöglichkeit nach "Anzahl bisheriger Antworten" wäre ich SEHR interessiert. So könnte ich in speziellen Bereichen die Beiträge in den Fokus rücken, welche noch nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen haben.

Schreibverrückte Grüße,
Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 14:24
#9 RE: Auf- und absteigend Sortieren der Themen nach 'Betreff', 'Anz. Antworten' und 'Zugriffe'
avatar
Mitglied

@Alice
Da ich an diesem Feature für mein Forum tatsächlich sehr interessiert bin, an dieser Stelle einmal die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, es durch ein Sponsoring zu pushen? Ihr dürft euch gerne diesbezüglich einmal bei mir melden.

Schreibverrückte Grüße,
Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 14:40
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Auf- und absteigend Sortieren der Themen nach 'Betreff', 'Anz. Antworten' und 'Zugriffe'
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo rindlerwahn, wir haben uns dazu kurzgeschlossen und sind bereit, dafür einen Sponsoringauftrag zu erstellen. Ich werde dazu in den nächsten Tagen ein Thema im entsprechenden Forum eröffnen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 10:17
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Auf- und absteigend Sortieren der Themen nach 'Betreff', 'Anz. Antworten' und 'Zugriffe'
Al
Alice ( gelöscht )

Der Sponsorauftrag wurde erstellt: Sortierung der Themen nach Anzahl der Antworten und Zugriffe

Nun haben wir zur Realisierung zwei verschiedene Ideen, die ich euch hier kurz vorstellen möchte.
Ich bitte euch, euch beide Vorschläge anzusehen und über die Vor- und Nachteile zu diskutieren, sowie euren Favoriten zu nennen.

Vorschlag 1: Anklickbare Überschriften

In dieser Version würden wir die Überschriften in der Themenübersicht (Betreff, Antworten, letzter Beitrag) anklickbar machen. Einmal klicken sortiert die Themen in die eine Richtung, ein zweites Mal klicken in die andere Richtung.

Hinweis: Da für die Anzahl der Zugriffe keine gesonderte Spalte besteht, müsste man hier das Wort Zugriffe in der letzten Spalte markieren. Der Link ist kleiner und etwas abseits, könnte also übersehen werden.




Vorschlag 2: Dropdown

Die zweite Möglichkeit wäre es, in der Themenübersicht ein weiteres Dropdownmenü anzuhängen (siehe Bild). Über dieses könnte der User dann auswählen, nach was er die Themen sortieren möchte.

Hinweis: Anstatt einem Klick (einfach auf die Überschrift) wären es zwei Klicks (Dropdown anklicken und anschließend die Sortierung wählen).


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 10:34 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 10:35)
#12 RE: Auf- und absteigend Sortieren der Themen nach 'Betreff', 'Anz. Antworten' und 'Zugriffe'
avatar
Mitglied

Ich muss mir das durch den Kopf gehen lassen bzw. habe ich eine Tabelle angefertigt, wie sich mir die zwei Varianten darstellen.
Im Moment favorisiere ich Variante zwei, nicht zuletzt wegen der von mir angenommenen leichteren Erweiterbarkeit des Features.


VarianteVorteileNachteile
Nur ein KlickIntuitiv, da das in vielen Foren so gehandhabt wirdDer Zugriffssortierer ist leicht zu übersehen und eben NICHT so untuitiv
Gut für kleine Bildschirme - nimmt nämlich keinen zusätzlichen Platz weg
Erfordert vermutlich weniger Programmieraufwand, da man nicht erst ein Menü reinwurschteln müsste und wäre somit schneller entwickelt (???)
Zwei KlicksUm ehrlich zu sein ebenfalls intuitiv, da man die Dropdown-Menüs von Xobor bereits kenntBei kleinen/schmalen Bildschirmen, mobilem Zugang ohne App (z.B. mit BlackBerry/Windowsphone o.ä.) kommt es möglicherweise ähnlich wie bei einer zu langen Navi, zu langen Überschriften etc. zu hässlichen Layout
Man übersieht den Zugriffssortierer nichtMöglicherweise längerer Entwicklungszeitraum?
Persönlich mag ich solche Sachen lieber als dieses "klicken Sie noch mal, um die Sortierung rückgängig zu machen"
Ich halte dieses Menü für leichter erweiterbar, falls irgendwelche weiteren Sortiermöglichkeiten hinzugefügt werden sollen nachträglich

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 13:02
avatar  Ingmar
#13 RE: Auf- und absteigend Sortieren der Themen nach 'Betreff', 'Anz. Antworten' und 'Zugriffe'
avatar
Technik

Zitat von Lady of the light im Beitrag #12
Möglicherweise längerer Entwicklungszeitraum?


Als kleine Rückmeldung dazu:

Zitat
Möglicherweise längerer Entwicklungszeitraum?


Tatsächlich wäre das Dropdown schneller realisierbar, da hierzu weniger Änderungen an den bestehenden Templates nötig wären. Damit wäre es auch für Admins mit eigenen Templates wesentllich einfacher einzubauen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 13:07 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 13:08)
avatar  .BiL.
#14 RE: Auf- und absteigend Sortieren der Themen nach 'Betreff', 'Anz. Antworten' und 'Zugriffe'
avatar
Mitglied

Evas Vor- und Nachteile sind gut dargestellt.

Dennoch favorisiere ich Variante 1, weil die anklickbaren Tabellenköpfe in unzähligen Programmen eine Art Standard geworden sind. Ich habe anfangs oft dort hingeklickt, um dann zu merken, dass es hier nicht geht.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 16:05
avatar  Van
#15 RE: Auf- und absteigend Sortieren der Themen nach 'Betreff', 'Anz. Antworten' und 'Zugriffe'
Va
Van
Mitglied

Huhu :)

Ich wäre für Variante 2 - wegen den schon oben genannten Vorteilen und auch der Übersichtlichkeit - ich finde Variante 2 wesentlich "übersichtlicher" da man direkt sieht, wo sich die Sortiermöglichkeit befindet und nicht erst suchen muss, wo man was anwählen muss :) (grade für Leute die schlecht sehen z.B.)

Mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!